Speed und Präzision

    Hey nice. Der kann also auch eier legen Der windbereich ist natürlich fürs binnenland schon ne nummer den packste nicht oft aus :)


    Hab grad beim essen deinen thread aus 2008 queer gelesen hast du seit dem was weiter entwickelt oder ist der so wie dahmals geträumt ?


    Aber am ende vom tag hilft es mir ja nix wenn du den nicht noch mal bauen würdest :)

    Den 270er habe ich so belassen. Fliegt sich 1A von Hauchwind bis 5 Bft.


    Es gab noch einige Modelle - auch in größer (370 cm Spannweite) für den Teamflug gedacht ( zusammen mit @Freiherr und @Dominiknz).


    Inzwischen daraus entstanden gibts noch eine "Gonzo V2" Version. Daraus dann Und daraus ist dann der "Armagonzo" entstanden... dieser zieht aber im Vergleich zum Gonzo wesentlich mehr...

    Hoch gestreckte Drachen wie den Gonzo gibt es wenige am Markt und mit ü2m Spannweite werden die auch ansruchsvoll zu bauen, so dass sie unter Druck nicht flattern.


    Genau wegen des Drucks mag ich die <= ~2m Größe, je nach Drachenshape eher ~1,7m.


    Mach Dir keine Sorgen um die Drachentasche, ich mache mir auch keine ;) ... aber in der 1,7m Größe +/- 10cm komme ich sicher auf ü10 Speed-Drachen.
    Macht ja nichts, das ist eine Größe, die ich an der Ostsee und bei meinem Gewicht oft fliegen kann, habe halt je nach Lust und Laune (Appetit) mal mehr 60kg, mal knappe 70kg auf den Rippen aber noch nie über 70kg ;)


    So hat jeder seine Lieblings-Kites. Jemand mit 20-30kg mehr und gesundem Rücken fliegt auch die gleichen Drachentypen in 2,2m gerne ;) , richtige Speed-Kites ziehen aber auch mehr oder weniger.


    Ich bin auch gerade mal wieder schwach geworden - bei Tobi hier in der Börse. Der eine Speedkite geht so voll nicht in deine Richtung, er steht noch recht weit oben in der Börse und hat nur 1,4m, bei richtig Wind wird der auch richtig ziehen, der andere ist in der Börse schon deutlich abgesackt und wenn Dir jemand so einen baut, könnte er grob in deine Richtung gehen: Berserk 200 (hoch gestreckt und immerhin 2m, schnell, zieht auch aber nicht zuuu arg).


    Auch ein hammer Angebot ist gerade der Fusion 190 von Patrick in der Börse, nachdem mich der kleine Bruder mit 1,7m aber bereits abschleppen kann, ist es für uns beide einfach ein Drachen mit der falschen Charakteristik und dann schon zu groß bzw. das fliegbare Windfenster wird schmal und dann habe ich schon was in der Richtung.


    Du wirst aber in gewisser Form damit leben müssen, dass die hoch gestreckten entweder viel Wind brauchen um das Gestänge zu tragen oder aber anfangen zu flattern, weil sie bei ordentlich Spannweite ein leichtes Gestänge haben um nicht nur bei viel Wind zu fliegen - deshalb haben sie aber bei etwas mehr Wind + Böen plötzlich die Flatterfestigkeit nicht mehr.
    Dafür ziehen sie aber nicht so sehr, obwohl sie schnell sind.


    So hatte ich es letztens (mit Ansage vom Verkäufer) mit einem Tavor 170.
    Bei 6bft war er noch schnell auf der Geraden, Wenden und Spins am Windfensterrand waren unauffällig, in der Druckzone zu wenden oder spinnen hat er mit rütteln quittiert. Der Kollege wird versuchsweise einen Abfangschenkel bekommen, Plan B wäre ein verstärktes Gestänge.


    Dafür saß ich beim Tavor 170 entspannt am Strand und bin geflogen, während ich mit dem Fusion 170 Strecke gemacht habe ;)


    Mit einem Blick in die Börse siehst du aber auch, dass Tavore eher gesucht sind denn verkauft werden, ich hatte mir auch eher schlechte Chancen ausgemalt und bereits im Bereich "sehr ähnlich aber selbst skizziert" angefangen zu nähen.


    Hoch gestreckte Drachen werden aber auch etwas zickig. Guck, dass du in dem Bereich was bekommst und probiere ob es dir liegt. Wenn du dich auf >=2,5m fixierst, wird der Markt aber noch dünner als dünn ;)


    Was auch einigermaßen schnell ist und nicht übermäßig zieht, ist der X-Race und bei dem hast du auch eine reale Chance ihn zu kaufen:
    https://www.spacekites.de/x-race/
    Den gibt es auch größer als 2.3, was an deinen 2.5 schon nahe dran ist. Musst halt mal bei Michael anrufen, was der aktuelle Stand ist, im Forum war auch mal die Rede von 2.7 aber der wird dann auch wieder ziehen und ob der gebaut wird, müsste halt Michael sagen.


    VG, Eike

    Einmal editiert, zuletzt von plinse ()

    Ich bin spät dran hier... Aber der Scapel Maxi mit 350 cm Spannweite erfüllt eigentlich alle Anforderungen - relativ wenig Zug für die Größe und sehr guter Speed.
    Leider konnte Andre davon ja nur der wenige bauen, aber vielleicht gibt jemand seinen ab?


    Beim Gonzo würde ich mich natürlich auch auf die Liste setzen ;)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    @Mark O2 so die paar monate sind vorbei :) wollte noch mal fragen.


    @ all danke für fie vielen Tipps aber scheinbar gibt es nur noch alte handnade sachen die es mehr oder weniger nicht zu kaufen gibt.


    Naja wer weiß vielleicht geht ja in norddeich was

    @Mark O2 bei dem Gonzo würde ich auch sehr sehr viel Interesse bekunden. Genau so wie bei einem 223er Armageddon, solltest du dich vielleicht nochmal für eine Sonderausgabe entschließen.

    Meine Drachentasche: :whistling::whistling::whistling:
    Level One: Merlin, Easy, Jumping Jack Flash UL
    Spacekites: Torero, Picador, Tauros, Matador, Wilde Hilde, Wilder Willy, Topas Gespann: 2,0, 3,0 4,5
    HQ: Little Arrow, DSB: Armageddon 283, Utopia, Lycos 2,5, N´Finity 1.2, Utopia, Mini Maraca, Mini Sam
    N´Fintity 0.4 CZ, Mini Master 3 Stk., KST Nano, Prism Quantum, Prism Micron, W. Siebert Sweety, Wepa Indoor,

    meine Herrn... der läßt nich locker :D - bin noch in Urlaub für ein paar Tage ... 8)

    😆 Ich würde dich auch zum bbq einladen weiß nur nicht wie weit du von köln / bonn weg wohnst.


    Es fängt zumindest für mich bald die flug sesion an und ich wollte mir noch eine kleine Belohnung kaufen :) hab etwas geschafft und das bedarf einer belohnung.


    Wir stehen denn meine chancen für 2022


    Guten start ins wochenende

    An der Einladung würde ich mich sogar auch mit beteiligen.

    Meine Drachentasche: :whistling::whistling::whistling:
    Level One: Merlin, Easy, Jumping Jack Flash UL
    Spacekites: Torero, Picador, Tauros, Matador, Wilde Hilde, Wilder Willy, Topas Gespann: 2,0, 3,0 4,5
    HQ: Little Arrow, DSB: Armageddon 283, Utopia, Lycos 2,5, N´Finity 1.2, Utopia, Mini Maraca, Mini Sam
    N´Fintity 0.4 CZ, Mini Master 3 Stk., KST Nano, Prism Quantum, Prism Micron, W. Siebert Sweety, Wepa Indoor,