Drachen Lexikon - Drachen Forum

Drachen Forum - die freundliche Community
In Partnerschaft mit amazon.de Conrad Electronic

Drachenforum auf facebookDrachenforum auf twitter
[ Stuntkiting ]

Stuntkiting von Paul May

Das Drachenbuch(!) von Paul May (Pil) jetzt in dritter, überarbeiteter Auflage von 2013. 272 Seiten, 80min DVD. Jetzt lieferbar!

» Diskussion / Rezension
» Kaufen bei amazon

[ Forum-Login ]
Benutzer:
Passwort:
Speichern:
[- Registrieren -]
[ Shop ]
[ Partnerseiten ]
· KLB Association
· Kitebuggy Fanø
Drachen Lexikon
0-9ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
· Ausstattung · Bautechnik · Einstellen · Fluggelände · Flugphysik · Flugverhalten · KAP · Knotentechnik · Lieferant / Hersteller · Manöver · Material · Modell · Sonstiges · Zubehör | · Forum

Drachen Lexikon - Drachen Forum

Da auch in der Drachenszene eine Vielzahl an Fachbegriffen verwendet werden, dachten wir uns, wir könnten doch im Drachen Forum ein kleines Lexikon erstellen. Das Lexikon erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit - aber wir arbeiten daran. ;) Als registriertes Mitglied kannst Du selbst an der Verbesserung und Vervollständigung des Drachen Lexikons mitmachen!

Zufällig ausgewählt:

  • Polyestertuch

    » Siehe auch: Spinnaker

  • Müllsack

    Der Müllsack, egal ob gelb, blau oder schwarz, zählt zu den Materialspendern die von preisbewusten Drachenbauern immer wieder im Alltag gesucht werden. So werden aus den Müllsäcken gerne auch mal Drachensegel hergestellt.
    Diese sind dann wirklich sehr leicht aber halt auch nicht besonders robust und bevorzugt im Leichtwind-/Indoorbereich einzusetzen.

  • Beschichtung

    Das Drachentuch ist mit einem Spezialstoff überzogen, damit das Material besonders Wasser- und Schmutzabweisend ist.

  • Aufbauanleitung

    Teil der Gebrauchsanleitung, die jedem Drachen beiliegen sollte.
    Gerade für Anfänger ist es meist sehr hilfreich, wenn sie bei ihrem neuen Drachenmodell auch eine Beschreibung vorfinden, die erklärt, welches Teil wohin gehört. Besondere Beachtung sollte dabei speziellen Konstruktionsmerkmalen des vorliegenden Modells geschenkt werden (z.B. Doppelkiel beim Gemini oder vorne liegender Kielstab beim Babytana)

  • Kreispräzision

    Kreispräzision ist eines der Bewertungskriterien bei Lenkdrachenwettkämpfen, sofern in den zu fliegenden Präzisionsfiguren Kreisbahnen vorkommen. Dabei wird nicht nur die Form der Kreisbahn bewertet (je präziser desto besser), sondern auch die Geschwindigkeit (je konstanter desto besser).

Serverzeit: 31.10.2014, 12:59Uhr | parsed in 0.03 seconds nach oben

Idee, Design und Konzept © 2001-2014 www.drachenforum.net