Ozone Chrono V3

    Der 18er in Normaltuch RTF mit Freeridebar statt 3020 € also nur noch 2778 €?
    Endlich ist's ein Schnäppchen geworden... :D


    ;)

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Der 18er in Normaltuch RTF mit Freeridebar statt 3020 € also nur noch 2778 €?

    Fahre meinen 18er auch nicht mit der Ozone Bar. In meinen Augen einfach überteuert... für ein Barsystem zahle ich als Endkunde einfach auch nicht mehr als 300-350€.

    In meinen Augen einfach überteuert

    Nicht nur die Bar. ;)


    Aber offenbar gibt es genug Kunden, die diese Preise zahlen, so dass sich einige Hersteller es erlauben können, Kites zu solchen Mondpreisen anzubieten.
    Ich bezweifle nicht die Qualität der Kites und ich finde einen Chrono grundsätzlich interessant, aber das Verhältnis zwischen Preis und Artikel stimmt nicht mehr (zumindest für mich nicht).
    Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    muss da Beholder recht geben, für Hobbyfahrer ist der Preis schon sehr stolz... hab mich aufgrund des hohen Preises gegen den Chrono entschieden (wollte eigentlich unbedingt einen 11qm zu meinem 15 er Chrono V1, der einfach mega geil ist!!), hätte auch das Geld dazu, aber find einfach, dass das Verhältnis nicht mehr ganz stimmt. Für den Preisbereich bekommt man schon Gleitschirme und diese sind geprüft und haben eine Zulassung und da ist auch mehr Stoff dran wie bei einem 11 qm Kite mit Bar.


    Spätestens wenn mein Chrono V1 15qm wirklich ausgelutscht ist, möchte ich wieder einen Chrono... Bis dahin hoffe ich das Ozone Ihre Preise nach unten angepasst hat! Ansonsten werden Sie meiner Meinung nach in dem Bereich trotz geiler Schirme von anderen Marken überholt, die auch gute Schirme bauen aber preislich ein besseres Verhältnis bieten.



    Kannst ja mal an Ozone weiterleiten, vielleicht hilft es Ihnen bei der Preispolitik :D

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Nicht nur die Bar.

    ist richtig... Aber nicht nur bei Ozone werden jährlich die Preise angehoben. Bei fast allen Ozone Kites ist der Preis angehoben worden, NUR bei den ChronoV3-Modellen wurde der Preis um 8% reduziert. Es gibt auch schon einige, die auf meine Chronos scharf sind und fragen, wann ich sie verkaufe :)



    hab mich aufgrund des hohen Preises gegen den Chrono entschieden (wollte eigentlich unbedingt einen 11qm zu meinem 15 er Chrono V1, der einfach mega geil ist!!)

    Dazu eine kleine Anmerkung: Ich hatte jetzt mehrere Leute, die ihre ChronoV1 getrimmt haben wollten, weil der Schirm durch war. Tatsächlich ist der V1 NICHT! für den Langzeitgebrauch mit Springen gebaut - Dafür gibt es aber für etwa 100€ ein "Thick Bridle Set" um dem Schirm eine ummantelte Waage zu verpassen.


    Grundsätzlich wage ich aber zu behaupten, dass der ChronoV1 einfach mit den V2/V3-Modellen nicht zu vergleichen ist. Die Veränderungen vom V1 zum V2 sind besonders für den Otto Normalkiter so groß, dass der V2 wirklich alltagstauglich wird, auch Tipklapper werden nicht mehr so häufig und "katastrophal".
    Daher hier meine Empfehlung: Schaut euch, wenn ihr einen Chrono haben wollt, NUR nach V2/V3 Modellen um (lasse hier die Buggyfahrer mal aus, die wollen ja am liebsten einen R1 :) ). Die V2 gibt es z.T. sehr gut gebraucht, 15qm liegen bei 1200 mit Bar. Wenn man die investiert und vielleicht einen Profi mal über den Trimm schauen lässt, bekommt man wirklich top Kites mit einer höheren Langlebigkeit als die Flysurfer Sonic Modelle. Zwecks Waage etc kann Ozone da wirklich die Marktführerposition einnehmen. Die V3-Modelle werden vorraussichtlich vor Ende 2019 nicht auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen, die einzigen beiden auf Ebay haben sich als Fake/reparaturkite herausgestellt



