Auf der Suche nach einer kleinen Vierleinermatte (1 bis 1,5qm)

    Mein Sohnemann hat das Vierleiner-Mattenfliegen nun für sich entdeckt.
    Für wenig Wind hat er Spaß mit einer Zebra Z1 in 5qm, für etwas mehr Wind mit seiner Jojo ET 2.5.
    Außerdem haben wir noch eine Speedy 2.1 - die macht aber bei etwas mehr Wind auch schnell mächtig Dampf.
    Daher soll noch eine kleinere Matte her, wo er auch bei mehr Wind (bis hohe 4 Bft / niedrige 5 Bft) mit Spaß haben kann.


    Nun habe ich von Matten nicht so die Ahnung, daher meine Frage an die Fachleute:


    Welche Matte würdet Ihr empfehlen ?


    - Pilotengewicht: 45kg
    - er hat Spaß daran, sich (sitzend) ziehen zu lassen und mit dem Wind zu kämpfen
    - kein Buggy- oder Boardfahren


    Es muss keine neue Matte sein, daher habe ich aktuell folgende (auch nicht mehr neu erhältliche) ins Auge gefasst:
    - Libre Zebra Z1 in 1,5qm
    - Speedy 1,5qm
    - Ozone Quattro in 1,0 - 1,5 oder 1,6qm
    - Magma 1,5qm
    - Cooper Next One 110 (wahrscheinlich nicht zu bekommen ?) oder 150
    - Jojo ET 1,5


    Liege ich mit einer völlig daneben ? Habt ihr noch andere Ideen ?
    Die Z1 oder die kleine ET würden ihn wahrscheinlich am meisten reizen ….


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Du liegst richtig, ich würde noch eine kleine Cooper Rookee oder deren Vorgänger Rabitt bzw. Fox Bedenken. Ich hatte auch mal eine Beamer, die es in der Generation 3 und 4 in Größe 1.4 gab. Von PKD gab es die Nippair in 1.0 und 1.5, da konnte man die Bar auseinander klicken zu Handles. Ausserdem die Buster Soulfly 1.5. Die Lava II 1.5 hatte ich auch mal als Starkwindkite, die gab es auch in 1.1
    Von der Alpha rate ich ab, ist eine abgespeckte nicht so stabile Beamer.dasgleiche gilt auch für Checka, da ist Z1 besser. Die Eliott Ekko hatte ich in 3 Größen, die gab es auch in 1.7 Die Ventura 2 war auch ein feiner Kite, die gab es auch in 1.8
    Wegen der Nexxt One würde ich mich mal bei Aufwind Wuppertal und Flying Funk erkundigen.
    Die ET 1.5 gibt es auch noch neu hier.
    http://www.jojo-shop.cz/en/instinct/
    Da sollen aber relativ hohe Versandkosten anfallen, da wäre vielleicht Urlaub dort verbunden mit Selbstabholung zu überdenken. VIELLEICHT kommt auch die 28+ in Vierleiner Ausführung in Frage.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Ja, die Checka hatten wir mal kurz in 3.5 ... enttäuschend.
    Die Z1 ist da ein ganz anderes Kaliber und fliegt hervorragend.
    Welche der genannten wäre Deine erste Wahl zum Spaß haben ?


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Nexxt One, Z1, ET
    Ich war damals auch angetan von der Lava II 1.5 die habe ich damals bloss verkauft, weil ich die Chance hatte, meinen Satz ET vollständig zu bekommen, und die Kohle dafür brauchte.
    Mein Sohn hatte damals in der Gewichtsklasse Spass mit PKD Nippair 1.5 und Beamer IV 1.4, mit denen bin ich auch bei Starkwind Landboard gefahren.
    Grossen Spass macht auch die Smithi, aber die ist nicht für den Starkwind Einsatz konzipiert, ich hatte die beim Sturm Xaver beim Landboarden draußen, hatte Angst das es die zerreißt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    4 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Die Magma 1.5 gibt es im Elliot-Shop derzeit reduziert.


