Was ist Leichtwind, was ist machbar?

    Windgeräusche am Mikro bei 2-3 km/h. X/


    Krass.
    2-3 km/h ist so gut wie windstill. Da geht fast nix.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Hab mir das Video 3 mal :) angeschaut. Micro ist volle Kanne aufgedreht, man hört beim Anzug der Leinen sogar die "Tuchgeräusche" des Drachens. Hin und wieder kommt auch mal ne Briese .......
    Genial Igor :thumbsup:

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    Ich will hier nicht schon wieder irreführende Streitgespräche aber das Video ist absolut irreführend, wie Grisha schon sagt. Wenn es Hilfestellung für Einsteiger im Low Wind bieten soll, dann aber auch wirklich im untersten möglichen Windbereich. Im Video war meist deutlich mehr Wind. Kein UL trickst und fliegt derartig agil und schnell bei 3 km/h. Igor hat bestimmt Videos in seinem Fundus mir realeren Bedingungen. Stell die doch mal rein. Da können sich Einsteiger eher was abschauen.

    Meist gaaanz wenig ...neben dem Gras auch beobachtbar anhand der Anderen Kites.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Unter 5kmh...wind war trotz Strand nicht so dolle...merkt man an den weckselnden Camera positionen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von PAW ()

    Hier war vorgestellt Kitehouse Sharp UL. 15gr Kilgewicht noch drin.
    Aus meine Drachentasche noch weniger Wind braucht Diamondkites Veyron UL,
    bei noch weniger Wind fliege ich Spiderkites Lycos 2,5 (normal) und LevelOne Amazing (indor). - Also 0-Wind flieger.


    Gruß. Igor.

    Es gibst Leute, welche Beratungsresistenz ist.


    Gruß. Igor.

    was und wen meinst du?


    Noch mal ganz deutlich, damit keine Missverständnisse auftreten:
    Willst du uns wirklich erzählen, dass da 2-3 km/h Wind waren?
    In dem von dir gezeigten Video sind maximal 3kmh Wind?

    So weiß ich zum Beispiel, das einige "Trickser" ihren Drachen extrem lange ohne- oder mit sehr geringem Wind in der Luft halten können. (nix für mich, da geht mir die Luft aus )

    Ich musste mich jetzt mal selbst zitieren ;)

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    Bei weniger als 2 km/h, sprich 1km/h fliegt man keine Lycos aus Nylon, sondern man bewegt sie durch die Luft. Das ist ein Unterschied, wie ich finde. Ohne Laufarbeit läuft da nichts.


    Aber das ist irreführend für jemanden der was sucht und überhaupt noch nicht soweit ist, da kommt nur Frust auf. Eigene Fähigkeiten nicht auf andere übertragen.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Bei weniger als 2 km/h, sprich 1km/h fliegt man keine Lycos aus Nylon, sondern man bewegt sie durch die Luft. Das ist ein Unterschied, wie ich finde. Ohne Laufarbeit läuft da nichts.

    Hallo, Michael.
    Ich gebe dir 100% Recht. Unter 3km/h zum Drachen in die Luft zu halten, Pilot muss schon sich bewegen (können).


    Aber... was ist das mit "Bewegen"? Bei Trick Drachen Pilot bewegt sich fast immer.
    Die Ideale Windstärke bei Trick Drachen erst dann, wann Drachen liegt stabil in die Fade.
    Wenn Drachen sinkt oder steigt - Wind ist zu wenig oder zu viel. Und das zu ausgleichen der Trickpilot muss sich bewegen können.
    Und das gillt bei alle Trickdrachen (SUL UL STD WTD) und alle Windstärken.


    Wie viel Sritte kann Erfahrene Trick Pilot machen, bei vergleichweise genugend Wind, kann in dem Video sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Bei Speed-Power Drachen da ist generell gewunscht MEHR Wind für MEHR Speed und Power. Nur bei Windloch Pilot muss schon wissen wie sollte er sich verhalten.


    Und zu dir, Michael, du suchst auch eine Speed/Power drachen, welche kann bei weiniger Wind gute Figur machen.


    Gruß. Igor.

    Einmal editiert, zuletzt von Igor D. ()

    Das mit dem Fade ist sone Aussage... Ich weiß, das kam schon öfter auf, es ist sicher auch ein netter Tipp, wenn man die Drachentasche durchtesten will nach dem optimalen Kite für den Wind, aber im Endeffekt sagt das nur, dass der Wind für den Drachen im Fade genug, zu viel, zu wenig Wind ist. Das sagt nichtmal konkret was für andere Tricks aus.


    Ich probier sowas erst gar nicht mehr, entweder fliegt ein Kite vernünftig oder nicht. Ich spiele da weder an der Waage, noch an der Saumschnur herum. Wenn ich nix zum Wind passendes dabei habe und mir langweilig wird geh ich nach hause, fertig.


    Einen Tag macht es mir Spaß, einen Standard so lang wie möglich oben zu halten bei wenig Wind, den anderen Tag nicht. Da hilft mir ein Windmesser oder sonstwas nix, klar kann man sich mit sowas gerne die Zeit vertreiben und für Vergleiche ist es sicherlich interessant, aber für‘s Fliegen bringt es nix. Spätestens wenn Thermik oder wechselnde Windrichtungen dazu kommen ist das alles graue Theorie.

    Gestern mit Optimismus auf die Wiese gegangen, die Blätter an den Bäumen haben leicht geraschelt. Als ich endlich dort war, war das einzige was flog ich selbst und zwar auf die Fresse, beim Versuch den Slide nach oben zu bekommen. Der Hauchwind war letzendlich auch noch komplett zusammen gebrochen, der Drachen kam 5 Meter hoch, ist dann aber trotz meiner Rückwärtsbewegung sanft zu Boden gesegelt.
    Tja und beim zweiten Versuch trat ich in ein Maulwurfsloch und lag wie eine Schildkröte auf dem Rücken. Sollte es Wind gegebn haben, so lag er eher unter 3 Km/h


    Eingepackt und nach Hause geschlichen...Hier im Rhein/Main ist es echt schwierig...aber ich gebe nicht auf! Heute ist Wind und Regen...ich hoffe mal auf Morgen!

    Ich persönlich denke, dass man sehr viel Erfahrung benötigt und eine ausgefeilte Technik einen Lenkdrachen bei so wenig Wind artgerecht zu bewegen. Ohne zusätzlich Eigenbewegung wird das nicht möglich sein.


    Ich habe hier mal ein Video verlinkt das einen Piloten und seinen Kite zeigt, der meiner Ansicht nach ein absoluter Könner in diesem Windbereich ist. Ich gehe zwar davon aus, dass der genutzte Drifter von Wolkenstürmer Waage und/oder Gestängeseitig etwas verändert (also warscheinlich nicht ganz werkseitig) ist, aber das soll ja zusätzlich zeigen, dass es gar nicht so einfach bzw. eher sehr stressig ist bei so wenig oder gar keinem Wind zu fliegen. Man beachte am Beginn des Video die extreme Laufarbeit des Piloten. Hut ab, ich kann's so nicht :thumbsup:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Edit: ich weiß nicht wie schnell man so rückwärts laufen kann, aber 5 KmH wird der sicherlich drauf haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von haw476 ()

    Hmm in dem Video versucht Demna eben, seine (zu dem Zeitpunkt) normalen Tricks zu fliegen, klar muss er da mehr laufen. Wenn man sein Trickrepertoire anpasst an den Wind geht das auch stressfreier.


    Das folgende Video finde ich für Leichtwindtechniken viel beeindruckender:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da wird EFFFEKTIV geflogen - wenig Raumverlust, da das Laufen und die Tricks super abgestimmt sind. So kann man das auch 2 Stunden durchziehen, wenn man Spaß dran hat. Das Lauftempo von Demna im Video macht mir keinen Spaß über längere Zeit. Was natürlich die Skillz nicht schmälern, rückwärts rennen und dabei noch einen Kite tricksen ist nicht einfach.

    Also ich mache das ganze eigentlich einfach. Ich nehme meinen grooooßen Indoordrachen mit 2,4m Spannweite, der nur magere 100g wiegt und hänge ihn an 20m/4daN geflochtene Angelschnur und schon fliegt man auch bei 3km/h Windgeschwindigkeit, äh sorry, meine natürlich 0,83m/s und das ganze frecherweise auch noch ohne Rückwärtsgehen.


    Ich muss allerdings gestehen, es macht mir keinen Spass. Wenn der Wind soooo schwach steht, dann gehe ich mit meiner Maus lieber Fahrrad fahren, oder wenn wir bereits auf der Wiese sind und es flaut massiv ab, dann setze ich mich in meinen Liegestuhl und genieße die Landschaft und erhole mich in meiner Freizeit :thumbup:


    Es ist mal wieder wie immer im Forum. 100 Leute, tausend Meinungen, kein Ergebnis...

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

    Danke Grischa, Spitze!
    @Alteisen65
    Danke für deinen wunderschönen Beitrag, ich komm aus dem lachen nicht mehr raus! So verzweifelt, oder mit verstauchtem Fuß hab ich mich schon oft erlebt!



    Testbericht wird etwas länger :( glaub ich
    Also ich war "extra" auch gestern auf der Wiese; komplette Drachentasche (was alles rein ging) Windmesser um den Hals.
    Ungefähr so: Windmesser, fliegen, Wind messen, fliegen usw.
    Leider kann ich wiederum nur eine Windstärke von 2-4 km/h mit zwischenzeitlichen Böen von 5 km/h angeben. Bei diesen geringen Windverhältnissen auch kurzweilige Windstille! Von 0-5 km/h alles drin.
    Die Feinabstimmung musste ich mit dem Nacken während dem fliegen messen .... kein Quatsch, den Unterschied merkt man!
    Mess und Flugzeit betrug 2 Std.


    Muss jetzt auch die Fluggeräte benennen, sonst kann sich keiner ein Bild machen!
    Reloaded UL: Fliegt bei 4 km/h konstant aber langsam. Tricks üben, einbinden geht auch. (Für mich schwierig!)
    bei 3 km/h funktioniert fliegen auch noch, aber als ich letztendlich wegen noch weniger Wind landen musste befand ich mich 30 Meter hinter meinem ursprünglichen Startpunkt. (Leine war 25m, darum exaktes Messergebnis)


    Experiment: Altes Schätzchen aus der Tasche geholt-HQ City Session 90er - angegeben ab 1bft
    Wenn denn mal ne gute Böe mit 4-5km/h kam hat's funktioniert. Habe es maximal 10 Minuten getestet, dann hatte ich wirklich keine Lust mehr. Laufstrecke wie beim ersten Ergebnis. Waageeinstellung war sehr flach damit ich Druck im Segel bekam, Waage steil eingestellt-sollte bei wenig Wind schneller steigen- hat eher verschlechtert, pumpen verpuffte damit komplett. (weiß nicht anders zu beschreiben)


    Wren-Indoordrachen 0-1bft max. Spannweite ca. 1,65m
    Wirkliche Freude kam auch nicht mit dem ersten Test des Ultra Light auf! Darum noch den Hauchwinddrachen an die Schnur!
    Ich hatte (viel Arbeit mit fliegen und Windmesser und Frust) keine Lust mehr neue Schnüre raus zu holen und hab die letzt liegenden 40kp zum Wren verwendet. Also Indoordrachen an 25m/40kp Leinen.
    Das funktioniert immer!
    Kein Wind = Querfliegen + entgegengesetzt gehen. (Wind nicht fühlbar - mein zweites Messsystem Zigarillo = Rauch zieht sehr langsam ab) die Zigarillos hab ich extra deswegen mitgenommen! na ja, nicht nur!
    Bei spürbarem Wind 3-5km/h und 25m/40kp Leinen war mit dem Wren (Indoordrachen) ein fliegen nur am äußeren Windfenster möglich! Quer durch das Windfenster ohne Eigenbewegung geht's mit ungemessenen 2 km/h - mit Druck am Segel (Feingefühl)
    Mit solch langen und schweren Leinen hatte ich das noch nie probiert!!

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    Zu den zwei zuletzt gezeigten Videos:
    Vitjo hatte mit dem Drifter (Achtung, andere Waage) meist kein Wind und wenn, dann ohne Strömung. Also im Grunde Müll als Wind...würde Vitjo heute das Video fliegen, würde es fließender sein, weil er deutlich besser geworden ist.
    Matthias hatte mit seinem TNT Zero zwar recht wenig Wind, aber meist mit Strömung dabei. Manche kennen das als Sahnewind oder Flow, ähnlich und manchmal sogar besser als beim auflandigen Wind am Strand. Dieser Wind taucht, wenn er mal kommt, in der Dämmerung, bzw. Kurz vor dem Sonnen Untergang auf.
    Zudem gehört Matthias zu den Besten Piloten...für mich der Beste.

    Ja, und immer wenn ich die Videos sehe muss ich heulen ...... Frust!

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    So hat es bei uns begonnen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Werend Martin hat mit dem Prism 3D geflogen, habe ich paralel mit Spiderkites Lycos 2,5 in die Luft (Basicline 30m 40dan).
    Heute bei gleiche Windbedingungen nehme ich lieber LevelOne Amazing (indor) mit 25dan 35m Leinen.


    Gruß. Igor.