4-Leiner Zweitmatte unter 3m² gesucht - Standkiten

    Hallo zusammen,
    nachdem ich wieder ins Drachenfliegen (Matten fliegen) eingestiegen bin, bin ich wieder total angefixt.
    Am Wochenende war ich bei uns auf dem Rheindeich und durfte Wind um die 8-10ktn, mit leichten Böen bis 13ktn, genießen.
    Dabei hat mich meine Peter Lynn Hornet 3.0 gut Kraft gekostet. Aber es hat ne Menge Spaß gemacht. Nach einiger Flugzeit und diversen gelaufen/gezogenen Metern wurde doch die Arme platt. Zu diesem Zeitpunkt musste ich dann an @Reudnitzer denken, der mir wärmstens ein Trapez empfohlen hat. Und dies wird folgen. Definitiv. Und zeitnah.


    Da ich jedoch gern mit meiner Matte auch die Manöver fliegen will, wie man sie oft in den Videos sieht (Propeller, etc.)...ist es mit der Hornet doch ne Spur zu heftig, da dort immer druck drauf ist.
    Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir zu Weihnachten eine weitere Matte schenken zu lassen, mit der man dies gut lernen kann.
    (Meine Freundin fliegt als Anfängerin eine Peter Lynn Hype 2.6 mit 2 Leinen. Die hatte ihr gestern schon zu viel Power und würde sich freuen, wenn ich eine 4 Leiner hätte, die sie auch mal fliegen kann....das ist allerdings ein weniger wichtiges Kriterium.


    Ich habe mich jetzt mal durch etliche Beiträge hier im Forum gewühlt, jedoch sind viele auch schon was älter.
    aktuell wird in einem Thema geschrieben, in der die Libre Vampir gekauft wurde. Die sagt mir jedoch nicht zu.



    Hier mal meine Überlegungen bisher:


    Was will ich haben:
    - 4 Leiner Matte
    - unter 3 m²
    - schnell und wendig
    - gerne auch leichtwindtauglich (2-3 Bft startklar)
    - bei 4-5bft auch gerne bissl Zug dahinter


    Was habe ich bisher gesehen:
    - ich habe glaube ich so ziemlich alle Mattenvideos im Forum und bei Youtube durch.
    - 1.5 - 2m² sollte wohl das Maximum sein, sonst macht der Unterschied zur aktuellen 3.0 keinen Sinn.


    Preissegment: ~200€ RTF


    Über folgende Matten habe ich bisher nachgedacht:


    Peter Lynn Uniq Quad:
    + Single Skin - kann Freundin beim üben auch mal abschmieren lassen
    + sollte recht zügig unterwegs sein und ne gewissen Power haben
    + Design und Verarbeitung von Peter Lynn gefällt mir


    - durch das Single Skin sind die Manöver nicht mehr ordentlich zu fliegen (oder irre ich mich da?)
    - Proportionen nicht toll. kurz und dick
    - geringeres Windfenster, zum üben nicht das beste
    - Matte muss immer in Bewegung sein



    Libre Zebra Z1 1.5:
    + ansprechendes Design
    + schnell und wendig


    - Proportionen gefallen mir nicht. kurz und dick. auf den Fotos sieht sie toll aus, aber fängt dann ab 3m² an.


    Elliot Magma III 1.5:
    + Format gefällt mir.


    - bin kein Fan von Elliot


    Cooper Nexxt One 150 oder 200:
    + Form ansprechend.
    + Videos zeigen sie schnell und wendig
    + bei viel wind auch gut power


    - Design...naja
    - schwer zu bekommen (könnte die 150er in Lime bekommen in NL)


    dann: Welche Größe? Eher 150, wenn die Freundin diese auch mal fliegen will?!? Kommt dann genug Zug auf bei 3-5bft?




    ich suche mich im Netz zu Tode und hab alle Seiten gefühlt 2x gelesen.


    Im Großen und ganzen kann man sagen ich tendiere zur Nexxt One im Zebra Design mit Peter Lynn Aufschrift. Nur die Größe ist noch nicht klar.
    Ne, mal Spaß beiseite. Stand jetzt überlege ich, die Nexxt One zu holen in 150. Ist rar, aber hab noch 2 Adresse nim Netz gefunden, die diese haben. Orange oder Lime, wovon ich Lime bevorzugen würde.


