Speed und Präzision

    Guten Abend zusammen,


    Heute war ein toller Tag in nordhessen auf dem Segelflugplatz. Ich hatte meine vierleiner mit und zwischen full vented und mid vented gings hin und her. Hat echt spaß gemacht.


    Letztes jahr wurde meine spacekites sammlung um einen devil wing 2.5 ergänzt der heute seinen jungfernflug bei 3-5 bft hatte. Mir ging bissl der arsch auf grundeis da ich einen powerkite noch nie geflogen bin. Jetzt weiß ich auch warum :)


    Also das is schon echt ne krasse nummer. Von den spiderkites matten kenne ich ka bissl zug aber das heute war schob krass.


    Ich denke auf lange Sicht ist das nix für mich.


    Mal ne frage in die Runde gibt es große kites die den speed von kleinen kites wie wilde hilde, hq arrow, etc haben super präzise aind aber keinen druck aufbauen ? Quasi ein vented


    Ne kein plan. Vielleicht eher traumvorstellung weil warum gibt es sonst die einzelnen kategorien aber wer weiß. Irgendwie find ich den gedanken cool nen hotstripe xl zu haben der durch die luft flitzt wie die wilde hilde und ich dabei ganz entspannt auf der wiese stehe.


    Bin gespannt.


    Guten start in die woche

    Da bin ich mal gespannt ob jemand was empfehlen kann.


    Guter Speed, groß und wenig Zug? -... Sowas gibts, aber leider nicht zu kaufen.
    Und von denen wo es nicht zu kaufen gibt kenne ich nur 2-3 Kites überhaupt wo so Flugeigenschaften haben.


    Aber evtl. gibts ja was Neues inzwischen?

    Hallo Buddsn,
    ich fürchte, Du beschreibst damit die eierlegende Wollmilchsau!
    Kleine Kites sind gewöhnlich schneller, große Kites ziehen durch die Segelfläche mehr.
    Sind die großen Kites auch sehr schnell, erfolgt das in den meisten Fällen nach dem Wirkprinzip
    "Speed durch Druck!"
    Einzelne große Speedkites ziehen aber durch ihr Konzept und Aufbau trotzdem nicht so brutal, wie man es erwarten könnte.
    Andererseits können kleine Kites in der Größenordnung und bei gleicher Segelfläche der Wilden Hilde bei höheren Windlagen und in steiler Einstellung vergleichsweise noch wesentlich heftiger Druck als diese aufbauen.
    Da gehen dann schon manchmal einige Leinen bei drauf, man bekommt die Arme lang gezogen oder man merkt, dass man sich eigentlich innerlich weigert die 100daN Leinen an einen 145er Kite zu legen :D
    LG

    ...im Gegenteil habe ich den Eindruck, dass eher viele Speedkiter auch das Gefühl haben wollen, "etwas" auf der anderen Seite der Leinen zu haben.
    Andererseits bin ich nach ordentlich durchgepowerten Flügen auch froh mit kleineren, schnellen Kites zu "entspannen" :thumbsup:

    die den speed von kleinen kites wie wilde hilde, hq arrow, etc haben super präzise aind aber keinen druck aufbauen ? Quasi ein vented

    "Vented" und Geschwindigkeit ist in meinen Augen ein Widerspruch.
    Denn für Geschwindigkeit braucht man ja die Segelfläche, über die der Winddruck in Vortrieb umgesetzt wird.
    Wenn nun dieser Druck durch Ventilierungen teilweise wieder abgebaut wird, gibts auch weniger Vortrieb.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Sers,
    die Frage ist doch als erstes: Wo fängt groß an?
    Ich persönlich baue und fliege gern die Größen bis maximal 230cm.
    Da gibt es einige schnell fliegende Kites, welche auch durch handelbaren Druck auffallen.
    Außerdem kenne ich jemanden, der sowas bauen könnte.
    Guck mal beim Speedkiter von Customkites vorbei, auch Jörg mit seinen Nasenbären kann da helfen
    Oder ich baue selber…


    Greetz
    Isi

    Moinsen,


    Ja die eierlegende wollmilchsau die will ich


    Ja stimmt so nen paar parameter habe ich vergessen. Und vented und speed war schon auch doof hab ich selbst brim lesen grad gemerkt :)


    Tatsächlich habe ich bei nasenbär mal rein geschaut und fand das heranwachsende leichte schantalle irgendwie passend. Laut beachreibung nicht sooo viel power und der speed war auch okay zumindest was die tabelle angeht.