    Eine Sigma Fun 2.0 ist zur Zeit ebenfalls vergünstigt zu haben. Ist zwar ein 2-Leiner, aber jemand hier im Forum hat die zum 4-Leiner umgebaut und die fliegt ganz gut (Namen gebe ich dir bei Interesse per PM).
    Wenn du bereit bist, eine Bremswaage dran zu basteln, dann wäre das vielleicht eine Option.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder () aus folgendem Grund: Ergänzung

    Sodele, es wird die Z1 in 1,5qm ... bestellt ist sie schon.
    Optisch sagt sie ihm am meisten zu und er steht auch auf die gestreckte Form - er nutzt ja schon die 5qm Variante.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Es gibt ja auch kaum gebrauchte kleine 4 Leinermatten in dieser Grösse, obwohl viele jetzt auf Depower wechseln, bleiben die kleinen als Sturm Kites in der Tasche.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich würde noch die Spiderkites Smithi in den Raum werfen. Hatte ich sehr lange Zeit, aber da ich meist doch Kiten war, hab ich sie mal verkauft. Durch die Umlenkrolle lässt sich der Anstellwinkel gut verstellen und man kann sie lange halten. (auch wenn sie eigentlich eher mal als Brücke für Stab-Vierleiner zur Matte gedacht war, geht das ganz gut)

    Er hat doch schon längst bestellt:

    Sodele, es wird die Z1 in 1,5qm ... bestellt ist sie schon.

    Und vorgestellt wurde sie vor 4 Tagen auch schon. ;)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Mich würde vom TE interessieren, ob die Z1 1.5 schon in der Luft war, und wie sie abgeschnitten hat.
    Ausserdem würde ich von @muellema interessieren, ob für Ihn nur Kitesurfen als Kiten gilt. Ich bin auch schon beim Landboarden am Strand von Kitesurfern angesprochen wurden, ob ich nicht mal richtig Kiten will. ?( Oder ob das Trocken Übungen dazu wären. :sleeping:
    Auch wenn es sich schon erledigt hat widerspreche ich der Smithi, ich hatte die auch schon mal, bei wenig bis mittlerem Wind macht die zum Standkiten Spass, aber bei Starkwind und Sturm hatte ich Angst, die zerreißt in der Luft, und einen Trapeztampen muss man auch dranfummeln, wenn man sich einhängen will.
    Der Jugendliche Recke will sich ja bei Starkwind mit Arschleder ziehen lassen, das dürfte mit Z1 besser gehen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Er hat doch schon längst bestellt:

    Hab ich gelesen, ist aber ein Forum, und es gibt ja sichere auch andere Leute, die dieses Problem mal haben und Rat suchen. Dann können diese ja dieses Thema durchlesen und von jedem Post profitieren. :thumbup:

    Ausserdem würde ich von @muellema interessieren, ob für Ihn nur Kitesurfen als Kiten gilt. Ich bin auch schon beim Landboarden am Strand von Kitesurfer angesprochen wurden, ob ich nicht mal richtig Kiten will.
    Auch wenn es sich schon erledigt hat widerspreche ich der Smithi, ich hatte die auch schon mal, bei wenig bis mittlerem Wind macht die zum Standkiten Spass, aber bei Starkwind und Sturm hatte ich Angst, die zerreißt in der Luft, und einen Trapeztampen muss man auch dranfummeln, wenn man sich einhängen will.

    Vermutlich zurecht angesprochen, auf dem Wasser ist es halt ein ganz anderes Gefühl 8o Aber, es darf ja jeder sein Terrain selbst wählen, und wenn es nur noch "Wasser" gäbe, wäre es echt voll. Von daher, jeder kann ja frei wählen :)


    Ich bin selbst mit der Smithi an der Quad Bar von Wolkenstürmer in Norddeich bei etwa 6bft (ist schon lange her, nagel mich jetzt nicht auf den Wind fest) auf der Wiese rumgerollert. Es geht auf jeden Fall und der gute Fokken hat nur kopfschüttelnd gelächelt.
    Jetzt geht's beim 45 kg Boy nicht um den Starkwind, wie es ein 90kg Mann bezeichnen würde. Relation! Wenn mein Neffe (9) mit der Smithi rutscht, brauche ich doch sicher min. das Doppelte an Segelfläche, wenn nicht mehr...