    Ich weiß auch, dass es etliche Themen damit und darüber gibt, aber es gibt auch immer wieder welche die gern darüber philosophieren.

    If you can't stand the heat, get out of the Kitchen!


    Meine Kite-Tasche: Flysurfer: Peak4 8m² / Cooperkites: Nexxt One 150 / Peter Lynn: Hornet 3.0
    Mein Youtube-Kanal

    Aufwind hat aktuell noch Next One 200 im Programm, frag ihn einfach mal. Ob er noch ne 150 hat weiß ich garnicht.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Auch wenn ich mich wiederhole, rate ich zu einem der 3 kleinen Kites aus der Börse. Flow 2.0, Magma II 1.5 oder Ventura I 1.8
    Falls Du noch mal über gebraucht nachgedacht hast.
    Wenn das absolut nicht in Frage kommt rate ich zur Nexxt One 2.0 bei Aufwind Wuppertal erhältlich

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Moin,


    die Flow hab ich selbst in 2qm, ein wirklich schöner Kite, auch wenn er nicht der schnellste ist. Mit der Flow machst Du nichts verkehrt, meine würde ich nicht wieder hergeben!


    Wendiger und schneller wären die Z1 1,5qm, die Little Devil (hat auch 1,5qm - da ich sie doppelt habe, würde ich auch eine verkaufen), die Nexxt One in 150. Die Little Devil und die Flow sind von Ozone, die keine Handlekites mehr herstellen, beide sind aber super verarbeitet und machen richtig Spaß.


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Was es (noch) gibt und bei viel Wind richtig gut abgeht, ist die Libre Speedy3 in 1,5qm.
    Wenn wie am Wochenende 6-7bft sind, kann man damit auch die ersten Versuche im Buggy starten.
    Zum Rumspielen ist die perfekt: Schnell, wenn gewollt viel Power über die Bremse und fliegt auch schon bei wenig Wind besser als die meisten vorgenannten Kites.
    Einzig das Budget mit veranschlagten 200€ RTF wird wohl etwas leiden, da die 1,5er Speedy3 kite only schon 169€ kostet.
    Dafür gibts aber auch top Qualität (Liros Waageleinen, Porcher Tuch, Reinforcements etc.).


    @Stealth Eine hab ich noch.. ;)


    creeds
    Guntram

    Ich habe mir mal dieses Video angesehen.
    Nexxt one 200 bei 3 Bft
    der ackert da ganz schön. Wenn ich die meiner Freundin in die Hand drücke geht sie laufen. Ich denke es sollte besser im 1.5er Bereich sein.


    hier noch mal zum Vergleich die 150er bei 3-4bft.
    Nexxt One 150 bei 3-4 bft.


    Denke das passt.


    @Reudnitzer: Da es diese zu Weihnachten gibt, darf es ruhig eine neuwertige sein. (leider habe ich letzte Woche die One 150 verpasst)


    @Yoshi112: Die Z1 ist auch echt schick und gefällt mir gut, aber sie wirkt mir einfach zu klein und gedrungen.

    If you can't stand the heat, get out of the Kitchen!


    Meine Kite-Tasche: Flysurfer: Peak4 8m² / Cooperkites: Nexxt One 150 / Peter Lynn: Hornet 3.0
    Mein Youtube-Kanal

    Die Flow 2.0 hat als Einsteiger weniger Power als die NexxtOne 2.0, die Intermedia ist.
    Aber ich habe ja auch nicht umsonst den Satz JOJO WINGS ET bis zur 7.0 komplett, und habe mir trotzdem noch die Nexxt One 110 geholt, auch wenn die nur 0,4 qm kleiner ist als die kleine ET.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Die Z1 gibt es in 1,5qm rtf bereits ab ca 150 bis 175 € (div. Anbieter im Net) - Spannweite ca 210cm


    Die Nexxt One hat eine Spannweite von ca 230 cm (Shop in den Niederlanden rtf für ca. 190 € in orange/schwarz)


    Bei der Little Devil müsste ich es ausmessen. Farbe wäre blau / weiß - wäre aber kite only

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Cooper Nexxt One 150 oder 200:
    + Form ansprechend.
    + Videos zeigen sie schnell und wendig
    + bei viel wind auch gut power

    Kann ich für die 150er voll bestätigen.
    Hab Sie mal mit der Anfänger-Matte HQ Alpha 150 vergleichen können: Form & Größe (ausgelegt) genau gleich.
    Aber die Cooper hat wesenlich mehr 'Dampf' und fliegt durch das leichte Tuch deutlich früher los. Reagiert aber auch auf Böen mächtiger.


