Tondra (customized...)

    Hi zusammen,


    auf der Suche nach einem Leichtwind-Einleiner bin ich über die Suche kreuz und quer vor ein paar >Wochen auf den Tondra aufmerksam geworden.


    Also - alle Credits gehen natürlich an http://www.drachenwelt.at/drachenplaene.htm !


    Ich habe basierend auf den dort verfügbaren Informationen den Schnitt ein wenig verändert, nicht weil ich mir davon etwas verspreche hinsichtlich Eigenschaften, sondern schlicht weil ich gewölbte Aussenkanten mag - es ist mein erster selbstgebauter Einleiner, und ebenso mein erster Einleiner ausserhalb der Kinder-Eddy Welt.


    Ich bin gespannt darauf was ich an diesem Drachen alles lernen kann und wunderte mich nur, dass ich bisher keinen separaten Thread, wenn auch uralt, dazu finden konnte.


    Ergo - vielleicht gibt es ja ein paar Tondra da draussen, ein paar Erfahrungen, ein paar Tips für mich, mal schauen.


    Vielen Dank an euch schon mal bei Interesse.



    Das Segel habe ich jetzt soweit genäht, gesäumt, fehlt noch das Bestaben..... und Knüpfen der Waage natürlich

    Hiho!


    Sieht schonmal super aus! Schöne Farben, schönes Design, und sauber genäht!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Klugscheißermodus an - Als muss es heißen - Klugscheißermodus aus . :D
    3mm bei der Größe ist schon echt ein dünnes Stäbchen , aber den Mutigen gehört die Welt , wie man so schön sagt.
    Bin gespannt auf den Erstflug. :thumbup:

    Allzeit guten Wind

    ein sehr netter Drache......
    Einfach nur angeknüpft und los ging es.
    Traumhaft



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Toller Drachen, schön fotografiert. Das Ausrunden des Segels bei dieser Rokkaku-Variante ist eine interessante Idee. Da kann man sich den mittleren Querstab des Originals natürlich sparen, der ist eh nur für die Ästhetik da. Ich hatte gerade für einen Enkel, der ein großer StarWars-Fan ist, Gerhards Tondra mit 4/3mm gebaut (fliegt super) und war mit der Faltenbildung im oberen Teil nicht so glücklich, ich werde mal 2mm CFK zum Wechseln mitnehmen, wenn ich das nächste Mal zu ihm fahre. Aber dieses ausgerundete Design werde ich sicher auch mal bauen, habe schließlich noch drei weitere Enkel...


    Um die Stäbchen mache ich mir übrigens bei unseren (Freiburg/Karlsruhe) Windverhältnissen und der 7-Punkt-Waage von Gerhard nicht so schrecklich große Sorgen. Man muß ja bei grob böigem Wind das Schicksal nicht herausfordern! Interessant übrigens auch, wie die Waage auf den jeweiligen Flugmoment reagiert, das ist auf den Fotos gut zu sehen. Weiter viel Spaß mit dem Drachen, und danke fürs Posten!

    Hi Plastikmann und weitere Mitleser/Mitgestalter


    Auf der Suche nach einem ersten Eigenbau-Projekt in der Drachenwelt, bin ich auf diesen Tondra-Thread gestossen und mir ist schnell klar geworden: Ich werde einen Tondra bauen, um erste Erfahrungen mit dem Drachenbau zu sammeln. Gründe dafür: Der Drache gefällt mir sehr gut, das Ganze sieht auch für einen Einsteiger machbar aus und einen schönen Leichtwind-Einleiner suche ich schon lange. Bevor ich jetzt loslege und mir das Material zusammensuche habe ich ein paar (wahrscheinlich sehr banale) Fragen:

    • Auf dem Bauplan ist einfach der Grundriss drauf. Ist es einfach reine Geschmacksache, wie man die Zusammensetzung der Flächen genau gestaltet? Kleine Flächen zu haben und zusammen zu nähen hilft natürlich, dass man keine riesigen Textil-Teile benötigt. Gibt es neben dem Aussehen weitere Kriterien für die Gestaltung der Teilflächen?
    • Welche Art von Textil habt ihr (@plastikmann und @streifenfisch) für das Segel verwendet?
    • Über die Bestabung kann ich die nötigen Infos aus der Diskussion oben entnehmen? Oder gibt es da in der Zwischenzeit Updates?

    Danke jetzt schon, dass ihr mir hier auf die Sprünge helft.
    Philipp

    2Leiner: HQ Nimbus, Yukon, Symphony Beach III 1.3, Symphony Pro 2.5
    4Leiner: Smithi 1.1 PS Ventex, HQ Beamer V 5.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Skipper Phil BoBerg ()

    Hi,


    Natürlich kannst du auch komplett einfarbig in einem Stück bauen oder sonstige Muster etc.
    Für mich war's eher Zufall und gefiel mir so. An sich ging's mir bei dem Drachen darum überhaupt zu sehen, ob ich an der Nähmaschine tauge und ob der mit den Ausrundungen fliegt.
    Stoff war daher (erste Nähversuche) das günstigste das mir gerade vor die Augen kam, ohne dass ich mich auch nur ansatzweisen informiert hatte welche Eigenschaften es hat, also Schikarex oder Eltex, meine es war so um 6,50 der Meter.
    Bestabung hätte ich glaub ich im Download mit aufgeschrieben muss ich Grad ma, schauen


    Edit: Nee natürlich nicht aber dort ist der Link auf den Originalplan, dort steht es exakt. Also 4mm obere Querspreitze mittig gemufft mit Aluröhrchenn, 4mm Kohlerohr, glaube ich hatte Metroplis Hausmarke genommen, unten 3mm vollcarbon in der Mitte an einem Eddykreuz, Kiel ebenfalls wieder 4mm gemufft.

    Hallo und willkommen, Skipper Phil BoBerg!


    Wie es der Zufall will, hatte mein zweiter Tondra heute Erstflug - der nächste Enkelin-Geburtstag steht bevor, die Mandala-Malerin bekommt ein Mandala. Bild siehe unten. Bei mir ging es ganz ähnlich zu wie bei plastikmann, ich habe aus meinen Vorräten genommen, was paßte (Carrington-Spinnaker ca. 40 g, Exel-CFK) und auf ein gelbes Grundsegel appliziert. Ausrundungen an den oberen und unteren Kanten 2 cm, in der Mitte 3 cm. Da ich kein 3er Eddykreuz hatte, mußte es ein 4er tun, die Enden der 3mm-Stäbe habe ich dafür mit Schrumpfschlauch aufgefüttert. Waage in etwa nach Plan, auf die Wiese und er fliegt! Den oberen Querstab habe ich übrigens nicht gemufft, gut 1,30 finde ich als Packmaß noch akzeptabel, und der knapp unterm Eddykreuz gemuffte Kielstab paßt da gut mit rein. Viel Spaß beim Bauen, Tondra macht Laune!


    OM

    Wow @streifenfisch ... sieht sehr schön aus! Davon bin ich noch weit entfernt. Ich habe gestern Abend den Plan für den Tondra im Detail studiert. Da ich noch nie einen Drachen genäht habe, stecke ich im Moment in den Details fest, die dort gar nicht erklärt werden:


    • Wie näht man die Stabtasche?
    • Wie näht man die Verstärkungen und die Stellen, wo man die Waage anbringt?


    Da wäre ich froh um Detailaufnahmen von euren Drachen, damit ich mir das besser vorstellen kann.


    Weil ich diese Detailfragen nicht klären konnte, habe ich mich dann mit dem Speedwing befasst. Dafür gibt es detailliertere Anleitungen. Vielleicht sammle ich einfach dort meine ersten Erfahrungen und komme dann in einem zweiten Schritt auf den Tondra zurück. Klingt das vernünftig?

    2Leiner: HQ Nimbus, Yukon, Symphony Beach III 1.3, Symphony Pro 2.5
    4Leiner: Smithi 1.1 PS Ventex, HQ Beamer V 5.0

    Hi Plastikmann und weitere Mitleser/Mitgestalter


    Auf der Suche nach einem ersten Eigenbau-Projekt in der Drachenwelt, bin ich auf diesen Tondra-Thread gestossen und mir ist schnell klar geworden: Ich werde einen Tondra bauen, um erste Erfahrungen mit dem Drachenbau zu sammeln. Gründe dafür: Der Drache gefällt mir sehr gut, das Ganze sieht auch für einen Einsteiger machbar aus und einen schönen Leichtwind-Einleiner suche ich schon lange. Bevor ich jetzt loslege und mir das Material zusammensuche habe ich ein paar (wahrscheinlich sehr banale) Fragen:

    • Auf dem Bauplan ist einfach der Grundriss drauf. Ist es einfach reine Geschmacksache, wie man die Zusammensetzung der Flächen genau gestaltet? Kleine Flächen zu haben und zusammen zu nähen hilft natürlich, dass man keine riesigen Textil-Teile benötigt. Gibt es neben dem Aussehen weitere Kriterien für die Gestaltung der Teilflächen?
    • Welche Art von Textil habt ihr (@plastikmann und @streifenfisch) für das Segel verwendet?
    • Über die Bestabung kann ich die nötigen Infos aus der Diskussion oben entnehmen? Oder gibt es da in der Zwischenzeit Updates?

    Danke jetzt schon, dass ihr mir hier auf die Sprünge helft.
    Philipp

    Hallo,


    zu deiner Frage 1.:
    generell sollte man deim Design symetrisch arbeiten, da jede Naht zwischen verschiedenen Farbflächen steifer ist als das Tuch ohne Naht und sich daher weniger dehnt. (... gemeint ist symetrisch zum Längsstab). Das heißt, dass die Seite des Drachen mit vielen Nähten sich weniger baucht als die andere Seite und daher einen veränderten Auftrieb hat. Daraus folgt dann, dass der Drachen schief in der Luft steht.
    Habe selber mal aus Resten einen Rokkaku gebaut, der unsymetrisch ist und daher schlecht fliegt.


    Wenn man schon unsymetrisch die Farbverteilung machen will, könnte man z.B. auf der Seite mit weniger/oder gar keinen Farbflächen "Blind"nähte in dem Farbfeld einer Farbe anlegen, damit diese Seite sich dadurch ebefalls weniger dehnt. Also zum Beispiel eine Naht zwischen 2 schwarzen Farbflächen.
    Das habe ich aber noch nicht ausprobiert; denke aber, dass das so klappen müsste.



    Gruß, Tom

    Hiho!


    generell sollte man deim Design symetrisch arbeiten, da jede Naht zwischen verschiedenen Farbflächen steifer ist als das Tuch ohne Naht und sich daher weniger dehnt. (... gemeint ist symetrisch zum Längsstab). Das heißt, dass die Seite des Drachen mit vielen Nähten sich weniger baucht als die andere Seite und daher einen veränderten Auftrieb hat. Daraus folgt dann, dass der Drachen schief in der Luft steht.


    Hmmmm, widersprechen will ich da nicht, in der Theorie stimmt das! :) Aber:


    In der Realität muss das schon relativ krass asymmetrisch sein. Oder ein sehr kleiner Drachen, da machen Kleinigkeiten auch einen großen Unterschied aus. Aber wenn du ein gescheites Tuch nimmst, und nicht zu klein baust, dann kann und darf das Muster ruhig asymmetrisch sein!


    Das ist genau, wie: Nimm nie zwei unterschiedliche Tücher! Stimmt in der Theorie! Als ich den Drachen genäht habe, habe ich mehr als einmal gehört: Der wird nicht fliegen!



    Das ist jeweils ein Streifen Ikarex und ein Streifen "normal" - krasser kann man kaum mischen. Fliegt aber prima! Ätsch Theorie!


    So ist das mit der Symmetrie und den Nähten auch: In der Theorie kommt es drauf an, in der Praxis geht vieles!


    Kommt auch ein wenig drauf an, ob du der Typ "Ingenieur" bist, der ein möglichst perfektes Flugverhalten will, oder Typ "Künstler", dem das aussehen am wichtigsten ist!


    Ich würde sagen: Mach einfach mal einen Entwurf, der Dir gefällt! einfach den Umriss auf Papierzeichnen und gestalten! Und wenn du was hast, das dir gefällt, zeigst du es hier, und wir geben dir Tipps, wie Du es am einfachsten und besten realisierst. Ist ja auch ein Unterschied, ob Kappnähte oder Segelmachernaht. Gemeinsam bekommen wir sicher deinen Wunschdrachen hin!


    Und denk dran, immer wenn ein alter, erfahrener Drachenbauer sagt: Das geht, dann hat immer Recht! Wenn er sagt, das geht nicht, dann irrt er meist! (Ja, ich weiß, das Sprichwort ist eigentlich über Wissenschaftler.)


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    macht Spass ... echt jetzt !


    Wenn du in ner lauen Luft so einen ultra ultra ultra L an 10daN die volle Rolle abgewickelt hast im blauen Himmel stehend..... hat was.