Geschwindigkeit bei Speedkites

    Genau, wegen der Powergrips!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hi!


    Vielen Dank, für eure Tipps und Antworten.


    Ich habe meinen alten Kite wieder zurück gebaut und testgeflogen. Alles funktioniert wieder. Er lässt sich leicht starten und fliegt einwandfrei. Nur halt nicht wie ein Speedkite.


    Nachdem ich einige Male nun den Spyder von Spiderkite von meinem Kumpel geflogen bin, kam ich zu dem Schluss, dass das zwar alles gut und schön ist, ich aber eigentlich lieber Matten fliege.


    Deswegen habe ich mir für starken Wind ab 4-5 bft und (für mich ausreichenden) Speedflug eine Lycos 1.6 zugelegt.
    Die hat die gleiche Größe, wie mein Stabdrachen und ist vor allem zusammengepackt wesentlich kleiner.
    Auch aufbauen muss man bei Matten eigentlich nix.
    Dazu weiche Schlaufen, die nicht in die Hände schneiden und 25 m Climax 55 daN.


    Diese Minimatte ließ sich leicht starten und fliegen und geht ab, wie die Hölle. Sie ist nicht so schnell, wie eine Wilde Hilde etc. aber mir reicht die Geschwindigkeit der Lycos 1.6.

    Oha, da täuschst Du dich aber mit der Geschwindigkeit von der Lycos Michael sie kann mühelos mit einer Hilde mithalten und sie war bisher bei den mir bekannten Messungen stets schneller. Die Lycos 1.6 kannst auch durchaus bei 2-3 Bft schon sehr schön fliegen. Kaufe Dir dazu mal 25 m - 25 daN Leinen. Du wirst überrascht sein wie schnell das Dingen schon bei dem Wind wird.


    Handschlaufen (gerade weiche!) sind für Speedkites denkbar schlecht meiner Erfahrung nach, da sie viel weniger Gefühl vermitteln als wie mit Powergribs. Ich empfehle Dir sowas zu kaufen:


    http://www.popeyekites.de/shop/zubeh%C3%B6r/speedgrips/


    Das Fluggefühl damit ist wesentlich besser und man fliegt einfach präziser und merkt schneller wo und wie die Strömung anliegt.

    Hi, Mark O2


    Ich bin die Kleine ja vorhin bei knapp 2 bft testgeflogen. Da hab ich schon gemerkt, wo die Reise hin geht.
    Ich freue mich schon auf mehr Wind. für Sa+So sind bei uns schon 4-5 gemeldet. 2-4 wird das dann wohl tatsächlich werden. So kann ich mich langsam dran gewöhnen.


    Auf YT gibt es aber mehrere Vergleichsvideos, wo die Lycos 1.6 gegen andere Speedkites fliegt, u.a. auch die Wilde Hilde, und dabei etwas langsamer ist.
    Aber für meinen Geschmack ist die Lycos 1.6 definitiv schnell genug.


    Jedenfalls fliegt das Ding, wie auf Schienen und kann aber auch auf der Stelle drehen.


    Beim Spyder meines Kumpels waren so eingache, harte Gurt-Schlaufen dabei. Wenn man dann mal eine Stunde Vollgas fliegt, geht das ohne Handschuhe ganz schön in die Haut.
    Deswegen habe ich mich für die weichen entschieden.


    Bei der Lycos 1.6 waren auch Leinen und Gurtschlaufen dabei. Die mitgelieferten Leinen dürften 25 daN entsprechen. Das sollte vorerst für schwächeren Wind reichen, bevor ich mir gleich nochmal neue Leinen kaufe. Wenn die mitgelieferten nix sind, kann ich immer noch andere Leinen kaufen.


    Natürlich behalte ich deinen Rat im Hinterkopf und werde bei nächster Gelegenheit mal solche Powergrips testen. (Solche Grips kann ich mir auch selbst bauen.)

    @Michael P.


    Wenn das eine originale neue Lycos ist, dann sind da 40kg Voltage Dyneema Leinen mit bei. Das sollte eigentlich auch aus dem Anhänger hervorgehen. 25daN-Leinen wären echt erstaunlich. Das bedeutet nach unten ist echt noch Luft. Um richtig Spaß zu haben solltest Du Dir also noch die dünneren Leinen und auf jeden Fall die empfohlenen PowerGrips, egal wo die her sind, zulegen.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Glaub mir - sie ist NICHT langsamer! - GANZ im Gegenteil. Es kommt Dir vielleicht langsamer vor weil die Hilde kleiner ist, aber gehe bitte mal davon aus, dass ich weiß wovon ich spreche.


    Schau nicht so viele Videos von Speedkites zum vergleichen an. Du müßtest wenn dann beide zur absoluten selben Zeit an gleich langen Leinen (aber sicher nicht gleich starken!) fliegen um nur ungefähr einen Vergleich zu haben. Ansonsten basieren meine Aussagen wie gesagt auf Messungen und nicht auf Empfinden, weil da liegt man fast immer schief.


    Normal sollten bei der Lycos wenn Du sie RTF gekauft hast 40er Leinen dabei sein und sollten im Normalfall schon was taugen. Aber ich würde die 40er erst ab 4 Bft anlegen.


    Ungepolsterte Handschlaufen sind halt günstig und liefern zumindest ein wenig besseres Feedback. Wenn man sie richtig anlegt schneiden sie auch nicht ganz so stark in die Hand. Aber gepolsterte Schlaufen sind einfach nix für einen Speedkite.

    Hi, Mark O2.


    Ich glaube dir ja, was du sagst.
    Wenn die Kleine richtig schnell werden kann, ist es ja das, was ich will :)


    Wie gesagt, die Grips kann ich mir selbst bauen, was ich auch am WE tun werde.


    Dass diese dünnen Leinen soviel aushalten, dachte ich nicht.
    Hab gerade nochmal nachgeschaut. Bei den mitgelieferten Leinen, die auf einem gebogenen Haspel aufgewickelt sind, steht keinerlei Zugfestigkeit drauf.
    Für mich sehen die aus, wie ganz normale, weiße Dyneema.
    Auf dem Haspel steht nur: Packwinder powered by horvath.ch


    Ich habe die Matte bei Metropolis gekauft. Dabei stand nichts von RTF. Im Gegenteil waren darunter Optionen, die Schlaufen und die Leinen gleich mit zu bestellen, was ich auch tat.


    Da hier keine Kite-Hochburg ist, bleibt mir als Info nur das Forum und Videos bei YT. ;)

    Woher soll ich das denn wissen?


    Die Matte ist neu und bis jetzt war noch kein nenneswerter Wind.
    Und wenn, hätte ich keine Möglichkeit, den Zug nachzumessen.


    Gerade habe ich die Climax und die mitgelieferte (scheinbare) Dyneema nachgemessen.
    Beide haben 0,6 mm Durchmesser.


    Augenscheinlich habe ich dabei zu der Climax mehr Vertrauen.


    Wieviel dünner wäre denn eine 25 daN-Leine?
    Und bringt dieser Durchmesserunterschied dann wirklich soviel mehr an Leistung/weniger Bremswirkung?


    Die Mini habe ich mir geholt, um sie zu fliegen, wenn (mir) der wind für meine größeren Matten zu stark wird. Und das ist dann so ab 4-5 bft.


    Meistens ist hier so schwachwindig, dass ich eh meine 8.5er nehme und damit meine Hüpfer mache. :)

    Die Leine kann bei einem so kleinen Drachen schon einen großen Unterschied machen. Wähle die Leine am besten so, dass kein oder kaum Durchhang zu erkennen ist, der Drachen die Leine also komplett straff ziehen kann. Alles darüber bremst den Kite.

    Ich kenne die Matte sehr gut und aus meiner Erfahrung raus machen die 55er Leinen frühestens AB 5 Bft wirklich Sinn, wenn man auf optimale Performance raus ist, weil sie sonst die 1.6er ausbremsen.


    Wie dick die Leinen sind hängt von ihrer Machart ab und sagen nicht immer wirklich viel über die Bruchlast aus.


    Wenn Du einen Ockert Winder mit Leinen drauf bekommen hast sollte eigentlich auf dem ein kleines Label die Bruchlast genannt sein. Ansonsten mal auf der Rechnung schauen. Was für eine Farbe haben die Leinen?

    Was verwunderlich ist, ist das die Lycos für den Preis erst einmal ohne Schlaufen und Leinen ausgeliefert wird. Direkt bei Spiderkites sind bereits die Gurtschlaufen und die 40er Leinen mit dabei ;(


    Das ist ja mal nicht ein Schnäppchen und eigentlich von Metropolis ein unfairer Preis, meiner Meinung nach :whistling:


    Wenn bei der Matte trotzdem Leinen mit bei waren, entgegen der Artikelbeschreibung bei Metropolis, wo steht Kite only, dann sind es wohl die original 40er Leinen und der Preis wäre wieder okay. Dann ist auch kein Aufkleber mit der Länge und Bruchlast der Leinen auf dem Winder. Das ist bei Spiderkites leider so üblich


    @Michael P. schrieb: Woher soll ich das denn wissen?
    Einfach vor dem Kauf besser informieren, d.h. in dem Fall als erstes direkt bei Spiderkites nachlesen und dann den Vergleich eventuell bei anderen Händlern starten.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    2 Mal editiert, zuletzt von MOLLI ()

    Es gab immer zwei Versionen von der 1.6er - einmal mit Leinen und dünnen Handschlaufen und einmal nur Kite only*.


    Der Preisunterschied war so minimal, dass es nicht lohnt darüber zu diskutieren.


    Die Matte ist ihr Geld allemal wert.


    Allerdings hatten wir schon verschiedenste Meinungen zu den Leinen - der ambitionierte Einsteiger packt mit den Leinen seine Pakete, aber verwendet sie nicht am Kite.
    Der Gelegenheitsflieger ist froh, wenn er direkt loslegen kann - dem sind die Leinen wurscht.


    *Kite Only war, glaube ich, auch anderes Tuch. Und die bessere 1.6er.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Das Tuch war das selbe (Ventex Light), nur ist es ein Unterschied ob die Matte von Christoph selbst (Handmade) hergestellt wurde oder halt von einer Näherei in Polen bzw. evtl. China kommt. Die wo Christoph selbst gemacht hat waren alle Kite only. Es gab aber nicht so viele davon. Die Ersten wo in seinem Spiderkites-Shop bei den "Handmades" raus kamen also.

    Was soll ich nun antworten?


    Ich habe bei Metropolis die Lycos 1.6 für 99 € gekauft.
    Dabei steht Kite only. Deswegen habe ich mir die dort empfohlene Leinen und Schlaufen mitbestellt.


    Bekommen habe ich aber die Lycos 1.6 RTF, wie sie auch bei Spiderkites angeboten wird. Und bei Spiderkites kostet die auch 99,- €.


    Lediglich habe ich nun halt zusätzlich die Climax und die Schlaufen.
    Ich hätte mir das sowieso mitbestellt. Unabhängig, ob die Lycos 1.6 Kite only oder RTF gewesen wäre.
    Und die weichen Schlaufen wollte ich eh, da mir die Riemenschlaufen vom Spyder meines Kumpels fast das Blut in den Händen abgestellt haben. Es war sehr unangenehm damit zu steuern.
    Wenn mein Kumpel und ich kiten, fliegen wir bis zu vier Stunden und das fast ohne Pause.
    Wo ist also das Problem?


    Ich habe u.a. auch bei Spiderkites geschaut und bin dort auf die Lycos 1.6 gestoßen.
    Allerdings brauchte ich noch Baumaterial, was es bei Spiderkites nicht gibt.
    Außerdem habe ich schon mehrfach bei Metropolis bestellt und sowohl per Email als auch per Telefon nette und (für mich) ausreichende Beratung bekommen.


    Ich fliege Kites einfach wegen des Spaßes und der körperlichen Bewegung sonst nichts!
    Ich möchte aus einem Kitekauf keine Doktorarbeit machen und auch keine Wettbewerbe fliegen oder sonst etwas.


    Gerne nehme ich auch Ratschläge aus dem Forum an, wie ich oben schon mehrfach geschrieben habe.
    Aber dass ich nur überteuerten, unbrauchbaren Mist beim falschen Händler gekauft haben soll, lasse ich nicht gelten!
    Madig machen lasse ich mir auch nichts!


    Ich bin kein Profi-Kiter und will das auch nicht werden. Es ist einfach nur Hobby, Zeitvertreib und sportliche Betätigung für mich. Versteht das hier jemand?


    Mir gefällt die Matte und sie wird mir sicher viel Spaß bereiten.
    Was ich gestern beim ersten Testflug schon gesehen habe, hat mich in meinem Kauf mehr als bestätigt.


    Zu anderen Leinen und den Powergrips habe ich mich oben auch bereits geäußert und muss mich nicht noch mal wiederholen.
    Höchstens vielleicht noch das, dass gestern bei knapp 2bft die 55er 0,6mm dicken Leinen bereits bis zur Matte hin nicht im geringsten durchhingen.

    Dann ist ja alles geklärt Michael. Wünsche Dir ganz viel Spaß.



    Nur eine Sache!




    Zitat

    Aber dass ich nur überteuerten, unbrauchbaren Mist beim falschen Händler gekauft haben soll, lasse ich nicht gelten!
    Madig machen lasse ich mir auch nichts!


    WO bitteschön soll das stehen?!? Hier versuchen Dir zich Leute zu helfen und versuchen Dir guten Rat zu geben, damit Du noch mehr Spaß mit diesen tollen Sportgeräten hast und Du haust sowas raus. Muss nicht sein meiner Meinung nach!

    Dann ist ja eigentlich an Metropolis auch nichts auszusetzen, bis auf das sie ihre Artikel nicht richtig gepflegt haben und somit etwas Verwirrung entsteht bzw. Kunden eventuell Zubehör kaufen, welches sie im Normalfall nicht gekauft hätten, da ihnen die eigentlichen Leinen und Schlaufen reichen würden.
    Wenn Du Dir Grips selber baust, ist doch okay und Du wirst den Unterschied zu den Schlaufen eventuell auch schätzen lernen.
    Die Empfehlung der 25daN-Leinen würde ich nicht aus den Augen verlieren. Wenn Du die noch kaufst, kannst Du mit den 3 Leinenstärken einen richtig großen Windbereich mit der Lycos fliegen und dabei jede Menge Spaß haben.


    Aber nun erstmal viel Spaß mit der schönen Matte.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Einmal editiert, zuletzt von MOLLI ()