    Wenn ich so in meine Tasche schaue dann muss ich sagen ist der radical den ich von spacekites fliege am ehesten der den ich beachreibe. Der zug is okay die präzession is krass der speed könnte bissl schneller sein.


    Aber ja vo fängt groß an... Ich fand den devil wing 2.5 für meine verhältnisse schon groß müsste jetzt schauen was der für ne spannweite hat.


    Naja ich schau mal was sich ao auftut :)



    Danke euch mal und guten start in die woche

    Hallo Buddsn,


    jawohl, da hast Du tatsächlich die gefunden, die aus meinem Portfolio am besten zu Deinen Vorstellungen passt.
    Die hat definitiv nicht viel Power.
    Ja nach Wind fliegbar an Leinen von 16daN bis 60daN, wobei sie letztere erst bei mittleren/hohen 4 Bft braucht.
    Dann ist aber auch Schluss.
    Sie hat aber "nur" 2m Spannweite, der DevilWing 2.5 hat 2,50m Spannweite (zumindest in etwa).


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Der Devil Wing 2.5 hat eine Spannweite von ca. 250 cm.


    Der Hotstripe XL eine von 340 cm...


    Ein 200 cm Kite ist dann doch um einiges kleiner. Bin davon ausgegangen ü250 cm sucht er... oder liege ich falsch?

    DAS ist ne völlig andere Sache - Die dienen als Turbolatoren und nehmen keinen Druck raus und machen auch nicht langsamer. Mantikor zieht auch sehr ordentlich - speziell in steifer Bestabung.

    Mir fällt da noch einer ein. Fazer XL von Invento HQ.
    Mit 280 cm zog er damals wirklich nicht zu stark (bei 4 Bft reichten noch 70er Leinen) und war sehr angenehm zu fliegen. Ab 4 Bft wurde er auch ordentlich schnell.

    @'Mark
    "Das ist ne völlig andere Sache - Die dienen als Turbolatoren und nehmen keinen Druck raus und machen auch nicht langsamer. Mantikor zieht auch sehr ordentlich - speziell in steifer Bestabung"


    Das ist doch klar...
    Oder wir einigen uns auf Minivented :D


    Ich denke, es ist nun klar, dass sich der Anspruch größtenteils widerspricht, insbesondere wenn der Wind nicht stetig ist sondern böig sich deswegen ggfs nur einzelne Kites oder Light und Ultralightversionen in Frage kommen, welche nach oberen Windlagen begrenzt sind, weil sie sich verformen

    Huhu,


    Habt ja recht unseren kunden in der arbeitswelt hätte ich auch gesagt please specify your request :)


    Also dann neuer versuch :


    Spannweite: 250cm +
    Windbereich: 1-4bft
    Druck/power: so wenig wie möglich
    Speed: so viel wie geht


    Oder sind wir jetzt doch wieder bei der wollmilchsau.

    Ja, in der Mathematik würde man jetzt sagen: überbestimmt.
    Bei den Parametern zu Spannweite / Druck,Power / Speed musst Du Dich von einem verabschieden.


    250cm + und wenig Power ... geht, dann hast Du aber eine lahme Ente.


    Deine Wollmilchsau müsste sogar Eier legen :-).


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Och schade :) ne lahme ente will ich net. Zum entspannen flieg ich vierleiner.


    Nagut dann werde ich das mal überdenken und was wird dann passieren zack 4 neue drachen in der tasche... Super sache :)

    Ich habe doch aber schon 6 grills und 3 siebträgermaschinen aaaaah und naja knapp 12 badmintonschläger.


    Und naja ist ja nicht so als läger nur ein kite in den taschen


    Fuck diese luxus probleme :) oder hobby nennt man das glaub auch.


    • @Mark O2 ich muss noch mal auf gibt ausnahmen kann man nur nich so kaufen zurück kommen. Kannst du da was konkreter werden :)