Geschwindigkeit bei Speedkites

    Wo wird denn an einem in Serie produzierten Airliner der Sharkskin-effect bzw. die riblet-Technologie eingesetzt? Würde mich mal interessieren. Airbus hat mal - da war ich involviert- in einem EU-Projekt diese Technologie an Rumpf-Panels erprobt.
    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Lufthansa ist nur eine Fluggesellschaft und kein Hersteller.... wo klebt den Lufthansa die Panels an? Bei welchem Muster und in welchem Entwicklungsbetrieb? Welche DOA ist zuständig dafür?


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    So viel ich weiß Lufthansa Technik mit Airbus .
    ist ein BMWi gefördertes Programm namens FAMOS und läuft im Rahmen des ersten Aufrufs des fünften zivilen Luftfahrt Forschungsprogramms LuFo V vom Januar 2014 bis März 2017.

    Mmmmh, welches Panel nehmen wir denn jetzt für den Michael? Oder wollte er garkein Flugzeug bauen? Hab da irgendwie den Faden verloren...



    "Deswegen sammeln sich bei den Leuten, die das Hobby ernster betreiben (neben einem Haufen Drachen) unzählige Leinensätze in allen nur erdenklichen Kombinationen aus Länge und Bruchlast."

    Sehen uns gleich auf der Wiese zur Leinen Inventur! Mal sehen, wer hier der Sammler ist. Habe meine Leinensätze bewusst wahrlos gehortet :D


    Spaß beiseite: wenn man seinen Drachen und die Zugkraft dessen gut einschätzen lernt, macht es irre Spaß, immer die möglichst dünne Leine an ihre Belastungsgrenze zu bringen. Schöne straff durchgezogene Leinen bringen Speed, wenn der Kite das umsetzen kann. Bei meinem Neurozil zB ist es absolut ausschlaggebend, welche Leine angeknüpft ist. Ist die Leine etwas zu dick, fliegt die Rennsemmel gemütlich wie n Zeppelin und man hat zu kämpfen, den Kite in der Luft zu halten. Durchmesser um 2 mm verringert und man erkennt seinen Flügel nicht wieder.
    Muss allerdings zugeben, dass ich ein paar Leinensets auf dem Gewissen hab, bevor ich das Gefühl für die Belastungsgrenze verinnerlicht hab.


    @Michael P. Ein Foto vom Kite wäre natürlich großartig :thumbsup:

    Mmmmh, welches Panel nehmen wir denn jetzt für den Michael? Oder wollte er garkein Flugzeug bauen?

    ;););)


    Danke, dazu brauche ich definitiv keine Hifen.
    Ich bin seit über 40 Jahren RC-Pilot und baute, fliege und flog die unterschiedlichsten Modelle.
    Da kenne ich mich mit Optimierungen und Materialien bestens aus.


    Was meine Fragen zu den Faktoren, die die Geschwindigkeit eines Speedkites angehen, sind diese bisher eigentlich mehr als beantwortet worden.


    Vielen Dank dafür an alle. :thumbup:


    Mit dem Kiten, bzw Optimierten scheint es nicht so einfach zu sein, wie das Optimieren oder richtige Wahl eines entsprechenden Flugmodells. :huh:



    Vielleicht doch noch was zum Schluß:
    Kann es sein, dass je schneller der Speedkite ist, auch die Gutmütigkeit des Startens flöten geht, oder sehe ich das falsch?
    Bei dem, was ich bis jetzt so im Internet mitbekommen habe, habe diesen Eindruck gewonnen.



    Hier noch die Fotos:

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael P. ()

    Dem Photo nach würde ich mal auf ein Kite aus dem Hause Peter Rieleit tippen...


    Der Speedtaifun hatte unten allerdings keine Standoffs.


    Und wenn ich das richtig sehe wird der mit einer Bar geflogen?

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmendrick ()

    Dem Photo nach würde ich mal auf ein Kite aus dem Hause Peter Rieleit tippen

    Der Kite wurde damals in einem Drachenshop in Fulda gekauft.
    Es war ein Kite only und die Leinen habe ich damals separat dazu gekauft.


    Die Rohrverbinder waren aus Schläuchen mit Bohrungen gefertigt.
    Vor Kurzem habe ich diese gegen aktuelle Rohrverbinder ausgetauscht.

    Kannst Du das "Damals" näher einschränken? :)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    wenn das ein Speedkite ist, ist mein Fast Forward S auch einer?

    wenn das ein Speedkite ist, ist mein Fast Forward S auch einer?

    Wenn man die Zeit bedenkt war es sicher einer.


    Es gab auch früher schon Speedinteressierte, als die Hälfte von uns hier nicht mal wusste wie Drachenfliegen eigentlich geht.
    Ohne die Pioniere von "Damals" -und Rieleit zähle ich ganz sicher dazu- sähe es heute in der Scene ohnehin ganz anders aus - und das sollten man nicht verachten.
    Viele hier oftmals als Innovation angepriesene Neuerrungen findet man teilweise schon in ganz alten Büchern.. ;)


    Das er daher mit heutigen modernen nicht mehr mithalten kann ist eine ganz andere Sache.


    Ein "Highspeed" von Wolkenstürmer oder der "Hunter" von Elliot waren auch nie wirklich schnell - gemessen an dem was heute erreicht werden kann.
    Trotzdem haben sie Ihre Bedeutung - und sei es auch nur als Einstieg in die Droge....

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Wenn man die Zeit bedenkt war es sicher einer.

    ok, also ist mein FFS auch einer, ist ja der Nachfolger des "Highspeed" von Wolkenstürmer ... jetzt brauch ich nur noch 35 m Liros DC ;)

    Also ich habe mit so einem alten Kite keine Probleme?
    Ihr?
    Das Teil fliegt gut und war bis jetzt immer bei den letzten, die noch flogen, während die anderen schon lange eingepackt waren.


    Für mich ist Kiten keine Religion, sondern sportlicher Spaß. Wettbewerbe möchte ich weder bestreiten, noch gewinnen. Wenn das jemand nicht versteht, kann ich das auch nicht ändern.


    Ungeachtet dessen würde ich mir gerne einen neueren, richtig schnellen zulegen. Wie ich schon weiter oben schrieb, sind mir einige Kites bekannt.


    Das Problem ist aber, dass ich immer wieder von Startschwierigkeiten lese, die man mit den Speedkites hat oder haben soll. Wenn man zum Starten zu zweit sein muss, macht das für mich keinen Sinn, so einen Kite zu fliegen.

    Könnte das auch ein Mini Hawk von Elliot sein? Dafür würden auch die Schlauchverbinder sprechen, die er mal hatte? Aber das wurde früher ja auch oft verbaut bei anderen Modellen...


    Da fällt mir ein, dass der Mini Hawk ja auch keine Standoffs hatte.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Das Problem ist aber, dass ich immer wieder von Startschwierigkeiten lese, die man mit den Speedkites hat oder haben soll. Wenn man zum Starten zu zweit sein muss, macht das für mich keinen Sinn, so einen Kite zu fliegen.

    Eine Wilde Hilde ist nicht der Schnellste, lässt sich aber einfach starten und hat einen großen Windbereich. Solltest du aber mit Powergrips und nicht mit einer Bar lenken!

    Ungeachtet dessen würde ich mir gerne einen neueren, richtig schnellen zulegen

    Ist dann wirklich auch "Geschmacksache". Heute gibt es auch schon richtig schnelle Matten, die einigen Stabdrachen überlegen sind.
    Und - egal wie schwer ein Kite zu starten ist, grundsätzlich kannst Du alles alleine Starten. Rampen etc. sind Hilfen die den "zweiten Mann" ersetzen können.
    Starthelfer sind sicher eine gute Wahl und Materialschonender als 20 Abstürze.
    Aber wenn sie nicht zur Verfügung stehen, geht es mit Übung auch ohne.
    Das ist eben das Problem - viele schnelle Kites sind zickig - aber man muss ja auch nicht immer alles bis an die Grenzen ausreizen.
    Denk an die Winde die bei Deiner Freizeit vorherrschen und such etwas, was Dir gefällt.
    Tipps sind vielleicht willkommen - aber bei den Vorlieben hier kommen garantiert 20 völlig verschiedene an.
    Da hilft nur probieren - und: Das Verkaufsboard nicht aus den Augen lassen....

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Und - egal wie schwer ein Kite zu starten ist, grundsätzlich kannst Du alles alleine Starten.

    Sehr optimistisch und theoretisch richtig, entspricht aber oft nicht der Realität auf der Wiese ;)

    Da hilft nur probieren - und: Das Verkaufsboard nicht aus den Augen lassen....

    Da steht momentan ein n-Finity 0.6 von Siebert (also etwas größer als der von Korvo) zum Verkauf. Das ist auf jeden Fall ein guter Einstieg in den Speedbereich...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14