Decathlon Vierleiner

    neu entdecken

    Da darf man rätseln was damit gemeint ist :D
    Kennen die Revs?


    Windige Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Hallo zusammen.


    Wollt einfach mal unverbindlich fragen ob jemand mit decathlon orao 500 Erfahrung hat?


    Bis jetzt habe ich gelesen, das hier alle den orao 100 geredet hatten..


    Bin am grübeln ob ich als "rev" Anfänger der für kleines Geld in den nächsten Wochen den orao 500 bestellen soll, bevor ich mir z.b. Ein rev evolution oder so für deutlich mehr Euros bestelle und damit garnicht klar komme..


    Bis jetzt habe ich Erfahrungen mit meinen zwei 2 Leiner Stabdrachen, meiner spiderkite mono 3.0 und mein hq Beamer 2.5 gemacht.


    Mein kite Kumpel @Scharfer_Oldie hatte mich sogar letztes Jahr eine rev fliegen lassen.. Und vor kurzem hätte ich wider die Gelegenheit gehabt.. Lange rede kurzer Sinn.


    Ich möchte gern aufs rev Wechsel und habe leider nur ein beschränktes Budget. Wollte halt nach Erfahrungen mit dem orao 500 fragen!?


    Gruß Sascha

    Hi Sascha,


    grundsätzlich seeeehr gute Idee, mit dem Res-Fliegen anzufangen. Zu dem Orao kann ich leider nicht viel sagen, aber Dir noch zwei weitere Möglichkeiten aufzeigen:


    1. Selber bauen - Pläne gibts zuhauf bei kiteplans.org, Material bestellen und etwas handwerkliches Geschick und los gehts!
    2. Hier im Drachenforum gibt es viel Gebrauchtes angeboten. Auch Original-Revs, die nachgewiesen gut fliegen und gut erhalten sind. Für ähnliches Geld wie der Orao kostet.


    Viele Grüße,
    Nostoc

    @Nostoc danke für die Tipps!


    Denke, dass das Handwerkliche Geschick ( ohne jetzt vorher nach Plänen zu schauen) auch das nähen inbegriffen ist!?


    Bei Thema nähen, würde glecklich scheitern...


    Mich interessiert halt der orao 500. Auch wegen die Bauform.. Bin mit meiner mono 3.0 mehr oder weniger der exot(?) auf der Halde ( kann man das so formulieren? ?(:D ). Und würde gern beim "ungewöhnlichen" bleiben ^^

    Also ich kann für Anfänger, die erstmal ins 4 leiner fliegen einsteigen wollen und testen wollen ob es was für einen ist, den Orao empfehlen. Von mir war auch das Video von alten. Mir ist es dadurch gelungen angefixt zu werden. Der alte flog für das preis/Leistungsverhältnis echt gut. Allerdings war es der Vorgänger. Wie Der neuere ist kann ich nicht sagen.

    @Bepo1605


    Bin 4 leiner durch meine mono 3.0 ( an einer x-over bar) und durch mein Beamer 2.5 ( an handles) gewohnt.


    Deine Videos sind gelungen und motivieren mich mir das neue Modell ( für knapp 80€) mit wohl leichteren Gestänge in den nächsten Wochen zu bestellen... Denke, dass das neue Modell auch mit etwas weniger wind klar kommen sollte.. Werde mich aber an @Scharfer_Oldie halten. Wenn ich mir wirklich den orao 500 bestellen sollte. Denke, er kann den zu not auch etwas optimieren.

    Hallo Säschmääähn @Saesch_mono3. 0 :D


    Ich wiederhole einfach mal was ich hier weiter vorne schon geschrieben habe : Der Decathlon ist absolut Anfängergeeignet und beim neuen Modell ORAO 500 haben die offensichtlich einige Schwachstellen verbessert. Ist halt etwas teurer geworden, aber bei dem Preis kann man m.E. eigentlich kaum was falsch machen.
    Der ORAO fliegt sich ab etwas mehr Wind ziemlich universell, sicher und ohne Zicken.


    Nächste Preisklasse wäre dann mit 129,- EUR z.B. der neue HQ-METEOR, aber das Serienmodell ist gerade in der endgültigen Abnahme und noch nicht im Handel. Und sowas wie meine NEMESIS erfordert dann schon wieder deutlich mehr Erfahrung & Können.


    Unser Haldenfreund und Speedflieger Richard @ys76 hat einen ORAO 100 ... vielleicht kann Er ihn ja mal mitbringen, "Ping" Ihn doch mal per Konversation oder E-Mail an


    Wollte versuchen mich Pfingst-SA oder SO mal wieder mit Uli @Schwebi auf'em Berg zu treffen :thumbup:
    Also bis demnächst mal...
    Franz Johann


    PS : Wollte Dir ja sowieso mal meinen StephieOne Mid-Vent von 'Feine Drachen' an die Leinen hängen. Machen wir bei nächster Gelegenheit.

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Scharfer_Oldie ()

    @Saesch_mono3. 0


    Ich habe auch einen Orao100 und bin damit das erste mal 4leiner geflogen.
    Nach 5 Minuten konnte ich den 4-Lines einigermaßen fliegen ,drehen, landen .....
    Kurz drauf bin ich erstmals einen Rev ähnlichen geflogen und kam anfangs gar nicht klar.
    Problem: sobald die Bremsleinen Spannung verlieren , klappt ein Rev ein ,fällt auf den Boden und Du bekommst ihn ohne Erfahrung auch nicht mehr vom Boden aus gestartet.
    Das alles macht der Orao nicht .
    Also finde ich den Orao für die ersten Erfahrungen klasse . ( meine Meinung)
    Und ein Rev oder ähnlich folgt dann sowieso irgendwann.


    Problem am Orao
    Er hat Original einen sehr begrenzten Windbereich... fliegt erst bei 3 bft
    Ich hab mir für meinem noch nen Satz Powerflight Schäfte und einen Satz dünne Leinen gegönnt für Wind ab 2bft.
    Spaß macht er mir immer noch ... Trotz Rev (Eigenbau)

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheetah ()



    Noch ein kleiner Nachtrag zum Orao.


    Meine Frau , ein paar mal 2-Leiner geflogen , aber keineswegs untalentiert ... hatte letztens mit dem Decathlon auch ihre erste 4-Leiner Flugstunde .
    Gleiches Prozedere... Nach kurzer Einweisung flog sie den Drachen problemlos .


    Verblüffendes Kommentar ihrerseits : Macht Spaß... Der fliegt ja wenigstens dorthin wo ich möchte, anders als deine anderen Drachen ?(:D


    Auf dem Foto mit Original Bestabung und Original Leinen bei 3 bft.

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    Mein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk von meinem Sandkasten freund aus Koblenz den er mir heute extra gebraucht hatte. Da er mittlerweile selten in meiner gegend ist.


    Offensichtlich hat er sich bei meiner Familie informiert was ich gern hätte. Bin auf dem Erstflug gespannt :D


    @Scharfer_Oldie. Beim Erstflug musst du dabei sein! :D:D:D

    Glückwunsch... zum Orao und zu deinem Geburtstag @Saesch_mono3. 0. :FETE:


    Der 500 sieht zwar sehr ähnlich aus wie der Vorgänger.....offensichtlich wurden aber nicht nur die StandOffs geändert .
    Die komplette Positionierung des Gestänges wurde geändert .
    Und das Segel sieht auch etwas anders aus .


    Flugbericht und wenn möglich ein Vergleich zum Vorgänger wären top .

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    @Cheetah
    .
    1tens. Danke! ^^


    2tens. Ich habe erst kommenden Samstag Geburtstag! :D


    Wie der Vorgänger genau aussieht, kann ich dir garnicht sagen. Kenne den nur aus dem forum hier..


    Werde auf jedenfall @Scharfer_Oldie mein neuen steigen lassen. Da er auch den Vorgänger fliegen lassen hat. Denke, das er dann ein Statement geben kann.

    Na dann halt vorträglich ;)


    Auf jeden Fall läuft die Leitkante genau mittig durch das Segel .
    Beim „alten“ sehr viel weiter oben .
    Könnte mir vorstellen dass das dem Rückwärtsflug positiv entgegen kommt .


    Bin gespannt =O

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    Doch nicht mittig :D


    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    Soo ich war zu ungeduldig.. War zwar zu wenig wind und mir halt unvertraut.. ( sorry @Scharfer_Oldie)


    Aber ich habe mal meine erste Versuche mit dem teil gemacht.


    Kann auch kein direkten Vergleich machen!


    Ich kann nur sagen, das ich noch etwas Übung brauche und mehr wind hätte auch nicht geschadet. Natürlich war @Helmut H auch oben. Was mir sehr gefreut hat. Sogar er hatte den kite ( kann man das so schreiben?) fliegen lassen.


    Wind mäßig war es gefühlte ( ich betone) GEFÜHLTE ~ 10km/h..


    Hier ein kurzer Video Versuch ( wenn es klappt)
    Nachtrag: mit dem Video hochladen klappt es leider noch nicht.


    LG Sascha / Säschmän ;)

    Hallo "Jungs" :thumbup:


    HOLY MOLY Säschmääähn @Saesch_mono3. 0 ... den ORAO 500 hämmern wir gemeinsam in den Haldenhimmel, daß es nur so kracht


    Und Dominique @Cheetah ;)
    Immer wieder denke ich die Konstrukteure sind bekloppt !?
    Da verpassen sie so einem Teil wunderbar farbcodierte Handles & Anknüpftampen, UND... richten sich dann nur halbherzig nach dem seemännischen Backbord/Steuerbord-Schema = Fahrt/Flugrichtung (Wind im Rücken) Links ROT ... Rechts GRÜN ... für mich total Banane, wenn sie das nicht komplett durchziehen.


    Ich nehme als Querdenker meine Lösung.
    Rechts ROT und Links irgendwas ANDERES... :thumbsup:
    Werde ich dem Säschmääähn sofort umknüppern :D


    Freue mich auf den Jungfernflug...
    Herzlichen Gruß - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    @Scharfer_Oldie wäre super wenn du bei meinem mal generell drüber schauen würdest. Bin mir nicht sicher ob ich zu grobmotorig war.. Aber hatte zum teil das gefühlt, das die wage oder so nicht 100%ig passte..


    Das wird man ja dann sehen wenn es soweit ist. ^^ wenn ich wen mein rev (?) anvertrauen kann. Dann bist du es! :thumbsup:


    War erst im glauben, das es eine Spannweite von ca. 90cm hat. Weil im Netz keine angaben dazu gemacht worden sind.. Hab nicht mit gerechnet, das es letztendlich eine Spannweite von ca. 220cm hat.. :)

    Ich kann nur sagen, das ich noch etwas Übung brauche und mehr wind hätte auch nicht geschadet. Natürlich war @Helmut H auch oben. Was mir sehr gefreut hat. Sogar er hatte den kite ( kann man das so schreiben?) fliegen lassen.



    Wind mäßig war es gefühlte ( ich betone) GEFÜHLTE ~ 10km/h.

    Vierleinern kannst Du erstrecht mit dem ORAO 500 bei =/< 10 Km/h vergessen, da tut sich nix, sondern erst so oberhalb 15 Ri. 20 Km/h :thumbup:


    @Helmut H sollte bei solchem Wind besser endlich mal versuchen seinen dafür viel eher gedachten REV Reflex RX ans Fliegen zu bringen, ABER... den wird Er wohl bis Weihnachten irgendwo "schlummern" lassen.
    Oder Einer von uns erlöst unseren Freund Helmut von diesem Versuch :P:D


    Hoffe wir sehen uns die nächsten Tage mal.
    Herzlichen Gruß - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup: