Gonzo 370 Projekt

    Hi Leute,


    seit nunmehr einigen Jahren hatte ich die Baupläne für einen Gonzo 370 (also mit einer Netto-Spannweite von 370 cm) auf dem Rechner fand aber nie die Zeit bzw. Anreiz ihn wirklich zu bauen.


    Auf der Suche nach einem passenden Team-Großdrachen mit Schönfliegereigenschaften, wo bei sehr wenig Wind noch gut geht und nicht im Flug einschläft, sprachen mich Mike Freiherr und Domi Dominiknz auf einen großen Gonzo an. Dieser würde genau die Vorteile für das Projekt liefern:


    - geringe Zugkräfte
    - Leichtwind/Hauchwindtauglich
    - Präzise genug
    - Sehr präsent an den Leinen (sehr guter Grunddruck)
    - Langleinentauglich
    - geringes Packmaß
    - Richtig schnell für seine Größe


    Da ich zu der Zeit arge Probleme mit dem Rücken hatte und ich meine sonstigen Großkites nicht fliegen konnte kam mir die Idee mehr als nur Recht und mit Mike und Domi waren zwei Erfahrende Leute an meiner Seite was die Sache noch einfacher machen würde.
    Gesagt getan!...


    Ich schickte die Pläne an Mike der diese dann per Großplotter ausdruckte und sie dann an uns schickte. Wir übertrugen dann die wirklich schon sehr imposant großen Plots auf Kartonage für die Schablonen. Schon beim Anblick diese wurde uns das Herz warm vor Vorfreude. Aber vor der Freude steht die Arbeit…
    Es folgte die Farbwahl und Materialbeschaffung. Der Kite geht richtig ins Geld btw. (siehe verwendetes Material unten).


    Ein Segel mit so großen Schablonen auszuschneiden ist nicht ganz so einfach, zumal das verwendete aber notwendige Material es einem nicht gerade einfach macht, zumal das Arbeitszimmer bei diesen Ausmaßen schnell zu klein wird… Domi hatte wegen seinem schwachen Lötkolben und dem festen Material arg zu kämpfen, schaffte es natürlich dann aber auch.




    Mike war damit und dank seiner Schäfchenhilfe Feli etwas flotter fertig. Es folgten Klebearbeiten und natürlich die aufwändige Näharbeit und Bestabung.












    Die Waage des Gonzo 370 ist auch nicht zu unterschätzen. Insgesamt kommen so ganz schnell 30-40 Arbeitsstunden zusammen. Für Rückfragen stand ich jederzeit zur Verfügung, denn der Gonzo ist ganz sicher kein einfacher Kite zu bauen ist.
    Ich muss sagen Mike und Domi haben da wirklich hervorragend gearbeitet und ihre beiden Gonzos 370 stehen meinem Weißen in nix nach. Domis „Dark Knight“ und Mikes „Red Blaze“ kommen dabei wirklich klasse rüber!


    Dark Knight


    Red Blazer


    White Strike


    Wir müssen jetzt nur noch einen Termin für den gemeinsamen Erstkontakt zwischen den Kites suchen. Ein entsprechendes Team Ballett für 50-70 m Leinen gilt es dann auch noch zu entwickeln :-O


    Facts:


    Name: Gonzo 370
    Spannweite: ca. 385 cm
    Gewicht: 780-900 Gramm je nach Setup
    Standhöhe: ca. 136 cm
    Fläche: ca. 2 qm
    Waage: Adapter/Turbowaage Mix mit Fangschenkel
    Gestänge: P8 Leitkanten, P8 mit 6mm Voll-GFK Kiel, kreuzgewickeltes 10 mm SichtCFK aufgefüllt mit 8 mm Strucil (herausnehmbar für Hauchwind), 6 mm Matrix Whisker
    Tuch: 80 gr Mylar, MP70, Chikara mix
    empf. Leinen: 55 bis 110 daN - 40 bis 100 m.
    Windbereich: ab 2-3 kmh bis ca. 4 bft. Genaue kmh weiß ich nicht weil nicht ausprobiert.




    Videos folgen sicher bald! :) Eindrücke zu den Flugeigenschaften eben so... :-O


    Noch eine wichtige Info: Diesen Drachen gibt es nicht zu kaufen. Entsprechend auch bitte keine Fragen nach Bauplänen usw. an uns.





    - Editiert von Mark O2 am 01.09.2012, 21:15 -

    Lecker lecker lecker :H: :H: :H: :H: :H: :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    An Euch Drei :worship: echt ein Tolles Projekt,klasse Farben.
    Und vielleicht noch ein Sakura-Projekt das würde auch zu Euch passen.
    Macht weiter so :H: :H: ,an Domi bring ihn nach Malmsheim mit ? das wäre klasse.

    Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

    für wen soll das hier sinnvoll sein? eine baudoku ohne möglichkeit das teil nachzubauen.
    und am bau und dem problemen teilzuhaben wie beim 3,14er von heinzketchup und
    suffocator.....
    :(:(:(:(:(:(

    Straight Out Of Line

    Zitat von JesterRace

    für wen soll das hier sinnvoll sein? eine baudoku ohne möglichkeit das teil nachzubauen.
    und am bau und dem problemen teilzuhaben wie beim 3,14er von heinzketchup und
    suffocator.....
    :(:(:(:(:(:(


    Stimmt leider,
    somit bleibt dieser Kite wieder nur einem kleinen erlesenen Kreis zugänglich. Vermutilch liegt das wieder an irgendwelchen Rechten die bei der DSB liegen. Viele wären bereit dafür angemessen zu zahlen. Aber da selbst das nicht geht..


    Ok, toller Kite, tolles Projekt, Respekt an die Erbauer und viel Spaß damit.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist nun mal so dass das Marks Plan und somit geistiges Eigentum ist und das hat nix mit dsb zu tun. Wenn Mark das so will dann ist das doch in Ordnung. In Zukunft behalten wir dann halt einfach alles bei uns.
    Wenn andere sich Kites ausdenken und dies hier veröffentlichen wird das nicht gleich so verurteilt, also was soll das? Neid oder was? Wenn ich so was lese, da bekomm ich Plaque, ehrlich. Mark hat lange damit gehadert und war auch lange genug nicht mehr aktiv hier, dann gleich wieder so einen rein, mich würde es nicht wundern wenn er sich bald ganz abmelden würde!
    - Editiert von Dominiknz am 02.09.2012, 12:09 -

    Mark würde sich sicher nicht gleich abmelden.
    Ich denke mal das liegt an den super Kites, die andere auch gerne fliegen wollen und so ihre Enttäuschung zum Ausdruck bringen. Die Flugberichte tun ihr übriges.
    Dafür kann man auch Verständniss haben. Andere sind da wesentlich entspannter als du. ;)



    Kotzen muss hier keiner ;) Ist schließlich Sonntag. :-O

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat von JesterRace

    für wen soll das hier sinnvoll sein? eine baudoku ohne möglichkeit das teil nachzubauen.
    und am bau und dem problemen teilzuhaben wie beim 3,14er von heinzketchup und
    suffocator.....
    :(:(:(:(:(:(


    Fuer wen? na fuer alle damit man sieht was andere leute machen. So etwas dient der inspriration. Welche natuerlich nicht benoetig wird sondern genaue plaene wenn man nur andere leute zeugs nachbauen will.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Zitat

    In Zukunft behalten wir dann halt einfach alles bei uns.


    Bitte nicht!


    Finde diese Beiträge enorm wichtig, da es auch ein Anreiz sein soll oder kann, mal selbst einen Drachen zu entwickeln.


    Es steckt immer sehr viel Arbeit in einer solchen Entwicklung und es sollte nicht als selbstverständlich empfunden werden, einen Bauplan auf den Tisch zu bekommen. Zumal es auch fraglich sein dürfte, ob ein Nachbau die gleiche Leistung erbringen würde wie der aus Marks Händen!?


    Also Mark, mach weiter so! :H:

    Zitat von Dominiknz

    Michael: man kann seine Enttäuschung auch anders zum Ausdruck bringen, das ist es was mich aufregt.


    Das braucht dich nicht aufregen, bringt nur unnötig Pfeffer rein. ;)
    Du hast das Glück dabei zu sein, sei froh und ignoriere einfach unnötige Beiträge und fertig.


    Wir wollen mehr solche Dokus sehen. :H: Ich hole mir gerne Inspirationen für eigene Bauten.


    Aber geiles Teil, welches ich gerne mal fliegen würde. :H: :worship:


    Jetzt habt Euch wieder lieb ;)

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Herausforderung bestand hierbei den Kite nahezu zeitgleich zu bauen was länderübergreifend nicht immer so einfach war. Zudem war es bei mir mit dem Nachwuchs zeitlich auch nicht immer so einfach. Ich freue mich jedenfalls riesig auf den ersten Team Flug der wohl in abgespeckt er Form (ohne Mike) in Renesse stattfinden wird.

    :H: :H: :H:
    very nice :)


    Ich finde es vollkommen in Ordnung, dass diese Kites nicht als Bauplan oder fertiges Produkt der breiten "Masse" zugänglich gemacht werden. Die Beweggründe sind dabei vollkommen nebensächlich, die Entscheidung wurde getroffen und sollte auch respektiert werden.


    Sicher kann man seine Enttäuschung darüber äußern, aber der Ton macht wie immer die Musik. Ein einfaches "Schade" hätte sicher auch ausgereicht.


    Also Ihr Drei, viel Spass mit den Kites und weiter so! :)

    Grüsse Marcus

    Keine Panik, so schnell bekommt ihr mich nimmer los... :D


    Supi, dass euch das Projekt gefällt! :) :H:



    Also nochmal zur Klarstellung: Das Projekt war gedacht weil wir ein Team bilden wollten, dass mit einem geeigneten Großdrachen fliegt der eben ANDERS ist als bisherige Teamdrachen und das ganze LANDESÜBERGREIFEND (Domi = D, Mike = A, Mark = F).
    Wie man dann sowas später einbringt, z. B. in Drachenfeste ist ne andere Frage. Dazu müssen wir erstmal zusammen fliegen und sehen was geht. Freue mich wie kleines Kind auf dieses Team! Unser Sorgenkind Mike muss aber erst seine OP's hinter sich bekommen und gesundheitlich auf dem Damm sein. Mir gehts langsam wieder besser und hoffe es hält auch mal an. Domi hatte mit dem Nachwuchs zu tun und es war alles andere als einfach dieses Projekt in dieser Zeit zu stemmen.


    Nonchwas: Die Gonzos sind natürlich mein geistiges Eigentum und nicht das von dsb.


    Der Kite hat's mir gerade wieder stark angetan und ich bin am überlegen die Gonzos wieder zu beleben. Was draus wird muss man sehen.


    ...