Drachen Lexikon - Drachen Forum

Drachen Forum - die freundliche Community
In Partnerschaft mit amazon.de Conrad Electronic

Drachenforum auf facebookDrachenforum auf twitter
[ Stuntkiting ]

Stuntkiting von Paul May

Das Drachenbuch(!) von Paul May (Pil) jetzt in zweiter, überarbeiteter Auflage mit Speedkite und Powerkite Bereich. Jetzt lieferbar!

» Diskussion / Rezension
» Kaufen bei amazon

[ Forum-Login ]
Benutzer:
Passwort:
Speichern:
[- Registrieren -]
[ Shop ]
[ Partnerseiten ]
· FLD e.V.
· KLB Association
· Kitebuggy Fanø
Drachen Lexikon
0-9ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
· Ausstattung · Bautechnik · Einstellen · Fluggelände · Flugphysik · Flugverhalten · KAP · Knotentechnik · Lieferant / Hersteller · Manöver · Material · Modell · Sonstiges · Zubehör | · Forum

Drachen Lexikon - Drachen Forum

Da auch in der Drachenszene eine Vielzahl an Fachbegriffen verwendet werden, dachten wir uns, wir könnten doch im Drachen Forum ein kleines Lexikon erstellen. Das Lexikon erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit - aber wir arbeiten daran. ;) Als registriertes Mitglied kannst Du selbst an der Verbesserung und Vervollständigung des Drachen Lexikons mitmachen!

Zufällig ausgewählt:

  • Wing tip stand

    Die Flügelspitze eines Lenkdrachens nennt man Wing Tip. Ein Wing Tip Stand ist nichts anderes, als während des Fluges den Drachen am Boden zu stoppen und ihn auf EINE Flügelspitze abzusetzen, ihn dort einen Moment verharren zu lassen, um dann wieder weiterzufliegen.

  • Flic-Flac

    Bei dem Flic-Flac wird der Drachen immer abwechselnd in den Fade und den Pancake gebracht.

  • Bauanleitung

    Der Eigenbau von Drachen ist in der Drachenszene trotz des großen Angebots an Kaufdrachen ein wichtiges Thema. Deshalb sind sehr viele Bauanleitungen von Drachen verfügbar. Bezugsquellen sind neben den kommerziellen Bauplänen im Drachenhandel, spezielle Drachenbücher, denen es aber im Lenkdrachenbereich meist an Aktualität fehlt, Drachenzeitschriften oder aber das Internet.
    In meiner (Michael Stegherr) Linkliste sind im Bereich "weitere Links" auch Bauplan-Linklisten zu finden. Wer Baupläne zu aktuellen Kaufdrachen sucht, wird wenig Glück haben, da die Hersteller verständlicherweise kein Interesse an der Veröffentlichung von Bauplänen ihrer aktuellen Modelle haben.


    Von Florian Janich:
    Beschreibung, Skizze oder 1:1-Schablone um einen Drachen bauen zu können.
    In den meisten Magazinen werden regelmäßig Baupläne von älteren Drachen-Modellen angeboten. Hierbei handelt es sich um Beschreibungen, was der Drachenbauer wo anzunähen hat, inklusive Skizzen, um sich selber ein 1:1-Schnittmuster zu erstellen. Manche Hersteller bieten aber auch käuflich zu erwerbende 1:1-Schnittmuster an, welche nur noch ausgeschnitten werden müssen.

  • Kielabstellung

    Die Abstellung des Kiels an einem Lenkdrachen wird durch die inneren Standoffs erzielt. Je länger diese sind umso tiefer wird der entstehende "Graben" der über den Kielstab läuft und der nicht unwesentlich an der Trickfähigkeit eines Drachens beteiligt ist.

  • Zweileiner

    Drachen, der an zwei Leinen fliegt. Meist dienen die beiden Leinen als Steuerleinen.

Serverzeit: 02.09.2014, 20:50Uhr | parsed in 0.029 seconds nach oben

Idee, Design und Konzept © 2001-2014 www.drachenforum.net