    Ja, gut, vom jetzigen Gewicht aus gesehen, aber das bleibt nicht bei 45
    Ich bin an Handles schon bei Sturm Xaver mit der Smithi Landboard gefahren, und hatte Angst um die, habe die damals gegen Lava II 1.5 eingetauscht, und hatte dann beim nächsten Sturm ein besseres Gefühl dabei.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Nein, die Matte war noch nicht in der Luft.
    Die Smithi wäre zu stark für den Zweck gewesen.
    Für weniger Wind hat er ja die ET 2.5 und die Z1 5.0.


    Ich werde berichten, wenn wir getestet haben.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Sodele, es wird die Z1 in 1,5qm ... bestellt ist sie schon.
    Optisch sagt sie ihm am meisten zu und er steht auch auf die gestreckte Form - er nutzt ja schon die 5qm Variante.


    Gruß, Jörg


    Gestreckte Form bei einer Zebra Z1 mit 1.5m² ?
    Klingt irgendwie komisch, denn soweit ich weiß hat der Kite ein sehr niedriges aspect ratio...
    Jedenfalls verglichen mit anderen Kites in dieser Klasse.


    Hab vor kurzem eine Z1 mit 2.5m² gesehen, die sah schon sehr bauchig aus.
    Die 1.5er wird da bestenfalls genau so, eventuell sogar noch bauchiger sein.

    Einmal editiert, zuletzt von addey ()

    Ja, sie ist bauchiger als gedacht, aber auch kein Brötchen.
    Geflogen haben wir sie immer noch nicht ….

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Alle Z1en unter 4qm sehen aus wie ein Osterei. :thumbsup:
    Für den angedachten Zweck genau das richtige: Gutmütig und fliegt auch schon gut bei relativ wenig Wind. :thumbup:


    creeds
    Guntram


    Osterei :D War auch am Überlegen, eine Zebra Z1 1.5 zu kaufen. Mir gefiel die "Ostereiform" aber nicht so gut.
    Hab dann durch Zufall eine Elliot Magma iii 1.5 günstig gesehen (139€) und eingetütet.


    Die kam gestern an, war echt überrascht wie gestreckt der Kite ist.
    Wenn ich tippen müsste, ist sie gestreckter als eine Z1 in 5.0m² und ~ gleich zur Z1 mit 6.5 m².
    Finde ich schon ziemlich heftig. Wobei die Form ja relativ wenig zur Leistung und oder zum Flugbild sagt.
    Fotos landen beim nächsten guten Wetter wo ich Zeit habe im Vorstellungsthread.

    Sodele, wir haben eben das Osterei zum ersten mal an dünnen Leinen
    bei eigentlich zu wenig Wind gestestet.
    Fazit: Fliegt früher als erwartet und ist trotz der pummeligen Form nicht langsam.
    Ich denke, mein Sohnemann wird bei passendem Wind Spaß mit ihr haben.
    Schon erstaunlich, wie die Form völlig anders zur 5qm Version zu sein scheint.



    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    "...trotz der pummeligen Form..."
    Ich frag mich ob das an der Optik mit Streifen liegen kann. Ich hab nämlich eine Sigma Fun 2.0 in gestreift und eine Sigma Spirit 2.0 nicht-gestreift. Beide (Zweileiner) haben ausgelegt diesselbe Form, die Fun sieht aber am Himmel aus wie ein Luftballon.
    Weil ich auch kleine Vierleiner suche, hab ich die Fun mit Bremsleinen versehen. Fliegt sich ganz gut und hat unter 1,5 qm Fläche.
    Ich wollte eine kleine Vierleiner für Bekannte zum Üben und als Sturmflieger. Für beides ist die Smithi Pro als meines Wissens kleinster Vierleiner nicht geeignet.


    Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Einmal editiert, zuletzt von Starkiter () aus folgendem Grund: Ergänzung