Trickfliegereinsteiger sucht noch einen neuen Drachen und Tipps zum Einstieg

    Hallo allerseits, :FETE:


    ich bin auf der suche nach dem perfekten Einsteigerdrachen zum Tricks lernen.


    Kriterien wären möglichst leise und nicht gerade für Leichtwind gedacht,
    Spannweite hätte ich lieber über 2m oder deutlich unter 2m. (weil ich schon einen mit 1,95 habe)




    Besitze einige Oldtimer Kites von Skylandkites Borkum,
    Skalar XL UL, Shuttle, Biene, Concord..... und noch ein paar andere Flugfähige Spielzeuge.


    Habe mir von einem Forumsmitglied einen Spiderkites Zodarion besorgt und mit dem versuche ich mich nun im Trickfliegen,
    nur leider will das nicht so recht hinhauen.


    Bekomme mal nen Axel sauber hin dann auf der anderen Seite ein totales Disaster mit verfangener Leine an der Kite Ecke. ||
    Hat hier jemand noch den Zodarion und könnte mir Tipps geben?
    ...vielleicht gibt es eine "Anfänger" Waagen einstellung?


    Liebe Grüße


    Jörn

    Einmal editiert, zuletzt von Reelaxx ()

    Wenn du wirklich eine Ergänzung suchst, kauf dir nen Badass oder OneEleven. Der Zodarion war mein erster Trickser, aber für mich viel zu schnell in den Tricks. Mit der größeren BlackPearl und nem Nirvana hab ich mich deutlich leichter getan.

    Ob‘s der „perfekte“ Einsteigerdrachen ist wage ich nicht zu beurteilen, aber ich würde The Sin von Kitehouse in die Runde werfen. MMn ein Drachen, der viel bietet für seinen Preis, das Tricksen sehr einfach macht und (auch mMn) viel zu wenig Beachtung findet.

    LG, Dirk

    Vielen Dank schon mal für euer Feedback.


    Werde mich mal über die Kites schlaumachen,
    kenne von den genannten nur den Badass und der gefällt mir von Videos her zwar schon,
    aber weniger wegen dem Fluggeräusch.

    Das Fluggeräusch, das nicht nur der Badass hat, sondern viele andere (Trick-)Drachen auch, sorgt aber gerade für das langsamere Flugtempo, wodurch es am Anfang auch leichter wird zu tricksen.

    Ja, das ist mir bewusst, vielleicht sollte ich auch eventuell zum üben über das Geräusch hinwegsehen.
    Scheint ja auch von den oben genannten bis auf den Badass zumindest neu keiner irgendwo bestellbar zu sein.


    Bin aus Nordfriesland, also noch recht neu hier, daher auch das wiedererweckte Interesse am Kiten.


    Gruß Jörn

    oh ja, und dank Saumschnur könnte man den Tönen lassen nur wenn man es denn möchte.
    -ist schon mal vorgemerkt, muss mich nur mal durch den Thread durchlesen... bremssegel auch interessant, aber der Post ist mega lang.


    Danke, den schaue ich mir mal genauer an! :thumbup:

    Bin aus Nordfriesland, also noch recht neu hier, daher auch das wiedererweckte Interesse am Kiten.

    Da du aus Nordfriesland kommst, kann ich dir nur raten St. Peter Ording zu besuchen und vor Ort einen Trickflieger anzusprechen. So habe ich auch angefangen.
    Dann kannst du lernen welche Kites geflogen werden und welche nicht. Dann kann dir auch jemand zeigen, ob dein Zodarion für dein Vorhaben funktioniert.



    Wenn die Wetterkarte Wind unter 20km/h und etwas Sonne anzeigt, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch Trickflieger am Samstag oder Sonntag am nördlichen Strandabschnitt zu treffen.


    Oder du kommst im August zum TFT nach SPO. Da sind dann sehr viele Piloten und noch mehr unterschiedliche Kites vor Ort.

    Viele Grüße
    Enrico


    ... also bis August aufzuschieben mir einen neuen zu besorgen wird bei meiner Ungeduld ein wenig schwierig. :/
    ... vielleicht gibt es dann ja noch einen.



    Aber das mit mir mal den Nordstrand anzuschauen klingt gut,
    war bisher eher nur am nächstgelegenen Strandabschnitt wo eher die Kitesurfer zu finden sind.


    Ich war auch gestern noch ne Stunde fliegen und im Moment hab ich so das Gefühl das ich mir lieber schon
    längst einen neuen Kite bestellt hätte.
    Strahlende Sonne und perfekter Wind 2-3BFT ... Ich tendiere ein wenig zum The Sin in STD... ^^


    Gruß Jörn

    Dann stell doch einfach mal im Forum einen Anfrage ob jmd einen Verkauft,


    falls er dir dann doch nicht so liegt kannst du ihn ohne Wertverlust wieder verkaufen.


    LG Bernd

    Eigentlich eine gute Idee,


    und unter dem Aspekt das ich noch nicht so recht weiß ob mir die Kites liegen,
    werde ich mal nach nem Badass STD und einem The Sin STD ein Gesuch erstellen. super Tipp THX


    ...vielleicht hat ja wer einen zuviel. :)

    Angesichts der Tatsache, das ich selbst gerade beide Kites im Auge habe, würde ich eine Gegenüberstellung beider Kites echt super finden. Lautstärke ist mir relativ egal. Beide kosten das gleiche. Ich bin bisher überwiegend einen Eolo Over geflogen, Wolkenstürmer barracuda und einen Multiflex F UL.

    Orao FYF 500 Carbon
    Eolo Over
    Eolo Over UL Umbau
    Prism Micron
    Prism 4D