Anfänger mit Leinenriss braucht Hilfe

    • Hallöchen! Hab mir vorgestern einen richtigen Lenkdrachen geholt, da der alte mir einfach zu klein wurde. 4 bft waren zu wenig und 6 wohl so zu viel, dass die leine gerissen und aus den Schlaufen gerissen ist.... 80 Euro hinüber und mein Studentenherz weint. Händler war 0 kooperativ und ich weiß nicht was ich machen soll. Ich denke kaum, dass ich zu Hause jemals hoch bekommen werde, wenn es hier auf Fehmarn schon nicht geklappt hat
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Monique,


    was für einen Drachen hast du denn? Vielleicht kannst du auch mal ein Bild davon einstellen, dann können wir Dir weiterhelfen. Ein Leinenriss ist normal weniger ein Problem.

    Hallo Monique
    Ich denke mal das deine Leine für solchen Wind unterdimensioniert war , du kannst den Knoten an der "Schlaufe " lösen und die Schnur wieder durch diese Schlaufe , man nennt es Mantelschnur , durchziehen und neu verknoten , das gleiche machst du auf der anderen Seite, damit beide Schnüre gleich lang sind , zum durchziehen der Schnur musst du dir etwas wie einen dünnen Draht oder eine Stopfnadel suchen .
    Gruß Gerard

    Allzeit guten Wind

    Also Spam wirklich nicht, ich war nur sehr verzweifelt weil ich gesehen habe wie teuer die Leinen sind. Der Händler sprach von Glück, dass meine Stangen nicht gebrochen sind also an sich ist der Drache (HQ Cruiser Delta Lenkdrache) noch in Form.


    Der Händler meinte, dieser Drache wäre Anfängerfreundlich daher hab ich mit solchen Problemen nicht gerechnet.


    Mein größtes Problem ist, dass die Leine an der Schlaufe gerissen ist und ich nicht weiß, ob man da einfach abschneiden oä kann um sie neu zu verbinden

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Also Spam wirklich nicht, ich war nur sehr verzweifelt weil ich gesehen habe wie teuer die Leinen sind. Der Händler sprach von Glück, dass meine Stangen nicht gebrochen sind also an sich ist der Drache (HQ Cruiser Delta Lenkdrache) noch in Form.


    Der Händler meinte, dieser Drache wäre Anfängerfreundlich daher hab ich mit solchen Problemen nicht gerechnet.


    Mein größtes Problem ist, dass die Leine an der Schlaufe gerissen ist und ich nicht weiß, ob man da einfach abschneiden oä kann um sie neu zu verbinden

    mach mal ein Bild ;)

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    Hallo @Monique


    das sind vernähte Schlaufen, die kannst du so nicht reparieren.


    Ich würde mir Mantelschnur im Shop Deines Vertrauens besorgen (die rote und blaue im Bild unten).
    Die Original Schlaufen abschneiden, die Flugschnur wie oben von @gerard61 beschrieben durch die Mantelschnur ziehen und verknoten.
    Das dann auf beiden Seiten, beide Leinen müssen exakt gleich lang sein.


    Danach sieht das aus wie im Bild unten und Du kannst problemlos weiterfliegen.



    (Bild geklaut von decathlon.de)

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    Genau und stecke in die Enden der Mantelschnur eine Stopfnadel ein Stück rein und gehe vorsichtig kurz mit dem Feuerzeug um die Schnittstelle, dann franzt es nicht weiter aus und die Stelle ist versiegelt, erst danach die Flugschnur durchziehen.


    Ist das nicht ungewöhnlich, vernähte Schlaufen für einen Delta ?
    ( Die Frage ist nicht an dich Monique)

    Allzeit guten Wind

    Vielen Dank! :) jetzt weiß ich schonmal wie ich es fixen kann, jetzt nur noch heraus finden wo ich das hier herbekommen kann.


    Super Hilfe hier!

    Du solltest in den Drachenshops DANACH suchen, z.B. bei drachenmarkt.de, Metropolis, ... ;)


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Hallo @Monique ,


    leider ist Deine Konversationsfunktion noch nicht freigeschaltet ... daher hier:
    Du kannst mir gerne Deine Adresse schicken ( info [ättt] nasenbaer-drachen.de )
    ... ich schicke Dir dann ein Stück Draht und 4 Stücke Mantelschnüre und ein
    Ansichtsstück, wie es hinterher aussehen soll.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    "Konservationsfunktion" :thumbsup: , ja genau das Problem hatte ich am Anfang auch.



