Einsteiger weiß nicht was er braucht!

    Hi Kilian,


    da ich auch aus Oberbayern (Region Ingolstadt) komme kenne ich die hiesigen Windverhältnisse.
    Sind halt relativ schwierig, da braucht man fast zwangsweise mehrere Drachen ;) .


    Für deine Anforderungen fällt mir in deinem Preisrahmen der Arrow von HQ ein. Geht schon relativ früh (wahrscheinlich früher als dein jetziger, zusammengeflickter Drachen) und macht auch bei 6Bft (liegt hier eh nur sehr sehr selten an) nicht schlapp.
    Der wäre recht passend als Einstieg, darfst halt nur nicht erwarten, dass der bei 10km/h Wind schon guten Zug aufbaut und durchs Windfenster schießt. Damit es fordernd wird, braucht es dann schon min. hohe 3Bft.


    Gibt auch ein paar Videos davon im Netz, kannst ja mal danach suchen.


    Edit: Den Vorschlag von LBG_Kiter mit dem URO 123 von Spiderkites hab ich vorhin glatt überlesen. Wäre auch noch eine Option, kostet so viel wie der Arrow und sollte in etwa die gleichen Eigenschaften aufweisen.



    VG Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von Der_BO ()

    Hier wäre übrigens nen Hotstripe der alten Bauweise (find i persönlich schicker) zu nem ordentlichen Preis zu haben


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

    Ist auf jeden Fall ein Kite, der dauerhaft viel Spaß macht.
    Geht sehr früh ab oberen 1bft los, hat ab 3 bft sogar einen angenehmen Zug und wird für einen Allrounder flott und wenn man ihn eng um die Flügelspitzen dreht, sogar schnell und ab 5 bft sogar Power. :thumbup:
    Ich hätte noch einen schwarzen Wilden Willy anzubieten.
    Das Teil geht ab 3 bft und wird ab 4 bft richtig scharf.
    Wurde mal an der Leitkante repariert, ist aber sonst gut in Schuss und wirklich schnell.
    Ab 5 bft wird er die 90 kg Pilotengewicht mächtig ins Schwitzen bringen. :thumbsup:

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Willewatz ()

    Oh Mann, mit so viel Teilnahme hätte ich gar nicht gerechnet. Danke schonmal für die ganzen Empfehlungen.
    Den Torrero habe ich davor auch schon mal rausgesucht und über einige andere empfohlene Drachen bin ich auch schon bei meiner Recherche gestolpert.
    Da ich nunmal nicht an der Nord oder Ostsee wohne muss ich mir wohl eingestehen, dass ich einen Drachen brauche, der möglichst früh startet.
    Also wird es wahrscheinlich in Richtung Hotstripe gehen. Wobei die Frage ist, ob der Unterschied zu Torero, URO, Arrow etc. so groß ist, was den minimalen Wind angeht?
    Ich bin auch am überlegen ob es nicht der Tomboy für den Anfang werden soll und dann kann ich wenigstens genau definieren, was mir fehlt (schneller, mehr Power) etc.
    Ich muss mir das nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.


    Ich habe jetzt bereits etwas bei den Stammtischen geschaut, bin aber irgendwie nicht fähig einen aktuellen Thread zu finden.
    Habe ich was übersehen oder wie läuft das ab? Weil wenn einen natürlich jemand mal probefliegen lässt, ist das zur ersten Einschätzung natürlich schon nicht schlecht.
    Ansonsten werde ich wahrscheinlich mal bei spacekites anrufen, wie mehrfach empfohlen.


    Viele Grüße
    Kilian

    Der Ventus Strong , den ich mal gebaut habe , ist nichts für dich ( wenn du einen Speedkite suchst ) , das ist ein großer Schönflieger , der zwar früh geht und bei entsprechendem Wind und passender Einstellung añ der Knotenleiter auch zieht , aber nicht in Richtung Speed geht . Doch für den Preis für Schönflieger ein Schnäppchen. :D

    Allzeit guten Wind

    Einmal editiert, zuletzt von gerard61 ()

    muss ich mir wohl eingestehen, dass ich einen Drachen brauche, der möglichst früh startet.

    Ja, wenn so einer dabei ist, dann kannst du im Binnenland einfach mehr Tage mitnehmen.
    Wobei "früh" noch genauer zu definieren wäre.
    Klar sollte dir auch sein, dass es im Bereich <=2 Bft nur sehr wenig gibt, was dann auch schon einen strammen Zug generiert (sind dann meist sehr große Drachen).
    Und mit Geschwindikeit ist es in dem Windbereich auch nicht weit her.
    Mit dem Großteil der Drachen kannst du dann zwar relativ früh fliegen, aber ob dich das dann zug- und kraftmäßig zufrieden stellt, ist die andere Frage.


    Ich bin auch am überlegen ob es nicht der Tomboy für den Anfang werden soll und dann kann ich wenigstens genau definieren, was mir fehlt (schneller, mehr Power) etc.

    Ist natürlich ebenso eine Möglichkeit, wie gleich gezielter in die anvisierte Richtung zu gehen (Speed/Power) und sich nach einem Arrow/URO/Torero etc. umzuschauen.


    Ich habe jetzt bereits etwas bei den Stammtischen geschaut, bin aber irgendwie nicht fähig einen aktuellen Thread zu finden.

    Passt der hier nicht? ;)
    Sind zwar auch viele (De-)Powerkiter unterwegs, aber vielleicht schaut da auch der ein oder andere Stabflieger mal rein. Einfach mal eine Anfrage reinstellen und schauen was passiert. :)



    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hi Kilian @Kilinos,


    hmm, das mit dem Tomboy würde ich mir nochmal überlegen.
    Grund ist der Windbereich, in dem er fliegt. Der liegt nämlich auch nicht tiefer als bei den genannten schnelleren Powerdrachen ala Arrow, Torrero, volle Lotte oder URO 123. Und bei Windstärken um die 2-3 sind das an dünneren Leinen und flacher eingestellt auch entspannte Schönflieger.


    Wenn du also eh schon in die Richtung Speed/Power tendierst, ist das mit den genannten Drachen meiner Meinung nach die zielführendere Variante. Ich befürchte halt, dass dir der Tomboy schnell langweilig werden wird.


    Falls du doch nen Allrounder in Betracht ziehst, würde ich dir eher zum Hot Stripe raten, da er spürbar früher geht als der Tomboy und nach oben hinaus einiges mehr an Geschwindigkeit und Power bietet.



    VG Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von Der_BO ()

    Moin Kilian,
    Sag mal kommt für dich nur ein Stabdrachen in Frage oder könntest du dir auch ne Lenkmatte vorstellen? Also wo es um Armverlängerer und Speed geht kann man mit einer Lenkmatte auch viel Spaß haben, so ab 2,20m Spannweite gibt es jede Menge im Markt. Übrigens auch im Forum in der Börse wird einiges angeboten
    Gruß Ulli

    Hallo zusammen,


    ich habe zwar alle Beiträge immer aufmerksam verfolgt, hatte aber gerade recht viel um die Ohren und keine Zeit zu antworten geschweige denn eine finale Entscheidung zu treffen.


    Sag mal kommt für dich nur ein Stabdrachen in Frage oder könntest du dir auch ne Lenkmatte vorstellen?

    Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, aber momentan reizen mich Stabdrachen einfach mehr.


    Hi Kilian @Kilinos,


    hmm, das mit dem Tomboy würde ich mir nochmal überlegen.
    Grund ist der Windbereich, in dem er fliegt. Der liegt nämlich auch nicht tiefer als bei den genannten schnelleren Powerdrachen ala Arrow, Torrero, volle Lotte oder URO 123. Und bei Windstärken um die 2-3 sind das an dünneren Leinen und flacher eingestellt auch entspannte Schönflieger.

    Tomboy wird es aus den genannten Gründen nicht. Die von dir genannten Drachen stelle ich mir gut als zweitdrachen vor, aber für den Anfang wird es eher ein Hot Stipe.


    Klar sollte dir auch sein, dass es im Bereich <=2 Bft nur sehr wenig gibt, was dann auch schon einen strammen Zug generiert (sind dann meist sehr große Drachen).

    Das ist natürlich klar, ich muss letztendlich rausfinden, bei welchem Wind ich hauptsächlich unterwegs bin und für den Anfang denke ich bin ich mit dem Hotstripe universell für schwachen und starken wind ausgestattet. Wenn es mir dann zu langweilig wird, kommt evtl. noch ein reinrassiger Powerkite hinzu, der dann halt erst etwas später fliegt und ordentlich zieht. Und für starken Wind dann halt noch ein kleinerer Speed Drachen. Und dann schauen wir mal weiter ;)


    Ist auf jeden Fall ein Kite, der dauerhaft viel Spaß macht.

    Ich habe auch den Eindruck, dass sich der Hotstripe großer Beliebtheit erfreut. Deswegen habe ich mich schon fast für einen entschieden.


    Arrow, Uro 123 und wilder Willy habe ich im Hinterkopf. Bin jetzt noch am schwanken zwischen Torero und Hotstripe. Werde morgen nochmal versuchen bei Spacekites anzurufen und mich dort mal beraten zu lassen. Ich möchte mir dann noch zwei paar Leinen und Griffe zulegen:
    Empfehlt ihr eher Griffschlaufen mit oder ohne Polsterung oder richtige Griffe aus einem Rohr?
    Welche Leinenstärke und Länge würdet Ihr für den Hot Stripe empfehlen. Was ich bisher herausgefunden habe benötige ich eine schwächere für leichten Wind und eine dickere für stärkeren Wind. Würdet ihr 40 und 70 emfehlen, oder lieber auf 100 raufgehen? Ich möchte halt nicht einpacken müssen, weil ich Angst habe, dass meine Leinen reißen, wenn ausnahmsweise mal stärkerer Wind ist.
    Meine 25er Leinen am noname Drachen sind schon ein paar mal gerissen, und der Zug sollte schon deutlich stärker sein, bevor die Leinen reißen.
    Welche Länge ist denn sinnvoll und am universellsten nutzbar. Ich möchte mir nicht unbedingt dann bei meinem nächsten Drachen gleich wieder 2 paar kaufen müssen.
    So 30-35m scheinen sich für den Hotstripe anzubieten oder?
    Danke schonmal für eure Beiträge.
    Mal schauen was ich morgen noch bei Spacekites in Erfahrung bringe.


    Gruß Kilian

    Ich würde 50 daN mit 30 m, 70 daN in 35 m und 100 daN mit 35 m nehmen. Dann hast du die 50er bis Ende 3 bft, 70er Leinen ab Anfang 4 bft und ab 5 bft die 100er Leinen.
    Die Zwischengröße mit 70 daN macht Sinn, da zu schwere Leinen den Drachen und den Spaß einbremsen.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Arrow, Uro 123 und wilder Willy habe ich im Hinterkopf. Bin jetzt noch am schwanken zwischen Torero und Hotstripe. Werde morgen nochmal versuchen bei Spacekites anzurufen und mich dort mal beraten zu lassen.

    Ja, hol dir von Spacekites noch eine weitere Meinung ein.
    Musst dir für dich vielleicht auch noch über den anvisierten Windbereich klar werden und was du machen willst.
    Wie schon weiter oben erwähnt, wirst du bei 2 Bft nichts erleben, was ich jetzt mit Geschwindigkeit assoziieren würde. Ebenso ist es in diesem Bereich auch nicht mit ordentlich Zug verbunden (zumindest, was die genannten Drachen angeht).
    Insofern hättest 2 Richtungen für eine weitere Entscheidung:
    Entweder, du verzichtest auf den untersten Bereich und schaust nach etwas, das dir ab einer bestimmten Windstärke anfängt, das zu bieten, was dein Ziel ist.
    Oder, du willst so oft wie möglich auf die Wiese, auch wenn sehr wenig Wind ist, um einfach nur fliegen zu können (mit den erwähnten Abstrichen, die man dann eben machen muss). Dann wären Drachen wie der Hot Stripe (aber auch andere) eine Option.


    Empfehlt ihr eher Griffschlaufen mit oder ohne Polsterung oder richtige Griffe aus einem Rohr?

    Das ist zu einem gewissen Teil sehr subjektiv und von Flieger zu Flieger verschieden.
    Ich nutze bis jetzt ausschließlich Schlaufen (ungepolstert), auch bei mehr Wind.
    Will mir aber noch Powergrips bauen, um zu sehen, inwieweit das bei zugstärkeren Drachen und mehr Wind angenehmer ist.
    Bei wenig Wind bleibe ich aber definitiv bei Schlaufen, weil ich das Gefühl habe, damit mehr Rückmeldung zu haben, (gerade, wenn man den ein oder anderen Trick einbaut).
    Die gepolsterten Schlaufen liegen hier fast nur rum. Irgendwie hatte ich bisher kein größeres Bedürfnis, die zu verwenden.
    Aber wie gesagt, das macht der eine so, der andere wieder anders.


    Welche Leinenstärke und Länge würdet Ihr für den Hot Stripe empfehlen. Was ich bisher herausgefunden habe benötige ich eine schwächere für leichten Wind und eine dickere für stärkeren Wind. Würdet ihr 40 und 70 emfehlen, oder lieber auf 100 raufgehen? Ich möchte halt nicht einpacken müssen, weil ich Angst habe, dass meine Leinen reißen, wenn ausnahmsweise mal stärkerer Wind ist.

    Ich habe kürzlich mal 38 daN-Leinen am Hot Stripe dran gehabt, aber das war für den alleruntersten Bereich. Da sollte dann auch keine stärkere Böe zwischendurch kommen, sonst ist die Leine in Gefahr.
    Würde dir darum, wie Willewatz zu einer 50er/55er für den unteren Bereich raten und einer 100er für den oberen Bereich. Ob du noch eine stärkere brauchst, wirst du dann sehen, wenn die 100er-Leine stark zu singen anfängt und signalisiert, dass sie an ihre Grenze kommt. Würde ich erstmal beobachten, bevor da stärkere kaufst.
    Eine 70er/75er zwischen 50 und 100 daN ist für eine bessere Abstimmung an den vorherrschenden Wind natürlich nicht verkehrt. Wenn du eh schon am Leinen-kaufen bist und später nicht nochmal extra Porto deswegen zahlen willst, dann kannst die mit dazu nehmen.
    Wenn sie am Anfang fehlt, dann ist es erstmal auch nicht schlimm, wenn du die anderen beiden hast.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Hallo Kilinos


    ich besitze den Hotstripe seit mehreren Jahren, geflogen bin ich ihn an 25daN/30m (macht auch bei wenig Wind Spaß) bis 100daN/40m. Die 100er Leinen sind für mein Kontergewicht von ca. 78Kg überdimensioniert. Ich beginne meistens mit einer Liros DC40/35m, und je nach Windverhältnisse geht es eins runter oder rauf z.b. auf einer DC60/35m oder einer Lpg68/40m. Werden diese Leinen stramm durchgezogen, laufe ich den Kite bereits hinterher. Über die Länge der Leinen lässt sich viel diskutieren, ist Geschmacksache. Ich fliege am liebsten zwischen 30-40m.


    Gruß, Zakariya

    Dem kann ich nur zustimmen.
    Lieber 2 ordentliche Sets für 98% der tatsächlichen Windbedingungen.
    Etwas um die 30-40 und etwas um die 60-70daN.
    Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass viele Piloten die Zugkraft falsch einschätzen.
    Mit 60daN Leinen kann man, wenn man die Schwächung im Knoten berücksichtigt,
    tatsächlich locker 60daN halten, weil sich die Kräfte ja auf 2 Leinen verteilen.
    Das gilt zumindest für Drachen, die keine impulsiven Belastungen verursachen, wozu ich
    den Hotstripe zähle - bei manchem Speedkite sieht es natürlich anders aus.
    Und 60daN .... zum Anheben eines vollen Bierkastens musst die die Kraft von 20daN aufbringen -
    das nur, um ein Gefühl dafür zu bekommen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Leinen und Gefühle......
    20kg Bierkasten vs. 60daN..... verhält sich imho wie Kreuzheben zu Bankdrücken.


    Mein 70kg Bruder hat mir schon ne 130er Leine geknackt.
    Er lag halt ziemlich flach und hat schön in die Wiese gekrallt als dann noch ne Böe oben drauf kam,
    er packt halt auch Klimmzüge einseitig.


    Wollte jetzt aber auch nciht das Thema sprengen, und eigentlich nur dalassen:
    Dicke Leinen wählt man meist ängstlich wenn man wenig Erfahrung mit dem Sportgerät hat,
    und selbst dann passiert idR wenig da es die meisten ohnehin überrascht wenn ein Drachen plötzlich mal im aufrechten Stand mit 60-80 daN zieht,
    nicht wenige Einsteiger haben danach eine Weile die Schulter gezerrt.

    Also im Binnenland wird man kaum die 100er Leinen für einen Hot Stripe auspacken.
    Aber wie gesagt, ab hohe 5+ bft kann man die schon beim Hot Stripe gebrauchen.
    Aber ich fliege auch bei hohe 5+ bft keinen Hot Stripe mehr, weil ich meinen Hot Stripe mag und er mir leid tun würde.
    Dafür gibt es kleinere und bessere Sturmdrachen. ;)


    Also nur den Hot Stripe für Windbedingungen im Binnenland bis ca 35 km/h,
    da reichen dünne Leinen in 30 m Länge für den unteren Windbereich bis 3 bft in 50 daN (Climax Protec) oder Liros DC 40 und für den oberen Windbereich ab 4 bft bis besagte Mitte 5 bft sollte man 35 m und 70 - 75 daN (Climax Protec oder Profiline je nach Vorliebe) nehmen und ist bestens versorgt. :thumbup:


    Die dünnen Leinen auf jeden Fall mit Handschlaufen. Bei den 70 daN entscheiden Geschmack und Vorliebe. Ich nehme ab 70 daN einfache Powergrips.


    38 daN-Leinen hatte ich auch schon mal bei 2 bft genommen. Da kam dann eine 3er Böe in den Hot Stripe und knacks.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Hallo zusammen,


    habe soeben nach telefonischer Beratung den Hot Stripe, 30m 50er Leinen, 30m 100er Leinen und Handschlaufen bestellt.
    Weitere Leinen bestelle ich dann einfach bei Bedarf mit meinem nächsten Drachen mit um Versandkosten zu sparen :D .
    Powergrips kaufe ich auch bei Bedarf oder baue sie mir selber, wenn ich Lust habe.
    Danke nochmal für die Beratung, ich werde die anderen Drachen für später im Hinterkopf behalten.
    Ich berichte, wenn das gute Stück angekommen ist und getestet wurde.


    Viele Grüße
    Kilian

    Na dann, herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung!


    Freut mich, dass es der Hot Stripe geworden ist. Da wirst du lange Freude dran haben.
    Und der Unterschied zu deinem jetzigen zusammengeflickten wird gewaltig sein, das kann ich dir jetzt schon sagen.


    Bin gespannt, was du von den ersten Flügen berichten wirst.



    VG Bernhard