Was ist Leichtwind, was ist machbar?

    Und im übrigen,
    wenn Suchsteller sich so äußern:


    2. Ich hätte gerne einen GROSSEN Drachen (d.h. Spannweite kann auch mal in der Region von 2 Metern sein; Transport ist kein Thema)


    ...dann hat meist diese Person einen deutlich kleineren Kite wie z.B. einen Bebop, der kein Feedback gibt und den drang nach mehr Druck ("Power") erweckt !


    Zudem können diese Leute auch nicht wirklich den SUL (ja, 3kmh ist SUL und nicht UL !) einschätzen und denken das zum Beispiel das 7kmh nur 3kmh sind. Und selbst die 7kmh im Binnenland ist SUL Wind und nicht UL. Das ist an der Küste bei auflandigem Wind anders.


    Lese dir den Amazing Outdoor Thread durch (besonders den Anfangs Post) und schaue dir dann weiter Drachen an...viel Spaß bei deiner Suche und vor allem viel Spaß beim Fliegen :)

    Wenn ich mir das ganze hier im Kopf durch gehe, dann komme ich zum Ergebnis das ich mir definitiv gedanken über mein SLW machen muß, den ich muß ihn bei 3kmh deutlich mit lauf und pump arbeit unterstützen damit er fliegbar ist. Zudem versuche ich soviel wie möglich fremde Kites zu fliegen...anscheinend diesen Aussagen zu folge, die falschen Leichtwind Kites. Oder es kann natürlich auch an meinem können liegen...Eigenartiger weise sehe ich auf drachenfesten bei wenig wind meist zum ende hin mich am fliegen. Denke aber eher das die meisten hier genannten Kites wohl nicht anwesend sind.


    "Suche Lehrer, mit geeignetem 3kmh Material, der mir Leichtwindfliegen bei bringt."

    @PAW
    :D:thumbsup:


    Kann Peter da bestätigen. Alles unter 4 ist pilotenabhängig, selbst ein Amazing, Fury SUL, NorthShore SUL (Avia Breeze), Masque SUL,TrickTail SUL etc.
    Das soll heißen, dass selbst wenn man bei den Großen ohne Pitch (Agilität um die Horizontalachse) guckt unter 4kmh echt kaum was geht.
    An kurzer Leine einen 4D oder amazing durch den Himmel Pumpen geht immer, klar. Aber entspanntes Fliegen an über 30 mit Druck und nem großen Windfenster, ich glaube nicht!
    Auch mir geht es oft so, dass wenn ich bei wenig Wind fliege, eigentlich nur noch Gleiter draußen sind.
    Bei 4kmh gleichmäßigem Wind fliegen schon einige, für diesen Windbereich, druckvoll und präzise.
    Bei ungleichmäßigem Wind und wenig versierten Piloten fliegen die selben Drachen meist erst bei 8-10.
    Ab welchen Wind, Modelle mit einem ab 6kmh (das steht ja mittlerweile überall drauf) angegeben Windbereich, bei miserabelem Wind funktionieren .... 12? 15?


    Back to topic
    Das Video welches Hans scheinbar gut fand.
    Wie viel Wind war dort?
    Mit welcher Qualität?
    Wie wird Präzision definiert?
    Baut der Hotstripes dort Druck auf?
    Wie wird Power überhaupt empfunden (auch da Verweise auf Peters Post)
    Wie wichtig ist das Aussehen?
    Was wird also gesucht?


    *Dem die 1Bft (0kmh-5kmh) Diskussionen zu den Ohren raus kommen*

    2 Mal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

    Mann, und ich dachte ich bekomme nach meinem Thread mit der etwas anderen Empfehlung die Hucke voll. :D
    War gestern (weil ich wegen geliefertem neuen "UL" musste ;) ) bei "ca. 3 km/h" auf meiner Wiese.
    Oh ja, er ist geflogen! Ich habe jedoch festgestellt, das ich dringend an meiner Kondition arbeiten muss, nach einer Stunde pumpen und landen war ich fix und alle, aber das war so geil mit dem neuen :thumbsup:

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    Einmal editiert, zuletzt von windmaschine ()

    Mit Skywatch Windmesser - Angabe in 2 Meter Höhe - wie immer 0 bis 3 km/h schwankend. Wie weiter oben schon erwähnt, ich habe nie gleichbleibende Windverhältnisse.Wenn ich 10 Minuten lang messe habe ich auch mal kurz 4 oder 5 km/h
    Windmesser benutze ich eigentlich selten, meist um die untere Windgrenze zu fixieren, oder wenn ich mehr Wind herbei sehne :D
    Meine 3 km/h sind also nur geschätzt um einen mittleren (meist höchsten) Wert zu nennen. Heißt: man merkt wenn etwas Wind kommt und lange Grashalme bewegen sich. 20 Meter höher bewegen sich dünnste Äste, jene, die mit Blättern behangen sind.
    Dann wieder stille ......
    Das ist auch "meine vermutete Windstärke" die drachenbayer auf seiner Wiese hat. Zum Drachenfliegen ist das nix!
    Wenn es denn sein muss kommt auch schon mal mein Wren (Indoor) dran. Aber wenn ich ehrlich bin - an 25 Meter Leine hatte ich den auch noch nie .... war nur so ein Gedanke bei 1 bft :rolleyes:

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    @WaveTwistah
    Wie wahr!! 1 bft - 1-5 km/h Rauch treibt leicht ab!
    Über diese Windgeschwindigkeiten reden wir :!:
    Allerdings bei 5 km/h und nem Schritt rückwärts sind wir schon bei 2 bft! und dann geht fast alles ^^ bei 3 km/h musste schon pumpen ;)


    @PAW
    Du erinnerst dich noch an meinen Satz der mir raus gerutscht ist, als ich das erste mal deinen Drachen hoch zog! cool :thumbsup:
    Der Druck der entstannt als ich deinen Drachen hochzog (und die Windverhältnisse waren echt bescheiden) war wirklich enorm!
    Was da alles stimmen muss! - die Waage, das Tuch, das Gestänge und Gewicht! Hab ein Video gesehen, wo du mit deinem Drachen 360 Grad geflogen bist .... das entspricht einem Indoordrachen :D

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    Nachtrag:
    Vielleicht ist es einfacher Beaufort ausnahmsweise mal in Meter/Sekunde anzugeben. Wenn wir wissen wie schnell wir laufen müssen um eine bestimmte Windstärke zu erreichen , ist es viel leichter den Wind einzuschätzen. Schließlich: Indoorflieger denken in m/s


    Angaben auf meinem Windmesser
    1 bft - 1-5 km/h - <2 m/s
    2 bft - 6-11 km/h - 2-3 m/s
    3 bft - 12-19 km/h - 4-5 m/s
    usw.


    Ich finde die Darstellung m/s sehr hilfreich, dann weiß man genau wie schnell man laufen muss ;)

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    Unter kmh können sich aber meist mehr Leute etwas vorstellen, da diese Maßeinheit die in unseren Breitengraden am meist verbreitete ist.
    Und mal ehrlich, zählst du die Schritte*0,6/sekunden oder so... während du fliegst?

    Wir halten fest, zwischen 0-5 kmh wird gepumt.

    Mit vielleicht der ganz kleinen Ausnahme von auflandigen Hauchwind an der Küste.


    Neulich in SPO habe ich die Flugschulungen abgebrochen obwohl hinter uns, Peter, Birger, Heiko, Marco usw noch alle am fliegen waren und ich extra noch 3 superleichte aus dem Auto geholt hatte.


    Aber kein Gelegenheitsflieger oder Anfänger hatte genug Skills um so leichte Winde zu nutzen. Deswegen sind hier Empfehlungen wie, der fliegt schon unter 3km/h auch von ganz anderen Faktoren als vom Wind abhängig. Jeder der so einen Kite sucht, sollte sich darüber klar sein.

    Genau deswegen meine Frage/Aussage, was wer bei diesen Winden macht.
    Jemand, der unbedingt fliegen will, wird sicherlich versuchen, bei dem Wind noch irgendwas zu machen. Aber ICH kann bei 1bft nicht mehr wirklich tricksen, das ist nur noch fliegen und laufen üben... Dass zu dem Zeitpunkt andere Piloten mit mehr können am gleichen Spot noch was besser fliegen können, keine Frage!
    Aber, ohne den Threadopener anzugreifen, glaube ich, dass jemand, der das kann, die Frage anders stellen würde.

    Mit vielleicht der ganz kleinen Ausnahme von auflandigen Hauchwind an der Küste.

    Ich pumpe eigentlich so gut wie garnicht, wenn die Kiste nicht durch laufen oben bleibt macht es mir keinen Spaß. Bzw. denke, ich dass es dann einfach zu wenig ist. Klar um für Vortrieb zu sorge ein-zweimal aber dann sollte schon etwas am Segel anliegen womit man arbeiten kann.


    Die Qualität des Windes ist, genau wie der Pilot, wie schon so häufig erwähnt der maßgebende Faktor.
    Weswegen es durchaus Sinn macht zwei Windbereiche anzugeben. Einen in dem der Kite auch bei nicht gleichmäßigem Wind, selbstständig (ohne Laufarbeit) von einem Einsteiger sicher und problemlos zu beherrschen ist. Und einen Windbereich in dem erfahrene Piloten (natürlich mit Laufarbeit) bei optimalem Wind (laminare Strömung) den Kite am laufen halten können.


    Wie häufig stand ich schon mit einem Drachen auf der Wiese, welchen ich schon bei 5kmh "druckvoll" und mit viel Spaß fliegen konnte, der dann aber widerum bei gemessenen 12kmh wie ein nasser Sack ständig aus dem Himmel fällt.

    Ich habe schon ein mal getroffen dem Pilot, welche seine LO Amazing (Indor) hat mit 75dan dicke Leinen geflogen.
    Naturlich, ich mit meine 25dan Leinen kann bei weniger Wind fliegen.


    Die Piloten, welche verwenden bei Lycos 2,5 130dan Leinen, könnten nicht, so wie ich, bei 0-Wind 360° Kreise drehen, weil ich nehme 40dan Leinen.


    Ich arbeite an den Waage, spanne Schleppkante, nehme 25dan Schnur und dann entsstehen solche Bilder bei 2-3km/h Wind:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß. Igor.

    Ich finde die Diskussion auch sehr interessant, und wir sind dennoch beim ursprünglichen Thema!
    Und - ich wünsche mir das @drachenbayer ein feedback über seinen neuen Drachen und den Windbedingungen und evtl. Flugeigenschaften bei schlechten Windverhältnissen gibt.


    Auf dem Drachenfest in Attendorn (alle erinnern sich an die Windbedingungen) ist auch eine Matte geflogen, aus dem Gedächtnis ca. 5-6 m² . Kurze Leinen, ca. 15-20 Meter.
    Der Junge hing wirklich in den Seilen ..... zwar immer nur kurz, weil irgendwo gibt es Grenzen!
    Aber bei sehr geringem Wind hob sie ab und ich habe echt gestaunt!


    @Alteisen65
    Ein eigener Thread wäre mit Sicherheit sehr interessant, da bin ich dabei, weil, wenig Wind ist mein täglich Brot! ^^
    So mit echtem Erfahrungsaustausch bei miserablen Windbedingungen und vielleicht gibt's da paar Tricks bei 2 - 3 km.
    So weiß ich zum Beispiel, das einige "Trickser" ihren Drachen extrem lange ohne- oder mit sehr geringem Wind in der Luft halten können. (nix für mich, da geht mir die Luft aus :D )
    Großdrachen - gegenläufiges Querfliegen usw.


    @Igor D.
    Deinen Beitrag hast du eingestellt, wehrend ich an meinem geschrieben habe, und das passt so genial ;)

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    Einmal editiert, zuletzt von windmaschine ()

    @Igor D.
    SRY aber das sind doch niemals 2-3kmh :huh:
    Das hört man am Wind, am Drachen und man sieht es auch am Flugbild!



    Ich trenne das ganze OT in einen eigenen Thread ab sobald ich am Rechner sitze.
    Es kann also ruhig weiter OT geschrieben werden. Das Thema ist interessant und informativ.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMiCX ()