Tipps vom Anfänger für Einsteiger

    Hallo Interessierte am Trickfliegen!


    Ich fliege jetzt bereits seit knapp 8 Monaten (Trickflug) und würde mich auch noch als Anfänger bezeichnen. Gerne würde ich heute - mit meiner jetzigen Erfahrung - Einsteigern ein paar Tipps geben, die euch vielleicht weiterhelfen können, falls ihr in das Trickfliegen einsteigen wollt:


    Die berühmte Kite-Frage! Welchen Kite soll ich mir zulegen?
    Es wird euch hierauf keiner im Forum eine hundert Prozent korrekte Antwort geben können. Oft wird geschrieben: „Geht auf die Wiese und fliegt ein paar Kites zur Probe.“ Dazu folgendes: Das halte ich für nur begrenzt richtig. Denn: Als absoluter Einsteiger kann wohl noch keiner einen Kite richtig beurteilen können. Wie präzise fliegt er? Wie leicht lassen sich Tricks auslösen? Wie stabil liegt ein Kite in einer bestimmten Position? etc. Zudem hängt das auch stark von dem an diesem Tag vorherrschenden Wind ab. Was ihr aber beurteilen könnt:


    .:: Gefällt mir das Flugbild?
    .:: Sagt mir das Design zu?
    .:: Wieviel Druck baut der Kite auf?


    Meine Tipps dazu:


    1. Lest euch hier im Drachenforum einige Artikel zu Trickkites durch. Ihr werdet schnell ein Gefühl dafür bekommen, welche Kites (Plural!) für den Trickflug immer wieder empfohlen werden. Dabei bitte beachten: Nicht umsonst sind das die Drachen ab 150-180 Euro. Mit den Billigdrachen werdet ihr – mit ein paar ganz wenigen Ausnahmen – sehr schnell an eure Grenzen stoßen und dauerhaft nicht glücklich werden. Qualität kostet halt. Und auch als Anfänger hat man viel von einem der besseren Kites.


    2. Es muss aber am Anfang gar kein neuer sein. Kauft euch einen gebrauchten guten und empfohlenen Kite hier im Forum. Dort bekommt ihr schon gute Modelle zwischen 80-120 Euro. Dann habt ihr wirklich was, was auch noch nach den ersten beiden Monaten Spaß macht. Nebeneffekt: Wenn es mal richtig kracht, tut`s euch auch nicht so weh und ihr könnt somit etwas mutiger Tricks an Tricks rangehen. Wenn ich mir überlege, als absoluter Anfänger mit einem krachneuen Nirvana oder Jumping Jack Flash einen Fade-Launch zu üben – er hält es zwar in den meisten Fällen aus, aber es tut dann doch schon sehr weh.


    Welche Tricks gibt es? Welche sollte ich als erstes üben?
    Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Zwei erste Adressen sind natürlich das Drachen-Wiki unter www.drachenwiki.de und das Tricklexikon hier im Drachenforum. Ersteres zeigt bei den meisten Tricks auch direkt ein kleines Video, wie diese Flugmanöver aussehen (sollen). Hier sind die Tricks auch durch Sternchen in verschiedene Schwierigkeitsstufen unterteilt, was euch einen ersten Anhaltspunkt zur Komplexität des Tricks geben soll. Ob ihr euch daran hält, ist natürlich euch überlassen. Hauptsache ihr habt Spaß.


    Mein Tipp: Besonders würde ich jedem empfehlen, ein paar Recover-Manöver am Boden in die ersten Übungen (nach den Spins) mit einzubauen – besonders das Cartwheel. Damit erspart ihr euch eine Menge Laufarbeit.


