Ozone Chrono V3

    Irgendwie nervig, dass sich die Hersteller bei den Farben der Bar nicht auf einen gemeinsamen Nenner einigen können.
    Klar kann man sich an alles gewöhnen, aber dass schwarz bei der einen Bar links und bei der anderen rechts ist, finde ich nicht so wirklich geschickt.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    9er Chrono (glaube, die muss noch trockengeflogen werden).

    Die Idee war gut, die Umsetzung beinahe gelungen. Beinahe.... gefühlt 20 Liter im 9er Chrono. Aber gut, das gehört dazu. Bin um einiges an Erfahrung reicher.
    Szenario: 26-36kn side mit leichtem on, ablaufend (Wassertiefe etwa 20-40cm). Der Wind von grund auf super böig, die meisten sind mit 7/8qm Tube raus, ich u.a. mit dem 10er Edge (war die bessere Wahl, hab da schon die krassen Turbulenzen gespürt). Naja, ihr wollt ja alle wissen, wie sich die Chrono im wirklichen Hackwind verhält.
    Rausgegangen, Woo zeigte 13+m Sprunghöhe an, die Turbulenzen waren an der Chrono direkt zu sehen (leichte Beulen in der LE). Das Tip ist vereinzelnt kurz geschlagen, also etwa (nur) der weiße Bereich kurz drucklos, aber ohne mein Zutun direkt wieder auf gegangen. Von daher auf jeden Fall stabil genug, die Tubes haben auch angepowert auf dem Segel geflattert. (Eine steife Tubekonstruktion hat da immer noch einen Vorteil, aber es geht gut vorran mit den Matten.)
    Nach einem Sturz hatte sich wohl etwas in der Bar verhakt, sodass der Kite gedepowert begann, stark in eine Richtung zu ziehen, sodass ich die Safety nutze. Nach dem Auslösen lag der Kite drucklos auf dem Wasser, trotz der 33+kn konnte ich mich in ruhe sortieren und den Kite wieder starten, jedoch war dieser invertiert. Daher entschloss ich mich, erneut auszulösen und einmal die Selbstrettung über 30kn auszuprobieren. Ich muss sagen, da hat mich die Chrono wirklich überrascht, trotz einiger Liter Wasser konnte man sie wiederstarten. Ich würde den Kite dennoch nur den Erfahrenen über 30kn empfehlen, darunter ist sie recht zahm, aber darüber wirklich giftig.


    Mein 2. 9er Softkite, den ich am Start hatte, durfte danach auch nochmal in die Auslösung und in die Big-Air Arena, ebenfalls mit exzellenten Ergebnissen.



    @Beholder: Ich finds auch echt nervig, aber was will man machen? Naja, ich fahre eh selten die Herstellereigenen Bars, sondern suche mir mein Krams zurecht :)

    ich würde ja sogar soweit gehen und alle kites und bars links rot rechts grün oder von mir aus auch blau oder was anderes, gut von rot unterscheidbares machen. Wäre mal ein experiment wert ob man dann selbst mit verdrehter bar in der lage ist den kite zu steuern. Ich denke nach entsprechender prägung in den grauen zellen könnte dies simple fehlerquellen eliminieren

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Respekt eine 9er Closedcellmatte bei gut über 30 Knoten fliegen ist schon eine Hausnummer, denk aber da ist man mit einem Tube einfach besser bedient...


    aber interessant das es grundsätzlich funktioniert!


    ich werde da noch ein paar Jahre Erfahrung sammeln müssen :D

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Respekt eine 9er Closedcellmatte bei gut über 30 Knoten fliegen ist schon eine Hausnummer, denk aber da ist man mit einem Tube einfach besser bedient...

    Genau. Der Tube war gestern sicher die bessere Wahl. Dennoch, ich hab die Chrono sehr gelobt, da ist es nur konsequent, wenn ich den Kite auch im Windbereich fliege. Alleine schon, um meine Aussagen auch zu bekräftigen oder eben zu widerlegen.
    Da Worte Bilder nicht ersetzen können, habe ich auch direkt mal die GoPro Videos gesichtet und einen kurzen Zusammenschnitt hochgeladen. Erwartet bitte keine phänomenalen Moves, ich musste einfahc nur kiten und mich fürs Wochenende schonen.


    Hier das Youtube Video


    Aber da ja auch alle möglichen Windstärkeangaben meist immer nur geraten sind, wir aber eine Station am Spot haben, gibts die Messwerte gratis dazu :) Begonnen habe ich die Session etwa um 15:20, beendet 17:XX. Wer auf Woo folgt, kann gerne da auch einzelne Sprungstatistiken einsehen.

    Schaut sehr stabil aus der Chrono... was hast du da für eine Uhr misst die die Höhe? Mich würde mal noch interessieren wie du bei soviel Wind die Matte alleine landest, gerne bleiben die da ja nicht unten ... auch das anschließende zusammenpacken bei so viel Wind ist halt immer so ne Sache, gerade wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat! Vielleicht hast ja Tipps!
    Grüße

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    was hast du da für eine Uhr misst die die Höhe?

    Genau, aber sie zeigt nur die Höhe vom Woo an.



    Mich würde mal noch interessieren wie du bei soviel Wind die Matte alleine landest, gerne bleiben die da ja nicht unten

    Ganz ehrlich? Gar nicht! Eine Matte so alleine zu landen ist einfach nur suizidal. Du bist mit der 9er Chrono bei dem Wind dermaßen angeknallt, dass du alles andere als Experimente machen willst. Aber ich habe dennoch 2 Methoden, wenn kein anderer Kiter zur Hand:
    1. Einfach nett einen Passanten bitten. Die Einweisung in das Matte-Landen ist deutlich einfacher als beim Tubekite. Einfach den Passanten sagen, er solle z.B. das Tuch des weißen Tips greifen und solange festhalten, bis ich es ihm abnehme (und nicht in die Leinen greifen). Wenn er das Tuch hat, einfach zwei Schritte auf ihn zu und fertig. Da er dann nur einen ollen, aber teuren, Stofflappen in der Hand hat, ist das relativ ungefährlich.
    2. Auslösen und Sichern. Geht halt dann nicht anders.





    auch das anschließende zusammenpacken bei so viel Wind ist halt immer so ne Sache, gerade wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat! Vielleicht hast ja Tipps!

    Morgen ist wieder gut was vorhergesagt, denke, ich packe die 9er wieder aus (vllt dieses Mal nicht ganz so böig). Dann, wenn ich es nicht vergesse, mach ich direkt einfach ein Video dazu. Ist aber grundlegend nicht schwer. Wenn die Tips erst aufeinander liegen, ist das ganz locker machbar.




    also springen kannst du


    ICh kann es nicht lassen: Wieder ein Youtube-Video

    Schaut sehr stabil aus der Chrono


    Mich würde mal noch interessieren wie du bei soviel Wind die Matte alleine landest, gerne bleiben die da ja nicht unten ... auch das anschließende zusammenpacken bei so viel Wind ist halt immer so ne Sache, gerade wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat! Vielleicht hast ja Tipps!

    So, gestern hat es tatsächlich geklappt, die Bedingungen waren phantastisch. Am Spot morgens angekommen, war's trocken und bei etwa 30kn auch angenehm. War eigentlich am Überlegen, den 10er Edge zu nehmen, aber die Neugierde auf den 9er Chrono V3 war einfach größer. Also ausgepackt, gesprungen und geflogen. Phänomenal. Leider war es extremst böig, sodass der genaue Absprung bei einsetzendem Kabbelwasser echt schwer war zu treffen. Die aufkommende Front veranlasste mich, die Session nach etwa 15min zu unterbrechen, jedoch konnte ich das Landen und Packen gut filmen, natürlich unter Realbedingungen, nicht wie in jedem Herstellervideo zu sehen. Das Video findet Ihr hier.


    Kurz noch zur Stabilität: Tatsächlich ist mir noch was interessantes aufgefallen. Ich habe nach meinem Auslösen in der letzten Session die komplette Bar nochmal überprüft und einen kleinen Unterschied in den Frontleinen gefunden (naja, die Bar ist schon etwas älter). Nachdem ich diesen Unterschied beseitigt hatte, sodass der Trimm exakt war, erhöhte sich die Stabilität nochmals gewaltig. So konnte ich, trotz des extrem böigen Windes den Kite vollkommen gedepowert etwas neben dem Zenit stehen lassen, ohne irgendwelche Zicken zu spüren. Die Tubekites, u.a. Edge und Switchblade, zur gleichen Zeit waren deutlich mehr den Windbedingungen ausgesetzt. Hier hat mich die Chrono vollkommen überrascht, sodass ich hier wirklich meinen 10er Edge nur noch für "nasse Bedingungen" und das absolute Highend nutzen werde. Bei angenehmen 30kn gefiel mir die Chrono auf ganzer Linie, auch die neuen Spielzeuge von Ozone schlugen sich dort sehr gut.

    Kleine Matte vs. Kleiner Tubekite Artikel


    ich hab jetzt einige Matten mit kleiner gleich 10qm durch und sie gegen Tubekites mal verglichen.


    Das Ergebnis, jetzt nur auf Wasser und Freeride/BigAir bezogen, findet ihr im Beitrag oben verlinkt. Wer neugierig ist und mal die kleine Chrono haben möchte, kann mir schreiben.