    Hab leider keinen Vergleich zu den anderen aufgelisteten Kites.
    Meine Devise ist eigentlich immer testen, testen, testen! Wird bei der Auswahl aber schwierig...


    Grüße mal
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Boa ist das ganze schwierig.
    Also ich glaube - nach einigen Videos die man im Netz finden kann; und leider nicht zu allen brauchbare Videos - fallen für mich die Nexxt One 150 und die Zebra Z1 1.5.


    Schade bei der Z1 ist, dass sie nicht die gleichen Abmessungen hat wie die one 150. mit 210cm noch grad im Rahmen. aber bei YouTube konnte ich ein Video der Z1 sehen, was sie doch sympathisch macht. Wobei ich das flugverhalten der One 150 noch geiler finde. Kann sie aber leider nur auf Videos beurteilen.


    Die Videos zeigen die Matten jeweils bei 2-3bft und scheinen da handelbar für meine Freundin zu sein.


    Sollte ich denn - abgesehen davon welcher es wird - RTF holen, oder
    Leinen separat? Bekomme neue Handles für die Hornet und könnte die aktuellen übernehmen. Bräuchte somit nur n vernünftiges Set Leinen.


    Danke für die zahlreichen Ratschläge. Bringen mich ordentlich ins Grübeln.

    If you can't stand the heat, get out of the Kitchen!


    Meine Kite-Tasche: Flysurfer: Peak4 8m² / Cooperkites: Nexxt One 150 / Peter Lynn: Hornet 3.0
    Mein Youtube-Kanal

    Die Z1 in 1,5 habe ich selbst! Ein guter Kite, macht wirklich Spaß! Leider kann ich ihn nicht mit der Nexxt One in 1,5 vergleichen, da ich die Nexxt One nur in 4,25 hatte. Aber, die Verarbeitung (Qualität) ist gleichwertig, allerdings meine ich hat die Nexxt One ein etwas leichteres Tuch, von daher würde sie wohl etwas früher als die Z1 gehen.


    Das macht die Entscheidung nicht leichter, denn ich kann auch beide empfehlen, wie auch die Little Devil. Alle machen irgendwie Spaß!

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Ich habe die Z1 in 1.5 nur kurz mal bei Starkwind beim Standkiten in der Hand gehabt, mit der 2.5 und größer bin ich schon Landboard gefahren, ich finde die ganz gut.
    Die Nexxt One habe ich in 1.1, (1.5 hatte ich noch nicht das Vergnügen) , 2.0 und größere habe ich schon oft probiert.
    Der Kite ist ein wenig besser als Z1 aber auch teurer.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ihr macht es einem aber auch nicht leicht. Jetzt hat mich mathias von Aufwind auch noch auf die Smithi aufmerksam gemacht. Das war die erste (in der pro Version) die ich bei YouTube gesehen habe, und dachte „oh, das kann man also mit den 4 Leinen machen“ geflogen von @Reudnitzer glaube ich.
    Die in der aktuellen Version ist auch sehr schick. Aber irgendwie habe ich mich doch auf die One 150 eingeschossen.
    Da sie leicht ist und früher startet ist vielleicht ganz gut wenn meine Freundin damit üben möchte. Dazu habe ich ja dann die Hornet 3.0
    Die meiste Zeit werde ich die Matte ja fliegen, und da darf dann auch bei 3+Bft bissl mehr Zug kommen.
    Vielleicht empfehle ich ihr ja dann mal die Z1. Dann hab ich auch beide da.


    Die Frage nur: welche Leinen am besten dazu?
    Kann die One 150 in Lime bekommen mit:
    1. 4x20 Climax Combat SK 190/90 und no Name handles
    2. 4x23 Climax Combat SK 190/90 und 35er Libre Handles (wie speedy oder Z1)

    If you can't stand the heat, get out of the Kitchen!


