Buggy: Umstieg auf Depower empfehlenswert?

    Moin,
    ich habe mal eine Frage, die meißten depower hochleister scheinen ja hauptsächlich für das Kitesurfen oder Snowkiten entwickelt zu werden, d.h. Lift und Hangtime sind vermutlich nicht gerade gering... Wie viel Sinn machen diese Kites dann im Buggy, muss ich bei bei jedem schnellem Manöver in den Zenit Angst haben raus gehoben zu werden ? Bzw wo liegen die Stärken und Schwächen, in letzter Zeit werden ja depower-Kites im Buggy immer beliebter, ich kann bisher nicht einschätzen woran das liegt. Konnte bisher aber leider noch keine selber testen.

    Moin,
    der Lift, bzw. der Druck ist gleich Null, wenn Du die Bar nach vorne schiebst, deshalb heisst es ja auch Depower.
    Mit Depowerkites sind, meiner Meinung nach, sämtliche Manöver einfacher zu fahren. Ausserdem hat man den Vorteil, dass man durch Depower weniger driftet und somit weniger Zeit verliert.
    Auch decken die Depowerkites einen grösseren Windbereich ab. Frischt es z.B. etwas auf, depowert man einfach etwas, während man mit zu grossem Handlekite quer steht (siehe Driften).
    Für mich war der Hauptgrund für den Wechsel von Handle- auf Depowerkites die nervige Kite Ein- und Auspackerei bei wechselnden Windbedingungen. Mit Depower brauche ich meistens nur 1 oder 2 Kites am Tag.

    muss ich bei bei jedem schnellem Manöver in den Zenit Angst haben raus gehoben zu werden ?

    Nein, eben nicht. Durch die massive Depower der Closedcell-Hochleister ist die Gefahr eines Abflugs vergleichsweise gering, WENN du keinen Mist machst :)


    Im Vergleich zu Handlekitehochleistern finde ich (als meine ganz persönliche Meinung) das Handling und Fahren fast schon langweilig, weil viele Manöver deutlich schlampiger gefahren werden können, ohne dass der Kite kollabiert. Man bekommt halt einiges geschenkt. Handlekites sind technisch viel anspruchsvoller zu fahren. Ich selbst fahre in den Rennen trotzdem Depowerracekites, weil man mit Handlekites (leider) i.d.R. keine Chance mehr hat, in den Top10 Masterclass mitzuhalten. Ausnahmen sind grenzwertige Windbedingungen nach oben und unten, da geht unter Umständen auch noch was mit Handlekites. Bei den Open und Clubclass sind Handlekites durchaus noch konkurrenzfähig, weil dort das fahrerische Level eine größere Komponente ausmacht als in der Master mit der hohen Leistungsdichte.


    Regattabezogene Stärken im Vgl. zu Handlekitehochleistern
    -Extreme Vorteile auf Downwindkursen aufgrund des Flächenvorteils
    -Querzug bei böigen Windverhältnisses lässt sich besser kontrollieren
    -Weniger Kites für den gleichen Windbereich


    Nachteile:
    -Bei viel Wind, wo Größen ab 9qm und kleiner nötig sind, ist ein sicheres Bodenhandling ohne Helfer schwer bis unmöglich
    -WENN man Mist baut, können die Folgen bei einem Abflug aufgrund der Mehrfläche deutlich unangenehmer sein.
    -Auf engen Kursen mit vielen Manövern unhandlich (vor allem > als 11qm).


    Für Freizeitfahrer machen Depowerkites (Hochleister aber auch Intermediates wie ChronoV2, Speed5 etc.) auch Sinn, weil es einfach stressfreier zu fahren ist und man nicht ständig am Kitewechseln ist.


    Gibt bestimmt noch andere Punkte...


    creeds
    Guntram

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, Manöver fahren sich mit einem Depowerhochleister deutlich einfacher als mit einem Handlehochleister. Voraussetzung ist natürlich, man ist dem Umgang eines Depowerkites vertraut. Aber das kann man lernen und sich langsam rantasten. Mein Sonic benutztes ich im Buggy Nf. auf dem Wasser. Einziger Nachteil bei den Depowerhochleister (trifft aber eigentlich auf alle Depowerkites zu) das man beim Landen eine Landehelfer brauch wenn es dabei kontrolliert zugehen soll.

    Danke für die Antworten, das hat mir auf jeden fall weitergeholfen. Das klingt ja eigentlich so positiv das man kaum noch daran vorbei zu kommen scheint, gerade mit der Bedeutung bei Regatten hätte ich garnicht gerechnet. Da bekommt man schon ziemlich Lust auf Depowerkites umzusteigen...

    Nachteile:
    -Bei viel Wind, wo Größen ab 9qm und kleiner nötig sind, ist ein sicheres Bodenhandling ohne Helfer schwer bis unmöglich

    ...Das hingegen ist wäre ein riesen Problem für mich, da ich eigentlich immer alleine Unterwegs bin, als auch ausschließlich an der Nordsee, wo ja nicht gerade wenig Wind ist.
    Gibt es da keine Möglichkeiten die Kites alleine zu landen ? ( so wie manche kitesurfer mit Ihren tubes das machen vielleicht )
    Wäre echt schade wenn die Anschaffung nur daran scheitern würde, weil ansonsten bin ich schon fast überzeugt ;)

    Beim LongStar und RaceStar von Bornkite geht das problemlos.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    hm irgentwie sehe ich in dem Video nur eine Landung mit Partner, oder hab ich da was verpasst?
    Mit dem parken am Windfensterrand wie am Anfang ist er ja noch nicht am Boden.
    Aber das starten sieht ja schonmal relativ easy aus.

    stimmt, hier noch eins zur Safety:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hier am End vom Video sieht man den in der Powerzone landen.
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    allerdings sieht man nicht den Kiter, nur den Schirm. Hier ab 0:45 sieht man mich beim Landen des LongStars in der Powerzone
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    • Offizieller Beitrag

    Beim LongStar und RaceStar von Bornkite geht das problemlos.

    Im oberen Windberreich ist das sicher auch bei diesen Kites kaum Möglich den Kite alleine kontolliert zu landen, sondern er wird wie üblich mit Landehelfer am Windfensterrand gelandet. Diese Videos vom Race Star bei dem bischen Wind haben da kaum Aussagekraft.



    ...Das hingegen ist wäre ein riesen Problem für mich, da ich eigentlich immer alleine Unterwegs bin, als auch ausschließlich an der Nordsee, wo ja nicht gerade wenig Wind ist.
    Gibt es da keine Möglichkeiten die Kites alleine zu landen ? ( so wie manche kitesurfer mit Ihren tubes das machen vielleicht )
    Wäre echt schade wenn die Anschaffung nur daran scheitern würde, weil ansonsten bin ich schon fast überzeugt

    An den entsprechenden Kitespots (Kitesurfen) an Nord- oder Ostsee bist du nie alleine und im allgemeine hilft man sich beim starten und landen. Als Anfänger ist es nicht zu empfehlen ClosedCell oder Tubekites alleine im höheren Windbereich landen zu wollen. Das Bedarf schon einger Erfahrung. Im unteren Windbereich werden ClosedCell Kites einfach über die Steuerleinen (Bremsleinen) rückwärts gelandet.

    Gibt es da keine Möglichkeiten die Kites alleine zu landen ? ( so wie manche kitesurfer mit Ihren tubes das machen vielleicht )
    Wäre echt schade wenn die Anschaffung nur daran scheitern würde, weil ansonsten bin ich schon fast überzeugt ;)

    Naja, notfalls kann man Auslösen, wenn man allein ist, aber das endet nicht selten in totalem Waageleinensalat... Frag mal Scanner ;)

    achso danke für die Videos, jetzt kann ich mir das etwas besser vorstellen mit der Landung, aber bei starkem Wind stell ichs mir echt schwierig vor.


    Stimmt, auslösen kann man ja auch noch... aber jedes mal entheddern, hm.


    An den entsprechenden Kitespots (Kitesurfen) an Nord- oder Ostsee bist du nie alleine und im allgemeine hilft man sich beim starten und landen. Als Anfänger ist es nicht zu empfehlen ClosedCell oder Tubekites alleine im höheren Windbereich landen zu wollen. Das Bedarf schon einger Erfahrung. Im unteren Windbereich werden ClosedCell Kites einfach über die Steuerleinen (Bremsleinen) rückwärts gelandet.

    Die Kitesurfer sind meissten ganz wo anders und auch eh nur im Sommer da, andere Buggyfahrer kommen leider auch so gut wie nie auf die Insel (spiekeroog), deswegen bin ich schon fast immer komplett auf mich gestellt, vorallem wenn man weiter in den Osten fährt.
    Anfänger bin ich nicht, deswegen fühle ich mich ziemlich sicher, aber mit den depowerkites habe ich halt 0 Erfahrung.( ausser 4-5 mal kitesurfen gewesen).
    Schade dann werde ich wohl doch wieder auf klassische vierleiner-hochleister zurückgreifen müssen. Ausser jemand kann mich noch vom Gegenteil überzeugen ;)

    ...
    Einziger Nachteil bei den Depowerhochleister (trifft aber eigentlich auf alle Depowerkites zu) das man beim Landen eine Landehelfer brauch wenn es dabei kontrolliert zugehen soll.

    Wenn du unter "Depowerkites" Matten und Tubes zusammenfasst, dann kann ich das bei Tubes noch nachvollziehen (wobei auch das gut möglich ist, wenn man sich mit der Materie beschäftigt).
    Bei Matten verstehe ich es nur sehr bedingt (bei einigen Spezialfällen oder in besonderen Situationen), bei Opencellern am wenigsten. Wenn ich mich beim Snowkiten umschaue, dann landen so gut wie alle ihre Matten (auch Closedceller) nicht nur bei Leichtwind selbst und es gibt dabei auch kein Chaos.
    Oder habe ich diesbezüglich nur die falschen Leute um mich?


    (Bei viel Wind und (Hochleister-)Closedcellern ist es sicherlich etwas kniffliger, aber da du pauschal von "Depowerkites" gesprochen hattest, waren ja auch alle anderen gemeint.)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Schade dann werde ich wohl doch wieder auf klassische vierleiner-hochleister zurückgreifen müssen. Ausser jemand kann mich noch vom Gegenteil überzeugen ;)

    Wenn Du beim Landen auf Dich allein gestellt bist, würde ein Singleskin eventuell Sinn machen, da er einfacher als ein Closedceller zu landen ist. Leistungsmässig hast Du natürlich deutliche Einbußen, aber wenn Du immer allein fährst, bist Du ja trotzdem der schnellste Mann am Strand :thumbsup:

    Wenn Du beim Landen auf Dich allein gestellt bist, würde ein Singleskin eventuell Sinn machen, da er einfacher als ein Closedceller zu landen ist. Leistungsmässig hast Du natürlich deutliche Einbußen, aber wenn Du immer allein fährst, bist Du ja trotzdem der schnellste Mann am Strand :thumbsup:

    heheh das stimmt natürlich, aber auch der langsamste :D

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Das bist Du aber auch mit einer Ozone R1 oder Flysurfer Race ;)

    schon klar, aber man versucht dann ja doch immer sich selber zu schlagen und neue Geschwindigkeiten zu erreichen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du unter "Depowerkites" Matten und Tubes zusammenfasst, dann kann ich das bei Tubes noch nachvollziehen (wobei auch das gut möglich ist, wenn man sich mit der Materie beschäftigt).Bei Matten verstehe ich es nur sehr bedingt (bei einigen Spezialfällen oder in besonderen Situationen), bei Opencellern am wenigsten. Wenn ich mich beim Snowkiten umschaue, dann landen so gut wie alle ihre Matten (auch Closedceller) nicht nur bei Leichtwind selbst und es gibt dabei auch kein Chaos.
    Oder habe ich diesbezüglich nur die falschen Leute um mich?


    (Bei viel Wind und (Hochleister-)Closedcellern ist es sicherlich etwas kniffliger, aber da du pauschal von "Depowerkites" gesprochen hattest, waren ja auch alle anderen gemeint.)


    Gruß

    Das man Depowerkites auch allein klar ist mir schon klar, mach ich ja schließlich selber. Meine Aussage dahingehend bezog auf den TE der angibt noch Anfänger in Sachen Depowerkites zu sein (waren wir ja alles mal). Da ist dann bei eine ClosedCell Depowerkites besser bei mehr Wind einen Landehelfer zur Verfügung zu haben. ;)

    Ok, da bin ich bei dir.
    Das Missverständnis ergab sich daraus, dass du in dem von mir zitierten Beitrag ohne weitere Anmerkund nur allgemein von Depowerkites gesprochen hast und dies in einem späteren Beitrag mit "bei mehr Wind" ergänzt hast.


    Er mag sich als Depoweranfänger mit "0 Erfahrung" bezeichnen, aber da er schon ein paar Mal Kitesurfen war und ansonsten im Buggy Handlematten fliegt, kann man davon ausgehen, dass er genug Erfahrung hat, um sich bei wenig Wind mit Depowermatten vertraut zu machen. Bis zu welcher Windstärke er mit diesen Kites noch umgehen kann/will, wird er recht schnell selbst einschätzen kann.


    Dass es mit Landehelfer bei mehr Wind immer komfortabler und einfacher ist, ist unbestritten.
    Aber wenn ein Bodenanker vorhanden ist, dann sehe ich auch bei mehr Wind nicht das Problem, dass man eine Depowermatte nur schwer landen können soll. Closedceller sind da zwar am anspruchsvollsten, aber für jemand, der sich bei wenig Wind rantastet und allmählich steigert, dennoch gut machbar.
    Meine Meinung.
    Ich persönlich würde deswegen jedenfalls nicht von einem Kauf absehen.
    Aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ich habe bisher meinen LongStar 5.5 auch bei Fett Wind immer allein gelandet bekommen.
    Klar, wenn der Wind deutlich aufgefrischt hat, das ich überpowert war, habe ich auch einen Steckie zur Hilfe genommen, um den Kite zu sichern, und dann die Leinen auf zu wickeln.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0