Pumbaa by PAW

    Bin weg...sollte jemand Kontakt, wegen eines bestehenden Kites, suchen... paw-kites@web.de ...alles Gute :)

    was heißt weg, aus dem Forum raus, oder wat.
    Wie oft war das denn eigentlich schon, bekomm es nicht mehr zusammen[product][/product]

    Gruß,Michael


    Homebase UKD & PoWie Cologne: Irgendwann werden wir vom Glück verfolgt!

    Okayyyy
    ... so aus heiterm Himmel (zumindest für mich) gibt es keine PAW kites mehr ... schon Kacke ...


    Und jetzt auch noch ein "Bin weg"?
    Das ist richtig entäuschend ...


    Naja , Peter wird sich was abei gedacht haben ... alles Gute von mir.



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Seit fast zwei Jahre ist der Pumbaa STD mein lieblings Kite. Jetzt war es Zeit für ein Video. Wind war schlecht, der Spaß war mega. Viel Spaß :)



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jab das kann er. War zumeist auch UL Hackwind. Deswegen auch nicht aggressiv getrickst.

    Ich konnte in der Börse noch einen wunderschönen Timon in perfekten Zustand von @clifford ergattern.

    Ein wirklich schöner Kite. Flinke Hände sind von Vorteil.
    Fliegen kann man ihn eigentlich immer, bei sehr wenig Wind bis hin zu viel Wind. Ich denke ich werde mit ihm noch einiges an Spass haben. Seine Präzision ist auch sehr beachtlich.


    PS: falls jemand einen Pumbaa oder Manni los werden möchte, ich suche.

    Hier dann auch noch ein Bild von meinem Timon. Ich mag den kleinen Kerl sehr :) . Video soll demnächst noch folgen, aber erstmal den kleinen noch besser einfliegen.


    Wäre super, wenn ich irgendwann doch noch einen light bekommen könnte.

    Der Thread ist alt, ich weiß. Aber mich würde ja mal interessieren, wieviel vom Erbe dieser Drachen in den aktuellen Level One Kites steckt. Kann man die alten Schätzchen mit irgendwelchen aktuellen Modellen vergleichen?

    Komm, wir essen Opa! --- Satzzeichen retten Leben.

    Was verstehst du den unter Erbe? Grundsätzlich sind Peters kites alle verschieden. Das heißt richtig verschieden....sodass das selbst Pumbaa Std und Pumbaa LW sich wie 2 verschiedene kites anfühlen. Er fliegt im Normalen Wind halt einfach andere Sachen gern, als was er in Leichtwind fliegt und so hat er die Kites auch gebaut und abgestimmt. Damit verfolgt er einen ganz anderen Ansatz als die meisten trickkiteentwickler, wo das Ziel ehr ist, das sich vom SUL bis Strong der Kite möglichst ähnlich anfühlen soll. Geschmackssache...normalerweise bevorzuge ich den Mainstream Ansatz. Aber eben genau der Punkt, dass die Paws es anders machen, macht sie auch besonders.


    Beim Badass ist es nicht so....alle 3 (SUL,UL und Std) fühlen sich schon ähnlich an.


    Wenn man eine Gemeinsamkeit sucht, dann dass Verhältnismäßig weiche Gestänge, welches Pumbaas, Timon's, BAs und One's haben. Das ist auch alles andere als Mainstream.


    Aber wenn du schon den alten Thrwas auspackst, hier ein aktuelles Bild von meim Pumbaa LW.


    Einmal editiert, zuletzt von Ion () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ion mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Ich hatte von den Bildern her den Eindruck, dass der One Eleven und der Timon von der Geometrie recht ähnlich sind. Daher war meine Überlegung, dass sich bestimmte Konstruktionsprinzipien oder Konzepte über die Generationen hinweg bis in die aktuellen Modelle hindurchziehen. So wie du das beschreibst, scheint das nicht der Fall zu sein. Was eigentlich schade wäre, denn die Rückmeldungen zu den Drachen waren ja durchweg positiv.

    Komm, wir essen Opa! --- Satzzeichen retten Leben.

    Der OneEleven stammt aus der Feder von Grischa, ist ein sehr präziser Fullsizer der Trickfähig ist....der Timon ist im Grunde das krasse Gegenteil. Klein, freestyle orientiert und auch vom Shape etc. unterschieden sie sich stark.


    Das Know How von Peter aus seinen Paw Kites ist zweifellos in die neueren Level One (Badass und One) geflossen. Allerdings war die Zielsetzung eine andere als bei den Paw Kites.


    Die Level One sind Einstiegsfreundliche Allrounder mit großem trickpotenzial,die eine breite Maße ansprechen soll und das ist gut so. Diese kites sind ideal für einen guten Einstieg. Ich habe auch mit einem BA einen großen Teil gelernt und habe mein Set bis heute nicht abgeben.


    Die Paw Kites, ich spreche mal für Timon und Pumbaa, sind speziell, sie sprechen eine kleine Gruppe von Freaks an, welche eine Herausforderung suchen, gerade ein Timon Std oder ein Pumbaa LW sind wirklich eine Herausforderung. Ich habe lange gebraucht um mit den Pumbaas warm zu werden...mit Timon bin ich es nie, daher ist er auch nicht mehr bei mir.


    Der Reiz an den Kites ist für mich der minimalistische Ansatz. Dort ist kein Japanisches Super Gestänge, Dehnungs armes Cuben oder ähnliches verbaut....auch habe die kites keine 500€ gekostet....und trotzdem haben sie ein Potenzial was man sonst nur von der OberKlasse kennt (wenn man sich die Zeit nimmt und sich drauf einlässt).

    Ich hatte von den Bildern her den Eindruck, dass der One Eleven und der Timon von der Geometrie recht ähnlich sind.

    Jo beides sind Delta Kites :) . Sind aber komplett unterschiedlich, mit völlig andern Eigenschaften. Der 111 ist auch nicht von Peter, sondern von Grischa König.


    Was es eher auf den Punkt bringt... Peter hat seine PAW Kites eher auf sich zugeschnitten gebaut. Sein Style hat sich über die Jahre, wie auch seine Kites, doch sehr entwickelt. Es gab Zeiten, da musste bei ihm auch ein LW sehr agil sein (z.B Crow LW) . Also da kann man denken ich schon sagen, dass er sich möglichst wie ein STD tricksen lassen sollte :) . Beim Pumbaa sieht das ganze tatsächlich anders aus. Ist halt nicht wie ein Set für den Wettkampf konzipiert.


    Generell, entwickelt Peter aber sehr spezielle Kites und ist immer noch sehr innovativ. Aber im Gegensatz zu den PAW Kites, sollen die LO Kites, für möglichst viele einfach zu tricksen und/oder möglichst einfach zu fliegen sein.

    4 Mal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

    Jo beides sind Delta Kites :)

    Aber das muss doch auch einmal gesagt werden! :D

    Ich war von den Proportionen ausgegangen. Beide haben recht viel Spannweite im Verhältnis zur Länge des Rumpfes. Und wie ich gerade lerne ist das eine viel zu oberflächliche Betrachtung. Aber dafür gibt es ja hier die alten Hasen! :*

    Komm, wir essen Opa! --- Satzzeichen retten Leben.

    Ach wie schön ist es, zwei Pumbaa STD in der Tasche zu haben :) . Mein alter (Grün), macht mir besonders bei den schlechten Bedingungen, der letzten Wochen, richtig viel Spaß. War einer meiner ersten Trickkites und ist schon anständig gerockt. Macht aber immer noch Spaß, ihn zu rocken. Der kommt von meinen Kites, mit den Bedingungen, einfach am besten zurecht. Binnenland Kite eben :)


    Mein schwarzer ist nach aktuellem Stand, der letzte den Peter gebaut hat. Da gab es PAW Kites noch und den habe ich mir auf reserve gekauft. Der ist noch so frisch, wie er unter der Nähmaschine von Peter geschlüpft ist.


    AirWastle

    So gerne ich dich mag, aber der bleibt bei mir :) . Ja war schade, dass du deinen abgegeben hast. Der sah supi aus und war noch schön frisch. Leider war er in den ganzen Jahren, wohl kaum in der Luft.