    Kleiner Exkurs: Ozone produziert On-Demand in einer hauseigenen Fabrik. Damit verbunden gibt es KEIN Lager, wer einen neuen Ozone Kite erwerben möchte, muss u.U. einen Monat warten. Was aber daraus resultiert: Es gibt keine Lagerabverkäufe, wo Kites für -30% verschleudert werden. Es gibt einen kleinen "Demokite Satz", der aber auch erst bei neuen Modellen auf den Gebrauchtmarkt kommt. Es gibt zudem auch quasi nur wenige Gebrauchtkites auf dem Markt, da alle, die sich einen NEUkite kaufen, auch nicht nach 1Jahr wieder einen neuen kaufen (müssen). Hier ist Ozone einfach einmalig, und die Qualität gepaart mit einem vergleichsweise gutem Wiederverkaufswert, ist ein Argument, welches sich auch als Pro-Argument nutzen lässt.


    Bei Flysurfer gibt es auf Ebay jetzt schon Sonics großer Größe (13+) für knapp über 1000€ (aktuell ist ein 18er für 1300 drin, das sind 50% vom Neupreis!!). Die Kites sind 2017 gekauft und werden 2018/19 schon so gehandelt!
    Der 15er ChronoV2 ist 2016er Kite, und kommt 2018/19 für einen ähnlichen Preis auf den Markt.
    Bisher hab ich bei Flysurfer in den letzten 2 Jahren eine quasi "Marktüberschwemmung" mit Kites festgestellt, die nicht nur von Privatanbietern forciert wird.

    Mein erster Depowerkite war eine gebrauchte ChronoV1 15.0. Beim Kauf sah sie sehr gut aus, aber bei erster Nutzung kam die Ernüchterung: Sie flog sehr bescheiden, die Tips klappten ständig und das Flugbild sah irgendwie deformiert aus. Fast alle Waageleinen waren geschrumpft, einige bis zu 6cm! Käufer alter Chronos sollten besonders auf die Länge der Waageleine KR1 achten. Ich habe dann das oben genannte „big bridle set“ (Ozone Waagen kommen immer komplett mit Speedsystem) eingebaut. Es entspricht der gemantelten Waage, wie sie bei ChronoV2/V3 und Hyperlink verbaut wird.
    Danach flog die Chrono wieder tadellos - besser als die meisten V1 mit alter, dünner Waage, weil diese in der Regel durch oder schlecht getrimmt sind.
    Beim Kauf einer gebrauchten V1 sollte man also die neue Waage gleich mit einkalkulieren, dann kann man allerdings noch lange Spass mit der Chrono haben.

    Beim Kauf einer gebrauchten V1 sollte man also die neue Waage gleich mit einkalkulieren, dann kann man allerdings noch lange Spass mit der Chrono haben.

    Quod erat demonstrandum


    @Juan
    Wie lange ist es her, dass du die neue Waage eingebaut hast, und wie oft wurde danach deine Chrono noch benutzt? Würdest du sagen, dass seit dem Einbau der Kite keinerlei macken mehr hatte?

    Ich bin sie dann 1,5 Jahre regelmässig geflogen und hatte keinerlei Probleme. Bevor ich sie dann verkauft habe, habe ich nochmal verschiedene Waageleinen geprüft und alles war völlig in Ordnung.
    Die ungemantelten Leinen des Speedsystems sind in der Zeit leicht geschrumpft, weshalb ich es zerlegt, ausgewaschen, gereckt und imprägniert habe - danach war es wieder, wie neu.


    P.S.: Die Chrono wurde nur im Buggy genutzt, nicht im Wasser.

    Spricht also genau dafür, was ich sagen wollte. Die Ozone Kites halten einfach mit der ummantelten Waage deutlich länger als andere Marktbegleiter.
    Dann kann man einen 2 Jahre alten Kite mit 1000€ auch verschmerzen, wenn man ihn selbst 2+ Jahre fliegt...

    Ich hab zwar diesen "alten" Chrono, aber er wurde komplett überholt und getrimmt (vom Fachmann inkl. neues Speedsystem, kein Privatkauf) und ist somit wirklich top in Schuss und hatte wenig Flugstunden.


    Katastrophale Tippklapper kann ich nicht bestätigen, allerdings klappen die Tipps schon sehr schnell ein das stimmt. Ansonsten ist das eine absolute Leichtwindmaschine und das find ich klasse an dem Chrono. Benutze den Schirm allerdings nur zum Snowkiten und im Buggy!


    Die Tipps mit den Waagsystem hab ich schon abgespeichert, weil aufgrund der dünnen Leinen auch sicher mein Chrono bald wieder vertrimmen wird!
    Gibt es vom Chrono V1 irgendwo eine Zeichnung zur Kontrolle der Leinen und kann mir diese jemand zukommen lassen?


    Insgesamt geb ich Muellema aber recht, die Qualität ist bei Ozone sehr hoch, mein Chrono V 1 und auch meine Frenzy (2015) sieht man das Alter nicht an, die Tücher sind noch Top in Schuss und die Naht bei beiden ist sauber!


    Eventuell passt Ozone wie beim (Ultraleicht) wirklich die Preise bei den Closedcellern nach unten wenigstens etwas an, dann bin ich auch bereit über einen neuen Chrono nachzudenken.

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Eventuell passt Ozone wie beim (Ultraleicht) wirklich die Preise bei den Closedcellern nach unten wenigstens etwas an, dann bin ich auch bereit über einen neuen Chrono nachzudenken.

    Glaub ich nicht.
    Ultralight ist in meinen Augen eine Geldspielerei. Sicher, ich hätte mir meinen 18er auch im Ultralight holen können. Aber bin ich mal ehrlich: Wenn ich mit dem 18er schon "rudern" muss, damit ich gut und flott fahren kann auf dem Wasser (Twintip), dann ist das unter 10kn. Hier würde das UL-Tuch nur vielleicht noch einen Knoten mehr rausholen, der ist mir den Aufpreis echt nicht wert, dann lieber mit dem Normaltuch und einer Door auf 4-6kn runter..


    Klar, dünnere Waage, leichteres Tuch ändern nochmal die Leistung, Stabilität und Drehfreude nach oben, aber es ist wenn überhaupt dann nur beim 18er notwendig. Aber ob ich hier 1000€ mehr bezahle, für die ich auch ein geiles Foil kriegen kann...
    Der 13er und 9er sind ja auch Normaltuch, sogar leichter als die Sonic2 (der 18er auch). Wenn jemand meint, er müsste UL-Tuch haben, dann natürlich gerne, ich sehe aber z.B. für mich (und ich bin die Hälfte des Jahres am Kite) keinen Mehrwert, der den Mehrpreis rechtfertigt.


    Alternativ: Wer den 13er als größte Größe will, der "spart" sich ja auch den 18er und das Geld, der kann dann auch Ultralight nehmen, um den Foilbetrieb des 13er effektiver zu gestalten. Das sei dann genehmigt, aber finanziell auch sinnvoller.


    Ich für meinen Teil kann nur zum Normaltuch raten, dünn und robust, ab 6kn beim 18er 0,0 Probleme, auch bei Hackwind und Löchern. Die Waage ist dann auch ummantelt, haltbar, wartungsarm. Da hab ich meine 2000€ dann auch für 4 und mehr Jahre sinnvoll investiert.
    PS: Wenn ich das Geld hätte und es mir egal wäre, dann natürlich UL, aber leider hab ich keine Ölquelle im Garten oder Facebook gegründet :)

    Ich habe vor einiger Zeit meine 11er ChronoV2 gegen eine UL getauscht - ist vielleicht etwas „leichtfüßiger“, aber ich würde behaupten, dass das im Buggy bei der Grösse keinen grossen Unterschied macht. Mir gefallen einfach die leuchtenden Farben des UL-Tuchs besser. ;)
    Bei der 18er UL bei sehr wenig bis gar kein Wind merkt man die 25% weniger Gewicht aber schon deutlich! Der Kite schwebt fast in der Luft...

    Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass es dafür einen Markt gibt...

    Doch, für den Snowkitemarkt ist das eine wirklich sinnvolle Ergänzung.


    Infos


    Es ist ja nicht so, dass der Markt damit überflutet wird. Ozone Produziert on demand und daher kann der Snowkiter/Backcountrykiter da seine Range sinnvoll ergänzen

    ich denke auch das es in dem Bereich Nachfrage geben würde... ist das wirklich ein Opencell,,,? der schaut genauso aus wie der Chrono in Closedcell... (eventuell bin ich zu blind).

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    ist das wirklich ein Opencell,,,? der schaut genauso aus wie der Chrono in Closed

    Es ist ja auch die Chrono. Sie haben da wohl nur mehr Öffnungen (ohne Ventile, ist gut zu sehen) und das ReRide System integriert.


    Quasi wie der Subzero mit nochmal deutlich mehr Leistung!

    gibt es hierzu auch schon Preise,,, wäre interessant wie viel der Chrono als Opencell weniger kostet...


    Vermutlich dann auch mit dickeren Waagleinen zum unkomplizierterem packen?

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm