Gonzo - Thread

    Jetzt muss ich erstmal nen Tag erwischen mit ausreichend Wind für den 140er. Und ein Leinenset unter 55 daN hab ich bisher auch nicht...ist auch noch fällig. Mag der Gonzo eigentlich eher lange oder kurze Leinen? Ich würde jetzt einfach mal 30m 38er bestellen...!?

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Zitat

    Original von Stormhunter
    Ein Pinker Geier ...... Lustige Vorstellung


    Auch Flamingos haben krumme Schnäbel ;)

    Mike

    Hehe, ja cool...den Namensvorschlag nehm ich doch einfach mal an! Flamingonzo.

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Hi Flo,


    für den Gonzo 140 empfehle ich Dir ein Leinenset von 35 m - 38 daN. Das geht von 3 bis 6 bft ohne Probleme. Der Gonzo hat einen hohen Grunddruck, aber er legt oben hinzu kaum an Zug zu - ABER AN SPEED! :-).


    Erst bei 7 bft würde ich auf 55 daN Leinen gehen.


    30 m - 38 daN sind das Minimum was ich gehen würde. Für den absoluten unteren Windbereich (also ca. 3 bft) gehen auch 25 daN Leinen die allerdings bei 4 bft schon sehr grenzwertig sind.

    Bei mir ist nun auch schon ein Standoff hin...war über Nacht aufgebaut und heut morgen hab ich gesehen, dass der eine einfach abgeknickt ist. Dem hat wohl die Belastung auf Dauer nicht geschmeckt. Der andere ist unversehrt. Ich hab Peter bereits angeschrieben und hab auch gleich mal ein paar Standoffs auf Ersatz geordert.

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    ÄHHh JA'! UNBEDINGT UNBEDINGT UNBEDINGT NICHT aufgebaut lassen. Wenn der Kite nicht gebraucht wird die Stand-Off bitte entfernen.


    Das mit dem GFK ist im Moment wirklich eine Katastrophe. Es ist sehr sehr schwer aktuell gute Qualität zu bekommen. Aktuell ist das gewickelte GFK von Metropolis in 1,2 mm für den 140er und 1,6 mm für den 170er sehr gut. Passende Gummi-Endkappen in 1,6 mm haben die auch. Das Zeugs kostet fast nix.


    Ich empfehle euch auf jeden Fall euch mal einen Stab zu kaufen. Kostet als 2 m Stab weniger als 2 Euro.


    Die GFK Stand-Offs wo bei meinen eingebaut sind halten jetzt seit 2 Jahren ohne Probleme. Die von Metropolis habe ich jetzt seit ein paar Wochen in Erprobung und bis jetzt hat alles gehalten.


    Peter schickt euch aber unabhängig davon auch welche zum Austausch.


    Flo, war bei Deinem kein Ersatzstand-Off mit dabei? normal sollte ein Ersatz dabei liegen.

    Ups peinlich...da kam eben noch was aus der Tasche gepurzelt nachdem ich ein bisschen heftiger geschüttelt hab! :D
    Aber ein paar Ersatz-Standoffs können nicht schaden...

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Ich finde den in Rosa gar nicht so ungeil, zumal das rosa im Sonnenschein so richtig schön knallt...


    Meiner einer ist noch am Überlegen, Rosa, Gelb, Blau, Violett oder gar Grün? :-O 8-)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Rrrrraaaaah! Kielstab futsch! Und noch nicht mal richtig geflogen! Passiert bei einem der ersten vielen missglückten Startversuche...ok, geb zu...dieser eine war wirklich richtig missglückt :(
    Aber mit diesem 2mm Stäbchen ist der Gonzo doch schon ein bisschen anfällig, oder?
    Naja, rosa wird möglicherweise nich meine Glücksfarbe... :L

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Hi Flo,


    NÖ ist er nicht. Da kannst normal zich mal draufballern und es passiert garnix. Ich nehme mal an, dass Du auf einen Stein oder sowas gedonnerst bist, oder nachdem er eingschlagen ist Du kräftig an den Leinen gezogen hast. Da hast dann natürlich verloren.


    DIR MUSS KLAR SEIN, DASS DER GONZO 140 EIN ECHTER SPEEDKITE IST!
    Entsprechend ist er nicht ganz einfach! Du mußt ein Gefühl dafür entwickeln, dann gehts ganz easy.


    Starttipps:


    Für die ersten Startversuche würde ich mir ihn anwerfen lassen!


    Und zwar so:


    Bei 3-4 bft. die Bucht hochschieben auf der Hälfte einknicken und vom Starthelfer in der Nähe von den Fangleinen mit beiden Händen greifen lassen und die Waage inkl. Leine gut auf Spannung halten. Aber so, dass die Bucht nicht gleich wieder zurück rutscht. Der Pilot muß beide Hände GANZ GANZ eng aneinandernehmen beim Start. Nach dem Start rutscht die Bucht wieder zurück auf die normale Position.


    SEHR WICHTIG!: Beide Leinen müssen ABSOLUT gleich lang sein. Keine zu dicken Leinen verwenden. An 55er Leinen bekommst Du den Gonzo bei 3-4 bft nicht gestartet.


    Der Bauchstart funzt anders. Das ist Übungssache.


    Flo,ich würde mir von Peter einen neuen Kielstab machen lassen. Wenn er es nicht rechtzeitig schafft bringe ich Dir einen mit nach Münsterappel.

    A - nochwas: Es ist auch kein 2 mm sondern ein 3 mm gewickelter GFK Vollstab der zum großen Teil in einem 5 mm CFK Rohr steckt. Und den bricht man wirklich nicht so einfach. ABER es kann passieren. Willkommen beim Speedkiting! :-O

    Oh ja, ich sehe ich habe mich bei den Stäben vermessen. Ups. Ich wollte den Bruch auch nicht auf die Bauweise des Kielstabs schieben, ich bin mir sicher, dass irgendwo der Fehler bei mir lag. Nicht falsch verstehen!
    Ich habe heute leider keinen Helfer dabei gehabt. Leinen hatte ich 38er 35m. Wind lag bei 3 Bft, war aber recht bockig. Würde auch sagen, dass die erste Startphase, also das Anziehen aus der Bauchlage, gut funktioniert hat. Ich finde, das sieht auch super aus..der Kite geht direkt mal ein paar Meter in die Luft. Anfangs hatte ich die Hände zu weit auseinander und der Gonzo hatte sich dann sofort wild eingewickelt und ging wieder zu Boden. Nach ein paar Mal hatte ich es dann raus und versuchte den Kite nach dem Start abzufangen und in Strömung zu bringen. Das hat ca 3-4 mal fast funktioniert, nachdem ich direkt nach dem Start versucht habe, den Gonzo rückwärtslaufend in einen Loop zu bringen, um Strömung aufzunehmen. Hierbei hatte ich dann immer knapp Bodenberührung, da der Radius einfach zu groß, bzw der Kite nicht hoch genug war. Blieb meist mit der Flügelspitze hängen, und der Kite ging dann entlang der Leitkante auf den Boden. Mal recht sanft, mal etwas heftiger...je nachdem wieviel Wind der Gonzo im Segel hatte. War bei dem böigen Wind irgendwie schwierig. Ich denke, dass es hier irgendwo passiert ist. Oder auch schon vorher, ich weiß es nicht. Bin froh, dass ich den Bruch noch rechtzeitig bemerkt habe und das Segel nicht beschädigt ist.
    Naja, ich habe Peter schon angemailt und gleich 2 fertige Ersatzkielstäbe nachgeordert, zusammen mit ein paar Standoffs.
    Nächstes Mal bei mehr Wind und mit Starthelfer...und mit ein bisschen mehr Vorsicht.
    Mark: Wenn ich es nach Münsterappel schaffe und keine Kielstäbe in Sicht, dann meld ich mich nochmal rechtzeitig bei dir. Danke für das Angebot.


    Gruß,


    Flo

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Zitat

    Wind lag bei 3 Bft, war aber recht bockig.


    Bei dem Wind schaffe selbst ich es den 140er kaum in die Luft zu bekommen.
    Da muß man tierisch auf Zack sein.


    Was Du gemacht hast beim Bauchstart war alles korrekt. Nur der Wind war dafür wahrscheinlich schlicht zu wenig. Nach dem Bauchstart muß der Kite sofort voll durchziehen und nicht nochmal anfangen wegzupendeln oder sowas.


    Wegen dem Kielstab einfach nochmal bescheid geben. Ich bringe dann einen mit. Du mußt Dir noch GFK Tape kaufen wenn Du noch keins hast, denn das muß am Rand wo der Übergang von CFK auf GFK ist SEHR FEST drumgewickelt werden. Das geht erst nachdem der Kielstab durch das Drehkreuz durch ist.

    Dann war einfach zuwenig Wind. Das mit dem wegpendeln war so gut wie immer der Fall, nur am Ende hab ich es fast in den Griff bekommen. Aber eben nur fast...
    GFK Tape hab ich. Kuck mir grad nochmal meinen Kielstab an. Der untere Teil ist 5mm CFK-Rohr. Darin steckt über die komplette Länge ein schwarzer Vollstab, der von der Oberfläche her genauso aussieht wie das CFK-Rohr. Ich dachte, das wäre ein CFK-Vollstab...? Aber vielleicht lerne ich gleich wieder was dazu.. :D


    Gruß,


    Flo

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Ich bring den kaputten Stab mal mit zum Speedwettbewerb.

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Flo


    Mist ...... Aber da musst du schon echt wo sehr (!) feste drauf gedonnert sein.
    Der Kiel ist schon sehr schwer kaputt bar :-o
    Ich kann dir auch -wie Mark- ans Herz legen deine Leinen genau gleich lang ab zu längen.
    Ich hatte mal bei 170iger das Problem das sich meine 55 daN Leine mehrfach nachgereckt hat ....ist hab mir beim Start einen abgekämpft weil der 170iger immer sofort weggedreht ist ..... und so fix wie die Gonzos sind ist man da schnell am Anschalg was das Korrigieren angeht ;)
    Mit exakt (!) gleich langen Leinen waren die Probleme weg.
    Der 140iger ist noch einiges "Feinfühliger" die Lenkbefehle sind noch viel kürzer .....
    3 cm Leinenunterschied gehen da gar nicht mehr !
    Wenn du den Bogen raushast geht der 140iger im Vergleich sogar "einfach" zu starten ....
    Wenn du vorher kaum Speedys (Hilde oder ?) geflogen bist ist der Gonzo ne ganz andere Adresse ...... Die Lenkbefehle der Hilde sind deutlich grösser .... der Gonzo ist wesentlich (!) agiler das gepaart mit der Feinfühligkeit beim Lenken bedarf schon etwas Übung .....
    Aber das bekommst du schon hin ! Wenn es einmal "klick" gemacht hat ist der Gonzo pure Freude !!! :D

    Am Speed Contest hat mir Mark persönlich meinen Gonzo 140 in Knautschlack-Rot überreicht. Ich habe den Gonzo kurz in der Luft gehabt. Am Wettbewerb bin ich aber den S-Kite- XS geflogen, weil mir der Wind für den Gonzo Ein satz zu böig war.


    Ich finde der Gonzo ist der schönste Drachen in meiner Drachentasche und freue mich auf den Sommerurlaub an der Nordsee.


    An Speedcontest habe ich auch den schwarzen Gonzo von Mark (Steffi 160kmh !!!) un den weissen in Übergrösse (270er) bewundern dürfen. Dazu noch den pinken Barbie-Gonzo ;)


    lg,


    Martin

    Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter


    Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

    Martin


    Wenn du den Gonzo neu hattest war das sicher die richtige Entscheidung mit dem XS
    Aber gerade der Gonzo kommt mit Böen sehr gut klar !
    Ich bin noch keinen Speedy dieser "Leistungsklasse" geflogen der so gut die Böen "wegbügelt" wie die Gonzos :L


    "Barbie-Gonzo" :D


    @ Flo jetzt haste den Salat :D

    @Stormhunter


    Wenn es am zweiten Tag noch Wind gehabt hätte, wäre ich sicher den Gonzo geflogen.
    Aber nach 10 Min. Flugpraxis war mir das für zu heiss.


    Ich war auch sehr überrascht, wie schnell der XS doch ist.


    Martin

    Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter


    Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt