Einsteiger weiß nicht was er braucht!

    Hallo zusammen,


    kurze Vorstellung: ich heiße Kilian, bin Ende 20 und aus dem Münchner Südosten.
    Vor ein paar Jahren habe ich in meinem Keller einen 20 Jahre alten Noname Lenkdrachen gefunden und in den Urlaub nach Nordspanien mitgenommen.
    Der Wind war super, allerdings hat sich der Drache leider mehrfach selbst in der Luft auseinandergebaut. Ich habe ihn dann immer notdürftig zusammengeflickt und nach dem Urlaub ist er wieder im Keller verschwunden.
    Jetzt habe ich Ihn vor kurzem mit meinem Sohn und seinem Einleiner wieder rausgekramt und bin seitdem ein paar Stunden geflogen.
    Und jetzt bin ich glaube ich infiziert, allerdings bin ich mit meinem geflickten Noname Drachen nicht wirklich zufrieden, wie Ihr euch wahrscheinlich denken könnt.
    Und weil ich leider etwas von der Vielzahl an unterschiedlichen Drachen und den feinen Nuancen überfordert bin habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf ein bisschen Input.
    Ich habe bereits einige Threads gelesen, die dann aber am Ende so viele unterschiedliche Empfehlungen beinhalten, dass ich nicht schaffe rauszufiltern, was ich davon will, und was dann auch noch zu den Windverhältnissen in München passt. Ich hoffe dass ich hier im Forum viel Spaß haben werde und vielleicht hat ja jemand aus der Nähe auch mal Lust gemeinsam eine Wiese unsicher zu machen. Nun zu meinen Vorstellungen.


    Kaufberatung:


    Vergangenen Sonntag war ich in Neubiberg auf dem Rollfeld. Mein alter Drache flattert ziemlich stark im Hochfrequenten Bereich und wenn der Wind mal böig ist "schlägt" er ziemlich in der Luft rum.
    Meine Schnur mit 25daN ist auch schon gerissen. So und das möchte ich alles bei meinem neuen Drachen nicht mehr haben. Außerdem habe ich folgende Vorstellungen:
    - Ich möchte einen Speed/Power Stabdrachen (Der Übergang scheint ja relativ fließend zu sein) (Tricks muss er nicht unbedingt können, dafür würde ich mir dann bei Bedarf einen anderen Drachen kaufen)
    - Bei stärkerem Wind soll darf der Drache auch ein Sportgerät sein und ich möchte mich gerne mit meinen 90kg voll reinhängen müssen. Über die Wiese schleifen muss er mich aber nicht, ich möchte noch stehen können ;)
    - Darf auch gerne zügig unterwegs sein, sollte aber halt noch für einen Anfänger beherschbar sein.
    - Er muss nicht super einfach zu starten sein, ich denke da bin ich recht Frustrationstolerant und lernwillig, aber ich weiß natürlich noch nicht was es für Zicken gibt.
    - Ich kann den Windbereich in meiner Gegend nicht wirklich gut einschätzen. Ich möchte bei mir möglichst früh fliegen können, aber vor allem wenn es bei mir mal viel Wind hat nicht einpacken müssen, weil mein Drache das nicht aushält. Evtl wäre ich mittelfristig auch für zwei Drachen offen, die dann niedrigere und höhere Windbereiche abdecken (Es scheint ja so, als würde man um mehrere Drachen eh nicht rumkommen ;) ) Aber zum Anfangen sollte einer erstmal reichen, der hoffentlich mehr Spaß als der alte macht und dann schaue ich mal weiter.
    - Vom Preis her wäre es schön bis 150€, aber wenn etwas einfach super passen würde, könnte ich auch noch 100€ drauflegen (Gebraucht hier aus dem Forum wäre auch ok, solange der Zustand passt). Leinen brauche ich ja auch noch (2 Paar wahrscheinlich?)


    So ich hoffe ich habe niemanden mit meinem langen Text erschlagen und hoffe auf ein paar Tipps.
    Viele Grüße
    Kilian

    Willkommen im Forum. :)


    Auch wenn er eher ein Allrounder und kein expliziter Speed- oder Powerkite ist, so ist mir spontan der Hot Stripe von Spacekites in den Sinn gekommen, da er schon relativ früh fliegt und einen recht großen Windbereich hat. Ist bei mehr Wind durchaus flott unterwegs und zieht dann auch schon spürbar. Liegt zudem auch gerade noch innerhalb deines Budgets.
    Es gibt aber mit Sicherheit noch mehr Drachen, die für dich in Frage kommen und zu denen dir andere Flieger an dieser Stelle noch was schreiben werden.


