Einsteigerfragen, wenig Wind

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, mein Name ist Heiko, ich bin 41 und bin kompletter Neueinsteiger, der an euch ein paar Fragen hat.
    Und zwar bin ich, angefixt durch das Drachenfest in Hilpoltstein, am Montag bei recht gutem Wind mit drei unserer Drachen mit der Familie auf der Wiese gewesen. Alle drei sind günstige Drachen, zwei Einleiner 6 und 11€ und eine Lenkmatte vom Aldi. Die beiden Einleiner fliegen halbwegs, die Matte ist bei nicht konstantem Wind eine Zumutung. Die Spannweite von dem Ding ist vielleicht 80cm, die Leinen ständig verheddert und wenn sie mal fliegt und auch nur ansatzweise der Druck weg ist, klappt sie zusammen.


    Nun gut dachte ich mir, gehste in ein Fachgeschäft, lässt dich beraten und nimmst was "Gescheites". Wichtig war mir, dass es ein Zweileiner Delta wird, der auch bei sehr wenig Wind fliegt. Geworden ist es am Ende ein CIM Addiction Pro mit 1,84m Spannweite und gewogenen 180g. Mit dabei ist eine Dyneema-Schnur mit 70kg.


    Heute war ich damit das erste Mal fliegen. Wie ihr euch denken könnt, waren die Erfahrungen durchwachsen. Wind war heute für unsere Verhältnisse hier im fränkischen Seenland recht gut, aber nicht konstant. 3-4, in Böen 5.
    Ich fange mal von Vorne an. Aufbau, Leinenhandhabung und auch die Starts sind absolut kein Thema, zum Glück. Wenn der Wind gerade mal weht, wie gesagt er war heute wenig konstant, komme ich schon recht gut mit dem Addiction zurecht. Nach oben geflogene, liegende Achten sind gut möglich, auch mag ich es, wenn der Wind auffrischt und ich so richtig Zug am Kabel hab. Der Addiction wird dann recht schnell und knattert.