Tondra (customized...)

    jo, gerade kann ich mich gar nicht satt sehen, am Tiggr Teil. Tondra meets Pfeilente and goes Rahsegler.
    Klasse Konstruktion gepaart mit einer schönen Segelgrafik.

    Hiho!


    jo, gerade kann ich mich gar nicht satt sehen, am Tiggr Teil. Tondra meets Pfeilente and goes Rahsegler.
    Klasse Konstruktion gepaart mit einer schönen Segelgrafik.


    Ich habe den Drachen - das ist die Dschunke, entwickelt von Elmar Petrers - schon 2010 auf einem Workshop gebaut. Hier mal mehr Bilder: https://www.colorful-sky.de/ga…bad-mergentheim-2010.html


    Ich bin mir auch recht sicher, es gibt einen Plan, aber ich finde ihn nicht im Web...


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Da ist dir vor 10 Jahren ein ganz besonderer Kite gelungen Marcus @Tiggr :thumbup: damals wie heute zeitlos schön :thumbup:
    Einfach ein klasse Design :thumbup:
    Gruß Alexander

    Hallo zusammen,


    @Tiggr, "Ich bin mir auch recht sicher, es gibt einen Plan, aber ich finde ihn nicht im Web..."


    aber bei mir auf dem PC ist noch einer.


    Gruß Harald

    Hiho!


    Da ist dir vor 10 Jahren ein ganz besonderer Kite gelungen Marcus @Tiggr :thumbup: damals wie heute zeitlos schön :thumbup:
    Einfach ein klasse Design :thumbup:
    Gruß Alexander


    Naja, danke, aber die Idee ist auch sehr stark von Heinrich Hohmanns tollen Edo mit den verschiedenen Weißtönen inspiriert.



    Ich lasse mich halt gern inspirieren! :)


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Auch wenn wir hier etwas OT sind: an dem Plan wäre ich doch sehr interessiert - und ich bin da sicher nicht der Einzige! Könntest Du den nicht zugänglich machen? Wenn möglich in einem für einfache Sterbliche lesbaren Format und nicht in .cdr ...

    Tiggr: Man kennt das ja von Heinrich, daß er gern mit verschiedenen Ebenen arbeitet, aber hinter einem Edo? Das Bild macht mich ratlos. Was ist das unterhalb der Spannschnur? Davon abgesehen: ein sehr schöner Drachen. Und Deine Dschunke sieht richtig edel aus. Die Dschunken, auch die aus dem Workshop, haben (überwiegend) wirklich was Besonderes, ein Design aus einem Guß, das für sich steht. Und hier ist wieder mal der sparsame Umgang mit Farbe der Schlüssel zum Erfolg. Da kann man nur gratulieren.


    @Skipper Phil BoBerg: Ein Speedwing ist wahrscheinlich der einfachste Einstieg in den Lenkdrachenbau, aber da wirst Du auch auf Details stoßen, die Fragen aufwerfen. Beim Tondra habe ich keine Stabtaschen verwendet, sondern in fünf Ecken Schnurstücke in den Saum genäht, in die dann die Splitkappen eingreifen; kurze Tunnel auf den Verstärkungen sorgen dafür, daß die Stabenden nicht seitlich ausweichen. Die untere (sechste) Ecke hat einen kleinen Tunnel und zwei Ösen, in die die Gummikordel zum Spannen eingeknüpft ist. Die Schnurstücke (und eigentlich alle Details) kann man auf dem Foto sehen, wenn man's weiß ;-). Ich kann Dir auch Detailfotos schicken, wenn gewünscht, schicke eine PM an ombetz(at)gmx(Punkt)de.

    funktioniert auch bei einem Hauch durch Thermik vor der Haustüre.


    Ich bin echt begeistert.


    Hi,

    Sehr fescher KIte.

    Den hab ich schon länger im Auge und möcht ihn endlich bauen.

    Könnt ihr mir bitte verraten wie ich die Ecken in denen die vorgespannten Querstäbe stecken am besten mache?
    Also wie die von hinten aussehen? Denn einerseits muss der Stab ja rein und raus gehen und andererseits muss man den Stab auch spannen können.
    Wie baut ihr das?

    Vielleicht kann jemand ein paar Fotos von der Rückseite dieser Ecken hochladen?
    plastikmann streifenfisch

    Tausend Dank
    Michi

    LG,
    Michi

    Hallo Michi,


    schau Dir doch den Post No. 15 in diesem Thread an. Das Foto ist zwar von vorne aufgenommen, aber das Segel ist so durchscheinend, dass man die Stabbefestigung erkennen kann.

    Scheinbar ist eine Schnur in den Saum eingenäht im Bereich der Ecke. Dort greift dann vermutlich eine Splitkappe an. Damit ist dann auch eine Spannschnur zwischen den Stabenden (Splitkappe zu Splitkappe) möglich.

    Eine kurze Stabführung (Tunnel) ist auch noch erkennbar, damit sollte der Stab auch nicht verrutschen können.


    Gruß, Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasSch ()

    Moin auch,

    also bei meinem hatte ich einfach Taschen aus weissem Dacron hinter den Stoff genäht und fertig.

    An den Stäben sind einfach nur Gummikappen, die Stecke ich erest in die Taschen und dann in der Mitte in die Muffe, fertig.

    Zum Spannen gibts dann noch die Sehne.

    Das war jetzt allerdings einer meiner allerersten Nähversuche, heute ein paar Zwei- und Vierleiner weiter würde ich wahrscheinlich einfach ein 4mm Saumband in den Rollsaum einlegen und mit einer Splitkappe einhängen. Dann in die mittige Muffe einschieben, wie bei einem Kinder-Eddy und fertig.

    Die Spannschnur hab ich einfach am Stabende angebuchtet, über den Stab gezogen und dann die Endkappe aufgesteckt, damit die Schnur da bleibt wo sie soll... mach ich bei Saumschnüren an Zweileinern auch so, hält bis jetzt immer zuverlässig.

    Hi,

    und diese Schnur kommt einfach unter der Tasche in der Ecke heraus?

    ich hätte gerne einfach gesehen wie das gscheid gemacht wird.
    Das erkenne ich auf den Bildern von vorne leider nicht.

    In der Variante mit dem 4mm Saumband in dem Rollsaum - liegt der Stab dann trotzdem in einer geschlossenen Ecke, oder wie kann ich mir das vorstellen?
    Würde mich sehr freuen wenn ihr mir hier ein paar Bilder zeigen könnt.

    Danke :)

    LG,
    Michi

    hier mal die Lösung aus de rokkaku Thread.

    Gruß Carsten

    hm hab grad mal geschaut ob ich was brauchbares auf dem Handy hatte.....

    vielleicht einfach nur mal n Bild wie ich die Stabtaschen gerade abgenäht hatte damals entlang der Stabrichtung.

    Das hält dann schon ganz gut in der Tasche - eigentlich wie schon erwähnt bei den kleinen Eddys.

    Hatte mir auch überlegt, wie ich den wohl am besten zerlege, so bleibt die Schnur einfach aussen dran und der lose stab wird an den Kielstab gelegt und alles einfach eingewickelt.

    packt sich dann brauchbar klein. Die Waageschnüre sind einfach nur gebuchtet und an sich lose auf dem Stab - die fangen sich dann in den Ösen die ich ins Segel gesetzt habe.