Und schon wieder sucht einer -diesmal in Bayern :-)

    Liebe Community, liebes Forum,


    sorry, dass ich schon wieder nen neuen Thread aufmache -mein Anliegen ist sehr ähnlich zu dem von "Zweileinerneuling" aber ein paar Aspekte unterscheiden sich doch. Deshalb habe ich mich hier für nen neuen Punkt entschieden.


    Folgendes:
    Ich fliege seit ca 20 Jahren verschiedene Lenkdrachen, verschiedenste "günstige Modelle". Leider nur sporadisch alle paar Jahre wenn wir an der Nordsee oben sind ODER wenn weben auch hier im Alpenraum mal genügend Wind ist. Mein Aktueller ist ein "Wolf" von HQ (mehr über den exakten Typ kann ich nicht mehr ablesen (Idee?).


    Da ich nun auch bei uns im bay. Voralpenland im Herbst öfters mal zum Fliegen gehen will, hier meine Anforderungen:
    1. Flugfähig auch bei geringer Windstärke (ich denke wir reden hier ab 3 km/h; mehr ist bei uns oft im VORalpenland nicht drin
    2. Ich hätte gerne einen GROSSEN Drachen (d.h. Spannweite kann auch mal in der Region von 2 Metern sein; Transport ist kein Thema)
    3. Auf einer Lenkdrachenfähgkeitenskala von 1-10 (10 = Megaprofi) würde ich mich mal konservativ bei einer 4 sehen
    4. Ich liebe es, ordentlich Zug auf den Leinen zu haben. Ich will jetzt nicht Wakeboard fahren damit (warum eigentlich nicht?^^) aber er kann mich ruhig mal n paar Schritte nach vorne ziehen oder ich häng mit mit nem Klettergurt an nem Baum oder Auto ein ;)
    5. Preislich würde ich mich gerne bis MAX 250 € bewegen.
    6. Google schlägt mir immer wieder https://www.kitestore24.de/len…ind---lenkdrachen--hq.php vor -was ist von dem zu halten? Preislich finde ich ihn recht teuer... Da habt ihr Profis bestimmt bessere Ideen.
    7. Ich fliege auch gern Figuren. Lande ich da unbedingt bei nem "Stangendrachen" oder wäre vielleicht sogar mal ne Flugmatte was für mich..? (Bin ich noch nie geflogen, wenn ich´s sah wars immer recht unspektakulär und an Kinderhand^^).
    8. Reparaturen an der Kiste sollten auch in den nächsten Jahren noch möglich sein.
    9. Der Drache sollte leicht beschaffbar sein, d.h. nicht der Highendmega-Einzelstücksdrachen den ich nur alle 6 Monate mit viel Glück bei Herrn Müller kaufen kann.


    Wie gesagt, wir haben meistens sehr wenig Wind auf den Wiesen vor dem Alpenkamm. Oft ist es nur ein leichtes Blätterwackeln. Es wäre halt schön, wenn man an mehr als 3 Tagen mit Herbststurm fliegen gehen könnte.


    Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe, Tipps, Ideen, Anmerkungen :thumbsup:


    Ich freue mich sehr darauf, von Euch zu lesen -zu gern würde ich schon bald bestellen.


    Viele Grüße,
    Franz


    PS: Schön, dass es so ein Forum gibt, habe schon viel gestöbert.

    Schau doch mal bei www.shop-Levelonekites.com ä vieleicht findest du da ja was schönes. Gibt viel UL Kites. Wie z.b One-Eleven, Black Pearl UL, Reloaded UL, Jupmping Jack Flash SUL usw. Aber was soll es denn werden? Trick, Speed ?

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Richtig, Levelone hat einiges für leichten Wind. Die Problematik ist, dass der Kite auch was abkönnen muss, also kein zu empfindliches Gestänge haben sollte.
    Auch andere Hersteller haben vielleicht was passendes. Konnte neulich einen Spiderkites Huntsman light fliegen, bei eigentlich viel zu viel Wind. Hat er aber abgekonnt, trotz Zugkraftentwicklung.
    Die meisten Matten machen bei wenig Wind nicht so viel Spaß. Es sollte zumindest etwas mit leichtem Tuch sein, wie Symphony Pro/Speed oder gar die Ventex-Modelle der Wasabi/Lycos.

    Hallo Franz,


    Willkommen im Forum. Ungeachtet Deiner selbsteingeschätzen Lenkdrachenfähigkeit gibt es bei Deinem Wunschkatalog einige Dinge die schwer oder gar nicht mit nur einem Drachen abgegolten werden können:


    1. "Ich liebe es, ordentlich Zug auf den Leinen zu haben...."

    2. "Flugfähig auch bei geringer Windstärke (ich denke wir reden hier ab 3 km/h)...."

    3. "Ich fliege auch gern Figuren...."



    Ein Drache der ab 3KmH fliegt hat oft auch früh seine Leistungsgrenze erreicht und wird meist nicht so viel Zug entwickeln. Ein Lenkdrache, der bereits ab 3 KmH vernünftig fliegt ist vorzugsweise im Trickdrachenbereich angesiedelt und wird keinen echten Powerdrachen (viel Zug) ersetzen können.


    Ein reiner Powerdrachen wiederum fängt nicht bei 3 KmH Wind an zu fliegen (jedenfalls nicht seriös bzw. macht keinen Spaß) und man wird auch keine schönen Figuren damit fliegen können.



    Der von Dir im Link angegebene Lenkdrache - HQ Shadow - ist ein Leichtwindtrickdrache, der sicherlich recht früh fliegt aber keinen Zug entwickelt und bei 20 KmH auch seinen Wirkbereich erreicht hat.



    Konkreter zu einer Empfehlung und einem Versuch doch alles in einem Drachen zu verbinden:




    1)


    Ein Lenkdrache der bereits sehr früh fliegt und bei mehr Wind auch ordentlich Zug entwickelt wäre z. B. ein Hot Stripe von Spacekites (www.spacekites.de). Dieser Drache ist darüber hinaus sehr gut verarbeitet und optisch auch sehr präsent am Himmel.


    Sicherlich kann man mit dem Hot Stripe auch "Figuren" wie Kreise, Ellipsen, Rechtecke fliegen, aber eher nicht "Wettkampftauglich".


    Angegebener Windbereich 1 Bft (3-5 Kmh) bis 6 Bft (39-49 KmH).


    Empfehlenswert wären dabei 2x 30m Leinensets (50 DaN für weniger Wind), 100 DaN (für mehr Wind) (z. B. Climax Protec oder Climax Powerline).



    2)
    Der One Eleven von Level One (http://shop.levelonekites.com/…o&cPath=1&products_id=467).
    Er kann sowohl als gutmütiger Allrounder, sowie als Präzisions-Lenkdrachen genutzt werden. Extrem langsam und mit moderatem Druck fliegt dieser große Lenkdrachen ineinem enorm breiten Windbereich zwischen 4kmh und 40kmh.
    Für Einsteiger wird allerdings der Wohlfühl-Windbereich zwischen 8kmh und 28kmh empfohlen.
    Leinensets: 40m 40dan z. B. von Climax oder Liros.


    Grüße


    miwie

    Servus zusammen,


    zuerst einmal vielen vielen herzlichen Dank für Eure netten Hilfestellungen und zahlreichen Kommentare! Jeder war für mich ein "Wissenzugewinn" und hat neue Aspekte eingebracht! :thumbsup:


    Ich habe gelernt, dass es nicht "den" Kompromissdrachen für mich gibt; sprich die Eierlegendewollmilchsau gibts auch im Drachenbau nicht :rolleyes:


    Welcher mir jetzt spontan von Euren genannten Vorschlägen am besten gefällt (DANKE auch für die anderen Vorschläge!!!!) ist der http://www.spacekites.de/Produ…l.aspx?prod=100237&cat=10 (Hotstripe XL) wobei der preislich halt schon in einer recht hohen Liga spielt muss ich sagen. Toll finde ich hier die Erscheinung und die Größe (ich will ja "was Großes" was sich ein wenig abhebt vom Kindergartenkind-Spielzeug (nix gegen Kinder mit Drachen -ich war auch eines und ich finde es spitze!!! :FETE: ) - Ihr wisst schon was ich meine ;)


    Wenn ich mich zwischen Kunst und Speed entscheiden müsste, dann denke ich dass ich minimaltendenziell eher bei Speed bin mit der Herbstinvestition.... Wäre da der genannte Hotstripe OK? (Ich muss gerade aufpassen, dass ich mich ned in den verliebe.... <3 ).... Leider ist die Lieferzeit ja EEEEEEEEEEEEEEEEEEWIG, hat jemand Erfahrungen mit dem Store, ob des evtl. doch auch mal schneller geht?


    Noch drei Anfängerfragen:


    A1. Je nach Wind stellt man ja bisher mehr oder weniger auch die Waage ein (ich bin ehrlich -ich habs nie mehr angefasst bei meinem Wolf :saint: )... Ihr schlagt aber auch unterschiedliche Leinen vor. Warum ist das so? Mehr Wind ---> Mehr Zugkraft (mehr Newton)... Alles klar... Aber ist eine Leine mit weniger Newton so viel schwerer, als das man sie nicht auch im unteren Windbereich nutzen könnte?


    A2. Ich habe ja Leinen von meinem Wolf -muss man die nach ~ 8 Jahren mal auf Zugfestigkeit prüfen oder hält die Chemie inzwischen ewig (brav dunkel und kühl gelagert...)^^


    A3. Achja, wie "macht man" sowas ab 2:02 (Min):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Extrem den Zug rausnehmen..?!) -->DANKE!


    Vielen Dank Euch,
    Mahlzeit,
    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von drachenbayer ()

    Für 250€ und von 3km/h bis 5-6bft, mit viel Zug, starten leicht.


    Eine Matte von Spiderkites - Lycos 3.0 mit 3-4 Leinensetz Stärke von 40kg bis 130kg. (bei 5-6bft kannst du nicht länger als 15 Minuten auschalten !)


    Gruß. Igor.

    A1. Je nach Wind stellt man ja bisher mehr oder weniger auch die Waage ein (ich bin ehrlich -ich habs nie mehr angefasst bei meinem Wolf :saint: )... Ihr schlagt aber auch unterschiedliche Leinen vor. Warum ist das so? Mehr Wind ---> Mehr Zugkraft (mehr Newton)... Alles klar... Aber ist eine Leine mit weniger Newton so viel schwerer, als das man sie nicht auch im unteren Windbereich nutzen könnte?


    A2. Ich habe ja Leinen von meinem Wolf -muss man die nach ~ 8 Jahren mal auf Zugfestigkeit prüfen oder hält die Chemie inzwischen ewig (brav dunkel und kühl gelagert...)^^

    Waage einstellen ist bei Drachen wie dem Hot Stripe kein Problem das kriegst du ruck zuck raus. Michael legt auch ne kleine Anleitung dazu.
    Bei richtigen Speed Kites ist das allerdings eine Wissenschaft für sich.


    Ja die Leinenstärke wirkt sich überraschend extrem aus auf die gesamte Performance des Drachen. Unbedingt in paar Sets einplanen.


    Mach 8 Jahren und dunkel gelagert dürfte die Leine noch völlig ok sein.
    Wenn sie reißt kann das leider bei hohen Windstärken und entsprechendem Zug einiges am Drachen mit kaputt machen. gehört aber eben auch dazu.


    Zum Hot Stripe XL. Den würde ich als flotten Schönflieger, mit toller Präsenz am Himmel bezeichnen. Schön präzise zu fliegen, wie man sieht, und vielleicht ein paar Tricks möglich.
    Ein richtiger trickser oder Speedy ist das natürlich nicht.


    Der steht auch auf meiner Wunschliste sehr weit oben, nur der Preis ist eben auch nicht ohne.


    Zur Lieferzeit bei Michael...anrufen! Internet ist wohl nicht so sein Ding :rolleyes:


    Grüße Dominic

    Servus drachenbayer,


    Ich komme aus Nürnberg und hab somit hier mit den selben gleich bescheidenen Windverhältnissen zu kämpfen.


    Ich habe sowohl den Hot Stripe normal, als auch den XL.


    Ja der XL ist majestätisch und vom Design her noch nen tick schöner als der normale.
    Auch ist natürlich die Größe etwas echt tolles, jedoch muss ich sagen, ich persönlich habe den normalen Hot Stripe wesentlich öfter draußen. Er fliegt bei kaum merklichem Wind einfach früher.


    Ich würde beide nie hergeben, wenn ich mich jedoch als Erstdrachen entscheiden müsste, würde ich mit dem normalen Hot Stripe beginnen.


    Es werden eh schnell mehr Drachen... Und beide Hot Stripe bleiben sicher auf einer haben wollen Liste.

    Have a Naiz day!


    FS Psycho III 13qm - FS Viron 6qm - HQ Beamer V 4qm - SK Smithi 2012 - SK Smithi 2014 - SK Smithi Pro - Imp Quattro 1.0 - Nexxt One 110
    PAW Reloaded - Dat leichte heranwachsende Schantalle - Wilde Hilde - Hot Stripe/Hot Train
    baSicarex Eyes - Stealth by Stabkill - Skyknife 260
    Emong - Grace
    F-Tail Rok - SK Kirk

    Kannst dir auch mal den Gladiator 3.4 von Elliot ansehen. Hat die selbe Spannweite wie der Hot Stripe XL.

    Aber doch nicht bei 3 km/h ;)

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Würde bei Spacekites, sonst noch den Tauros oder „nicht auf der HP“ den picador empfehlen. Der Tauros hat mehr Speed als der Hot Stripe XL und Der Picador ist der Große Bruder vom Tauros mit 3.3m Spannweite sieht genauso aus. Aber die Beiden sind doch ein Wenig mehr Speedy als Allrounder wie der Hot Stripe XL.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    zu1)


    http://www.sven-johannsen.de/drachen/waage.html


    Thema: "Einstellwinkel" lesen


    zu 3)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die unterschiedlichen Leinenstärken wirken sich auf die Performance des Drachen aus. Eine Leine mit 50 Dekanewton (DaN) Bruchlast (entspricht etwa 50 Kg) ist leichter als eine Leine mit einer Bruchlast von 100 DaN. Bei weniger Wind zieht der Drache auch weniger; daher ist es dann empfehlenswert eine leichtere Leine mit weniger Bruchlast zu nehmen. Der normale HotStripe wird vermutlich bereits ab 25 KmH die 50er Leine zerstören, da die Zugkraft größer ist; eine stärkere Leine ist dann notwendig.



    Grüße
    miwie

    Einmal editiert, zuletzt von miwie ()

    PS: Wenn Du schon bei Spacekites guckst, dann könnte - neben den hier genannten Modellen - auch ein mittlerer Topas etwas für Dich sein.

    Also ich habe Hot Stripe und Tauros da, der Topas den habe ich verkauft. Fand den nicht so klasse, mir gefallen die Tauros Serie am besten und dann kommt die Hot Stripe Serie.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Ich kann Hot Stripe und Topas leider nicht vergleichen, da ich bisher nur den Topas geflogen bin. Hatte mir Michael damals empfohlen, noch vor dem Hot Stripe. Bisher habe ich es nicht bereut (2.2): Fliegt bei wenig Wind, ist leicht zu starten. Der Gladiator geht auch früh.
    Frage ist, ob 2.2 oder 3.0 bzw. 2.4 oder 3.4 besser wären bezüglich mehr Zugkraft bei wenig Wind.
    Ich würde meinen, dass eine Spannweite >2m am ehesten zu den Anforderungen passt. Ein Devil Wing könnte auch interessant sein.
    Für den unteren Windbereich wäre auch eine UL-Variante denkbar.

    Leute, er sucht einen Drachen der seine Stärken, laut Aussage, bei 3kmh haben soll...denke aber das er eher um die 7kmh meint und dies ist schon nicht einfach für die Kites die ihr hier erwähnt...zudem denkt an das 250,- Euro Maximum (inxl. Leinensatz denke ich).

    Einmal editiert, zuletzt von PAW ()

    @PAW


    Dem stimme ich zu. Der HotStripe kann sicherlich (mit der richtigen Leine) bei 1 Bft gestartet werden, aber ich würde auch sagen, dass unter 8 KmH kein Fun entsteht. Dennoch halte ich diesen Drachen für geeignet und stehe zu meiner Empfehlung.
    Darüber hinaus liegt er mit zwei Leinensätzen absolut im Budget.


    HotStripe = 165,- €
    Climax Protec 50DaN 30m = 22 Euro
    Climax Protec 100 DaN 35m = 27 Euro
    HQ Handschlaufen (gefüttert) = 11 Euro


    225,- Euro bestellbar bei spacekites.de und ryll.de (Leinen und Handschlaufen).

    3 Mal editiert, zuletzt von miwie ()

    Ich warte auch noch auf meinen Hot Stripe XL Reflex ;)
    Aber einfach anrufen... mal ist es ruhiger, dann geht es mit der Bestellung schneller... das erfährt man aber nur am Telefon
    Bin gespannt für was Du dich entscheidest...