    Wie gehe ich an die Tricks ran?
    Natürlich sucht man sich erst einmal alles im Internet zuammen, was man zu einem Trick finden kann: Videos, Tutorials, Studies, Animationen, Beschreibungen etc. Dazu möchte ich auch nicht mehr viel sagen, da hierüber bereits vieles im Forum zu finden ist. Hier aber noch einmal zwei Links zu den oft zitierten und großartigen Tutorials von DPmama74 und Randy Greenway, da hier viele angegebenen Links ins Leere laufen:


    .:: https://youtu.be/user[/media]/DPmama74]Tutorials von DPmama74
    .:: Tutorials von Randy Greenway


    Bei mir standen danach Trockenübungen auf dem Programm – natürlich hinter heruntergelassenen Rollos.
    Wertvoll, bevor ihr dann den Trick mit dem Drachen in der Luft übt: Simuliert den Trick direkt am Drachen - am besten zu zweit: Einer hält den Drachen fest und der andere simuliert an kurzen Leinen (fasst einfach die Leinen 2m hinter dem Drachen an) wie gezogen oder Slack gegeben werden muss, damit der Drachen das entsprechende Flugmanöver überhaupt ausführen kann. Achtet dabei vor allem darauf, wieviel Leine oder Raum ihr dem Drachen an beiden!!! Leinen zur Verfügung stellen müsst, damit er die Drehung oder sonstiges überhaupt ausführen kann. Damit habt ihr praktisch bereits die Befehle intus, die ihr auch ausführen müsst, wenn der Drachen sich in der Luft befindet.


    Wo bekomme ich Hilfe?
    Klar, hier im Forum – und das super schnell und auch super herzlich. Damit hätte ich früher nie gerechnet. An dieser Stelle noch einmal an alle herzlichen Dank, die hier die Posts eifrig verfolgen und auch uns Neulingen bei dem Sport unterstützen.


    Glücklich diejenigen, die in der Nähe von bekannten Drachenflugwiesen wohnen und dort bereits in den ersten Flugstunden auf professionelle Hilfe hoffen können. Das ist aber nicht immer so und oft steht man dann alleine auf der Wiese und wundert sich dann, warum sich der Kite nicht genauso verhält wie man es doch in den Videos gesehen hat. Dazu möchte ich folgendes sagen: Nehmt alle Möglichkeiten wahr, mit den Profis zu üben und euch was beibringen zu lassen. Oft platzt dabei der Knoten und ihr habt danach wesentlich mehr Spaß an der Sache. Lasst euch dabei auch nicht abhalten, wenn ihr mal 1-2 Stunden fahren müsst. Wie gesagt, es lohnt sich. Bei mir war es Köln (Trier – Köln: rund 2 Stunden, 200km). Hoffe, dass ich ein paar Mal im Jahr auf die Poller Wiese komme. Super nette Leute, angenehme Atmosphäre, jede Menge Kites zum Probefliegen und wirklich tolle Tipps. Also, wenn ihr mal eine Einladung bekommt, nehmt sie an. Oder bittet hier im Forum darum, dass ihr live auf der Wiese die Unterstützung von den erfahrenen Piloten benötigt (z.B. im Thread „Aktuelle "PoWie-Trickflug-Schulungen" in Köln“.)


    So, das war`s erstmal von einem Anfänger.
    Und wenn es mal wirklich nicht klappt: durchhalten! Die Begeisterung, wenn es dann das erste Mal doch klappt, ist um ein Viefaches höher!


    Wünsche Euch viel Erfolg.


    Frank (Trier)

    Nichts Hohes erreicht ein Künstler, der nicht an sich selber zweifelt.
    Leonardo da Vinci

    Hey Frank,


    Du bist ja beim Schreiben genauso fleißig wie beim Üben :-O


    Gute Sache, Deine Tipps. Dafür auch von mir :H: :H: :H:


    Wir seh'n uns.


