Da aktuell und zukünftig die Basics ja eh von Chriss (vierleiner-drachen.de) vertrieben werden, ist es wohl das praktischste, wenn du dich direkt bei Chriss meldest. Der hilft dir weiter!
Beiträge von Coyote
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Hotelzimmer sind schon lange gebucht...
Freuen uns!
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Vollkommen richtig! Die 2 Segelhälften absolut passgenau zusammen zu tackern, ist die Grundlage für eine perfekte Segelsymetrie. Dazu sollten die 2 Hälften so glatt sein wie nur irgend möglich. Das Saumband vorher anzubringen wäre nicht sonderlich hilfreich.
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Schön das du wieder hier bist mein Großer...fühl dich mal umärmelt!
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Hi Marvin,
du bist nicht der Erste und beiweitem nicht der Einzige dessen Kite sich beim Halfaxel auf den Rücken legt. Meist ist es ein Zuviel an Slack und vorallem zu langsames und verspätetes Geben von Slack. Das führt dann zum Auftakt einer Art Snap-Lazy nur OHNE Snap klingt schräg...aber statt den unteren Flügel zu snappen um den Kite auf den Rücken zu werfen, kann auch eine pötzliche Entlastung am oberen Flügel den gleichen Effekt bewirken.
Die Amplitude der Bewegungen beim Halfaxel ist erstaunlich klein. Nur die Schnelligkeit der Bewegung...der Impuls ist ausschlaggebend. Sollte aus den Handgelenk kommen...der ganze Arm wäre viel zu träge und langsam. Das ist echt schwer zu erkären. Wenn der Kite in der Rotation mit der Nase von dir weg zeigt, ist es schon wieder Zeit Leinenspannunng aufzubauen. Aber wir kriegen das hin in SPO...
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Dann komm Ende August einfach mal nach SPO hoch...da sind ca. 30 Piloten die dir gerne dabei helfen besser zu werden.
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Wenn ich so nen Bullsh** lese wird meine Verbitterung über das Ende vom Wittenberger Drachenfest irgendwie nicht besser!!!
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1. grünes Monster
2. Matti Franke
3. Christopher (Deadeye)
4. Kaos
5. Marvin (murdock)
6. Jürgen (Caponord)
7. Stephan
8. Jürgen (X-Raver)
9. Alphakites und Cengel-Kites (Entwicklungsabteilung und Produktion )
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Bei "normalem" Zickzack kann sich, wie im Bild gut zu sehen, der Stoff leicht zusammenziehen. Deshalb nehme ich zum verriegeln auch die Bogennaht oder 3-fach Zickzack bei maximaler Stichbreite und ausgeschaltetem Transport.
BTW bei Gerard sieht es so aus, als ob die Unterfaden Spannung viel zu locker ist! Der weisse Oberfaden sollte NICHT einfach so gerade durch die Schlaufen des Unterfadens laufen, sondern herunter gezogen werden. Der Kreuzungspunkt sollt immer in der Mitte der Naht sein.
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The extraordinary quality of Birger's plans actually allows nearly no margin for (incorrect) interpretation. If you have done everything as described in the plan, then the return will fly exactly as Birger intended.
Nevertheless, it's always a good idea to fly with an experienced pilot. You simply learn things so much faster.
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Firma Wolff
Kurzwaren, Nähmaschinen, Schneiderbüsten und vieles mehr - nadel24.deFachgeschäft für Nähmaschinen, Ersatzteile, Kurzwaren, Schneiderbüsten und vieles mehr! Wir bieten Kompetenz und Beratung zu fairen Preisenwww.nadel24.deIch hab aber nur nach Spulen für meine 950 gekuckt. Ob die auch die CB Spulen für deine 800er haben weiss ich nicht. Da hab ich auch gleich die Schmetz Anti-Haft Nadeln mit bestellt.
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Ein Break und ein Escape sind schon in der Pipeline...auf einen mehr oder weniger kommts da nich an...
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Da gibt es im gut sortierten Fachhandel sehr gute Spulenkapseln für Bernia. Ich selber habe für meine 950 da sehr wertige Nachbau Kapseln gefunden die top funktionieren. Ansonsten wüde ich bei Bernina immer auf original Ersatzteile gehen. Die Ersparniss steht meist in keinem guten Verhältniss zu dem zu erwartenen Schaden und dessen Kosten.
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This is a characteristic that all modern trick kites share. In the fade, don't let the nose go beyond the horizontal. This depends on many factors, but the Return is very moderate in handling. The deep turtle is also intended to make some tricks a little easier. If the bridle fits the specifications, I wouldn't change anything.
A wise man once said: "The problem is between the ears"
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Listenupdate:
1. Jana & Guido
2. Arthur Skipp
3. Henry + 3
4. Coyote & Stoffel
5. Pommes, Anna + evtl die Jugend
6. Uli & Maik
7. Uwe & Siegi
8. Stabkill + Family
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... Oder man lässt die Saumschnurr gleich ganz weg.
Keine Gute Idee! Dann klingt der Escape einfach nervig!
Wenigstens eine 40 daN Blackline einziehen und OHNE Spannung NUR an den Enden fest vernähen. Das bringt schon viel! Ich persönlich fliege grundsätzlich mit lockeren Saumschnüren. Du kannst die Saumschnur aber auch an den Flügelspitzen vernähen und am Kiel über den Schlitz an der FSD Kappe nach oben führen. Dort machst du 2 Schlaufen und hängst an MK eine Gummischnur ein wo du dann beide Saumschnüre stufenlos in der Spannung regulieren kannst.
Evtl. kann ja jemand der nen Escape oder Break von mir hat mal ein Foto posten.
Am TNT ist es so ähnlich gemacht...ein Foto davon gänge zur Veranschaulichung auch.
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Wieso hab ich das bloß angefangen? Hilfe!:D
Ich hoffe heute noch alles vernäht zu bekommen und morgen dann das Gestänge und die Waage, danach kann ich denke ich erstmal für nen Monat kein DS-Tape mehr angucken- dafür ist der Urlaub dann Sturmsicher. Ich denke der dürfte so viel Wind abkönnen, dass ich eher nichtmehr draußen sein möchte als das etwas kaputt geht;)
Das frage ich mich auch jedes Mal wenn ich wieder einen String auf dem Tisch habe... Und beim Nähen verfängt sich das Teil auch an jeder sich bietenden Möglichkeit... Egal was ich dafür verlange...es ist zu wenig...denk ich mir immer wieder... aber die Dinger gehen wie geschnitten Brot... Den persönlichen CE-String von Chriss hab ich schon 4 Mal gebaut...aber von jedem Drachenfest was er besucht, kommt er wieder ohne ihn nach Hause...einfach unfassbar.
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Coyote: Ja, ich habe zu spät gemerkt, dass ich die gelbe Paneele 4 unter die grüne hätte kleben sollen. Den nächsten grünen Streifen habe ich richtig gemacht. Was die Tomatensoße betrifft: Meine Werkstatt ist ja die Küche.Alles anzeigen
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen zu den Verstärkungen und den Kanten.
1. Verstärkung am Mittelkreuz. Selbstklebendes Dacron? Nur auf dem Bauch oder auf beiden Seiten? Ist es eine gute Idee, zuerst einen kompletten Flicken am Segel anzubringen und dann das Loch sowohl im Dacron als auch im Segel heißzuschneiden? Oder sollte ich das Loch im Segel und die Verstärkung separat schneiden?
Verstärkung am Mittelkreuz aus LKW-Plane. Zuerst nur die Raute (ohne Loch) ausschneiden, aufkleben und vernähen. Erst ganz zum Schluß schneide ich immer das Loch in der Mitte aus.
2. Leitkanten. Im "groben Fahrplan" von Coyote steht "Leitkanten vorbereiten (auf Länge zuschneiden, Verstärkungen rein, Ausschnitte rein, vorkleben)". Wo und wie verstärkt man die Leitkanten? Und was heißt Vorkleben?
Kommt darauf an was für eine Version du baust. Der SUL und UL hat eine Spinnacker Leitkante. Da werden auch die Bereiche der LK-Ausschnitte (mit Klebedacron) und des JoJo-Stoppers (mit Dacron) verstärkt. Bei Std wird eine Dacron Leitkante verwendet. Da muss nur die Flügelspitze verstärkt werden. (150mm Dacron) Ja und vorkleben bedeutet einfach das auf beide Längskanten der LK schon das Klebeband vorgeklebt wird.
3. Schlaufen zum Flügelabspannung. Wie lange sollten sie das Segel überlappen? 5 cm? Weniger? Sollte ich sie anbringen, nachdem ich die Schleppkante gesäumt habe, aber bevor ich die Vorderkanten annähe? Wenn ich eine Saumschnur in der Schleppkante einziehen möchte, gibt es einen guten Trick, um sie von der Naht fernzuhalten? (Sollte ich in einem Escape überhaupt eine Saumschnur verwenden?)
Die LK Abspannung mache ich immer im Alphakites-Style. Eine 150mm lange Schlaufe aus speziellem Nahtband (bei mir oder Metropolis zu bekommen) und da ist ein Abspanntampen aus Waageschnur eingeschlauft. Die Nahtbandschlaufe hört kurz vor dem LK Ende auf, so das nur die Waageschnur aus der LK sichtbar ist... ich kuck mal ob ich ein Foto finde. Das gehört mit zur LK Vorbereitung. Und die LK kommt als Vorletztes ran...das Letzte ist immer das Näschen
Der Escape sollte eine Saumschnur bekommen (40kg Blackline) da diese den Ton der Schleppkante angenehmer macht. Und die wird erst nach dem Anbringen der Schleppkante eingezogen. Somit stellt sich die Frage nicht wie man diese von der naht fernhält. Die Saumschnur wird am Flügelende vernäht und am Kiel verstellbar gemacht .mal sehn ob das klappt...
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Außer das auf der rechten Seite das neongelbe Panel4 ÜBER dem teal Panel3 liegt, statt umgekehrt, sieht das doch super sauber aus.
Und mal keine Türstopper, sondern Tomatensoße als Gewichte zu sehen ist auch schön...lecker!
Viel Erfolg weiterhin beim Bau! Birgers Pläne sind einfach die Besten! Und die Kites die dabei raus kommen auch!
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Wir werden auch da sein...
die Liste
1. Jana & Guido
2. Arthur Skipp
3. Henry + 3
4. Coyote & Stoffel