Toxic 2.0 / Hype Tr 2.6 / Wiedereinsteiger

    Hallo Leute,


    Kurze Themenbeschreibung :
    Welcher ist besser für mich geeignet? Peter Lynn Hype Trainer 2.6 oder HQ Powerkites Toxic 2.0? Oder vielleicht keiner von den beiden und ein anderer? Neu oder gebraucht ist egal. Budget ca 100€, da ich nicht weiß wie lange ich bei der Sache bleibe.


    Ich möchte eine Matte mit ordentlich Power die auch mal meine knappen 100kg über die Wiese ziehen kann und vielleicht der ein oder andere Sprung möglich ist, wenn das beim Standfliegen überhaupt möglich ist. Erfahrung im fliegen ist 25 Jahre her. 4-Leiner noch nie geflogen. Windtechnisch Binnenland mit oft Windverwirbelungen und eher wenig Wind. Ich Bitte um Beratung und würde mich auf ein paar Empfehlungen freuen.


    Jetzt ausführlich mit Infos zu mir und meinen Wünschen :


    Ich bin vor über 25 Jahren sehr oft Zweileiner geflogen und seit dem eigentlich gar nicht mehr. Auch damals hat es mich mehr gereizt das der Drachen mich gefordert hat was die Kraft betrifft. Hatte zwischenzeitlich auch mal einen extrem schnellen Drachen geflogen, hat mir aber nicht so viel Spaß gemacht wie die Faszination der Kraft. Bin damals auch nur Stabdrachen geflogen und nie eine Matte.


    Jetzt hat mein Junior andere beim Drachenfliegen gesehen und möchte seinen ersten Einleiner haben. Hab ihm den Delta Sport 2m von HQ Invento gekauft. Beim Stöbern für den Einleiner schaut man zwischenzeitlich auch mal was sich bezüglich Lenkdrachen seit den 25 Jahren getan hat. Und da wurde in mir wieder der Bock auf Drachenfliegen geweckt.


    Meine alten Drachen hab ich schon vor Jahren den Kindern von meinem Bruder geschenkt, die an dem anderen Ende von Deutschland wohnen und ich die deshalb auch nicht mal schnell für ein paar Tage ausleihen kann. Deshalb brauche ich einen neuen oder gebrauchten.


    Ich hatte schon immer mal Lust eine Matte zu fliegen und deshalb kommt für mich kein Stabdrache in Frage.
    Die oben beiden genannten Drachen könnte ich gebraucht für einen guten Kurs von ca 60€ pro Stück bekommen. Möchte mir aber nur einen kaufen.


    Ich wohne im Binnenland, komme fast nie zur Küste und es herrscht hier meist wenig Wind und der ist oft verwirbelt.
    Wenn ich fliege bin ich in der Regel alleine. Deshalb dachte ich an den 4-Leiner, da der leichter alleine zu starten sein soll und er punktgenauer zu landen ist weil ich Platztechnisch eher eingeengt bin und ich nicht immer die Möglichkeit habe aus dem Windfenster zu fliegen.


    Preistechnisch habe ich mir um die 100€ vorgestellt, da ich absolut nicht weiß wie oft ich zum fliegen komme und ich möchte ungern mehr Geld ausgeben und dann nur vielleicht 4 mal im Quartal zu fliegen. Sollte es mich wieder voll packen und ich merke das ich oft zum fliegen komme, würde ich wahrscheinlich dann auf Dauer mir einen neuen kaufen der auch teurer sein darf.


    Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt und bedanke mich schon im voraus.


    Gruß


    Corvax

    Hi Corvax,


    willkommen zurück!
    Wenn es wirklich einer der beiden sein soll, würde ich die Toxic 2.0 empfehlen. Ist zwar ein wenig älter als der Hype Trainer, ist aber ein Vierleiner, der mit Handles geflogen wird, während der Hype Trainer mit Bar geflogen wird. Die Toxic ist ein Intermediate der durchaus Spaß macht. Ein Kollege von mir hatte den mal in 2.0 und 4.0. Zu dieser Zeit hatte ich einen Peter Lynn Reactor II 2.2. Den fand ich zwar etwas spritziger als die Toxic 2.0, aber die Toxic hat durchaus auch Spaß gemacht. 60€ RTF sind ok, wenn der Kite und die Leinen in Ordnung sind.
    2 qm ist eine gute Größe für das Fliegen im Stand. Da deckst du einen passablen Windbereich ab, zumal ein Intermediate auch bei weniger Wind und der richtigen Technik halbwegs schnell wird (ein Hochleister macht da natürlich noch mehr Spaß, z.B. Cooper Motor 1.6 :) , den wirst du aber kaum noch bekommen).
    Wenn du wieder Spaß am Kiten findest und dich womöglich auch mal Richtung Traction Kiting entwickeln möchtest, kommen sicher dann noch 1 bis 2 bis viele größere Kites dazu, aber die Toxic 2.0 kannst du dann immer noch bei Hackwind fahren.


    Viele Grüße
    Ulli

    Hi,


    Danke für das Feedback.


    Es soll jetzt definitiv ein 4-Leiner werden. Was ist denn noch zu empfehlen außer der Toxic?


    Ich könnte evtl auch noch an eine Dakota 3 von HQ durch einen Freund kommen. Allerdings bin ich da bei 75€, was aber nicht tragisch ist.


    Kurze Hilfe zur Entscheidung : Toxic, Dakota oder will sich noch zufällig jemand von einer Rtf Matte trennen?


    Für weitere Vorschläge bin ich dennoch offen. Es kommt ja jetzt nicht auf 2 Wochen an.


    Gruß


    Corvax

    Die Dakota für 75 ist gar nicht so schlecht, wenn in entsprechendem Zustand.
    Ich empfehle dieses Angebot:
    U-Turn Butan 2.5
    die ist besser.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0