Gonzo 370 Projekt

    Ahhhh ... das Bild ist also wärend der Durchschiebens des Kiels entstanden ...
    Und gleich noch ne Frage (für mein aktuelles Bauprojekt):
    Wie fangt Ihr das Winglet am Segel ab und wie führt Ihr die Saumschnur um die Ecke
    herum ?
    Wenn Ihr davon noch mal ein Detail hier veröffentlichen würdet ....

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Die Abspannung sieht dann später so aus:



    Die Schleppkante ist also in dem Bereich mit Cordura verstärkt. Die Saumschnur wird mit einer Nadel durch den Saum gezogen, rausgeführt, durch eine Hardtopendkappe mit "nur Loch" drin geführt und dann wieder zurück in den Saum.
    Dann wird ein Stück breite Waageleine in eingezogen durch ein kleines Loch welches vorher mit einem Lötkolben gemacht wurde durchs Cordura. Dies bildet den Anschlag wie weit sich der Whisker bewegen darf.

    Genau das wollte ich sehen ...
    Ich habe immer meine Vorstellungsprobleme, dass die Saumschnur nicht die
    Saumschnurtasche aufreist.
    Wo liegt der Vorteil in dieser Variante ?
    Warum führt man die Saumschnur nicht enfach auf kurzem Weg um die Ecke herum ... also so:

    (Anm: rot=Saumschnur, grün=Abspannung)
    Die Ecke schön mit Dacron oder ähnlich verstärken und im Bereich der Umlenkung das Dacron
    ordentlich vernähen (mehrfach hin und her) - so, dass ein Kanal für die Saumschnur entsteht ???
    Ist das nicht haltbarer ?


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Zitat von Mark O2

    Die Schleppkante ist also in dem Bereich mit Cordura verstärkt. Die Saumschnur wird mit einer Nadel durch den Saum gezogen, rausgeführt, durch eine Hardtopendkappe mit "nur Loch" drin geführt und dann wieder zurück in den Saum.Dann wird ein Stück breite Waageleine in eingezogen durch ein kleines Loch welches vorher mit einem Lötkolben gemacht wurde durchs Cordura. Dies bildet den Anschlag wie weit sich der Whisker bewegen darf.


    Und dann schau dir dass foto genau an. . .


    LG
    Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    Mike: Ich verstehe schon, wie Ihr das macht ... ich wollte aber mal hören, welche
    Vorteile es gegenüber "meiner" skizzierten Variante gibt ... bzw. welche Nchteile
    "meine" Variante hat ... nicht auf Eure Gonzonanten bezogen - vielmehr allgemein.

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Deine Variante sorgt nicht für eine glatte Schleppkante, weil die gespannte Saumschnur den Saum reinzieht, aufstaucht. Der normale Gonzo hat die Fangschnur nicht drin. Auch nicht der Armageddon und nicht der Gargoyle... Wenn das mit Cordura verstärkt ist reißt da nix ein.
    Hauptvorteil ist auch, dass die Saumschnur mit dem Whisker zusammen arbeiten kann. Windeleffekt wird verhindert und ein reißen der Saumschnur aufgrund von Überbelastung ist ausgeschlossen. Ich mach das halt so, andere machen es anders. :) - Ich fand meine Lösung aber besser so und deswegen ist das so in den Kite bzw. Kites mit eingeflossen. Es funktioniert im Übrigen nicht mit allen Kites.-> Es hängt vom Shape der Winglets ab.

    Zitat von Andre_Eibel

    Fuer wen? na fuer alle damit man sieht was andere leute machen. So etwas dient der inspriration. Welche natuerlich nicht benoetig wird sondern genaue plaene wenn man nur andere leute zeugs nachbauen will.


    Genau durch das Nachbauen der Projekte kann man mehr lernen als frustriertes Selbstbauen. Dazu sind mir persönlich Material und Zeitaufwand
    zu teuer bzw zu imens.
    Nicht jeder kann auf eine lange Drachenbauerfahrung zurückgreifen! Ich bin persönlich auch nicht daran interessiert irgendwelche Drachen zu bauen,
    wo der fertige Kite die persönlichen Vorlieben und Ansprüche überhaupt nicht erfüllt und man beim Bau der aktuellen Zeit um Jahre
    hinterher hängt. Das Know-How von anderen sollte deshalb auch der "Masse" zugänglich gemacht werden um dem interessierten
    Nachbauer anregungen und ideen zu liefern, sich auch mal selbst an die Konstruktion eines Kites (wofür auch immer) zu wagen.
    Nicht jeder "Nachbauer" hegt den Gedanken einer "Drachenproduktion". Ich war z.b. erstaunt, dass keiner einen 3,14 beim Speedkite-Contest
    geflogen ist....Naja zurück zum Thema


    Mark gibt es ein Foto von der "ausgeformten" Nase im Flug von der Seite? Soll sich dadurch die Drachenspitze dabei Richtung Pilot biegenoder wie kann man
    sich das optisch Vorstellen?

    Straight Out Of Line

    Eins vorweg: Ich baue auch (noch) nach Bauplänen, das ist mein aktueller Stand der Lernkurve.


    Zitat von JesterRace

    Genau durch das Nachbauen der Projekte kann man mehr lernen als frustriertes Selbstbauen. Dazu sind mir persönlich Material und Zeitaufwand zu teuer bzw zu imens.
    ...
    Das Know-How von anderen sollte deshalb auch der "Masse" zugänglich gemacht werden...


    ok, aber bedenke auch den Material und Zeitaufwand der vor dem funktionierenden Design steht.
    Und daher ist die Entscheidung, was /wieviel davon veröffentlicht wird.... einfach zu akzeptieren.

    Cheers


    Joachim

    Wie erreicht man diesen Effekt? Normalerweise würde die Spitze ja nach hinten wegknicken oder nicht?

    Straight Out Of Line

    • Offizieller Beitrag

    täuscht das oder sind das wirklich fast 45° die sich die Nase "biegt" ? :O

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    täuscht etwas, aber FAST ;-). Es ist aber nicht nur die Nase. Die ganze Leitkante wird davon beeinflusst und in Shape gezogen. Ihr glaubt nicht wieviel Arbeit das war bis das alles funktioniert hat. Ja ja, da ist auch richtig Geld an Material reingeflossen :)

    Deine Argumentation ist wirklich eigenartig. Es geht hier um keinen Speedkitecontest.
    VW kupfert bei BMW ab und das gleiche auch umgekehrt, oder wurde das KFZ von diesen
    Herstellern neu erfunden? Ich glaube alle Motoren basieren auf dem Ottomotor.
    Schau dir die aktuellen Tagfahrlichtkonzepte ab.. Wer hat da bitte nicht abgeguckt?


    Du solltest vielleicht mal bei der Sache bleiben und nicht immer so gereizt und ausschweifend reagieren.
    Hättest du mein Post verstanden, hättest du dir auch erste Frage garnicht stellen müssen.

    Straight Out Of Line

    Zion. . . 45 Grad bezogen auf was?


    domi, Und Andree Eibel nicht zu vergessen, der mit seinen UL Cuben Segel und deren Verarbeitung auch neue Maßstäbe gesetzt hat. Aber dass wird sicher nicht so schnell nachgebaut, weil da muss man sich was überlegen und probieren. . . .
    Andrees Beitrag ist für mich heuer das bemerkenswerteste. . .


    Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    Zitat von Dominiknz

    BMW entwickelt was und stellt es dann VW zum Nachbauen zur Verfügung? Tut mir leid aber ich kann Deine Aussage nicht ganz nachvollziehen.
    [/ot]


    Nö, VW kauft die Auto und schraubt die komplett auseinander. Ich hatte 2 Jahre Einblicke in die Entwicklungsabteilung.


    Aber ich denke, wir sollten das Thema Bauplan so erstmal ad Acta legen.


    Kann mir vorstellen, das es irgendwann mal einen tollen Bauplan geben wird.


    Wir könnten ja mal ein Gemeinschaftsprojekt Speed-und Powerdrachen angehen, so haben alle was von.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.