Gonzo - Thread

    @All


    An Freitag war es soweit, ich kam nach Hause & der DPD Mann hatte bei unserem netten "Nachbar-Opa" das langersehnte Paket aus Bretten abgeben.
    Was für ein Weihnachtspaket :D und geteilte Freude ist doppelte Freude also ....bitteschön :


    Die Technischen Daten erspare ich mir an der Stelle, die sind hier nachzulesen :


    Gonzo Daten



    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Der Aufbau war denkbar einfach auch wenn das einsetzen der OQS schon etwas "beherztes Zugreifen" erfordert da das Segel ordentlich abgespannt ist, aber dann "fluscht" alles satt in die Verbinder.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -



    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Ich bin die Gonzos am Samstag bei 3-6 Bt geflogen, ich wollte es kaum glauben das es der Wettergott so gut mit mir meinte, normal ist es immer so : du bekommst einen Speedy & hast 2 Wochen 1-2 Bft oder du bekommst ein 4m Boliden & es bläst 2 Wochen mit 4-5 Bft :-/ ;) aber hier passte alles !


    Mein erster subjektiver Eindruck :



    In Sachen Verarbeitung spielt der Gonzo in der 1. Liga & zwar ganz vorn !
    Wenn man bedenkt welche "Näh-Unfreundlichen" Materialien hier zum Einsatz kommen kann ich hier nur tief meinen Hut vor Peter ziehen der die Kites bis ins kleinste Detail top gebaut & verarbeitet hat ....Hier baut jemand mit dem ganzen Herzen Kites & das sieht man ...... mehr ist dazu einfach nicht zu sagen :H:


    Der Erstflug :


    Die Gonzos lassen sich beide mit dem sogenannten "Bauchstart" problemlos starten.
    Zu meinem erstaunen lässt sich selbst der kleine 140iger ohne Probleme bei 3 Bft starten :H:
    Der Kite liegt auf dem Bauch, hier sollte man darauf achten das sich keine der Waagenleinen "irgendwo" verheddert.
    Misslingt der Start -was am Anfang wohl erstmal so sein wird- sollte man sich die Mühe machen und den Kite wieder sauber "ab zu legen" und die Prozedur zu wiederholen.
    Man zieht dann den Kite mit "stramm" gelegen Leinen (Hände neben einander !)kräftig an.
    Durch die geschickte Symetrie der Waage stell der Gonzo hierbei die Nase in den Wind so das sich unter dem Segel ein Luftpolster aufbauen kann & der Kite schießt nach oben.(mein kleiner Gonzo machte das locker 8-10m hoch !)"Gleichzeitig" sollte man den "Zügigen Rückwärtsgang" einlegen und den Kite in die Strömung bringen.
    Hier kommt es nicht auf das extreme "Reißen" an sonder viel mehr auf das Timing zwischen Anreissen & Rückwärtslaufen.
    Mann sollte es auch tunlichst vermeiden die Hände zu weit auseinander zu machen, der Gonzo braucht nur sehr kleine Bewegungen um Lenkbefehle umzusetzen !
    Das Starten ist einfach eine Übungssache war für mich aber erstaunlich leicht umzusetzen, also nicht gleich verzweifeln, das Timing hat man recht schnell inne ;)


    Ich bin dann zum groß Teil den 140iger Gonzo geflogen & muß sagen bei 5/6 Bft fordert er schon die ganze Aufmerksamkeit weil er hier schon abartig schnell ist kleinere Loops nimmt das Auge oft nur noch als Kreis war,begleitet von einem feinen Fauchen ...den extremen Speed den er in der Powerzone "aus dem Flügelchen schüttel" lässt einen schon den Mund offen ... echt genial & irrrrrre !! :L
    Auf der Geraden ist er aber nicht minder langsam vor allem wenn mann den Speed aus eine Loop mit nimmt ..... liegende 8er ..... und man fliegt sich echt ganz fix ans persönliche Limit & das schon bei 6 Bft :O ich will garnicht dran denken was mein Trödelhirn bei 7-8 Bft noch wahr nimmt !!!
    Genial ist auch zu beobachten wie der Gonzo mit zunehmen Winddruck seine S-Förmigen Leitkanten gerade "drückt" und sich so die "Geiernase" ausbildet.
    Der ganze sonst so extrem Flache Flügel bildet dann sein volles Profil aus !
    Sieht schon echt geil aus !
    Richtungswechsel sind mit sehr kleinen feinfühligen Lenkbewegungen umzusetzen und es es die "pure Freude" wie leichtfüssig die Gonzos durchs Windfenster flitzen ! :L
    Der Grunddruck den der Kite schon ab 3/4 Bft hat nimmt nur minimal zu & ich habe den 140iger bis 6 Bft an 38dNa-35m geflogen, die Leinen haben das problemlos gehalten ;)
    Die Rückmeldung ist 1A und mann "fühlt" förmlich wie sich der Gonzo in den Wind legt es ist nur sehr schwer zu beschreiben wie toll sich der Kite am Himmel dirigieren lässt.
    Die Zielsetzung beim Gonzo war eine Speedkite zu bauen der sehr schnell ist (und das ist er !!!) und relativ wenig Druck aufbaut & das ist voll und ganz gelungen :H:
    Der Gonzo ist auf Anhieb auf Platz 1 unter meinen Speedys gegangen :worship:
    Mehr möchte ich an der Stell noch nicht "sagen" sondern ich möchte die beiden genialen Kites erstmal noch etwas ausführlicher in der Wind bringen :D
    Eins noch : Danke an Mark ...... für diese sehr außergewöhnliche innovativen Speed-Kite ! Und Respekt & Anerkennung für Peter der das Konzept 1A "in Serie" umgesetzt hat ! :H:


    Danke für die Aufmerksamkeit ! Stormy


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Editiert von Stormhunter am 22.12.2008, 10:38 -

    He,
    du grobmotoriger, Herzlichenglühstrumpf zu deinen Kites wußte garnicht das Du mit soo zarten Kites umgehen kannst. 1a Bericht hab nichts anders von Dir erwartet.

    Gruß Uwe

    Stormy...warum schreibst du sowas nicht ins Artikelboard? - Oder mach ne Kopie da hin..

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    Original von Stormhunter
    Heinz Josef


    Ehmmmm .....geht das ?
    Vielleicht kann mal ein Mod den Artikel hier & den Armageddon 165 - The Next Level "rüberschieben ?


    ne..das mußt du schon selbst machen...;-)


    einfach Artikel neu und dann kopieren ...

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Erstmal danke Stormy :) für den Bericht.


    Ist der denn noch schneller als die Hilde? Oder gar nicht vergleichbar? Wie sieht es mit der Präzision aus?


    Mir fällt noch ein: Den Torrerotest könnte man auch noch übernehmen. Halt ohne den Vergleich mit dem Tox weil der ja noch subjektiv ist?


    Christian
    - Editiert von Zero5 am 22.12.2008, 12:09 -

    so hab mich mal im Artikelboard angemeldet & werd dann mal loskopieren ;) wenn ich vom Admin als würdig "freigeschalten" bin :-o

    Zitat

    Ist der denn noch schneller als die Hilde?


    Die Hilde ist für mich nach wie vor ein absolutes geiles Spaßgerät was auch Piloten mit wenig Speedkite Erfahrung ohne Probleme binnen kürzester Zeit problemlos zu Starten lernen.Für einen Speedy mit der Performance die die Hilde bietet & das für 99€ muß man schon ganz schön weit laufen.:H:
    Der Gonzo ist sehr präzise & exat zu fliegen, aber man muß ihn sehr (!) feinfühlig fliegen was aber dank des sehr humanen Drucks den er aufbaut 1A gelingt.
    Der Gonzo hat (für mich !) die perfecte Balance zwischen "wenig" Druck & noch genug Feedback !
    Ich habe die Hilde am Samstag auch im direkten Vergleich geflogen, möchte hier aber erstmal nix weiter dazu sagen ausser das die Gonzos (ja beide !) eine komplett andere Zielsetzung hat & vom Konzept,Umsetzung & Flugeigenschaften sprich der gesamten Performance ein ganz anderes Level ist ...... vom Speed ganz zu schweigen (subjektiv !!)@ Heinz Josef jetzt meckere mich nicht wider ;)


    Ich sags mal so die Hilde ist DTM ...... der Gonzo Formel 1 ;)


    So nun steinigt mich !!!





    - Editiert von Stormhunter am 22.12.2008, 13:20 -

    Zitat

    Original von Zero5
    Ist der denn noch schneller als die Hilde? Oder gar nicht vergleichbar?


    Die Wilde Hilde ist ein Allrounder : ein bisschen Speed, ein bisschen Power und ein bisschen Tricks...


    Der Gonzo ist ein 100 % Speeddrachen : kein Tricks und viel flacher => weniger Power aber mehr Speed.


    Der Gonzo ist (viel) schneller aber die Wilde Hilde ist besser für Speedkite Anfänger.


    Michel


    Na das musst du mir aber bei Gelegenheit mal zeigen wie du die Hilde trickst ;)
    Und ich sehe die Hilde eher als Speedkite mit ein paar guten Allroundereigenschaften, als anders rum ..... aber wie so vieles ist das Subjektiv ....
    Aber recht gebe ich dir das die Hilde mit dem Gonzo gar nicht (!) zu vergleichen ist.


    @All


    Was mich ganz besonders überrascht hat war die Tatsache das ich den Gonzo wenn er einmal Strömung hat viel schwerer zu Strömungsabrissen provozieren kann als die Hilde :O ..... upps ... ich wollte da ja eigentlich nix mehr dazu sagen .... also "ich sach nischt mär" :logo:

    Zitat

    Original von Stormhunter
    Na das musst du mir aber bei Gelegenheit mal zeigen wie du die Hilde trickst ;)


    Es gibt im Forum (aber ich weiß nicht mehr wo) ein Video wo man Axel, Fade und Backspin sehen kann.


    Das ist unmöglich mit einem flachen Drachen.


    Mist, jetzt dacht ich mir: Die Hilde noch und der DW 1.7, dann bin ich bedient, aber jetzt bin ich schon wieder am Überlegen :L . Such halt nen Anfänger-Speeddrachen, der eben so ein bissel Feedback auf die Leinen gibt, damit ich weiß, ob ich nen Strömungsabriss hab oder der noch gut fliegt. Der Nimbus ist schon ganz gut, aber könnte erstens früher gehen, zweitens bissel mehr Feedback geben und drittens besser verarbeitet sein. Und die Hilde sieht echt gut aus, was diese Eigenschaften angeht.


    Aber auf jeden Fall danke Stormy :) für den Vergleich. Ich bin mal auf den Kontest nächstes Jahr gespannt. Hoffentlich passt der Wind und ja, was mal interessieren würde, ist, wie so "normale" Drachen, die als "zügig, schneller Allrounder" bezeichnet werden so abschneiden. Problem ist halt der Windbereich, aber immerhin, n´Vergleich wäre es wert.


    Christian

    Was ich bemängeln würde, wieso steht nicht auf den Köchern welche Kite drinne ist?? oder stehts drauf???


    Grüße Alex weil hat man mehrere kann man sie nicht mehr entscheiden.

    Zitat

    Original von KiteFly2006
    Was ich bemängeln würde, wieso steht nicht auf den Köchern welche Kite drinne ist?? oder stehts drauf???


    Grüße Alex weil hat man mehrere kann man sie nicht mehr entscheiden.


    Ja - guter Vorschlag. Aber ist das ein "Mangel"?


    Aber es wird ja auch ein Edelköcher angeboten von Peter - da ist einiges Möglich! :-).


    Ich für meinen Teil bevorzuge einen Köcher der möglichst leicht ist und in der Drachentasche nicht viel Platz wegnimmt. Beim Unterscheiden hatte ich trotz über 130 Drachen bisher keine Probleme.


    Aber evtl. kann man sich da auch selber helfen wenn der Edelköcher zu teuer ist. (Aufkleber, Label, Tag...)


    Aber ich spreche mal mit Peter und leite den Vorschlag weiter :)

    Zitat

    siehe hier: [Smile]


    Danke ! :) Das ist ja auch die Hilde dabei und man sieht, dass sie (bei dem Wind, der da war) so 100 sag ich mal drauf kriegt, der Gonzo 150.


    Wieviel Windstärken waren da? Steht nur, dass verhältnismäßig wenig Wind war.


    Aber was halt noch fehlt, sind meiner Meinung nach die Klassiker, um die es immer wieder geht:


    Topas-Familie
    DW-Familie
    Delta Hawk
    Antigrav
    Toxigen II
    Jet Stream, Jet Stream Speed
    Positron
    ... (gibt sicher noch einige, hab jetzt die genannt, die immer erscheinen, wenn es mal wieder einen Thread gibt: "Suche Speed-Drachen")


    Grüße
    Christian

    Ja - bring sie mit zum Contest - dann werden wir es sehen :-).


    Bin mir sicher, dass einige davon nicht übel abschneiden werden!