    Aber wie du selber schon erkannt hast, wird es sehr wahrscheinlich eh nicht bei einem Drachen bleiben (gerade, wenn du dich selbst schon als "infiziert" bezeichnest :) ).
    Grundsätzlich hätte ich dir auch wenigstens eine 2-Drachen-Lösung vorgeschlagen und dabei geraten, den Drachen zuerst zu kaufen, der bei deinen Windbedingungen am häufigsten zum Einsatz kommen wird.
    Erfahrungsgemäß ist das bei uns im Binnenland zu mindestens 80 % der Bereich zwischen 1 und 4 Windstärken, wofür du einen etwas größeren Drachen brauchst.
    Für stärkeren Wind ab 4-5 Bft aufwärts dann was kleineres und schnelles.


    Der Punkt ist allerdings auch, dass sich 2 Modelle, die ungefähr die gleiche Größe und den gleichen Windbereich haben, im Flugverhalten ziemlich verschieden sein können.
    Darum ist es grundsätzlich nie verkehrt, sich mit anderen auf der Wiese zu treffen und verschiedene Modelle vor einem Kauf zu testen. (Das ist eine Standardempfehlung hier im Forum, die über die Jahre nichts von ihrer Gültigkeit verloren hat).
    Ein guter erster Anlaufpunkt kann einer der regionalen Stammtische in deiner näheren oder weiteren Umgebung sein.
    Denn du musst letztendlich selbst rausfinden, welcher Drachen am besten zu dir passt und dir am besten liegt.
    Sonst bleibt dir nur, etwas zu kaufen, das du bei Nichtgefallen eben wieder weiterverkaufst.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    3 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Moin!
    Also, ich denke der Hot Stripe entspricht nicht so ganz deinem Profil, daher würde ich diese beiden Gebrauchten vorschlagen:


    Speed mit ordentlich Power im oberen Windbereich:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…illi/2021569585-242-20746


    oder der hier, der aber etwas über dem Budget liegt:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…kite/2021600037-242-20746


    Ansonsten evtl noch den hier in der Neuversion....Michael braucht aber immer a Zeitl um die Drachen zu bauen:


    https://www.spacekites.de/radical/


    Unbedingt raten würde ich dir zu einem guten Leinenset, da kannst du evtl mal Jörg @Nasenbaer0815 ansprechen, der hilft dir sicher kompetent und fair weiter.



    LG,


    Torben

    Moin,


    ich hätte auch auf den Hot Stripe oder den Radical verwiesen. Der Willy ist zwar einfach in der Handhabung - braucht aber etwas Wind.
    Auch der X-Race wäre verm. ein Kandidat. Da würde Michael Tiedtke aber auch bei Anruf eine gute Beratung machen.


    Da ich aber nicht weiß wie die Münchener Windverhältnisse im Alltag sind, sind die ersten beiden Kandidaten verm alltagstauglicher.


    Aber wie @Beholder schon sagte, vlt. auch einfach mal über die regionalen Stammtische gehen, sich auf der Wiese verabreden und ggf. mal schauen und Probefliegen was die Kollegen so in der Tasche haben oder empfehlen.


    VG
    Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Kite4Fun ()

    Ja der Torero ist sicherlich eine sehr gute Empfehlung, welcher ab 3bft schön fliegt und ab 4 bft auch mit anständiger, aber nicht zu starker Power anfängt Spaß zu machen und die 90 kg ab 6 bft in die Knie zwingt. ;)
    Dazu dann noch einen zweiten Kite für den unteren Windbereich 1-3 bft (die wir im Binnenland nun mal häufiger haben) sowie ein kleines Sortiment an Leinensets für die unterschiedlichen Windbereiche und Zugkräfte und der Einstieg ist geschafft.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Wie ich ja schon geschrieben hatte, ist der Hot Stripe nicht als Speed- oder Powerkite klassifiziert.
    Erwähnt hatte ich ihn deshalb, weil er schon früh losgeht (laut Spacekites früher als die von Torben genannten Drachen) und er auch weit rauf geht.
    (Interessanterweise gibt die Spacekites-Seite für ihn übrigens eine stärkere Schnurempfehlung im oberen Bereich an, als für den Willy und den Torero.)
    Wenn Kilian schreibt, dass er möglichst früh fliegen können will, dann muss das zwar keiner der drei genannten Drachen sein, aber dann bräuchte er was ganz anderes und Willy, Torero oder was Kleineres wären dann Drachen für den windstarken Bereich.


    Soll es tatsächlich erstmal eine 1-Drachen-Lösung sein, dann geht von den bisher genannten Drachen der Hot Stripe jedenfalls am frühesten los.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hallo,


    bei Speed und Power fürs Binnenland fällt mir noch die volle Lotte ein. Ich finde die geht ähnlich früh wie der Hot Stripe, ist aber schneller und baut mehr Druck auf. Bei stärkerem Wind, denke so ab 4bft, wird es bei der Lotte schwierig mit dem stehen bleiben.


