Pommestüten gegen Brummen - bringt das was?

    Hallo Zweileiner-Baugemeinde,

    ich schlag mich grade mit einem kleinen Spaßbau rum (Spannweite 98cm), der keine Saumschnur hat und bei zunehmendem Wind ganz ordentlich laut wird. Jetzt hab ich mich an einen Uralt-Artikel in der Kite&Friends erinnert, in dem Paul May was von "Pommestüten" an den Flügelspitzen für ruhigen Flug geschrieben hat:



    Und siehe da - der aktuelle Tomboy hat die Dinger wohl noch...


    Meine Frage: gibts dazu Erfahrungen?


    Bevor ich den Saum wieder auftrenne und eine Schnur einziehe, ist meine Hoffnung, das könnte auch Abhilfe schaffen.


    Gespannte Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Hallo Stephan,

    die Pommestüten bringen wirklich Ruhe. Ich selbst habe vor Jahren den Cult von Christoph Fokken nachgebaut. Der Bauplan war meine ich im Drama. Ausgabe weiß ich nicht mehr. Aber das Ergebnis war einwandfrei. Allerdings wurden die Flügelspitzen aufgenäht bevor Schlepp- und Leitkante gesäumt wurden.


    LG Peter

    bevor Schlepp- und Leitkante gesäumt wurden.

    Ja, das ist die Frage, ob ich sie nachträglich drüber nähen kann. Aber wenns nix ist, gehen sie auch leicht wieder runter ^^

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Der Session Sunrise meiner Tochter und ihr My Kite haben die Dinger auch und sind leise, außerdem werden beide nicht so schnell, vermutlich auch durch die Dinger. Das war seinerzeit auch der Grund wieso ich ihr die beiden Drachen in die Hand gedrückt habe, nicht das sie leise sind.


    Zu deiner anderen Frage kann ich aber nichts sagen.

    Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht


    Greetz Timo

    Ist aber ein guter Hinweis mit der möglichen Bremswirkung :thumbup:

    Muss ich mir noch überlegen, ob ich das will.


    Offenbar werden die Taschen nur bei einfacheren Kites verbaut...


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Moin!


    Naja, einfach...nen Tramontana, der Jam Session, der Maestrale und einige andere "ältere" hochwertige Drachen haben auch Taschen an den Flügelenden.



    Ist halt etwas aus der Mode gekommen... ;)

    Ich habe noch meinen ersten " guten" sprich höherwertigen Lenkdrachen, den Piano von Eliott, der hat auch so ne Art Taschen an den Flügelspitzen, die den bei viel Wind ausbremsen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Also bei so einem kleinen Flitzer würde ich definitiv nichts annähen was den Kite so Bremst. Falls der Saum an der Lk oder Kiel zu sein sollten einfach wieder bissl aufmachen und mit einem Draht die Waagenleine durchziehen und dann am Kiel festnähen.

    Bisher geschrottet:

    Stäbe

    Kiel: 1x UQS:1x

    Leinen

    DC60: 1x

    Naja, Saumschnur geht halt nur wenn der Drache eine runde Schleppkante hat... Bei gerade Schleppkanten ala North Shore Radikal ist das Zwecklos. Das helfen dann wohl nur Pommestüten. - was ich aber bei dem NSR nie nachen würde.


    Gruß

    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Schnapp dir doch einfach erstmal ne Stopfnadel und zieh mal eben ne Schnur ein und schau mal....

    hab bis jetzt noch keinen Drachen gehabt bei dem ich nachträglich nicht doch noch durchgekommen wäre durch den Saum

    Da ich mal ne alte 130er Leine in die mir mal nen RC-Buggy reingefahren war rumfliegen hatte, immer erstmal die erste Wahl bei mir wenn mal was knatterte


    Pommestüten - hatte nur mein Jam Session, der Retro Tramo nicht, Maestrale nicht, allerdings - wohl abhängig vom Baujahr/Serie einiger HQ Kites - ich habe auch mal welche mit gesehen. Allerdings fand ich jetzt nicht dass der Jam gross gebremst wurde, dazu gabs dann nochmal Bremsgaze zwischen den Standoffs extra - schön Sand einfangen konnten die Dinger allemal (also die Pommestüten) ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von plastikmann ()

    Also nur kurz um das klarzustellen, die von mir genannten Drachen werden dadurch nicht so langsam bzw. abgebremst wie ein brummender Präzisionsdrachen, aber eben auch nicht so schnell wie einer in vergleichbarer Größe. Flink sind sie immer noch, nur eben keine Raketen mehr. Das kam meiner Tochter am Anfang und kommt auch immer noch sehr entgegen.

    Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht


    Greetz Timo

    Danke euch mal für die Einschätzungen und Tipps!

    Jetzt mach ich mir mal nen Kopf bis Ostern, was einfacher geht und meld mich wieder, was rausgekommen ist.


    An sich stört mich das Brummen/knattern jetzt nicht so wahnsinnig, und der Kite ist jetzt auch kein 'Geniestreich'. War nur mal ne andere Herausforderung sowas zu bauen.
    Wenn sich die Lautstärke einfach reduzieren läßt - wunderbar. Wenn nicht, sei's drum...


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Wie wäre es mit einer Mylarhinterlegung und einer Erhöhung des Drucks allfälliger Standoffs...so (minus die Mylarhinterlegung) habe ich aus dem Rare Air "HotDog" den leisen "Speeddog" gebastelt...

    Ich hab jetzt kurzerhand testweise 2 Pommestüten angeklebt. Haben gehalten, aber nichts gebracht.

    Dafür konnte ich deutlich sehen, dass es die Flügelspitzen sind, die flattern. Ich bin daher skeptisch ob eine Saumschnur was bringt.

    Meine Vermutung ist eher, dass die Abspannung mit den Gummis nicht straff genug ist. Evtl. ersetz ich die durch Waageleinen- Stücke.

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Wo hast du die Pommestüten den angebracht. Ich dachte die kommen an die Flügelspitzen.

    Grüße Carsten

    Ja genau, wie auf dem Bild am Anfang des Threads. Aber halt nicht unter den Saum...

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de