Neuling sucht Entscheidungshilfe / Kauftipp

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir, nachdem ich vor ein paar Jahren mit einem Aldi-Stablenkdrachen längere zeit viel Spaß hatte, einen neuen Lenkdrachen zulegen.
    Nun bin ich bei meiner Suche auf einige Modelle gestoßen, die in meinem (doch knappen) Budget liegen.
    Was meint Ihr zu diesen Modellen, wenn ich in erster Linie erst einmal schön cruisen will. Tricks sind (noch) nicht ganz so wichtig. Also eher Allround.
    Wohne in den Höhen des Frankenwaldes/Mittelgebirge. 2-3 bft haben wir hier wohl z.Zt. standard. Kann aber auch kräftiger werden.


    - Elliot Delta Sport (günstig)
    - Wolkenstürmer Sportsman (oberste Grenze im Budget)
    - evtl kann ich günstig an einen Elliot Slide Comp gelangen oder einen Rhombus Apache (beide je 40,- €, wohl schon etwas älter aber neu)
    - Elliot X-Dream


    Der Bebop wird ja auch gerne als Einsteiger genannt, ist mir aber evtl etwas zu klein!?



    Der Drachen darf bei entsprechendem Wind durchaus Zug aufbauen, soll mich (knapp 80 kg) aber nicht über die Wiese schleppen ;)
    Möchte dabei schön entspannt... eben cruisen und auch etwas Gas geben.


    Freue mich also sehr über Eure Tipps.

    Einmal editiert, zuletzt von AlX. ()

    Hallo @'AIX.' - willkommen um Forum!
    Ich hoffe, die Kollegen von der Stab-Zweileiner-Fraktion sind bald wach - ich kann dir da leider nicht weiterhelfen.
    Meine Empfehlung an Anfänger ist i.d.R. eine kleine (2m-)Matte zu nehmen. Haben den Vorteil, dass nix brechen kann. Tricks gehen damit natürlich nicht...


    Aber ich will dich jetzt auch nicht von deinen Ideen abbringen.
    Erstaunlich finde ich, dass du mit Dicounterware Spaß hattest! Hab ich nicht geschafft. Der Unterschied zu Markenprodukten von Elliot, HQ oder Wolkenstürmer ist riesig.


    Also viel Spaß...
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Hi Stephan,


    herzlichen Dank fürs "Willkommen heißen" :)


    Ja ich muss echt sagen, dass ich mit dem billigen Teil damals gut Fun hatte.
    Natürlich ohne Trickserei... aber hat schon schön seine Bahnen gezogen und ich konnte damit auch knapp das hohe Gras rasieren.
    Ne Matte... hm ja... wäre ne Option. Aber an sich hab ich lieber das Delta am Himmel vor mir.
    Ein Kumpel von mir hat ne 2er Matte... da kann ich ab und zu mal damit rumdüsen.
    Aber eigentlich wollen wir eher schauen was im "Duell" besser geht :D


    Ich habe es damals geliebt mich per Drachen den Luftkräften hinzugeben und sie zu zähmen zu versuchen
    und habe jetzt wieder Sehnsucht danach.
    Daher freue ich mich jetzt auf mein neues Teil sehr. Egal nun was es wird.
    Aktuell schiele ich ja etwas auf den Slide... da neu OVP, über 2m und für 40,- € schon günstig.
    Hab aber keine Ahnung ob er mich überfordern wird. Das Billigteil war glaube ich eher so 1,5.


    Freue mich auf jeden Fall über weitere Tipps.


    Gruß Alex

    Hallo und herzlich willkommen.
    Also ... wenn Du an einen neuen Elliot Slide Comp.
    für 40€ herankommen kannst, hast Du für 40 Euro
    einen Allrounder, den Du sonst nicht für das Geld
    bekommst.
    Mehr wirst Du für das Geld nicht bekommen.
    Zum Reinschnuppern klasse, wenn es Dir Spaß
    macht wirst Du ja sehen, ob es Dich mehr in
    Richtung Trick, Speed oder Power zieht .... oder
    ob Allround sogar das Richtige ist.
    Es gibt wirklich gut fliegende neue Drachen für 40€,
    aber für einen spannenderen Flugspaß musst Du
    dann irgendwann etwas mehr ausgeben - auch
    mehr als 80€.
    Wichtig: gute Leinen !
    Und bei einem alten Drachen alle Stopperclipse auf
    festen Sitz überprüfen und ggf. nachkleben.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hi Jörg,


    danke für Deinen Com.
    Der Slide wurde wohl wie ich eben erfahren habe, schonmal in die Luft gesetzt, ist aber ansonsten noch sehr gut im Zustand.
    Denke fast, dass ich hier mal zuschlagen werde, wenn ich ihn denn nun bekomme (ist von privat).
    Und danke für die Tipps.
    Zwecks Leinen... sollten die vom Slide erstmal genügen? Sind glaub ich 70 daN lt. Hersteller, aber Länge keine Ahnung. Denke 30m.

    So... habe nun verbindlich... der Slide ist schon ein paar mal geflogen worden. Schnüre sind im Knäuel aber der Drachen selbst scheint top in Ordnung.


    Alternativ habe ich hier in der Börse einen Jet Stream Speed Relouded gesehen... wäre das evtl auch was?
    Edit... lese gerade... für Speadfreaks... dann wohl doch nichts für mich am Anfang.


    Grübel... oder doch besser einen Neuen kaufen?!

    2 Mal editiert, zuletzt von AlX. () aus folgendem Grund: Änderung

    Hi Jörg, dann gibt es ja eigentlich keinen anderen Weg :thumbsup:


    Hast Du eventuell eine Empfehlung für Leinen (Länge/Stärke)?

    Hast Du eventuell eine Empfehlung für Leinen (Länge/Stärke)?

    Am Besten du bestellst dir gleich bei @Nasenbaer0815 Jörg ein gut abgelängtes Leinenset auf Winder ... da machst du nichts falsch und die Leinen werden dir auch bei weiteren Kites (sofern es die geben wird) noch dienlich sein.
    Lenkschlaufen oder Grips könnten ja eventuell bei deinem gebrauchten Elliot mit dabei sein ... sonst auch gleich Jörg fragen ;)
    Liebe Grüße, herzlich Willkommen und viel Freude beim Kiten
    Alexander

    Hallo Namensvetter ;)
    Auch Dir danke fürs "Willkommen". Ja freu mich echt drauf! ^^
    Und ob es noch mehr werden? Schau mer mal ;)
    Danke für den Tip mit Jörg.
    War jetzt mal auf seiner Seite und habe etwas gespitzt.
    Handgemachte Kites ... wow


    @Jörg ... sehe wir sind gleicher Jahrgang :thumbup:

    Hallo Fabius, danke für den Tipp.
    Sind sehr schöne Teile, aber aktuell mit 130,- € über meinem Budget.
    Werd ich mir aber mal merken.
    Ich denke für 40,-€ zum Einsteigen ist der Slide erstmal ganz ok.

    Jetzt geben Sie 40 € aus, dann müssen Sie, wenn es Ihnen gefällt und weitermachen möchte, etwas Höheres und Teureres kaufen, das Ergebnis ist, dass Sie am Ende mehr ausgegeben haben. Sich amüsieren

    Das gilt, unabhängig vom Elliot Slide, für den Quantum 2 aber auch, sorry, wenn ich das mal so direkt sage.

    Und der Slide macht wo früher keine Entwicklung mehr möglich oder ist schwerer zu fliegen?
    Beides sind Allrounder mit Trickfähigkeit
    für mittleren Wind. Wenn es Richtung Speed, Power, Präzision, Hardcoretrickflug, Leichtwind, Starkwind gehen soll, dann sind beide ähnlich limitiert. Es mag sein, dass der Quantum 2 etwas "besser" ist, aber 40€ ist doch zum Anfang erstmal ein super Preis.

    Ich muss leider das Thema weiterführen und den Slide rausnehmen.
    Der Besitzer möchte nun doch nicht verkaufen :( .... oh mann hatte mich echt auf das Teil gefreut.


    Also geht die Suche erstmal weiter.
    Aber ich bin ehrlich... 130,- € wären mir für den Anfang etwas zu viel.
    Ich weiß... da geht´s erst richtig los... dennoch.


    Hab jetzt nen Bebop an die Hand bekommen mit dem ich etwas kurven werde.
    Vielleicht genügt er mir ja doch!?
    Mal schauen was sich noch ergibt.
    Wer noch Vorschläge hat... freue ich mich natürlich sehr darüber.
    Evtl. der HQ Buzz für 69,- €?

    Einmal editiert, zuletzt von AlX. ()

    .... oder Du startest in der Börse ein Gesuch.
    Für 70-80€ wirst Du bestimmt einen vernünftigen
    Allrounder finden, der in einer Tasche sein
    Dasein fristet.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis