Decathlon Vierleiner

    Danke für die Demo Markus @woody6 :thumbup:


    Das Ganze jetzt bitte nochmal "Rückwärts"... und es kann für 60,- im Original und für'n Hunni incl. perfektem Umbau niemand mehr meckern ^^


    HG - Franz Johann


    PS : Decathlon... Wer Pech hat, muss hungrig nähen.
    (Wurde hier im Thread kurz mal andiskutiert)
    Das Thema begegnet uns allen mehr oder weniger bei jedem täglichen Einkauf und ist speziell bei Klamotten - vor allem Sportbekleidung - seit langem bekannt. Schlimm finde ich in diesem Fall die Kombination mit dem "Kraken-Verhalten" von Decathlon, da komme auch ich ins Grübeln.
    Aber wenn ich mit knapp 68 darüber grübele nützt das wenig :whistling:
    Zitat im o.a. Artikel : Nach einem ersten, wenig erfolgreichen Versuch in den 1980er Jahren, das Konzept des Billigheimers hierzulande gegen den Fachhandel zu etablieren, stürmt nun eine im E-Commerce erprobte Kundengeneration die Läden.
    (= Meine Kinder- und besonders Enkel-Generation)
    Ich will hier nicht "moralinsauer" rummachen, aber das ist halt die Zwickmühle was Unterstützung für Anfänger betrifft, gerade bei den Vierleinern. Der Original-Hersteller hat dafür preislich nichts ädaquates im Angebot und alle bekannten Alternativhersteller verkaufen denselben Wein in unterschiedlich hübschen und gleichteuren Schläuchen. Hätte ich vor 2½ nicht meinen Freund Gerd @Lineus als Selbstbauer gehabt, hätte ich gleich wieder Einpacken können.
    ALSO... irgendeine Kröte müssen wir wieder mal schlucken.

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Scharfer_Oldie ()

    Wenn der Wind so wird wie angesagt, dann fahre ich Sonnag zur Halde Nnorddeutschland und bringe den Kite mit.
    Probieren geht über studieren.

    Gruß und tschüß
    Ghost Rider


    BaSicarex UL, Barresi mid vented, REV 2, MOJO, oldscool Stack
    und das werden nicht die letzten sein, verdammt....

    jetzt habt ihr mich mit dem Thread so neugierig gemacht das ich ihn auch bestellt habe.
    Aber nur aus einem Grund:
    Ich bin der mega Anfänger was 4 leiner angeht. Ich weiß gerade mal wie man sie steuert. Wollte mir immer mal wieder einen von Chewie holen, hatte aber Angst ihn kaputt zu machen.
    Werde es nun mit 60€ probieren. Da ärgere ich mich auch nicht so doll wenn's nicht so klappt.

    hättest lieber den von Chewie nehmen sollen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    ...dann fahre ich Sonntag zur Halde Norddeutschland...

    Hallo Uwe @Ghost rider :thumbup:


    Welche Zeit hast Du denn anvisiert ?
    Wäre ein Grund mehr morgen hochzukraxeln, haben uns ja lange nicht gesehen.


    Aber Regencape nicht vergessen, könnte Ri. Nachmittag etwas ungemütlich werden auf'em Berg. Entlang der holländischen Grenze braut sich eine dicke Wetterkonvergenz zusammen, da schiebt ein Tief von Westen an, könnte sogar ein bißchen "Grummeln". Vorteil... weniger Sonnenbrand ^^


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    @Bepo1605
    Du weißt es theoretisch oder du kannst sie bereits steuern?
    Wäre coll wenn Du mal berichtest wie Du damit klar gekommen bist.


    VG
    Grischa

    Hallo Grischa @GiMiCX


    Auch wenn ich nicht der @Bepo1605 bin... ich hoffe das Treffen morgen mit Uwe @Ghost rider klappt, denn der hat seinen DECATHLON ja schon vom Stabset her umgebaut.


    Wenn das einen ähnlich tollen Effekt hat wie bei meinem HQ-Mosquito, dann müsste das Gerät damit deutlich agiler & flugfähiger sein, vor allem untenherum. Den Vogel stelle ich dann mal daneben und werde vom Ergebnis berichten :thumbup:


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    @GiMiCX
    Ich hatte auf dem drachenfest Artlenburg welche von Chewie und Chriss in der Hand. Starten landen usw. klappte. Alles andere will ich mir selbst beibringen.
    Werde auf jeden Fall berichten wie es für einen "Anfänger im 4Leiner" Bereich so ist.

    Mich interessiert die gepimpte Variante (nicht böse gemeint) erstmal herzlich wenig.

    Ich werde wohl ebenso mal ein ein Video machen mit Detailaufnahmen. Und meinem Eindruck als "Anfänger" von der Verarbeitung.
    Link poste ich dann hier.

    Zurück aus Berck. Drache geflogen und gekauft.
    Mit die Entwickler gesprochen, Ziel ist ein Anfänger Drache für wenig Geld. Was oben geschrieben ist über Bau kann ich vollkommen bestätigen. Alles okay für 60,— euro.


    So akzeptiert die Drache wie er ist. Umbauen, LPG daran, gute Handle....NEIN. Es ist ein Einsteiger Drache.


    Schmeck 4-lein fliegen dann kann mann weiter kucken.......


    Sehr gut das so eine Drache jetzt da ist......

    Mein Bericht zum Sonntagstest.


    Uwe @Ghost rider hatte den DECATHLON mit Originalhandles & Leinenset aufgebaut, von der Verarbeitung und Maßhaltigkeit macht das Ganze einen verdammt runden Eindruck, da passt und sitzt alles solide und stabil am richtigen Platz.


    Der Wind war mit =/> 10 Km/h für die Original-Version etwas dürftig, zwischen 15 und 20 Km/h also obere Bft 3 dürfte das Teil aber richtig Spaß machen.


    Das durch die Standoffs vorgegebene Segelprofil ermöglicht es den DCL aus jeder beliebiegen Position zu starten, der lag da "Vorwärts" ganz lässig in unserer Haldenwiese. Die Handles geschnappt, kurz hingestellt, einmal angezogen und... das Teil fliegt stabil und völlig unzickig und nach ~ 2 Min. war für mich ohne jede nötige Eingewöhnung klar was los ist... PRIMA... 8o:thumbup:


    Wie alle symmetrischeren Segel neigt der DCL zum Nachschwingen und erfordert eine etwas "vorausschauende" Flugweise, bzw. muß schonmal mit etwas Nachdruck wieder eingefangen werden, was aber bei der Originalversion sicher auch am Gewicht liegt. Dadurch sackt Er beim vertikalen und horizontalen Sliden und ungünstigen Windverhältnissen wie am Sonntag auch konstant weg.


    Rückwärts geht ohne Umklappen der Flügelspitzen fast im gleichen Tempo wie Vorwärts, auch nahtloses Wechseln zwischen beiden Richtungen. Propellern auf der Stelle bestens und 'Dive an Stop' geht ohne Bremsweg und Wiesenköpper auch völlig problemlos. Ganz generell fand ich das Gefühl zwischen Druck, Zug und Tempo immer völlig übereinstimmend.


    Es soll gegenüber den z.Tl. auch hier anwesenden Erbauern und/oder (Mit)Entwicklern nicht unfair sein und auch der Hintergrund des "Kampf-Preises" ist uns Allen klar, aber der DCL ist für mich der Beste Non-REV Vierleiner für Einsteiger den Ich bisher geflogen habe.


    MOSQUITO ... Viel quirliger, filigraner, schneller, beim Anfänger "Bruch" vorprogrammiert
    TARANTULA ... Bedeutend schwieriger zu Fliegen, weil schneller und instabiler
    NEMESIS ... Nachfolgemodell, habe ich noch nicht geflogen, andere Preisklasse (3-fach)
    DROPKICK ... Fliegt sich deutlich "Unharmonischer" und ist m.E. weniger Anfängertauglich
    MOJO ... Die "hibbeligste" von all den Kisten, Verarbeitungsqualität nicht berauschend


    Das hat alles so prima geklappt, das wir vergessen haben Bilder zu machen.
    Wird nachgeholt... versprochen.


    HG - Franz Johann


    PS : Empfehlung von Uwe...
    Die Waage auf gleiche Längen und Spannung prüfen, umgebaut hat Er nichts.

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Moin zusammen.........


    heute morgen bin ich den Vogel mal mit Easton Powerflight 340 und danach mit den leichten 7201 aus den Lanyork Modellen geflogen.


    Meine Erfahrung: Original ist besser und hat seinen Sinn. Das Gewicht der Stäbe im Verhältnis zum Rest passt so zusammen und sollte auch nicht verändert werden.


    Der Kite geht zwar früher in die Luft, das wird aber mit einem ziemlich unharmonischen Flugverhalten erkauft. Er wird unruhig und schwingt deutlich nach.


    Dann lieber auf die "3" warten und dafür aber richtig Spaß haben, den macht er nämlich wirklich und was die Anfängertauglichkeit betrifft, kann ich mich Franz-Johann nur voll und ganz anschließen.


    In diesem Sinne schönen Tag und viel Spaß für alle, die sich als Newbie für den Orao entscheiden, ihr werdet es nicht bereuen.........



    Markus aus dem wilden Süden.

    wer hat denn das teil mal mit den original handles und leinen geflogen?

    ja ich ..... und oben noch mehrere. Und wie geschrieben original ist es 100% okay. Es gibt veilleicht bessere Gestänge, Leinen und Handles aber wie angeliefert ist es für Newbies okay. Eben das aufbauen kann nicht Falsch gehen, jeder Lein hat eigene Farbe sleeves, die 4 Farben sind auch am Drache und Handles gleich, damit ......sicher.


    Was Franz-Johan geschrieben hat: der Beste Non-REV Vierleiner für Einsteiger .... Stimme voll zu