neuer Buggy Kite für Fanö

    Hallo,
    ich bin noch kite einsteiger, kann mit meinen beiden aber relativ gut umgehen. Fahren mit driften und allem klappt auch und sich weiß wann ich das Ding lieber unten lassen sollte. Nun würde ich gerne meinen Ventura 3.5 und 5.0 (4 leiner mit je 2 Handles und handgelenkkitekiller) um einen größeren erweitern.
    Da hab ich an denflysurfer titan 18.5m² gedacht, wobei der ja sehr groß ist. Oder den Elliot Plasma 8.5 den Depower kite.


    Habe absolut keine erfahrung im Depower Bereich. Deswegen hier meine Fragen.
    1. Kann ich mit dem elliot ähnlich wie mit meinen Venturas den Stran rauf und runter heizen, und schnelle kurven drehen
    2. Depower bereich bedeutet ich kann den auch mal bei kleinen Böhen und nicht soviel Bft auspacken
    3. wie verhalten die sich so bei dem doch manchmal böhigen wind an der See
    5. Hab ich was vergessen worauf ich achten sollte ?


    Vielen Dank

    Willkommen bei uns.
    Die Ventura II ist ein brauchbarer Kite, aber die Benutzung der Kitekiller ist umstritten, und ich rate ab. Du kannst hier die Suchfunktion bemühen, oder hier mal reinlesen.
    Unfall mit Hornet 3.0 - was habe ich falsch gemacht?
    Flysurfer Titan kenne ich nicht, und die Depowerwirkung der Plasma soll Minimal sein. Da schau Dir lieber mal die Slope an, oder die Singleskin Depowerkites.
    Ich benutze da LongStar-2- von Bornkite.
    Es gibt da auch andere Hersteller, wie z.B.Flysurfer mit Peak 4
    Diese Kites lassen sich ganz gut auch ohne Start und Landehelfer händeln.
    Auf jeden Fall schlucken moderne Depowerkites besser die Böen als die Handleskites.
    Schnelle Kurven drehe ich mit meinen ganz gerne, kommt natürlich auf das Können und die Kite Grösse an, geht bei mir mit den kleinen Grössen besser als mit den grossen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Moin,
    Depower Kites werden ausschließlich mit Trapez geflogen. Du solltest damit also vorher vertraut sein.


    18,5qm war vermutlich ein Tippfehler, der Sprung von 5qm wäre extrem gross, nicht nur bei der Größe, sondern auch beim Flugverhalten!


    Warum soll es denn unbedingt ein Depower Kite werden und nicht ein größerer Handlekite?

    @Reudnitzer danke für die Info mit dem Kitekiller, aber ich komme mit dem Ding super klar, und es ist auch direkt am Buggy dran. Außerdem habe ich sie etwas modifiziert, so dass sie wirklich nur an den Bremsleinen ziehen.
    Der Vorteil bei Depower kites liegt doch darin das ich ihn eigentlich immer fliegen kann oder? ich kann bei ihm zu 100% die Power rausnehmen und ich dachte das ist ja eigentlich optimal für alle Windstärken.
    Oder könnte mehr Spaß bei einem neuen größeren vierleiner mit Bars liegen :D ?


    Sonst suche ich mir noch einen größeren Flysurfer oder Ventura bei ebay ;)


    @Schattenpinguin ein bisschen Trapezfliegen kann ich schon zum Armeentspannen hab ich eins für den Buggy und ein bisschen 'springen' am Strand.
    18.5 war nur ein relativ günstiger in meiner Nähe und ich wollte halt einen für die schwachen Winde, nicht das ich auf Fanö den Buggy wieder eine Woche stehen lassen muss.


    Einen Depowerkite wollte ich nur einmal ausprobieren, weil ich dachte ich kann dort die Kraft bei hohen und niedrigen Windgeschwindigkeiten anpassen. Bin da aber eher noch sehr unerfahren im Moment vielen Jahre nur mit meinen Vierleinern geflogen. Das sollte mal ein Blick über den Tellerrand sein, und bevor ich Blind was einkaufe wollte ich hier von eurer Erfahrung profitieren


    Danke :D

    Dir ist sicher bewusst, das bei 4 Leinermatten der Rückwärtsstart über die Bremsleinen erfolgt?
    Wenn Du losgelassen hast, der Kite verkehrt rum liegt, eine Böe reinfährt, möchte ich keine Kitekiller dranhaben.
    !00 Prozent lässt sich auch bei Depower nicht die Kraft rausnehmen. Auch da passe ich die Kitegrösse der Windstärke an, wenn der Kite nur noch depowert im Zenit gehalten werden kann, macht mir das fahren keinen Spass.
    Da ziehe ich lieber kleiner, und gebe in der Powerzone Gas, sprich powere an.Der Vorteil beim Depowerkite ist, das der ein grösseren Windbereich als ein Handleskite abdeckt, aber auch da reichen eine oder 2 Grössen nicht aus, um Alles abzudecken.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    18.5 war nur ein relativ günstiger in meiner Nähe und ich wollte halt einen für die schwachen Winde, nicht das ich auf Fanö den Buggy wieder eine Woche stehen lassen muss.

    Bloß nicht! Lass die Finger davon.
    Nur weil "Flysurfer" drauf steht und günstig ist, ist das absolut der falsche Ansatz. Der Titan kennt nur eins: Power und mehr Power. Um einen Lenkbefehl umzusetzen, musst du erst ein Fax schreiben. (Glaub der Kite ist von 2003 oder 2004).


    Wenn du mit Depower anfangen willst, schau dich mal nach den Depowerkites Ozone Access, Peter Lynn Lnyx oder HQ Apex (ab Modell 4) um. Ansonsten melde dich einfach bei mir, kann dir ein Demomodell zuschicken.


    zum Einlesen gibt's ein paar Infos hier: Blog

    @Reudnitzer daran habe ich nicht gedacht :D
    Ein Kitekiller an einer Hand sollte es dann aber lösen oder ?
    Habe mich dank euch schon hier gegen einen Depowerkite entschieden. Dachte halt er vereint nur mehr vorteile in sich.


    @muellema ja dem Trugschuss bin ich aufgessen Flysurfer=scheinbar gut.



    Danke für die Lektüre

    @muellema ja dem Trugschuss bin ich aufgessen Flysurfer=scheinbar gut.

    Du solltest nicht gleich das Kind mit dem Bad ausschütten bzw. alles über einen Kamm scheren.
    Die Aussage von muellema bezog sich auf den Kite an sich und nicht auf Flysurfer als Hersteller.
    FS ist nach wie vor eine Adresse für gute KItes (eine unter mehreren ;) ).
    Aber der Titan ist nach heutigen Maßsstäben ein uralter Kite, der u.a. auch von der Depowerwirkung mit den Modellen der letzten Jahre nicht mithalten kann.
    Darauf bezog sich die Aussage von muellema, nicht auf FS an sich.


    Der Vorteil bei Depower kites liegt doch darin das ich ihn eigentlich immer fliegen kann oder? ich kann bei ihm zu 100% die Power rausnehmen und ich dachte das ist ja eigentlich optimal für alle Windstärken.

    Wenn dem so wäre, dann hätte jeder Depowerkiter nur einen einzigen Kite. ;)
    Dem ist aus bestimmten Gründen nicht so, da Depowerkites zwar einen deutlich größeren Windbereich als Handlekites haben, aber dennoch (noch) keine Wunder vollbringen können.
    Jeder Depowerkite hat seinen begrenzten Windbereich, in dem er eingesetzt werden sollte (je nach Größe eben).
    Mit zwei größenmäßig sinnvoll abgestuften Depowerkites kannst du windmäßig ungefähr so viel abdecken, wie ansonsten mit ca. 5-7 Handlekites.


    Zu 100% Kraft rausnehmen funktioniert übrigens mit so gut wie keiner Matte.
    Bei den Tubekites wirst du in der Richtung eher fündig, aber selbst da schaffen das nicht viele.
    (Ist meiner Ansicht nach auch gar nicht zwingend notwendig.)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Die Aussage von muellema bezog sich auf den Kite an sich und nicht auf Flysurfer als Hersteller

    Genau. Flysurferkites sind durchaus sehr brauchbar, aber wirklich gut nach heutigem Maßstab sind quasi die Kites mit/nach dem Speed3.



    Mit zwei größenmäßig sinnvoll abgestuften Depowerkites kannst du windmäßig ungefähr so viel abdecken, wie ansonsten mit ca. 5-7 Handlekites.

    Ja, kleine Einschränkung gibt es schon, da muss auch ein guter Depowerkite her. Mit ner Apex z.B. (die noch von HQ, nicht HQ4) geht das auch nicht wirklich. Da muss die Definition von "gutem Depowerkite" auf "effizienten Depowerkite" geändert werden, dann wird es klar :)



    Zu 100% Kraft rausnehmen funktioniert übrigens mit so gut wie keiner Matte.

    zu 100% geht technisch nicht, dann ist der Schirm gelandet :) aber eine Single-skin Matte kann da schon gut mitmachen, wird dann nur nicht mehr steuerbar. Ein Tube ist da zwar besser (quasi gleiches Prinzip), aber eine Kraftreduktion um 50/60% ist ja auch schon enorm!