Ozone Chrono V3

    Zur Preisfrage:
    Der Preis wird sicher nicht sinken. Ozone ist einfach ein on-demand Unternehmen, ohne Lager und den damit verbundenen Abverkäufen.


    Preislich liegen die Flysurfer-Schirme doch auch auf einem ähnlichen Niveau, mit dem Unterschied, dass dir ein Jahreskite von Flysurfer für -30% und mehr hintergeworfen wird, wobei da die Waage dann ganz hinüber ist. Meine Messungen nach einem Monat exakt gleicher Benutzung von 13er ChronoV3 und 12er Soul sind da erschreckend.



    Aber du hast es schön gesagt: HOBBYFAHRER... für die muss der Schirm einfach sein, Leistung haben, haltbar sein und das eben auch über Jahre hinweg. Und da bist du bei der Chrono bei allen Softkites momentan am nächsten an der Perfektion.

    Hört sich echt alles sehr gut an, wie ist das Handling bei viel Wind am Boden mit gezogenem Adjuster und an einer Anhängerkupplung am Auto gesichert... Bleibt er am Boden oder ist er unruhig?


    Wie fliegt sich der 11er Chrono (Drehverhalten) usw. Im Vergleich zu 9 bzw. 13?

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Das mag ja alles richtig sein, aber es geht ja um einen Vergleich mit der V2. Die ist genauso haltbar und auch fehlerverzeihend - die Frage ist halt, ob die V3 vom Speed her mithalten kann.
    Momentan kann ich mit der V2 noch wenigstens einigermassen mit den Racekites der vorletzten Generation mitfahren, wenn auch nicht wirklich mithalten. Mir geht es ebenfalls darum etwas entspannter und auch weniger wartungsintensiv unterwegs zu sein, weshalb ich keinen aggressiven Racekite der neuesten Generation brauche. Langsamer als mit der V2 möchte ich dann aber bitte doch nicht unterwegs sein.
    Am Wochende wurde am Brouwersdam der neue Intermediate-Depowerkite von Peter Lynn probegeflogen - das sah sehr gut aus! Nova heisst das Ding und es wird ihn in 4, 6, 8, 10 und 12qm geben. Die Waage ist wohl auch gemantelt.
    Ich habe die Hoffnung, dass dieser Kite eine gute Alternative zu einem vernünftigen Preis sein könnte!


    In diesem Video ist der grüne (teal) Nova in 6qm zu sehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der gelbe Kite ist meine ChronoV2 7.0

    Ich habe die Hoffnung, dass dieser Kite eine gute Alternative zu einem vernünftigen Preis sein könnte!

    Lese fleißig eure Diskussion mit.


    Hier die Preise zur Nova, die ich soeben finden konnte:


    De Paddelstoel


    Preise Kite only


    Peter Lynn Nova V1 4 - 895,-
    Peter Lynn Nova V1 6 - 985,-
    Peter Lynn Nova V1 8 - 1.075,-
    Peter Lynn Nova V1 10 - 1.160,-
    Peter Lynn Nova V1 12 - 1.215,-

    If you can't stand the heat, get out of the Kitchen!


    Meine Kite-Tasche: Flysurfer: Peak4 8m² / Cooperkites: Nexxt One 150 / Peter Lynn: Hornet 3.0
    Mein Youtube-Kanal

    Hört sich echt alles sehr gut an, wie ist das Handling bei viel Wind am Boden mit gezogenem Adjuster und an einer Anhängerkupplung am Auto gesichert... Bleibt er am Boden oder ist er unruhig?


    Wie fliegt sich der 11er Chrono (Drehverhalten) usw. Im Vergleich zu 9 bzw. 13?

    Anhängerkupplung? Was?!
    Also bei viel Wind kannst du die Chrono tatsächlich gut beherrschen, gut vorgefüllt ist hier die halbe Miete. Auch gedepowert zickt sie nicht rum, jedoch muss hier mehr Feingefühl gegeben werden, damit man sie nicht verreißt.


    Wie sich die 11er fliegt, kann ich nur aufgrund meiner Erfahrungen mit dem 9er/13er vermuten.



    Das mag ja alles richtig sein, aber es geht ja um einen Vergleich mit der V2. Die ist genauso haltbar und auch fehlerverzeihend - die Frage ist halt, ob die V3 vom Speed her mithalten kann.
    Momentan kann ich mit der V2 noch wenigstens einigermassen mit den Racekites der vorletzten Generation mitfahren, wenn auch nicht wirklich mithalten. Mir geht es ebenfalls darum etwas entspannter und auch weniger wartungsintensiv unterwegs zu sein, weshalb ich keinen aggressiven Racekite der neuesten Generation brauche. Langsamer als mit der V2 möchte ich dann aber bitte doch nicht unterwegs sein.

    Wie ich geschrieben habe, kann ich dir bei der Speedfrage keine Antwort geben, zumindest keine fundierte. Aber allein dein Zitat oben lässt mich dir zu einer R1V2 raten. damit kannst du ohne Probleme bei den Sonics mithalten, zudem gibts die Teile mittlerweile recht günstig. Wartungsarm gibts aber keine, ist ne entweder/oder Entscheidung.
    Meine Vermutung zwischen den Geschwindigkeiten der V2/V3 ist die Frage des Winkels. Die V3 ist durch ihre gedrungenere Form eher in der Powerzone und hat eben auch mehr Lift. Wenn du den zu nutzen weißt, wird es sicher auch schnell




    Zum Thema Nova: Leistungsklasse eher wie Hyperlink, kann mir nicht vorstellen, dass der recht gedrungene Nova an die Gleitzahlen von der Chrono/Sonic etc rankommt

    Nein, ich brauche keine R1V2 :D Schon die Waage ist mir viel zu filigran und Gebrauchte sind meist schon ziemlich abgerockt. Ich bin ja wunschlos glücklich mit meinen V2 - es geht nur darum was ich kaufe, wenn ich sie irgendwann ersetzen muss?
    Die ChronoV2 war ja leistungsmässig von den Hochleistern ihrer Zeit nicht so wahnsinnig weit entfernt, aber die Schere geht immer weiter auseinander. Flysurfer Race VMG, Peter Lynn Aero2 und R1V3 werden immer kompromissloser, wohingegen die Kites aus der zweiten Reihe, wie ChronoV3 und Soul, immer pummeliger werden.

    es geht nur darum was ich kaufe, wenn ich sie irgendwann ersetzen muss?

    Bis dahin gibts doch sicher die CV4? :)


    Flysurfer Race VMG, Peter Lynn Aero2 und R1V3 werden immer kompromissloser, wohingegen die Kites aus der zweiten Reihe, wie ChronoV3 und Soul, immer pummeliger werden.

    Der Sonic3 Proto geht sehr Richtung ChronoV3 vom Shape, aber eben auch das X-Light Tuch. Ich finds z.T. auch schade, dass die alten Hochleister in den Ruhestand gehen. Aber pummelig heißt ja nicht, dass die keine Leistung mehr haben. (Ok, beim Soul schon)

    Die hat dann sicher noch die Streckung und Leistung der Hyperlink V1, aber dafür den doppelten Preis

    Streckung allein heißt ja noch nichts... Die Sonic2 hat mehr Streckung als die ChronoV2 und trotzdem gewinnt die V2 im Lowend und Kreuzkurs.


    Ich persönlich muss sagen, dass ich mid-AR Kites tatsächlich besser finde. Die Sonic2 musste ich immer ordentlich an der Bar kontrollieren, sekundenschnell beim Klapper anpowern. Die Chrono, wenn sie klappt, öffnet sich von selbst wieder...
    Aber man merkt, dass die Chrono deutlich steifer ist als alle anderen Softkites am Markt (die Racefoils lasse ich mal aus), die interne Struktur macht schon einiges aus! Dadurch hast du halt einfach mehr Performance, und einen sauberen Flügel

    Soooo last but not least, heute war der 18er ChronoV3 dran!


    Was soll ich sagen? - Ich mach's kurz. GEILES Teil! Klar, wir reden hier von einer 18qm Matte, da wird man keine Wunder in Bezug auf Agilität erwarten. Klar überzeugen konnte mich die Chrono bei dem Handling dennoch: Sie hat heute in etwa 90min Sessiondauer KEIN EINZIGES MAL ein Tip eingeschlagen. Das ist phänomenal! Selbst ohne jedliche Leinenspannung, also bei durchhängenden Front- UND Steuerleinen schwebt der Kite in seinem vollen Shape zurück ins Windfenster. Selbst maximal gedepowert und auf ihn zugefahren klappt er nicht ein. Werde dazu nochmal ein Video posten, ansonsten einfach mal meinem Youtube-Kanal folgen.
    Ganz interessant noch als Sidefact: Maximal gedepowert ist der Kite lenkbar.


    Kurzer Vergleich zur 18qm Sonic2: Deutlich kraftvoller, obs im Lowend auch was ausmacht, kann ich noch nicht sagen. Mehr Lift, mehr Hangtime, aber langsamere Fluggeschwindigkeit (zumindest gedepowert durchgeloopt)


    @Juan Ist langsamer ^^ also der 18er, zumindest subjektiv ohne direkten Vergleich zur V2

    • Offizieller Beitrag

    Streckung allein heißt ja noch nichts... Die Sonic2 hat mehr Streckung als die ChronoV2 und trotzdem gewinnt die V2 im Lowend und Kreuzkurs.
    ...Die Sonic2 musste ich immer ordentlich an der Bar kontrollieren, sekundenschnell beim Klapper anpowern. Die Chrono, wenn sie klappt, öffnet sich von selbst wieder...
    ...

    Da scheint bei dir die Sonic nicht richtig getrimmt zu sein? Ich find die V2 schon was zahmer als die V1, und diese wiederum kann ich mit der Sonic eigentlich ganz gut "jagen".

    Da scheint bei dir die Sonic nicht richtig getrimmt zu sein?

    Das kann ich im Nachhinein nicht nachprüfen, habe aber stets meine Sonics etwa alle 15h getrimmt/gecheckt.


    Ich find die V2 schon was zahmer als die V1

    Bestreitet ja keiner, ist ja auch das Ziel von Ozone, hier den Hochleister alltagstauglicher zu machen

    • Offizieller Beitrag