Closed-Cell fürs Mountainboarden

    Guten Abend liebe Landboarder,
    ich gehöre seit neusten auch zu den Landboardern und bin begeistert!
    Nun habe ich einfach mal ein paar Fragen zu "Budget" Closed-Cell Kites.
    Ins Visier nehmen wir mal die HQ Matrixx und die HQ Neo, da dies die zwei einzigen Kites in diesem Gebiet sind, welche für mich bezahlbar wären.
    Die Fragen sind mehr auf die älteren Modelle der Serien zurückzuführen.


    Die Matrixx wird oft als Leichtwind Kite bezeichnet:
    Ist es möglich auch mit einer 12 qm bei 20 km/h zu fliegen? (auf Land)
    Ist der Kite dann bei gleichen Verhältnissen viel stärker als z.B. eine HQ Apex 10.0?
    Wäre es trotzdem möglich mit z.B. einer HQ Montana 9.5 zusammen zu fahren ohne vollkommen wegzufahren?
    Hat das Teil depower oder ist der Kite im sehr böigen Inland eher zu vermeiden?
    Hat diese Lift?


    Die Neo ist denke ich mehr der Allrounder:
    Ist diese eher wie die Apex eine Einsteiger Matte für die closed-cells?
    Hat diese mehr depower als eine HQ Matrixx?
    Ist sie besser zum Langobarden geeignet?
    Wird diese irgendwann langweilig?


    Was würdet ihr nehmen, wenn ihr euch eine Aussuchen dürftet?
    Guten Flug und Viele Grüße!
    Freue mich schon auf eure Antworten ;)

    Ambitionierter Flieger! :D

    Wozu brauchst Du auf dem Landboard Closed Cell?
    Neo habe ich noch nicht testen können,aber Matrix I in 14.0, die fand ich nicht so dolle,für nen Depower relativ kleiner Windbereich .
    Ich habe einen Satz LongStar -2- in allen Größen beim Landboarden, Buggy und Snowkiten im Einsatz, den ich so nach und nach durch RaceStar+ ersetzen werde, die kleinste Größe davon in 3.0 habe ich seit Juni als Starkwind/ Sturmkite im Einsatz.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Ist es möglich auch mit einer 12 qm bei 20 km/h zu fliegen? (auf Land)

    Ich wollte schon schreiben, dass das bei 20 km/h (ca. 11 kts) grundsätzlich möglich sein sollte. Aber da spielen auch noch andere Faktoren mit rein, wie z.B. der Rollwiderstand (Untergrund eben oder uneben?), sowie dein Gewicht. Es macht einfach einen großen Unterschied, ob jemand 60 kg auf die Waage bringt oder 20 kg mehr. Ohne diese Infos ist es sinnlos, irgendwelche Größenempfehlungen für eine bestimmte Windstärke abzugeben.


    Auch solltest du schon sagen, von welcher Version eines bestimmten Kites du nun sprichst.
    Von der Matrixx gab es 3 Versionen, von der Neo ebenfalls.


    Darum werde ich nur zur folgenden Frage eine konkrete Aussage machen können, da ich sie als allgemeingültig ansehe, auch wenn relevante Infos von deiner Seite aus fehlen:

    Ist der Kite dann bei gleichen Verhältnissen viel stärker als z.B. eine HQ Apex 10.0?

    Eine 12er Matrixx, egal welche Version, hat definitiv mehr Kraft, als eine 10er Apex.
    (Wobei du auch hier wieder erwähnen solltest, welche Apex-Version du meinst; die fünfte Version ist derzeit die aktuellste.)
    Beide Kites sind im Charakter und im Flugverhalten übrigens recht unterschiedlich. Da würde ich nicht nur die reine Zugkraft vergleichen.


    Wäre es trotzdem möglich mit z.B. einer HQ Montana 9.5 zusammen zu fahren ohne vollkommen wegzufahren?
    Hat das Teil depower oder ist der Kite im sehr böigen Inland eher zu vermeiden?
    Hat diese Lift?

    Kannst du den ersten Satz präzisieren? Wer fährt was und wer soll wem nicht wegfahren? ?(
    Und wessen Depower bzw. Lift ist in der zweiten und dritten Frage gemeint? Montana? Matrixx?
    (Auch hier der Hinweis an dich, dass es von der Montana 10 (zehn!) Versionen gibt. Und die erste wirst du hoffentlich nicht mit der letzten vergleichen wollen. ;) )


    Die Neo ist denke ich mehr der Allrounder:

    Könnte man grundsätzlich so sagen. Ich würde sagen, das "Konzept Neo" ist gutmütiger, stabiler und fehlerverzeihender. Auf Details kann ich nicht eingehen, so lange ich nicht weiß, auf welche Version du dich beziehst.
    (Kannst ja mal in einem Auto-Forum nach "VW-Bus" fragen. So lange du nicht angibst, ob T1, T2, etc. wird dir niemand eine genaue Antwort geben können.)


