Welcher Speed Kite für den Wiedereinstieg

    Moin liebe Drachenbändiger,


    ich war heute mit Frau und Kind beim Drachenfest auf Fehmarn und bin wieder angefixt...


    Nun suche ich einen Speed-Kite für den Wiedereinstieg. Welchen kite ich damals (Vor 10 Jahren) genau geflogen bin weiß ich nicht mehr, aber die Erfahrung was fliegen und starten eines Speedkites anbelangt, ist vorhanden.


    Ich habe 4 Kites ins Auge gefasst und bin mir unschlüssig, welcher für meine Ansprüche der beste ist, daher Liste ich euch mal meine Ansprüche sowie die Kites auf...vielleicht könnt Ihr mir ja bei der Auswahl etwas helfen oder andere Alternativen empfehlen.



    Anforderungen:

    • Am liebsten würde ich ab 2bft fliegen können, aber 3bft ist auch okay. Ab 4bft gehe Ich idr. Windsurfen und somit fällt das Drachenfliegen dann aus. Es wird aber sicherlich auch vorkommen, dass ich mal bei mehr Wind fliege.
    • Ich habe gerne Druck im Kite, das ist im Angesicht von nur 2/3bft sicherlich relativ, aber ich möchte keinen kite der sich mit den kleinen Fingern halten lässt. Darf schon kräftig ziehen! Bin 192cm groß und 110kg schwer.
    • Ich hätte gerne einen agilen Kite. Für den niedrigeren windbereich nimmt man ja gern größere kites die dann etwas Träger sind, aber vielleicht gibts da ja ein gesundes Mittelmaß

    Kites die mich interessieren:

    • HQ Whizz
    • HQ Arrow
    • Spacekites Wilde Hilde
    • Spacekites Wilder Willy


    Würde mich über Tipps von euch freuen :thumbup:

    Mion, Wilde Hilde UL würde hier passen Windbereich 2-wobei 2-3 ihr Wohlfühlbereich ist. Fliegt schon richtig Satt ab 2BFT Zug hat sie auch ein wenig zwar nicht soviel. Habe meine bei 2BFT an 25m/20dan geflogen. Die gibts bei Spacekite auf Anfrage.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    2 Kite der mit einfällt aber mit sehr langer Lieferzeit, glaube über 1 Jahr. Ne leichte Schantalle oder ne Heranwachsende Schantalle von Nasenbär-Drachen.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Naja - allgemein: Speedkiting bei 2-3 Bft ist so ne Sache leider.


    Kites wo bei dem wenigen Wind schon halbwegs schnell werden sind schwer zu finden und dann sind die meist recht schwierig zu starten und zu fliegen leider. Also man sollte dafür schon gut Erfahrung und Übung haben.

    Neben den geannten wäre mein Geheimtipp der N-Finity 0,6 von Korvokites.de.


    Leicht zu starten auch bei wenig Wind, guter Zug, schnell...

    Danke für eure Anregungen.


    Dass ich bei 2/3bft keine extremst Geschwindigkeiten und Zugkräfte erwarten kann, ist mir durchaus bewusst :)
    Mir ging es drum, dass ich überhaupt die Möglichkeit habe, bei so wenig Wind zu starten, es wird aber genug Sessions geben an denen ich bei >4bft nicht zum Surfen komme und da würde ich dann den Kite nutzen zum Spaß haben.


    @Mark O2 Danke, schaue mir den N-Finity mal an


    @Andre-Schick Nasenbär hat aktuell Wartezeit bis 05/2022, bis dahin ist meine Lust sicherlich wieder verflogen :S
    Würdest du die Wilde Hilde UL dem Wilden Willy vorziehen und wenn ja warum?
    Ist zwar gut dass Sie sich bei 2-3 Wohl fühlt, Luft nach oben darf trotzdem noch sein (ich weiß - ich suche die unmögliche kombi :whistling: )

    Für den Windbereich um 2-3 Ja, darüber fliege ich die normale Hilde lieber. Der Willy ist ein schöner Drachen. Die Hilde in UL, hat ein anderes Tuch Icarex statt Chicara, 4mm statt 5mm Exel. Sie wird schon schön schnell bei 2BFT und hat dabei einen guten Grunddruck. Bei FB hab ich da noch ein Video von. https://www.facebook.com/group…malink/10158067326278995/

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Sie wird schon schön schnell bei 2BFT

    Geschwindigkeit ist dann relativ... Ich fand sie bei 2 Bft (das ist bis 12 km/h!) wie die allermeisten Serien-Speedkites eher gemütlich unterwegs dann. Fliegt zwar, aber man muss schon etwas führen, damit sie oben bleibt. Windfenster ist dann natürlich auch geringer. Also 3 Bft gefällt der UL sicher besser.
    Die normale Hilde macht ab 4 Bft Spaß, besser 5 natürlich.

    Also ich musste sie nicht führen. Sag ja sie fliegt schon recht früh und hat leicht Druck im Segel gehabt. Ich hatte 25dan dran. Und sie flog wie die große bei 4BFT. Die UL ist mein Speedkite flautenkiller macht Spaß. Klar mit nem Fusion 120 bei 7BFT kann sie nicht mithalten. Am besten beide Hilden die UL für wenig Wind und die Std bei mehr. Ich kann sonst auch kein UL Speedy mehr

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    um mal was ohne Stäbchen in den Raum zu werfen, für mich der " Speedkite" schlechthin für wenig Wind: Lycos 2.5 Competition (PS)


    Geht unglaublich früh, und liefert dafür gute Geschwindigkeit. Ist aber kein Spin- Kite wie Hilde und co. Enge und zügige Spins vermitteln oft das Gefühl hoher Fluggeschwindigkeit...

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.