    @Kilinos die volle Lotte ist leider nicht auf der Spacekiteseite. Die ist quasi die große Schwester vom Willy, genaue Abmessungen habe ich leider gerade nicht parat. Müsste ca. 30€ mehr kosten als der Willy.
    Wenn Spacekites grundsätzlich für dich in Frage kommt, kann ich dir nur empfehlen einfach mal da anzurufen. Für mich hat das bisher immer gut gepasst was Michael mir empfohlen hat. Solltest nur beachten, dass es in der Regel schon ein paar Wochen / Monate dauern kann bis du den Kite bekommst.

    Grüße aus dem Pott


    Mirko

    Die Lotte ist ca 2,30 m groß.
    da drüber gibt es noch den Full Pull als weitere Steigerung und für weniger Wind. ;)
    Michael Tiedtke hat ihn, wie die Lotte leider noch nicht auf seiner Homepage gelistet, was aber nicht heißt, dass er ihn nicht baut. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Servus,


    derzeit ist es nicht einfach überhaupt was vernünftiges zu bekommen. Die Onlineshops zumindest scheinen bei den Allroundern über 2m Spannweite leergefegt zu sein.
    Zumindest aus meiner Sicht solltest du im Münchner Raum schon über die 2 Meter Spannweite gehen, da dies für die dort vorherrschende Windstärke doch Sinn macht.


    Ich würde mir in den ebay-Kleinanzeigen einen suchen... derzeit wird ein großer Drache, der Ventus-Strong - gebaut von einem Forumsmitglied hier - oder einen Spacekite Torero sowie den Jetstream im Angebot.


    Sind alles Drachentypen, die ich schon geflogen habe, und die in München auch fliegen. Tendieren würde ich persönlich zum Ventus. Damit kannst du direkt los und noch auf die Wiese ehee das Gras wieder anfängt zu wachsen. Dann haben ja die meisten Bauern ein Problem, wenn man auf die Wiese geht.


    Wenns irgendwann schnell werden soll, dann gibt es andere Möglichkeiten oder wenns dann zugstark werden soll ein zweit oder dritt Drache. So ne Eierlegendewollmichsau kann von jedem etwas und nichts richtig. Aber das ist nur meine Meinung.


    Als Anfänger bist du mit einem guten soliden Allrounder erstmal richtig ausgestattet. Lieber 2 unterschiedliche Leinenstes zulegen, damit du auf schwachen Wind und auf stärkeren Wind reagieren kannst. Je nach Drachen halt auswählen. Das Gute bei den Gebrauchten, man kann ja den Besitzer fragen welche Leinen er für das jeweilige Modell bevorzugt.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Moin,
    Ich geb mal meine unbedeutende Meinung dazu weiter.
    Ich bin auch ein Anfänger und hab mich infiziert (mit dem Drachenfliegervirus).
    Betreibe das jetzt ca ein halbes Jahr.
    Mir hat der Tomboy von Spiderkites viel Spaß gemacht. Er fliegt von 2-5 Leinen sind dabei.
    Er ist sehr unkompliziert, robust und relativ präzise. Mir hat der sehr geholfen fliegen zu lernen. Und läßt but not least sind 85 Euro dafür zu Anfang auch ok.
    Aufstocken kann man ja immer noch.
    Die Spacekites - Empfehlung teile ich uneingeschränkt.
    Ulli

    Ich will den jetzt nicht aufschwatzen, aber was haltet Ihr vom Bad Ass Std?
    Der hat sehr wenige Flugstunden runter, dementsprechend kaum Gebrauchsspuren, und ist bei meiner Freundin übrig.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    @Reudnitzer
    Er sucht nach etwas in Richtung Speed/Power, selbst wenn man dann zunächst mal zu einem "Allrounder" rät, sollte mMn die grundsätzliche Richtung zumindest grob dahin gehen. Da passt ein BadAss als reinrassiger Trickdrachen nun so überhaupt nicht ins Beuteschema! Die vorherigen Vorschläge in Richtung der verschiedenen Modelle von Spacekites oder Ventus-Strong / JetStream machen da in meinen Augen alle mehr Sinn.


    Edit: zu langsam, @Mark O2 war nicht so redselig und schneller ^^

    LG, Dirk

    Moin, Schau dir mal den URO 123 von Spiderkites an. Ich kann dir ein Atrax L anbieten in gutem Zustand, Der kite geht eher Richtung Power, Speed hast er aber auch. Mit freundlichen Grüßen

    Vergebt mir mit meiner Frage, bin als Traktionskiter nicht so in der Materie.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Vergebt mir mit meiner Frage, bin als Traktionskiter nicht so in der Materie.

    Nix passiert. Alles gut, Uli. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    • Offizieller Beitrag

    Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht


    Greetz Timo

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu