Neuling sucht Entscheidungshilfe / Kauftipp

    ...Der Over ist kein Allrounder. Falls Du wirklich die Gutmütigkeit eines Allrounder suchst. ..


    Bin mal wieder erstaunt wie hier vorbei an der Beratung einfach Kites in den Raum geworfen wurden.

    Ja, und dann kommt so etwas dabei heraus: ein Tricklenkdrachen wird bei Sturm gequält, geht unter Umständen kaputt und alle Einwohner, Erholungssuchende und Tiere im Umkreis werden von dem lauten Knattern genervt - weiter gesponnen das Drachenfliegen wegen Störung verboten.
    Der Kauf aus kaufmännischer Sicht war gut und vom Verkäufer top abgewickelt - mein Respekt von dem ehrlichen Support.


    Die "Experten" in diesem Forum sollten sich aber vielleicht überlegen, ob die eigenen Ansprüche auch die des zu beratenden entsprechen. Und da wäre ein Allrounder vom Typ Yukon oder Trek - berechenbar und robust - soweit ich weiß auch ziemlich leise - als passender Schritt meines Erachtens besser gewesen.


    Die Fachgeschäfte (mit umfangreichen Programm) haben es meist ganz gut drauf, die Ansprüche der Kunden abzufragen und zu beraten. Nur gibt es davon leider nur noch viel zu wenige.


    @AIX: viel Spaß bei dieser tollen Freizeitbeschäftigung

    @Jens Baxmeier Besten Dank! :)


    Und... auch wenn ich durch Unwissenheit den Over etwas hart rangenommen habe... und er diese Feuertaufe (zum Glück) mit Bravour bestanden hat,
    freue ich mich weiterhin ihn nun bei mir zu haben.


    Weiterhin werde ich dabei rausfinden, was ich möchte/brauche/bevorzuge.
    Eins weiß ich schonmal... der Bebop ist nichts für mich.
    Werde ich mal für Kinderbesuche aufheben ;)


    Welcher Drago dann noch zusätzlich in meine Tasche rutschen wird... bin selbst gespannt ;)
    Der Trek oder der Arrow klingt schonmal nicht so schlecht.


    Also... nichts für ungut. Passt alles! :thumbup:

    Der Bebop sollte gut dafür gewesen sein, die richtige Handhaltung und Steuerung zu üben, die Grundvoraussetzung für eine volle Kontrolle sensiblerer Drachen ist.
    Siehe auch (wenn hier auch mit einer Matte) in diesem Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Damit hat der Bebop dann einen guten Dienst getan. Er verkraftet mit seinem Fiberglasgestänge einen Crash deutlich besser.


    Der von Dir aufgegriffene Trek wäre meines Erachtens vor dem Over ein guter Schritt gewesen, weiter zu gehen, ohne sich zu spezialisieren.
    Er hat wesentlich weniger Zugkraft und Speed als der Arrow. Mit der Kombination vom Over mit einem Modell wie dem Arrow oder Arrow M (wenn er bei viel Wind nicht ganz so kräftig sein soll, aber schnell sein darf) hast Du dann zwei leicht spezialisierte Modelle. Damit kannst Du nach Lust und Windstärke in verschiedene Richtungen des Lenkdrachenfliegens schnuppern und Spaß haben.

    Danke fürs posten. :)
    Bis auf die Körperhaltung/Armhaltung lief das auch alles so bei mir ab.
    Auch das mit dem Landen am Rande des Windfensters hat immer super smoof geklappt.
    Wie gesagt... trotz zu krasser Verhältnisse kein Crash o.ä.
    Auf dem Foto sieht es auch gerade besonders heftig aus, da hier gerade ne starke Böe kam und ich etwas überrascht war.
    Wird mir aber mit dem Over nicht mehr passieren. Werde ihn schon hegen.


    Wollte den Bebop auch nicht wirklich sooo schlecht reden.
    Sehe ihn auch jetzt etwas als meinen Übungs- und Gästedrachen.
    Schon schön, wenn man zwei hat.


    Und der dritte...
    Die genannten Alternativen habe ich mal auf dem Schirm.
    Das kräftige Flitzen macht mir schon auch Spaß. :D
    Der Arrow M wäre auch finanziell im rahmen (nachdem ich mir ja zuerst nur einen kaufen wollte, grins)
    und klingt recht passend... wobei der normale Arrow schon reizt.


    Wir werden sehen... erstmal bei moderatem Wind meine beiden noch etwas testen.
    Wenn es zu einem erneuten Kauf kommen sollte, werd ich mich gerne wieder an Euch wenden.


    Hoffe jetzt erstmal auf gutes Wetter zum Wochenende... für SA sind 20 Grad und 3-4 bft angesagt :thumbsup:


    In diesem Sinne... euch allen guten Wind!

    Und schon die erste Frage zu einer evtl. Neuanschaffung...


    Wäre der X-Dream als Ergänzung zum Over geeignet?
    Wie gesagt... die Ergänzung soll etwas mehr Wind/Speed abhaben können und muss nicht trickfähig sein.
    Aktuell ein Angebot für 30,- € gefunden (unbenutzt).
    Wie wäre der vergleichsweise (auch Preis/Leistung) zum Arrow M (gebraucht für 75,- €)?
    und.. könnte ich die Leinen des Over (Climax Professional 35m 55daN) auch am X-Dream verwenden oder wären andere angebrachter?

    2 Mal editiert, zuletzt von AlX. ()