    Gruß Jürgen

    1 Leiner: HQ Rokkaku-Gecko <3 , Hespeler Dragon Diamond, Musikdrachen Buzzer Bee & Marienkäfer (Colours in Motion ?)
    2 Leiner: Nasenbär DLG-Schantalle" :FETE: , HQ Silent Dart <3 , Elliot Mirage XL, Jetstream Speed Reloaded, Gladiator 1.8+2.4 , FarOut-Miami Cut, Windtools Quick & Pull, Spectrum Dart - Bj. ca. 1991/92
    4 Leiner: Cooper Nexxt One 200 (Danke Mathias von Aufwind Wuppertal, schade dass es Deinen Laden nicht mehr gibt) :thumbsup:

    und ein
    Ansichtsstück, wie es hinterher aussehen soll.

    Da kann sie dir doch gleich die defekte Schnur zum Reparieren zusenden, dann isses wenigstens so, wie es sein soll :)


    Gleich zu Beginn ne ordentliche Ummantelung hinzubekommen, ist ja auch nicht so einfach.


    @Monique Ich könnte mir auch vorstellen, dass du den Kite nicht richtig angeleint hast, sonst wäre die Leine nicht gerissen.
    Wie auch immer: Achte beim Anleinen immer darauf, dass die Schlaufe des Buchtknotens so liegt, das beide Seiten der Schlaufen belastet werden, sonst ist ein Leinenriss vorprogrammiert.


    creeds
    Guntram

    Da kann sie dir doch gleich die defekte Schnur zum Reparieren zusenden, dann isses wenigstens so, wie es sein soll

    Ja, das geht natürlich auch und mache ich natürlich auch, wenn gewünscht.
    Aber ich denke immer ... wer Drachen fliegt muss auch Grundlegendes reparieren können ... Leinen manteln, einen Stab tauschen, ...


    Aber ... Angebot steht natürlich.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ja, das geht natürlich auch und mache ich natürlich auch, wenn gewünscht.
    Aber ich denke immer ... wer Drachen fliegt muss auch Grundlegendes reparieren können ... Leinen Mateln, einen Stab tauschen, ...

    Da bin ich bei dir, aber unter dem Gesichtspunkt...

    Hab mir vorgestern einen richtigen Lenkdrachen geholt, da der alte mir einfach zu klein wurde.

    ...vielleicht etwas zu viel verlangt :)


    Und da Monique offensichtlich in Urlaub ist, wäre eigentlich die Hilfe des örtlichen Händlers am Sinnvollsten.
    Unter den Umständen, dass der wohl nicht bereit / in der Lage dazu ist, weiterzuhelfen, würde ich sogar empfehlen, der Einfachheit halber die Schnüre abzulängen und einfach ohne Mantel zwei gleich große Schlaufen als Provisorium reinzumachen und sich dann zu Hause und in Ruhe näher mit der Materie zu beschäftigen.
    Mehr als nochmal reißen kann ja nicht wirklich passieren und der Urlaubsspaß kann weitergehen.


    Nach der Beschreibung sieht das eigentlich nach einem durchaus tauglichen Einsteigerset mit entsprechend dimensionierten Leinen aus: HQ Cruiser


    creeds
    Guntram

    @Nasenbaer0815 vielen lieben Dank für das Angebot, aber die anderen haben recht, ich muss es ja selber lernen :) heißt ich werde wohl erstmal die Leinen kürzen und es nochmal probieren.


    Ihr seid super! :)

    Jaja... Die Drachenflieger sind allgemein ein sehr netter Haufen. Und das nicht nur online...


    Solltest du also tatsächlich im Urlaub sein, schau doch mal ob noch andere Drachenflieger in Sichtweite sind. Einfach hingehen und anquatschen. Vielleicht ist es ja jemand mit ein bisschen Erfahrung der dir hilft und sogar die richtigen Teile dabei hat. Sind meist alles sehr nette Leute und immer hilfsbereit.


    Ansonsten nimm das Angebot von Nasenbär an dir das richtige Zeug zuschicken zu lassen von ihm. Einfach geht's nicht.
    Kannst ja dann gerne hier wieder fragen bei Unklarheiten oder auch einfach deinen Erfolg zeigen. Ist kein Hexenwerk und bekommst du sicherlich locker hin. :)


    Alternativ kannst ja auch mal hier im Forum den Vorstellungsthread benutzen oder mal schauen ob ein Stammtisch bei dir in der Region ist. (auch hier keine Scheu! Jeder ist willkommen und geholfen wird gerne.)


    Viel Erfolg bei der Reparatur und herzlich willkommen im Drachenforum. :)


    Grüße vom schönen Bodensee,
    Bo