    Ist diese eher wie die Apex eine Einsteiger Matte für die closed-cells?

    Sofern man alle 3 Versionen zusammenfassen kann, könnte man sagen, dass sie unterhalb der Matrixx anzusiedeln ist. Ich würde die Neo aber nicht als reine Einsteigermatte ansehen und sie auch über der Apex ansiedeln (meine persönliche Einschätzung mit den Versionen 2 und 3).


    Ist sie besser zum Langobarden geeignet?

    Das kommt auf dich an.
    Keiner weiß, wie du fährst und mit was du besser zurechtkommst.


    Wird diese irgendwann langweilig?

    Kommt wiederum auf dich an. Keiner kann wissen, wie schnell du von etwas gelangweilt sein kannst und was dich überhaupt langweilt.


    Was würdet ihr nehmen, wenn ihr euch eine Aussuchen dürftet?

    Völlig unwichtig, weil du von jemandem hier im Forum, den du nicht mal kennst, nicht auf dich schließen kannst.
    Eine Antwort wäre weitestgehend sinnfrei, da die Anforderungen an die Kites so unterschiedlich sein können, wie die Leute hier im Forum es sind. :)


    Wozu brauchst Du auf dem Landboard Closed Zell?

    Ich kann nur für mich sprechen und diejenigen, die ich kenne.
    "Brauchen" ist relativ. Wenn du ClosedCell ausschließlich mit Wassereinsatz verbindest, dann "braucht" an Land so gesehen niemand einen ClosedCell-Kite. ;)
    Aber es gibt ja auch andere Gründe wie z.B. die Stabilität oder einfach nur ein bestimmter Flugcharakter.
    Kannst ja auch mal die Sonic- oder Chrono-Piloten fragen, warum sie ihre Kites an Land fliegen. :)


    Neo habe ich noch nicht testen können,aber Matrix I in 14.0,

    Die Matrixx 1 gab es nur in der Größe 9, 12 und 15. ;)



    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    4 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Dann wird es die 15.0 Matrix sein.
    Der Punkt auf den ich raus wollte ist der, das ich zwar ahnte, weshalb Closed Cell, aber ich der Meinung bin , das z.B. Long oder RaceStar so stabil fliegen, auch gut Leistung bringen, und sich mit denen gut Kreuzen lässt, das für mich kein Bedarf an Closed Cell an Land besteht.
    Selbst im bockigsten Starkwind gehen bei mir die kleinsten Größen ohne zu klappen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich glaube worauf @Beholder eigentlich hinaus wollte, ist:


    Der Charakter des Kites muss zum Charakter des Piloten passen, und das bekommt man nur durch Probefliegen raus.


    Ich mag z.B. Kites, die andere Piloten in meinem Umfeld links liegen lassen würden.
    Und von einer Serie (Hochleister) fliege ich die grösseren sehr gerne, die kleineren liegen mir aber nicht.
    Bei einer anderen Serie (Intermediate) ist es genau umgekehrt.

    Wozu brauchst Du auf dem Landboard Closed Cell?

    Ich möchte gerne auf Wasser und Land fahren und da ich Tubekites nicht so gerne fliege sind die crossoverkites ideal geeignet.

    Ambitionierter Flieger! :D

    . Aber da spielen auch noch andere Faktoren mit rein, wie z.B. der Rollwiderstand (Untergrund eben oder uneben?), sowie dein Gewicht. Es macht einfach einen großen Unterschied, ob jemand 60 kg auf die Waage bringt oder 20 kg mehr. Ohne diese Infos ist es sinnlos, irgendwelche Größenempfehlungen für eine bestimmte Windstärke abzugeben.

    Okay, erstmal danke für deine ausführliche Antwort!
    Hier meine grundlegenden Daten:
    Ich wiege 70kg fahre ein Libre Longrider race (Relativ schwer und 88cm lang) auf einer ungepflegten Wiese(uneben).
    Wie oben geschrieben möchte ich den Kite für Land und Wasser nutzten. Wind geht hier so bei 10kmh los und bis 24 an guten Tagen und halt meistens die doppelte Geschwindigkeit an Böen..
    Wenn es um genaue Modelle geht, so nehmen wir mal die HQ Montana 2 12qm und die HQ Neo 2 11qm ins Visier.
    Eigentlich geht es mir um grundlegende Flugeigenschaften, da man zu Neo z.B. kaum etwas findet.
    Dementsprechend waren die Fragen oben mehr als Anstöße gedacht bzw. einfach die Punkte die mich interessieren.
    Also:
    In welchen Windbereich sind die Kites angenehm zu fliegen?
    Haben die Lift?
    Besondere Modell spezifische Flugeigenschaften die auffallen?
    Was ist besser zum Langobarden geeignet (bleibt mein Hauptfokus) Neo oder Matrixx?

