Ozone Chrono V3

    Die Aeros sind super!
    Ich denke, es ist letztendlich Geschmacksache für welchen Hersteller man sich entscheidet. Mein Hauptgrund pro Ozone sind die langlebigen, gemantelten Waageleinen.


    @Sören: Eine schöne 9er fliegst Du da ;)

    Testen konnte ich die Chrono im Juni bereits auf Mallorca, auf dem Foil bei Thermik. Da funktioniert ja gefühlt alles gut :)


    Heute war der Jungfernflug der Chrono. Leider kann ich erst nächste Woche wieder in die Heimat an die See und den Kite wirklich ausgiebig testen, heute war ich im Binnenland auf einer Wiese, die von 3 Seiten von Häusern und Bäumen umgeben ist. Der Wind kam natürlich wieder über die Häuser, war also absolut in einer Abdeckung.
    Das möge jetzt natürlich der beschissenste Spot überhaupt sein, dennoch gab es für mich ein paar interessante Erfahrungen:


    1. Der Kite ist hyper stabil in allen Fluglagen. Die ChronoV3 bleibt stabil in der Luft, auch wenn die Leinen keine Spannung mehr haben (siehe Stabilität) und für allgemeines Flugbild (Jungfernflug). Beides OHNE TRAPEZ
    2. Die Chrono ist dabei unglaublich direkt, vergleichbar mit dem Hyperlink und Soul. Von der Konstruktion erinnert sie etwas an die Speed5, aber ist dabei im Handling um Welten flotter.
    3. Gutmütigkeit ist ihr aufs Tuch geschrieben. Ich kenne den R1 und den Hyperlink und finde mit dem Chrono wirklich das beste aus beiden Welten vereint. Klar, die Chrono kommt nicht an die Leistung vom R1 dran, aber das soll sie ja auch nicht. Sie hat aber deutlich mehr Leistung als ein Hyper, und da wird in meinen Augen der sportlich ambitionierte Oldschooler sicher gut bedient.


    Für mehr werde ich dann nächste Woche auf dem Wasser ausgiebig testen.


    Was ich sonst noch sagen kann im Vergleich zum größten Konkurrenten Flysurfer:


    1. Material und Konstruktion der Kappe: Flysurfer setzt ja auf die Rigid Foils an der LE, die hat der Chrono auch. An sonsten ist das Tuch vom Chrono im Normaltuch schon echt leicht und wirkt auch robust. Über die Tücher möchte ich jetzt nicht diskutieren :) Fakt ist aber, der Chrono kommt ohne doppelte Zellen an der TE, ohne C-Wires aus.
    2. Waage: Die Waage vom Chrono wirkt deutlich stabiler und haltbarer als die von Flysurfer beim Soul und Sonic. Die Umlenkrollen sind bei der Chrono kugelgelagert und leichtgängig. Die Chrono hat keinen Mixer wie Flysurfer, der lässt sich hier nicht einstellen.
    3. Der Reißverschluss bei der Chrono ist große Klasse! sowie ein kleiner Klett für die Waage direkt darunter..


    Grundsätzlich sehe ich mein Geld bisher sehr sinnvoll investiert, aber ich werde weiter berichten. Folgt mir sonst auch bei Instagram oder schaut da mal rein, da werden dann auch mal Bilder und Videos gepostet.

    Gestern meine erste Wasser-Session auf meiner eigenen neuen ChronoV3 gehabt.
    Dank Woo konnte ich die Messergebnisse direkt mit den Werten der Sonic2
    vergleichen.
    Fazit: Die Chrono hat mehr Bums, springt höher (14,6m statt mit der Sonic2 "nur" max. 12,3)
    Meine Vermutung: das Profil und die internen Rippen...

    Achso :)


    Nein, es ging lediglich darum zu zeigen, wie stabil und agil der Flügel ist. Trotz Hektik an der Bar lässt sich die Chrono keinesfalls aus der Ruhe bringen, fängt nicht an zu klappen wie ein Sonic oder Speed. Schon recht beeindruckend, auch wie stabil das Ding in engen Radien bis zum Tellern dreht

    So, heute nochmal 3 Videos zur Stabilität der Chrono. Wind ca 6/7kn mit böen bis 9.. Standpunkt: Deich


    Video Adjuster reißen


    Video der Oberseite



    Video der Unterseite/Interne Struktur



    also ich würde behaupten, diese Stabilität findet man selten.



    Das nächste Mal dann wirklich wieder auf dem Wasser

    Nachdem nun das Weihnachtsfest näher rückt, hab auch ich mich mal aus der Stadt raus begeben, geplant war dieses Wochenende eigentlich eine Snowkitesession, aber das Wetter machte mit Dauerregen einen Strich durch die Rechnung.


    Dennoch lies ich es mir nicht nehmen, in einer quasi windfreien Regenpause die 9er und 18er Chrono (für Weihnachten übend) auszupacken und anzuleinen um für den Kiteurlaub nach Weihnachten gewappnet zu sein, und die Neugier siegte ebenfalls, sodass ich beschloss, auch mal die 18er zu lüften.


    Auch in den großen Größen passt der Eindruck analog zur bereits ausgiebig getesteten 13qm Version der ChronoV3. Der Schirm bleibt fast wie ein Tube stabil in seinem Shape, hat bei den schätzungsweise 4-6kn schon ein erhebliches Liftpotential. Von Trägheit bei der 18er ist auch kaum was zu merken, hier ist sie deutlich agiler als eine gleichgroße Sonic2, vor allem am Tip gedepowert!


    Die Vorhersagen für nächste Woche sehen nach auch mal 9er ChronoV3 aus, ich werde berichten.


    PS: Ja ich weiß, geile Gummistiefel :)

    Ein frohes neues schonmal an Euch alle!


    Deutschland wurde ja heute von ein wenig Wind heimgesucht, daher konnte ich die 9qm ChronoV3 auch mal ausgiebig testen..
    Ein RAW POV 10min Video hab ich schonmal hochgeladen.


    Besonders bei der 9qm Version merkt man die veränderte Aerodynamik am Schirm, die Strömung geht nicht nur von LE zu TE, sondern auch noch immer Richtung tips. Es war heute so kabbelig UND hack-windig, dass die unteren Tips auch mal einklappen wollten. Wohl bemerkt: WOLLTEN. Sie haben einmal geschlagen und sind selbst maximal gedepowert sofort selbstständig aufgeklappt und waren nie unbelüftet. Ähnlich wie ein Tubekite im Tuch ausflattert und eine stabile Kappenform annimmt, ist das bei der Chrono auch. Vergleiche zu der Sonic2 kann und will ich hier nicht ziehen, da die Sonic2 immer wirklich Zug auf den Backlines brauchte, um nicht zu klappen, was bei der Chrono einfach wie ein Tubekite wirkt. Leistungstechnisch bin ich bei den Winden heute auf 10+m gekommen, das ist auf jeden Fall im Leistungsbereich der Sonic

    Hey interessanter Bericht,


    Der Chrono V2 hat ja leistungstechnisch zum Chrono V1 einiges verloren, wie sieht es nun mit dem V3 aus...


    Leistung weiter eingebüßt damit noch stabiler?


    Fliege selber den V1 darum die Frage


    Gruß

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Rein von den Daten ist davon auszugehen, dass die V3 gegenüber der V2 an Topspeed verliert. Leider fährt keiner Buggy damit, denn Rennen kann man damit wohl nicht gewinnen und für den reinen Hobbyfahrer ist sie zu teuer - für das Geld bekommt man schon fast eine R1.
    Interessant ist die V3 vermutlich eher für Kitesurfer, da es bei denen für die Sprünge mehr um Wendigkeit, Lift und Stabilität geht. Dafür ist dieser Kite schliesslich auch gemacht.
    Nichtsdestotrotz würde ich die V3 mal gerne im Buggy ausprobieren...

    @Juan

    sehe ich genauso, also Hobbyfahrer steht der Preis einfach nicht mehr im Verhältnis 11qm und 2500 euro....


    Eventuell werden die Preise ja noch nach unten korrigiert weil so zu wenig Leute den Schirm kaufen...


    Oder der Preis bleibt, weil Leute wie ich früh oder später den Schirm kaufen trotz des Preises ;)

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Der Chrono V2 hat ja leistungstechnisch zum Chrono V1 einiges verloren, wie sieht es nun mit dem V3 aus...


    Leistung weiter eingebüßt damit noch stabiler?

    "Leistung". Schwer zu sagen. Grundsätzlich vermutlich schon, da fehlt mir bisher noch genug "Testzeit", um das sicher zu sagen. Was ich aber tatsächlich sagen kann: DEUTLICH mehr Lift, deutlich mehr Stabilität und witzigerweise mehr Agilität (soviel, dass ich einen Kiteloop mit dem 9er machen konnte). Heute hatten wir nochmal so 18-22kn, ich bin erst die 13er gefahren, und dann auf den 9er runtergewechselt, bis auf 13-17kn runter und dann nochmal ganz kurz den 18er gelüftet:
    9er: für Foilkites super agiler Kite, ohne die krasse Tendenz zum Tellern (wie bei der 9er Sonic2), sehr progressives Liftverhalten und gesinust geht der nochmal nen Qm Power rauf.
    13er: Spaßiges Teil, super für alle die, die eine Onekitelösung bis ca 22kn brauchen.
    18er: Heidewitzka, dat Dingen is ne Wucht. bei den gemessenen 12-16kn hat mir die 18er Sonic2 immer erst richtig Spaß gemacht, war ich heute einfach nur angepustet. Bockstabil, trotz leicht sideoff, etwas gedepowert, einfach top. Sprungverhalten? - Es wäre vermessen von einem Sprungverhalten zu sprechen, nennen wir es besser Flugverhalten.


    Für die meisten Kiter sind die 9-11-13 ChronoV3 wohl die beste Wahl, mir persönlich macht der 9er durch seine doch nochmal deutlich spielerische Note mehr Spaß, auch im "unterpowerten" Bereich ist er so unfassbar agil, vergleichbar tatsächlich mit meinem 10er Edge. Der 13er ist, bauartbedingt, etwas träger, aber noch immer agil genug, um nicht als Trecker durchzugehen.




    Rein von den Daten ist davon auszugehen, dass die V3 gegenüber der V2 an Topspeed verliert. Leider fährt keiner Buggy damit, denn Rennen kann man damit wohl nicht gewinnen und für den reinen Hobbyfahrer ist sie zu teuer - für das Geld bekommt man schon fast eine R1.
    Interessant ist die V3 vermutlich eher für Kitesurfer, da es bei denen für die Sprünge mehr um Wendigkeit, Lift und Stabilität geht. Dafür ist dieser Kite schliesslich auch gemacht.
    Nichtsdestotrotz würde ich die V3 mal gerne im Buggy ausprobieren...

    Die Topspeeds kann ich tatsächlich nicht vergleichen, will ich auch gar nicht. Für die Leute, die mit ihrem Buggy sich auf topspeed bewegen wollen und dabei keine Kompromisse eingehen wollen, sei einfach gesagt: Spart die Kohle, kauft einen R1. Dafür ist der da.
    Wer aber einfach nur geil schnell über den Spot jagen will, dabei böige Windbedingungen oder ne Maulwurfspiste hat, und vor allem keine Lust auf ständige Wartungsarbeiten hat, sei mit einer ChronoV3 wirklich bestens beraten. Der Kite ist immer noch schneller als alles, was bisher an den Spots rumfliegt (von den Racefoils mal abgesehen), aber mir geht es eben darum, dass der Kite mal einen Fahrfehler, das Kabbelwasser oder eben auch mal Hackwind gut wegsteckt, agil und leistungsstark mit ordentlich Hangtime einfach und unkompliziert, auch nach der Session in der Pflege, ist.