Jägerzaun Workshop am 20. und 21.4.24

    Hallo,

    zwei Jahre ist mein letzter Workshop her und nun wurde es wieder Zeit.

    Ich habe mich bewust dafür entschieden, den Workshop nicht hier auszuschreiben, da die Truppe von damals geschlossen wieder zugesagt hatte und ich nicht mehr als 10 Teilnehmer haben wollte.

    Zum Einen ist der Aufwand zur Vorbereitung sehr groß, ich habe ca. 50 Stunden zugebracht mit der Materialbestellung (vielen Dank an Metropolis und Spiderkites für die Unterstützung), Zuschnitt von Segelteile, Abgelängen von Schnüre , Falten von Samband und dem Schreiben der Bauanleitungen. Und zum Anderen ist der Platz begrenzt.

    Naja es sind dann doch 12 Teilnehmer geworden.


    Das ist der Jägerzaun


    Am Freitag Aband sind die meisten schon angereist, wir haben Tische gestellt, den Kühlschrank eingeräumt und die Arbeitsplätze wurden eingerichtet.

    Dann kam das wichtigste des Abends: die Freude über das Wiedersehen und schöne Gespräche bei Brezeln, Spundekäs, Schinken, Salami und einem kühlen Bierchen.


    Solche Abende sind der eigentliche Grund, warum ich Workshops veranstalte. Dabei wird man für die ganze Arbeit im Vorfeld vielfach entlohnt!


    Am nächsten Morgen ging es um 9:00 Uhr los. Es wurde konzentriert und zügig gearbeitet. Einige Nähmaschinen mussten, wie immer, mit ein bischen Überredungskunst dazu gebracht werden endlich ordentlich zu nähen aber dann hat es geflutscht.


    Gegen 19:00 Uhr gab es Abandessen und danach wurde noch bis 22:00 weiter gebaut.

    Natürlich durfte ein ausgedehntes Faschsimpeln am Späten abend auch da nicht fehlen. Es ist spät geworden, schon wieder 8o

    Die meisten hatten dann das Segel vollständig zusammengenäht und schon mit den Verstärkungen begonnen.


    Am Sonntag ging es dann auch wieder gegen 9:00 Uhr los.

    Jan war wie immer der Erste der fertig wurde. Er hat davor schon die anderen Teilnehmer unterstützt und nachdem er fertig war hatte ich einen Co-Tutor. Vielen Dank dafür.

    Überhaupt kann ich sagen, dass es, wie auch schon beim letzten Workshop, eine sehr entspannte Atmosphäre war.


    Auch Catty ist fertig geworden :thumbsup:


    Und hat meiner Tochter nebenbei gezeigt was ein Schaumkussbrötchen ist:


    LeeLooMinaii

    Du hast die schönste Nähmschine, das findet auch Pferdinand das Einhorn.


    Gegen 15:00 Uhr haben wir dann angefangen aufzurämen. Ich habe die Drachen eingepackt, die ich zur Deko aufgebaut hatte und dann waren plötzlich alle Tische gestapelt und die Halle ausgefegt.

    Vielen Dank an euch alle :thumbsup:


    Am Sonntag Aband bin ich auf dem Sofa eingeschlafen :sleeping:

    Es war ansträngend, hat aber einen Riesen-Spaß gemacht.



    Da ich von dem Workshop gerne ein Video machen wollte, habe ich fleißig gefilmt und Fotos geschossen. Antonio hat seine Cloud zur Verfügung gestellt um Fotos vom Workschop zu sammeln und er hat seine Fotos zu Zeitraffern zusammengfügt. Vielen Dank dafür!


    Am Montag habe ich das Ganze zusammengeschnitten und ein Filmchen daraus gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es war ein wundervolles Wochenende.

    Der nächste Workshop kommt bestimmt und dann vielleicht etwas mit mehr als einer Leine.


    Grüße Carsten

    Sehr schöne Kites - und ein tolles Event Carsten!

    Das ist absolut klasse, dass sich immer wieder erfahrene Drachenbauer - in dem Fall Du, Carsten - die Zeit nehmen für die Vorbereitung und Durchführung von Workshops :thumbsup:


    Auch wenn ich nicht dabei war - danke für dein Engagement!


    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Das finde ich auch, das muss gewürdigt werden, eine Menge Arbeit ,und organisiererei. Schön das es auch viel Spaß gebracht hat. Und alle gehen mit einem neuen Drachen nach Hause :FETE:.

    Allzeit guten Wind

    Ja vielleicht finden sich ja noch mehr Leute dir Workshops anbieten möchten. Schreibt mich gerne an für einen Erfahrungsaustausch.

    Ich habe mir am Anfang viel Rat von den Rodgauern geholt.

    Ich kann nur sagen: Es lohnt sich!


    Über die Jahre habe ich viele nette Leute kennen gelernt von denen ich die meisten mittlerweile Freunde nennen darf.

    Es ist unglaublich was das zurück kommt.


    Gruß Carsten

  • Beitrag von pjkites ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

    Uiiiii, jetzt bin ich ganz verlegen....

    Danke für das sensationelle Wochenende Carsten.

    Und Dank auch an die anderen Teilnehmer, für die großzügige Unterstützung mit "Know-How".

    Meine Maschine und ich freuen uns auf den nächsten Workshop.

    LeeLoo <3