    Ambitionierter Flieger! :D

    Das mit dem Wasser habe ich nicht gewusst.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    aber ich der Meinung bin , das z.B. Long oder RaceStar so stabil fliegen, auch gut Leistung bringen, und sich mit denen gut Kreuzen lässt, das für mich kein Bedarf an Closed Cell an Land besteht.
    Selbst im bockigsten Starkwind gehen bei mir die kleinsten Größen ohne zu klappen.

    Das ziehe ich nicht in Zweifel.
    Auch bei den Kites mit offenen Zellen gibt es Modelle, die so stabil sind, dass ich an Land, was diesen Aspekt angeht, nicht dringend einen Closed-Cell-Kite bräuchte.
    Aber Schattenpinguin hat es schon sehr treffend zusammengefasst.
    Es kommt auf den Flugcharakter des Kites an. Und da gibt es (zum Glück) deutlich spürbare Unterschiede, so dass jeder sich das raussuchen kann, was ihm am besten liegt und gefällt. :)


    Das mit dem Wasser habe ich nicht gewusst.

    Das konnte auch keiner von uns wissen, da der Thread-Ersteller im ersten Beitrag nur von "Landboarden" und dem Einsatz an Land geschrieben hat.


    Wenn es um genaue Modelle geht, so nehmen wir mal die HQ Montana 2 12qm und die HQ Neo 2 11qm ins Visier.

    Auch wenn ich die Montana erst ab der Version 6 kenne und alle Versionen davor nie geflogen habe, so würde ich dir von der Montana 2 abraten. Nicht nur, weil das Modell von 2007 und auch vom Stand der Entwicklung über 14 Jahre alt ist (das für sich allein müsste nicht in jedem Fall ein Auschlusskriterium sein), sondern auch, weil ich aus meiner rein persönlichen Erfahrung heraus (somit natürlich rein subjektiv) die Montana frühestens ab der Version 8 überhaupt in Betracht ziehen würde.
    Guten Gewissens wirklich empfehlen kann ich sie tatsächlich erst ab der Version 10 bzw. X (mit Abstrichen eventuell noch die Version 9).
    Allein schon von der Stabilität her. Denn diese war bei den früheren Versionen in böigem Binnenlandwind teilweise recht bescheiden (an der See bei gleichmäßigem Wind ist das weniger relevant).
    (Fällt mir zwar jetzt erst ein, aber wenn du nun einen Kite für Land und Wasser suchst, dann ist ein Kite mit offenen Zellen wie die Montana eh schon raus. :) )


    Eine 11er Neo 2 wäre von der Modellversion her zwar in Ordnung, aber ich würde dir dennoch klar den Nachfolger, die Neo 3 empfehlen. Beide Versionen habe zwar mittlerweile einige Jahre auf dem Buckel (und werden schon seit Jahren nicht mehr produziert), aber es sind grundsätzlich stabile (und im Vergleich zu Matrixx und Montana) eher gutmütige Kites, die ihre Leistung sanfter bereitstellen (gilt auch für den Lift), als z.B. die Montana-Serie (wobei das bei letzterer je nach Version auch variiert).


    Und da wir gerade bei den Versionen der verschiedenen Modelle sind:
    Bei der Matrixx würde ich die Version 1 auslassen (ich habe selber noch eine 15er), da diese beim Depowern gerne die Tips einkringelt (klappen kann man es nicht nennen). Das kann man zu einem guten Teil in den Griff kriegen, wenn man weiß, wie man die Waage tunen muss, aber wenn du einfach nur ausrollen und fliegen willst und derzeit vor der Wahl stehst, dann würde ich dir wenigstens die Version 2, eher aber die Matrixx 3 empfehlen. Letztere ist eindeutig am ausgewogensten.


    Egal, ob Neo, Montana oder Matrixx: Wenn du dennoch eine der Versionen, von denen ich abgeraten habe, kaufen willst, dann schau, dass du den entsprechenden Kite wenigstens vorher gründlich probefliegst (so wie Schattenpinguin es schon geschrieben hat), um einen Eindruck davon zu bekommen, ob er dir liegt oder nicht (das gilt aber grundsätzlich für jeden Kite, auch für die von mir empfohlenen). Dadurch kennst du zwar noch nicht alle Facetten des Kites, aber so ist die Chance für unliebsame Überraschungen geringer.


    Zum Windbereich:
    10 km/h sind ca. 5,5 kts und da bräuchtest du mindestens eine 12er Montana/Matrixx (eher schon eine 14er/15er). Und bei unebenem Untergrund könnte das schon knapp werden, aber da sollen die reinen Landboarder was dazu sagen (ich bin hauptsächlich mit Ski/Board im Schnee und zu einem geringeren Teil mit dem Buggy auf der Wiese unterwegs).
    Einen größeren Kite kannst du früher stellen, dafür musst du ihn bei mehr Wind halt früher einpacken.
    Klar muss dir sein, dass du bei so wenig Wind mit dem Kite arbeiten und ihn bewegen musst.
    Für einfach nur hinstellen sind 10 km/h zu wenig Wind.


    Eine 11er Neo geht übrigens nicht so früh los, wie eine 12er Montana oder Matrixx. Das hat weniger mit der geringeren Fläche zu tun, sondern eher mit der Form und Auslegung der Neo (geringere Streckung und dickeres Profil, was zwar Vorteile an anderer Stelle hat, aber den Kite im unteren Windbereich nicht an erster Stelle stehen lässt ;) ). Wenn du drei aufeinander abgestimmte Größen wolltest, dann könnte eine 11er Neo die mittlere sein. Aber nicht diejenige für den Bereich ab 10 km/h.


    Was den Lift angeht, so ist die Neo sanfter, als Matrixx und Montana. Letzter kann, je anch Version, recht explosiv sein (wobei ich nochmal drauf hinweise, dass ich die Versionen vor der sechsten nicht kenne).


    Ich möchte deine Aufmerksamkeit auch auf einen bisher noch nicht genannten Aspekt lenken: Die Safety.
    Ohne jetzt darauf einzugehen, welche gut oder weniger gut ist, muss dir bewusst sein, dass du, je nach Modellversion, völlig unterschiedliche Safetys an Bar bzw. Kite hast.
    Neo 2 und 3, sowie die Matrixx 1 kamen serienmäßig mit einer 5.-Leine-Safety (mag ich persönlich am wenigsten). Matrixx 2 und 3, sowie die Montana ab der Version 9 hatten eine FLS-Safety.
    Die Montana bis Version 8 hatte eine Backstallsafety.
    Je nach Modell gab es mehr weniger gut gelungene Ausführungen (so wie bei anderen Herstellern auch).
    Da ist es nicht verkehrt, zu wissen, was man möchte und was nicht.
    Ansonsten muss man sich halt anpassen und damit leben. (Oder umrüsten. ;) )



    Auch wenn ich nicht alle Fragen beantwortet habe, lass ich es an dieser Stelle mal gut sein.
    Ist eh schon ein halber Roman geworden. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    7 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Danke für deine Antwort!!
    Ich habe mich übrigens verschrieben, ich wollte eigentlich Matrixx 2 12qm schreiben und nicht Montana. Huch..
    Aber da du sowieso auch auf diese eingegangen bist ist das kein Problem.
    Dann werde ich mal schauen müssen, was in nächster Zeit der Markt hergibt.
    Grundsätzlich würde mir meiner Meinung nach eine Neo am besten stehen, aber das wird man dann sehen...
    Ich finde übrigens alle Safetysysteme vollkommen gut und auch das alte oben an den Leinen finde ich garnicht schlecht.

    Ambitionierter Flieger! :D

    Ich finde übrigens alle Safetysysteme vollkommen gut

    Hast du auch alle schon in der Praxis eine Weile geflogen?
    Und auch mal bei mittlerem Wind ausgelöst, wieder zusammengebaut und anschließend versucht, den Kite zu starten?


    und auch das alte oben an den Leinen

    Was meinst du damit? Welche Safety ist das für dich?


    Dann werde ich mal schauen müssen, was in nächster Zeit der Markt hergibt.

    Ja, schau dich in Ruhe um und überstürze nichts.
    Denn bei gebrauchten Kites wäre noch wichtig, dass die Waage nicht verzogen ist (kommt durch häufigen Gebrauch, dass im Laufe der Zeit bestimmte Waageleinen weniger stark schrumpfen, als andere).
    So kann es durchaus sein, dass du an einen wenige Male geflogenen älteren Kite gerätst, der besser fliegt, als ein neueres Modell, das deutlich mehr Stunden auf dem Buckel hat.
    Und die Waage verzieht sich früher oder später bei jedem Softkite.
    So mancher hat seine gebraucht erstandene Matte fluchend wieder verkauft, weil sie durch eine verzogene Waage nicht richtig geflogen ist.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu