Was ist Leichtwind, was ist machbar?

    eigentlich gehts hier darum, wann fliegt ein Kite vernünftig und nicht, wie halte ich den irgendwie in der Luft.
    Hier driftet das ein wenig auseinander, für den Einsteiger ist das nicht zielführend.
    Sicher kann ich einen Drachen irgendwie in der Luft halten, nur hat der Einsteiger nicht's davon.


    Deswegen, was ist für den Einsteiger machbar ?

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

    ModerationshinweisGeschriebenes in Frage zu stellen ist völlig legitim, es geht darum Falsch-Aussagen nicht einfach stehen zu lassen, welche Anfänger ggf. falsch informieren könnten:
    Damit ist das weder OT noch etwas fürs Flame-Board.
    Es wird diskutiert, wobei die Argumente dann meist doch relativ einseitig ausfallen. Dieses ermöglicht dem lesenden Einsteiger dann allerdings wenigstens einen etwas objektiveren Blick, anstatt resulute Behauptungen einfach glauben zu müssen.
    Beiträge setze ich mal OT

    Moderationshinweis

    Moderationshinweis@Igor D.
    Hier geht es ausschließlich um Lenkdrachen MIT Gestänge und 2 Leinen!
    Bitte unterlasse Vergleiche und Tips mit Lenkmatten!


    Trotzdem ist das “irgendwieInDerLuftHalten“ eh Spaßlos.


    Bei kein Wind oder 2 km/h gehen Thermikdrachen.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

    alles klar.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Trotzdem ist das “irgendwieInDerLuftHalten“ eh Spaßlos.


    Bei kein Wind oder 2 km/h gehen Thermikdrachen.

    Ich akzeptiere deine Meinung, ab welche km/h deine neu "zundet an".


    Aber hier wird geredet über "Untere Grenze". Mit meinem Tipp kannst selber heraus finden, wo liegt diese "Untere Grenze", ok - ohne Laufarbeit.


    Speziel bei Drachen fliegen funktioniert eine Regel: die Skeptiker bleiben am Boden, die Suchende vinden Losung, wie kann man fliegen.


    (Grischa, Mensch hat gefragt, ich habe meine Meinung geschrieben.)


    Gruß. Igor.

    (Grischa, Mensch hat gefragt, ich habe meine Meinung geschrieben.)
    Versteh ich nicht, was willst du mir damit sagen?

    Ich habe kein Meßgerät auf der Wiese dabei. Ich fühle und packe dementsprechend Drachen aus.
    Von 2 Km/h zu reden ist sowieso schwierig. Meistens ist es böiger Wind, der in der Spitze weitaus höher ist.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    2KmH das kann man doch sowieso nicht wirklich mit einem Handanemometer messen. Das wäre weniger als eine durchschnittliche Schrittgeschwindigkeit eines Fußgängers.
    Die durchschnittliche Schrittgeschwindigkeit eines Erwachsenen Fußgängers beträgt etwa einen Meter pro Sekunde. Hochgerechnet entspricht das einem Tempo von 3,6 km/h.

    Genau,
    bei "gleichbleibend" 3,6 km/h fliegt ein UL ohne Laufeinlage des Piloten!
    Einverstanden?
    Bei Rückwärtsbewegung des Piloten darf die Windgeschwindigkeit weiter sinken. 3km/h
    auch einverstanden?
    Fortgeschrittene Piloten könnten mit -Fly Away- die Laufstrecke sogar wieder gut machen.
    Ein geübter Pilot der einen Axel oder half Axel sowie das pumpen beherrscht ist in der Lage einen UL oder SUL bei einer Untergrenze mit gleichbleibender Windgeschwindigkeit 3km/h einwandfrei zu fliegen und zu beherrschen.
    O.K.?
    Ein Amazing oder auch mein Wren Indoordrachen kann somit auch unter 3km/h hervorragend geflogen werden - mit entsprechender Laufbewegung des Piloten bis zur 0 km/h Grenze.


    Die Frage ob das denn auch Spaß macht muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden!
    SUL oder Indoordrachen sind sehr leicht und eben auch für diese geringen Windgeschwindigkeiten gebaut.
    Und: Es gibt eine Menge Drachenfreunde im Binnenland die wirklich diese Windbedingungen Monatelang vorfinden und sehr gerne fliegen möchten ;):)

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    So, ich habe meine Kater schon gefutert...


    bei "gleichbleibend" 3,6 km/h fliegt ein UL ohne Laufeinlage des Piloten!
    Einverstanden?

    Ich habe paar UL Drachen, jede, in meine Hand hat seine eigene Untere Grenze. Ich versuche jetzt sie einordnen nach Windstärke:
    Fange an mit dem Amazing (indor), ab 2km/h.
    2km/h Amazing
    ... Veyron UL
    ... Sharp UL
    ... Sin UL
    ... BP UL
    ... JJF SUL
    3,6km/h Eternity UL
    ... JJF Excalibur UL
    ... SuperFly UL
    Wo wierd SuperNova seine Plaztz finden, weist ich noch nicht.


    4km/h TNT STD
    4km/h Cosmic STD


    Alles klar? ;)


    Gruß. Igor.

    Einmal editiert, zuletzt von Igor D. ()

    Ich würde überall 2kmh draufhauen!
    Vor allem bei Einsteigern fliegen genannten Drachen nicht bei 2 km/h, vermutlich nicht mal bei 4 km/h .... nicht mal wenn der Wind am Meer zulandig ist.


    Der amazing und andere indoor kites mal ausgeschlossen ist alles unter 4 km/h für Einsteiger VÖLLIG unrealistisch - meine Meinung.

    Leute, jetzt wird es mir zu theoretisch!


    In der Wirklichkeit gibt es selten einen gleichbleibenden Wind von 3,67421 Km/h! Wie Dieter schrieb, haben wir im Binnenland oft sogar noch viel weniger Wind (gibt es auch negativen Wind?) und wenn er dann weht, ist er oft böig.
    Ich selbst als Anfänger finde es sehr schwer, dabei zu fliegen und dann noch den richtigen Drachen auszusuchen (o.k., ich habe nur 2 = Elliot Slide und HQ Stratus). Gerade noch spürt man guten Druck und plötzlich reisst jeder Wind ab und der Drachen segelt, bzw. taumelt zu Boden.
    Sollte ich hier mit SUL auf der Wiese stehen, würde dann wohl die nächste Böe den Drachen zerbrechen oder die Leinen reissen lassen...oder ist dies auf Grund besserer Meterialien nicht mehr die Gefahr?


    Doch wie mehrfach gesagt, macht dieses verzweifelte "den Drachen in der Luft halten" keinen Spass. Ich spüre den Zug gern und hätte nichts dagegen, dass dieser Thread auch fürs Binnenland obsolet wird!

    Es gibt halt verschiedene Ansätze dieses Thema zu betrachten.


    1. kann ein geübter Pilot bei idealen Wind Bedingungen mit Drachen XYZ noch irgendwie fliegen?


    2. kann ein ungeübter Pilot bei idealen Wind Bedingungen mit Drachen XYZ noch irgendwie fliegen.


    3. Was ist der ideale Windbereich von Drachen XYZ um mit diesem noch den entsprechenden Einsatzbereich (power Speed Trick Präzision) sinnvoll nutzen zu können


    4. wie sehen die Punkte 1-3 bei unregelmäßigen Binnenland Winden aus.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

    Selbst wenn man Igor eingesteht, dass bei ihm 2 km/h irgendwie anders/besser :huh: als am Meer zu seien scheinen und er damit gut klar kommt (ernsthaft???), gehört seine Auflistung für mich ganz klar mindestens zu 1. oder (tut mir leid das mal so deutlich sagen zu müssen) in die Kategorie Unfug!

    Selbst wenn man Igor eingesteht, dass bei ihm 2 km/h irgendwie anders/besser :huh: als am Meer zu seien scheinen und er damit gut klar kommt (ernsthaft???), gehört seine Auflistung für mich ganz klar mindestens zu 1. oder (tut mir leid das mal so deutlich sagen zu müssen) in die Kategorie Unfug!

    Im Endeffekt würde nur ein Versuchsaufbau Klarheit bringen: Halle, geeichte Windmaschine, und sich dann Km/h für Km/h mit den verschiedenen Drachen auseinander setzen. Wobei hier auch wieder viele Unbekannte dabei sind: Welche Schnüre, welche Modifikationen....


    Ich möchte Igor wirklich nichts vorwerfen, ldeiglich zu bedenken geben, dass er die realen Windgeschwindigkeiten falsch definiert. 2Km/h als gleichmäßiger Wind ist nicht real. Ein geübter Pilot kann natürlich bei kurzzeitigen Abriss seinen drachen in der Luft halten durch Laufarbeit, etc. Doch so wie Igor es beschreibt kann es nicht gehen.

    @ Alteisen65 ich gebe dir da voll kommen recht mit der wechselnden Windgeschwindigkeit im Binnenland.


    für mich als Anfänger ist es viel wichtiger:::

    Ein geübter Pilot kann natürlich bei kurzzeitigen Abriss seinen drachen in der Luft halten durch Laufarbeit, etc.

    Wie macht das ein geübter Pilot ...


    wo fliegt er hin bei einer starken Windböe??
    wo fliegt er hin bei zu schwachem Wind ??
    welche Merkmale gibt es für solche Situationen???


    ich werde bestimmt nicht bei 5kmh denn xyz Drachen verwenden.... dann fällt die Windgeschwindigkeit auf ggf 3kmh und mein xyz Drachen fliegt nicht mehr dann hol ich den XXX Drachen für 3kmh raus....


    Ich glaube das wichtigste für einen Anfänger ( so habe ich das gemacht...)


    wo will ich fliegen???
    was sind dort für Windverhältnisse??
    und dann kann ich mir einen Drachen suchen der den Wind Bereich abdeckt....


    und dann bringt mir das auch nix.... der Drachen kann auch bei 2kmh fliegen..... muss halt voll der Pro sein der in der Halle mit Schrittgeschwindigkeit oder deinem Ventilator der genau 2kmh wind erzeugt ...


    Machbar ist viel theoretisch und Praktisch aber ob das sinn macht oder Spaß liegt immer im Auge des Betrachters.......


    PS: Wind ist Natürlich nicht beeinflussbar und Stätig anders Richtung und Stärke (Windgeschwindigkeiten) deshalb kann man auch nur ein Windgeschwindigkeits Fenster angeben von... bis...


    meiner Meinung nach....

    Für einen Anfänger macht es Sinn, immer mit Leichtwind- und Standard-Kite rauszugehen finde ich. Man kann die Windsituation von zuhause aus noch gar nicht beurteilen.
    Außerdem muss man sich die Angst ums Material abgewöhnen. Ein UL-Drachen legt bei 15 bis 20km/h auch noch nicht die Flügel an.


    Böen sind relativ easy zu handeln, was mehr Probleme macht sind Windlöcher und Turbulenzen. Da kann man Glück haben und durchfliegen, bzw nach vorn oder hinten laufen, oder man hat Pech und verliert den Kite. Das ist eigentlich keine Zauberei, man muss halt fliegen und wird besser.


    Wichtig ist halt, dass man den Fly-Away lernt, das heißt im Abwärtsflug nach vorne zu laufen, ohne den Kite zu verlieren. Sonst steht man irgendwann nicht mehr auf der Wiese, weil man ständig rückwärts läuft.


    Man kann da gar nicht so unheimlich viel zu sagen, man muss es halt üben und erweitert so den Bereich nach unten. Mit welchem UL man das dann letztendlich macht ist glaube ich gar nicht so spielentscheidend. Für Anfänger wird unter sagen wir mal 6km/h sowieso Ende Gelände sein. Gegen die Turbulenzen kann ein SUL auch wenig machen, durch das geringe Gewicht wird er da sogar leichter weggeweht.

    Wenn ein oder besser alle Anfänger bei Kaufberatung ein wenig zuhören, was meine die Piloten mit mehr Erfahrung, dann Erfolgsquote were großer. Letzte Zeit, normaler weise wird alles ignoriert, leider. Und darum keiner, vor Erfahrene, möchte mehr schreiben.


    Warum habe ich meine ULs ausgelistet, weil ich möchte mit dem zeigen - UL N° 1 stark unterscheidet sich von UL N° 10.


    Und bei meine Beratung ich schreibe zu Bestimmte Drachen, was genau machen soll um bestimmte Ziel zu erreichen, in diesem Fahl, wie kann man bei weniger Wind fliegen.


    Fliegen bei 3-4km/h für Anfänger - keine Hexserei. Meine meinung.
    Früher, bei Böhigem Wind hab gleich 2 Drachen auf die Wiese gehabt - eine für weniger Wind andere für mehr Wind. Und nach herschende Wind habe ich pssende Drachen geflogen.


    Laufen kann man schon... nur bin ich nicht die aller schnellste... aber fliege trotzt dem bei wenig Wind...
    ... nur Thomas hat kranke Beine und er ist noch langsammer als ich und macht er so was:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß. Igor.

    2 Mal editiert, zuletzt von Igor D. ()