    Meine Kite-Tasche: Flysurfer: Peak4 8m² / Cooperkites: Nexxt One 150 / Peter Lynn: Hornet 3.0
    Mein Youtube-Kanal

    Zu den Handles kann ich nichts sagen, ich hatte mal welche von HQ und danach nur noch welche von Ozone! Wenn Du noch welche von Ozone bekommen kannst, dann hast Du gewonnen! Sie werden leider nicht mehr hergestellt und ich würde die, die noch habe nicht hergeben!

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Hier eins mit meiner Nexxt One 110

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Allerdings nehme ich die auch zum Buggyfahren bei Starkwind und Sturm.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    @Yoshi112: Handles benötige ich eigentlich keine, da ich für meine Hornet neue bekomme und dann die aktuellen an ner One nutzen kann. Hätte aber auch noch ne Seite gefunden, die die Ozone vertreibt. Brauche nur ordentliche Leinen.


    @Reudnitzer: die Videos habe ich schon alle inhaliert. Ich habe hier bei mir selten Starkwind oder Sturm. Und an der See bin auch zu selten. Somit sollten die Windverhältnisse für die One hier passend sein.

    If you can't stand the heat, get out of the Kitchen!


    Meine Kite-Tasche: Flysurfer: Peak4 8m² / Cooperkites: Nexxt One 150 / Peter Lynn: Hornet 3.0
    Mein Youtube-Kanal

    Dann solltest Du großes Glück haben, da noch jemand Restbestände hat... Empfehlung!!! Kaufen!!!


    Es sollten alle vier passen, die One, die Z1, die Little Devil und auch die Speedy 3 ... die dann auch kite only in Dein Budget passen sollte...

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Die Smithi wäre auch meine erste Idee für deine Anwendung: Recht flott, präzise, leichtwindtauglich, hält aber auch sehr ordentlich Wind aus (und macht dabei einen Heidenspaß!!) und kann unglaubliche Dinge. Preislich komplett RTF genau in deinem Budget. Einziges Manko ist die fehlende Crashfestigkeit - einen richtigen Einschlag wird dir bzw deiner Dame die Druckkammer vmtl übel nehmen.
    Ich würde die "normale" Smithi empfehlen, die zieht sehr angenehm und ist eher an einem normalen Vierleiner vom Flugverhalten. Die Pro kann Manöver wie ein Rev, aber zieht Null, fliegt langsamer und langweilt mich persönlich dadurch.

    Sooo, ich glaube ich werde mir die Cooper Nexxt One 150 zulegen.


    Jetzt habe ich hier noch mal eine Frage an diejenigen, die die Nexxt One Serie etwas besser kennen.


    Ich habe in Frankreich einen Drachenladen gefunden (sehr gut sortiert), der die Nexxt One 150 in verschiedenen Farbvarianten anbietet. Auf Rückfrage per Mail bekam ich folgende Antwort.


    Original: Bonjour Monsieur goldfingermann, les couleurs que nous avons en stock pour le Nexxt 150 sont : vert - fushia - jaune. Cordialement. Eric


    Übersetzung: Hallo Herr Goldfingermann, die Farben, die wir für den Nexxt 150 auf Lager haben, sind: grün - fuchsia - gelb. Herzlich. Eric


    Also:
    1. grün
    2. gelb
    3. fuchsie


    Soweit ich bisher Bilder gefunden habe, wurde die Nexxt One 110 in grün und pink (fuchsie) hergestellt, jeweils die andere Seite in weiß.


    die 150er hab ich bisher in Videos nur in Orange/schwarz oder Kiwi/schwarz gesehen.


    Wisst ihr, ob diese auch in anderen Farben hergestellt wurden? in der Forumsgalerie habe ich gesehen, dass die 200er auch mal in orange/schwarz und orange/weiß hergestellt wurde.



    Danke vorab für eure Rückmeldungen.

    If you can't stand the heat, get out of the Kitchen!


    Meine Kite-Tasche: Flysurfer: Peak4 8m² / Cooperkites: Nexxt One 150 / Peter Lynn: Hornet 3.0
    Mein Youtube-Kanal

    Frage mal direkt bei Christian Funk ( Flyingfunk) nach. Der sollte wissen, welche Farbkombinationen es gab. Auf der Cooper Website findest du auch div Bilder. Im Onlineshop kannst du dir die (verfügbaren) Farbkombis auch ansehen. Ggf. musst du halt mal eine andere Größe auswählen, um die Farben zu sehen.
    Bei den o.g. Farben vermute ich, dass die Streifen weiß sind.
    Gruß, Ulli