    LG Frank


    Moin,
    auch ein Tipp-im nächsten Frühjahr/Sommer mal nach Dornumersiel kommen-da kann man auch sehr gut was lernen!! ;)
    grussherb

    ''One size fits all'' (FZ)

    Danke für den tollen, ausfühlichen Bericht!
    Habe schon länger darüber nachgedacht mit dem Trickfliegen anzufangen.
    Mit Deinen Tipps habe ich jetzt wohl keine Ausrede mehr und werde mich mallangsam rantasten ;)

    Zitat von matthiasrend

    Danke für den tollen, ausfühlichen Bericht!
    Habe schon länger darüber nachgedacht mit dem Trickfliegen anzufangen.
    Mit Deinen Tipps habe ich jetzt wohl keine Ausrede mehr und werde mich mallangsam rantasten ;)


    Glaube mir: du wirst es nicht bereuen!


    Frank (Trier).

    Nichts Hohes erreicht ein Künstler, der nicht an sich selber zweifelt.
    Leonardo da Vinci

    Moin Leute,


    bin ebenfalls Anfänger und kann den hier beschriebenen Weg, vom Einstieg an, absolut 1:1 bestätigen...


    Nagut, die Fahrt nach Köln habe ich noch nicht auf mich genommen, aber wenn die Zeit es mal zulässt würde ich das schon mal gerne tun.


    Also eindeutig...


    :H: :H: :H:


    Grüße Sascha

    Meine Drachen: Prism Hypnotist, JJF Excalibur, Black Pearl UL, Prism 4D, Iflite, Mini Master, TNT Zero, JJF Excalibur Vented, Sixth Sense Std, Superfly STD :)
    Meine Videos: HIER

    coole tips, danke!


    trockenübungen? das klingt interessant.. kannst du das vll ein bissel naeher erlaeutern ?


    gruß

    Zitat von chris00

    coole tips, danke!


    trockenübungen? das klingt interessant.. kannst du das vll ein bissel naeher erlaeutern ?


    gruß


    Das meinst du nicht ernst?


    Also: Videos gucken, gucken und gucken. Dabei: Arm- und Handbewegungen einprägen.
    Dann: :peinlich: > Rolladen runter. Ohne Leinen und Drachen die Bewegungen im Haus nachmachen/simulieren.


    Verinnerliche dir die Bewegungsabläufe, damit du dann auf der Wiese diese ohne Nachzudenken abrufen kannst. Aber Vorsicht: Denke bitte nicht, dass du damit den Trick auf der Wiese beherrschst. Es geht nur darum, dass du nicht mehr viel über die Reihenfolge der Arm- und Handbewegungen nachdenken musst. Du brauchst deine Aufmerksamkeit, um die Intensität und Geschwindigkeit deiner Bewegungen zu realisieren und variieren zu können. Somit bekommst du dann ein Gefühl dafür, wie dein Drachen reagiert und kannst dich dann darauf einstellen.


    Schöne Grüße. Frank (Trier).

    Nichts Hohes erreicht ein Künstler, der nicht an sich selber zweifelt.
    Leonardo da Vinci

    doch, das meine ich ernst !
    ich kenne das vom trommeln .. komplizierte stuecke habe ich auch nach dem selben schema geuebt (also trocken, ohne schlagzeug) und es hat wunder bewirkt!


    (es gibt da auch ne geschichte von zwei sträflingen, die im knast immer vom golfen getraeumt haben.. und als sie raus kamen, konnten sie den perfekten abschlag)


    aber wie habt ihr diese trockenuebungen zu zweit mit drachen gemacht ? das kann ich mir gerade nich so richtig vorstellen ..


    achja: gibts es vll ein thread zu der ganzen physik, die hinter den manövern steht, die man fliegt ?
    ich meine jetzt nicht sowas wie: du kannst pullen und er fliegt ne kurve, oder pushen und er fliegt eine ecke.. sonder sowas wie : wenn du pullst, wird diese seite x vom drachen angeströmt und seite y nich ... usw .. versteht ihr, was ich meine ? das know how des fliegens quasi ..

