Eine Bar für Magma II 4.0, aber was für eine?

    Hallo Zusammen,


    ich bin Chris und lese seit drei-vier Monaten mal hier mal da mit. Ich habe mir vor drei Monaten eine gebrauchte Magma II 4.0 gekauft und fliege diese zur Zeit an Handles. Im Winter möchte ich gern das Snowkiten austesten. Viele sagen, dass das mit einer Bar besser funktioniert als mit Handles. Ist dem so?
    Wenn das zutrifft, würde mich interesieren, was ich an die Magma ran hänge. Da es sich um eine "normale" Matte handelt, bringt mir ja keine Depowerbar etwas. Ich weis aber auch nicht ob die einfache Wolkenstürmerbar für um die 30-40€ das richtige ist. Vierleiner, Zweileiner, Depowerbar... Wenn ich ehrlich bin, bin ich etwas verwirrt.
    Wenn jemand was passendes Gebrauchtes hat, bin ich auch bereit das erstmal auszutesten.


    LG Chris



    PS.: Ich hoffe ich hab die SuFu richtig benutzt und auch das richtige Board erwischt.

    Liebe Grüße
    Christian





    Drachentasche:
    Eigene: Elliot Magma II 4.0, Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.3, Spiderkites Mono 2.0, Eigenbau-Rev
    Leihgaben: HQ Symphony 2.7, Elliot Sigma 2.5, Jojo Wing 22+ (Danke Korvo)

    Mit Handles geht es besser, aber Bar geht auch. Am besten Ozone Turbobar, danach kommen Wolkenstürmer Quadbar und HQ Crossoverbar. Wichtig ist die richtige Trimmung der Bremsleinen, und bei Schwachwind auf jeden Fall die Handles nehmen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Hi Chris,
    Also was "besser" ist liegt am Geschmack.
    Man kann sicher mit Handles genauso gut fahren/fliegen ,
    wie mit einer ordentlichen Bar. Reine Übungssache.


    Wichtig ist auf jeden Fall das die Bar auch die Bremsleinen mit ansteuert.
    Ansonsten wird aus deinem schönen 4-Leiner ein 2-Leiner.


    Top ist da sicher die Turbobar von Ozone.
    Diese ist jedoch nicht günstig.
    Ich meine sie kostet c.a 130 euro neu.
    Ich hatte mal eine und war zufrieden damit. Weil ich aber nur noch Depower fliege,
    Hab ich sie wieder verkauft und noch 100 euro bekommen.
    Sie ist also auch gebraucht noch recht teuer.


    Hinzu kommt das du zur Bar dann aber auch zwingend ein Trapez benötigst.
    Ohne Trapez funktioniert eine Turbobar nicht wirklich. Denn ohne Trapez würde dir die Möglichkeit zu bremsen genommen.
    Das wäre dann auch wieder wie ein 2-Leiner.


    Eine Bar ist aber nicht zwingend nötig um Snowkiten mal anzutesten.
    Das geht mit Handles auch wunderbar.
    Teste doch erstmal wie du damit zurecht kommst.


    Lg. Chrisy

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisy ()

    Dank deiner Tipps, wusste ich nun wenigstens in welche Richtung ich suchen muss. Und siehe da, bei Google die Typen eingegeben und man findet Drachenforumeinträge die genau diese Typen auch nennen. Also Sorry dafür, ich wollte keinen doppelten Beitrag stellen.
    Aber nun meine Frage weiter. Die Ozone und die Wolkenstürmer simulieren eine Depowerbar. Wie ernst zu nehmen vom Handling ist das? Ist es überhaupt sinnvoll? Wenn ich meine Magma über die bremse Lenke verliert Sie auch extrem an Druck. Und ein Einhängen ist mit diesen Bars dann wahrscheinlich auch pflicht oder? Mit dieser HQ müsste doch ein Fliegen ohne einhängen immernoch möglich sein oder?
    Aber wenn ich das ganze einhänge (Was mit einem Vehicle ja auch am effektivsten sein soll) ist es mit dem simulierten Depowersystem schön handhabbar.

    Liebe Grüße
    Christian





    Drachentasche:
    Eigene: Elliot Magma II 4.0, Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.3, Spiderkites Mono 2.0, Eigenbau-Rev
    Leihgaben: HQ Symphony 2.7, Elliot Sigma 2.5, Jojo Wing 22+ (Danke Korvo)

    Eine TurboBar und co haben mit depower nichts , aber auch garnix zutun.
    Wenn du mit handles fliegst und gefuhlvoll die Bremsen ziehst, wird die Schleppkannte angezogen und der Kite generiert mehr power.
    Eine Turbobar macht dss genauso.
    Wenn du die Bar also zu dir ran ziehst betätigst du die Bremse.
    Genau wie bei Handels.


    Es schaut auf den ersten Blick ähnlich aus wie beim Depowerkite,
    ist aber was ganz anderes.
    Soll bedeuten das dein Kite mit soeiner Bar ( wenn gut getrimmt ) genauso fliegt wie an deinen Handles.

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    Guten Morgen,


    das die Technik des Schirms schon eine andere ist und dadurch aus einem "normalen" Vierleiner kein Depowerkite wird ist mir klar. Ich habe das Wort nur eingestreut, da Wolkenstürmer die Quadbar so bewirbt.


    Ich hab mich das we mal mit den ganzen Typen auseinander gesetzt. Die genannten Typen der Turbo-Bars bekommt man ja nur schwer gebraucht und wenn doch, dann fast zum Neupreis. Es gibt vereinzelt Bars zum Beispiel von F-One oder Best (so passiert jetzt am Wochenende) die sind in der Bucht für 50-60€ rausgegangen. Sind die auch so nutzbar oder sind das reine Depower-Bars, die sich nicht dafür eignen? In den Beschreibungen stand meistens "Vierleinerbar". Zudem hab ich mir auch einzelne Videos zu den Bars angesehen. Durch die Ozone bin ich auf ein Video gekommen, in dem der Ersteller aus einer einfachen Bar mit Chickenloop eine Powerbar mit Hilfe von drei kleinen Flaschenzugrollen gebaut hat. In dem Video hieß es das gesamte System hat keine 20€ gekostet...
    Unabhängig davon ob ich das Geld investiere, interessiert mich das ganze ungemein. Ich werde jetzt, wie von euch empfohlen, mir ein Trapez besorgen und die Handles mit Tampen und Panikhaken einhängen. Ich Danke euch bis hier hin und würde mich freuen, wenn ihr die offenen Fragen noch beantwortet.



    Chrisy: mit was für einem Kite hast du denn den Sprung von deinem Profilbild gemacht? Das sind doch locker 2-3m...

    Liebe Grüße
    Christian





    Drachentasche:
    Eigene: Elliot Magma II 4.0, Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.3, Spiderkites Mono 2.0, Eigenbau-Rev
    Leihgaben: HQ Symphony 2.7, Elliot Sigma 2.5, Jojo Wing 22+ (Danke Korvo)

    Hi..
    Auch bei Depowerkites gibt es verschiedene Bar's. 4-Leinen sowie auch 5-Leinen.
    Das ganze dürfte meiner Meinungen nach nicht mit einem Fixed Bridle Kite funktionieren. Natürlich könnte man so einen zum Depower umbauen aber da ist es mit paar Umlenkrollen nicht getan.
    Ganz genau kenn ich mich damit aber nicht aus.
    Ich weiss das es universal depower Kits gibt , weiss aber auch das der depower effekt nicht der größte sein soll. Heutige Depowerkites sind wirklich mega.
    Die Depower ist echt atemberaubend. Einen Fixed Bridle Kite zu einem Depowerkite
    umzubauen macht nur sinn wenn jemand spass am bauen und experimentieren hat.


    Für alle anderen lohnt sich die Anschaffung eines echten Depowerkite mehr.
    Wenn du unbedingt eine Bar für deinen Kite willst , kauf dir die Ozone Turbobar.
    Auch wenn es eine nagel neue ist. Sollte dir das dann nach dem testen nicht zusagen, kannst du sie locker wieder verkaufen. Mit sehr geringen Verlust.


    Zu dem Sprung auf meinem Profilbild...
    Das ist eine Flexifoil Blade IV in 8.5 qm bei etwas zu viel Wind.
    Den bin ich übrigens auch mal an der Bar geflogen, finde ihn mit Handles aber wesentlich besser zu kontrollieren.

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    Ach jetzt kapiere ich das erst. Sorry.


    Du meinst eine normale Bar zu einer Crossover bar umbauen.
    Das geht bestimmt, wenn man weiß wie.
    Nix ist unmöglich... Toyo... ähh..
    Aber gut.. davon hab ich echt kein peil.


    Ich glaube hier im Forum hat jemand sowas schonmal gemacht..
    Finde den Threat aber grad nicht. Musste mal suchen.


    Wenn du dir ein Trapez gekauft hast, übe das auslösen.
    Es ist absolut wichtig sich vom Kite trennen zu können.
    Egal ob jetzt mit Bar oder Handels.


    Lg. Chrisy

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrisy ()

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt vereinzelt Bars zum Beispiel von F-One oder Best (so passiert jetzt am Wochenende) die sind in der Bucht für 50-60€ rausgegangen. Sind die auch so nutzbar oder sind das reine Depower-Bars, die sich nicht dafür eignen?

    Das sind alles Bar von einem Depowerkite, die du nicht an deiner Magama nutzen kannst. Wenn du die Magma unbedingt an einer Bar fliegen willst, dann geht das nur mit der Ozone Turobar (oder baugleiche) halbwegs vernüftig. Alle anderen Konzept sind Murks, egal was die Hersteller dazu schreiben.

    Hm, wenn man aber eine DP-Bar etwas umbaut sollte die dann aber an einem Handlekite funktionieren wie die Turbobar. Steuerleinen an die festen Strippen und Bremsleinen an den Barenden befestigt. Oder? ?(:/

    • Offizieller Beitrag

    Hast du dir mal eine Turbobar angeschaut? ;)


    Das sind noch paar Rollen mit drin, die die einzelnen Leinen nachmals beim Steuern umlenken. Sicher kann man alles nachbauen, aber ob ds viel preiswerter wird?

    Nix ist unmöglich ! Wo ein Wille da ein Weg :)


    Aber ist das nicht, für jemanden der das Snowkiten mal testen will , too much ?


    ( Bone ich weiss, deine Frage war allgeimein bezogen )

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    Hier mal der Grund warum ich meine Turbobar verkauft habe..


    Ich kam gut klar mit der Bar :D


    Also wenn schon Bar , warum nicht Depowerkite fliegen ;)


    Jahahaaa.. Kiten "kann" teuer sein :D


    Testen hilft da :)


    Chris.. wo kommst`n her ? wenn es nicht zu weit weg ist , darfste gerne mal testen..
    Mein Kollege hat meine alte Turbobar.. die liegt aber nur rum :D
    Weil er doch lieber an Handels fliegt/fährt. Kannste gerne mal probieren.


    Wenn der Wind passt auch gerne einen Depowerkite ;)

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    um das Snowkiten zu testen würde ich das einfach mal mit Handles machen und die Bar erstmal weglassen.
    Der TE wird schnell feststellen dass 4qm etwas mager sind. 6qm Intermediate sind da sinnvoller als ´ne Bar.
    Wenn Bar dann doch lieber gleich DP. Obwohl, wenn Springen nicht so das Thema ist, Hochleister-Handle-Kites super zum Cruisen und Schnellfahren sind

    3 Mal editiert, zuletzt von Bone ()

    Wobei springen nix mit Handle oder Depower zu tun hat :)
    Das geht AUCH sehr gut mit Handlekites :)


    Depower ist entspannter.. aber nicht unbedingt besser :)


    beides springt gut wenn man weiss wie

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrisy ()

    Ich danke euch allen für die Beantwortung meiner Fragen.


    Ich habe nach eure Anregung diese beiden Treads gefunden


    Ozone-Turbo-Bar
    Ozone Turbo-Bar


    Alternative zur Ozone Turbobar?
    Alternative zur Ozone Turbo Bar?


    Hier wird ein Großteil an Fragen dazu behandelt, also auch noch mal danke, dass mich keiner beschimpft hat, dass ich nicht richtig gesucht habe. Ich habe die Themen im Vorfeld wirklich nicht gefunden. Man ist sich uneinig, ob die Bar notwendig ist oder Handles besser sind. Mein Fazit nach dem lesen, sie scheint wertig zu sein, aber es kommt auf den Piloten und den Kite an.


    Zu deinen Fragen Chrisy, ich komme aus Sachsen, genauer aus Chemnitz. Ist doch recht weit bis NRW. ;) Dein Kollege will die Bar dann nicht zufällig los werden? ;)
    Springen macht mir bei Starkwind auch viel Spaß mit der doch rel. Kleinen Matte. Wobei ich aufpassen muss mich da als Anfänger mit Untergewicht nicht zu verrechnen. ;) Der "kleine" zieht bei richtiger Steuerung doch ganz ordentlich.


    Ich werde es jetzt erstmal so machen wie ihr das gesagt habt. Zum antesten erstmal die Handles mit Trapez und entsprechendem Tampen nutzen. Ich werde mich da auf ein Feld im schönen Erzgebirge vertun wo auch Rednitzer glaube ich schon oft war. In Satzung.


    Dank Marktwirtschaft haben manche ja so viel von den Bars, dass sie sie verkaufen müssen. Aber wenn dann wird es wohl irgendwann die Ozone werden. Die hat mich in punkto Sicherheit und Steuerung in den Beschreibungen uberzeugt.
    Also nochmal, DANKE AN ALLE!


    LG Chris

    Liebe Grüße
    Christian





    Drachentasche:
    Eigene: Elliot Magma II 4.0, Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.3, Spiderkites Mono 2.0, Eigenbau-Rev
    Leihgaben: HQ Symphony 2.7, Elliot Sigma 2.5, Jojo Wing 22+ (Danke Korvo)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Danke Chrisy!


    So ein geiles Event Reudnitzer in meiner Nähe und dann fällt es auf mein Umzugswochenende... Ich bin am Boden zerstört... :(

    Liebe Grüße
    Christian





    Drachentasche:
    Eigene: Elliot Magma II 4.0, Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.3, Spiderkites Mono 2.0, Eigenbau-Rev
    Leihgaben: HQ Symphony 2.7, Elliot Sigma 2.5, Jojo Wing 22+ (Danke Korvo)

    Hey ich habe selbst eine copi von eine turbo Bar gemacht , es flig super und es niucht teuer.mit diese kanngen jeder 4 leine traccionkite fligen. Ich kann fotos machen wenn ihr will
    ,
    Noch eine sache ich denke Ihr spricht von 2 versidene sagen .


    Depower und traccion kite


    jeder hat seine eine Bar


    grüße Miguel

    Lycos 2,5;PKD Nippair 1,5 ; cooper Rabbit 2,5 ;Ozone Flow 3 qm, Ozone Method 4,0 und 5,0 qm. Helium II 6,8 . Flysurfer unity 6,0 DLX,Naish Bolt 3 qm.
    v-max, scrub photon