    Hallo,


    einen Thread dazu habe ich noch nicht entdeckt, aber wie wäre es hiermit:



    Nasa Kite Guide


    hiermit:


    Forces on a kite


    oder hiermit


    Kite drag


    Gibt auch noch einiges mehr auf der NASA Page, wofür man allerdings ein wenig Zeit zum Einlesen mitbringen sollte.
    Achja, einige Vorkenntnisse in Englisch und Physik können nicht schaden.


    ;)


    Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass diese Infos irgendwen bei der eigenen Technik weiterbringen.
    Aber wer weiss, jeder lernt bekanntlich anders...


    :L


    Grüße Sascha

    Meine Drachen: Prism Hypnotist, JJF Excalibur, Black Pearl UL, Prism 4D, Iflite, Mini Master, TNT Zero, JJF Excalibur Vented, Sixth Sense Std, Superfly STD :)
    Meine Videos: HIER

    Zitat von chris00


    aber wie habt ihr diese trockenuebungen zu zweit mit drachen gemacht ? das kann ich mir gerade nich so richtig vorstellen ...


    In dem man den Kite und die Leinen mit der Hand hält/führt und so gleichzeitig die Kitebewegungen und die Leinenspannung bzw. den Slack simuliert. So kann man u.a. erkennen, dass man Slack geben muss, damit der Kite eine Drehung vollführen kann, weil er dafür Raum und somit mehr Leine benötigt. Gleichzeitig kann man simulieren, was die Wiederaufnahme von Leinenspannung bewirkt bzw. wann dies sinnvoll ist, usw. etc. pp.


    LG Frank


    die nasa seiten sind nich schlecht .. allerdings geht das schon wieder zu sehr ins detail ^^


    ich suche sowas wie: "wenn du pullst, fliegt der kite eine kurve, weil dann .. "" und wenn... , sonst ... "
    was spielt timing fuer eine rolle ? warum gehen manche tricks nur mit der nase nach unten und andere nur mit der nase nach oben...


    sowas eben. aber ich glaube ich mache dazu bei gelgenheit mal einen extra fred auf : )


    gibts eigentlich eine software zum fliegen lernen ?! :D



    btt: ich werd das mit den trocken übungen mal testen, das klingt naemlich echt plausibel :))



    gruß

    Meine Drachen: Prism Hypnotist, JJF Excalibur, Black Pearl UL, Prism 4D, Iflite, Mini Master, TNT Zero, JJF Excalibur Vented, Sixth Sense Std, Superfly STD :)
    Meine Videos: HIER

    vielen dank gob!
    der artikel is klasse .. so habe ich das ganze noch nicht gesehen! ich muss ueber meinen vorgehensweise beim lernen nachdenken... :)


    danke.

    Nur der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen das ich einen 'Anfängerblog' schreibe der solche Themen behandelt (habe teilweise die gleichen Probleme beim Fade). Vielleicht kann ich dem ein oder anderen ein bisschen helfen (Seite ist noch 'im Aufbau' = Dauerbaustelle):


    weiss.de.com

    Hallo zusammen,


    ich fliege nun seit Ende 2010 und glaube, dass ich den "blutigen Anfängerstatus" mittlerweile hinter mit habe.


    Ich hätte als Tipp neben den bereits genannten noch die Animatonen von "allikabi" in Youtube. Spitze gemacht und da fällt so mancher Groschen, wieso, weshalb warum der Drachen jetzt genau dies und jedes macht und vor Allem, wie die Schnüre liegen bzw. hängen.


    Ich versuche mich auch nicht an irgendwelchen Tricks festzubeißen. Wenn was nicht funktionieren will, dann übe ich halt mal was anderes oder ich lege mich in die Wiese, mache die Augen zu und versuche die Bewegung des Kite an den Leinen zu erfühlen und blind zu steuern. Natürlich nur, wenn's nicht gerade wieder -12°C hat :)


    Gruß
    Markus