4-Leiner Zweitmatte unter 3m² gesucht - Standkiten

    Für kleines Geld gibt es des Öfteren mal eine Ekko von Elliot. Die Größen 1.7 / 2.2 und 2.8 eignen sich sehr gut zum Kiten im Stand...

    Kann ich bestätigen, hatte die ein paar Jahre in 2.2/2.8/3.8, habe die weggegeben, als ich auf JOJO WINGS ET umgestiegen bin.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Danke für eure Infos. Habe mir letztendlich die Cooper NexxtOne150 gekauft und bin damit mehr als zufrieden. Sie hat bei viel Wind unglaublich viel Kraft und lässt sich super fliegen. dazu ist sie verdammt agil und hat ein tolles Flugbild.
    Im direkten Vergleich habe ich die Zebra Z1 1,5 von meinem Schwager. Ist dagegen ein zahmes Kätzchen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    If you can't stand the heat, get out of the Kitchen!


    Meine Kite-Tasche: Flysurfer: Peak4 8m² / Cooperkites: Nexxt One 150 / Peter Lynn: Hornet 3.0
    Mein Youtube-Kanal

    Die 1,5er Zebra Z1 soll auch ein zahmes Kätzchen sein, denn die kommt bei mir im Buggy ab 7,5 Bft aufwärts raus.

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Danke für eure Infos. Habe mir letztendlich die Cooper NexxtOne150 gekauft und bin damit mehr als zufrieden. Sie hat bei viel Wind unglaublich viel Kraft und lässt sich super fliegen. dazu ist sie verdammt agil und hat ein tolles Flugbild.
    Im direkten Vergleich habe ich die Zebra Z1 1,5 von meinem Schwager. Ist dagegen ein zahmes Kätzchen.

    Gute Wahl - schöner Kite! Kein Vergleich zur zahmen Z1, die entspricht eher der Rookee und selbst die ist noch um einiges agiler als die Z1. Die Tücher von Cooper, egal ob Skytex oder Newtex, sind einfach viel leichter.

    Die 1,5er Zebra Z1 soll auch ein zahmes Kätzchen sein, denn die kommt bei mir im Buggy ab 7,5 Bft aufwärts raus.

    ok, ab der Windstärke hat sie dann auch Power.


    Was mich total irritiert hat war folgendes:
    Die Z1 wurde geliefert, habe die Leinen angeknüpft mit den Peter Lynn Freestyle Handles in kurz, die ich auch an der nexxt one fliege (17.5m 200/100dan) Aber die Matte Flog wie eine Zweileiner Matte. Die Bremsleinen hingen total durch.
    Leinen abgemacht, an die Nexxt One, und da war alles wie gewohnt perfekt abgestimmt. Wie kann es sein, dass man nach Auslieferung erst noch die Knoten an der Waage verkürzen muss?!
    Mein Schwager ist Laie und hat es zunächst nicht gemerkt. Man konnte nicht mal die Brmese betätigen, egal wie weit man die Bremsleine gezogen hat.
    Nun haben wir sie soweit eingestellt und es wurde eine ganz andere Matte. wesentlich schneller und zugkräftiger.


    Jemand ebenfalls diese Erfahrung gemacht?

    If you can't stand the heat, get out of the Kitchen!


    Meine Kite-Tasche: Flysurfer: Peak4 8m² / Cooperkites: Nexxt One 150 / Peter Lynn: Hornet 3.0
    Mein Youtube-Kanal

    Gute Wahl - schöner Kite! Kein Vergleich zur zahmen Z1, die entspricht eher der Rookee und selbst die ist noch um einiges agiler als die Z1. Die Tücher von Cooper, egal ob Skytex oder Newtex, sind einfach viel leichter.

    Danke. Das Tuch der NexxtOne ist der Hammer. Ich liebe es. Es fühlt sich unglaublich toll an und ich muss sagen, dass der Kite einfach sehr früh startet. Hätte ich so nicht erwartet. Immer wieder eine Freude ihn in den Himmel zu jagen. Werde ihn irgendwann mal auf dem ATB oder Buggy testen wollen.

    If you can't stand the heat, get out of the Kitchen!


    Meine Kite-Tasche: Flysurfer: Peak4 8m² / Cooperkites: Nexxt One 150 / Peter Lynn: Hornet 3.0
    Mein Youtube-Kanal

    Werde ihn irgendwann mal auf dem ATB oder Buggy testen wollen.

    Rookee 1.5 und NexxtOne 110 Stormflag im Buggy:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die mit den schwarzen Streifen ist die Rookee, die mit den Weissen die Stormflag.

    Rookee 1.5 und NexxtOne 110 Stormflag im Buggy:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die mit den schwarzen Streifen ist die Rookee, die mit den Weissen die Stormflag.

    Kenne alle deine videos ;) hab sie da auch gesehen und überlegt, ob ich mir die Stormflag vll auch noch zulegen soll (da die 150 für meine Freundin zu viel Zug hat und ich die bei ganz viel Wind nutzen kann)

    If you can't stand the heat, get out of the Kitchen!


    Meine Kite-Tasche: Flysurfer: Peak4 8m² / Cooperkites: Nexxt One 150 / Peter Lynn: Hornet 3.0
    Mein Youtube-Kanal

    Bremsleinen Trimmen ist immer wichtig.
    Wenn die Matte im Zenit steht, die Handles soweit wie möglich oben angefasst werden, sollten die Bremsleinen leicht Durchhängen, aber das Feintuning ist vom Geschmack des Piloten abhängig.
    An einigen Matten gibt es Knotenleitern am Ende der Bremswaage, ansonsten kann man noch Knotenleitern an die Anknüpfpunkte der Handles machen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()


    Finger weg von der Waage! Leinen immer an den Handles oder im Vorfach/am Anknüpftampen anpassen.


    Wenn du einen Haufen Buggybekloppter mal treffen magst. Alle 3 Wochen treffen sich die Revierkiter in Herne zum Stammtisch. Heute z.B. ;)

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Jakten: ich gehe mal davon aus, dass er den Anknüpftampen für die Bremsleinen meint. Das geht zwar aus dem Text so nicht hervor, ich denke aber, dass das so gemeint war...

    • Offizieller Beitrag

    An einigen Matten gibt es Knotenleitern am Ende der Bremswaage, ansonsten kann man noch Knotenleitern an die Anknüpfpunkte der Handles machen.

    Die Z1 dürfte sehr lange Bremstampen haben, damit man sie problemlos trimmen kann.
    Einfach den Stopperknoten versetzen, näher zum Schirm natürlich.

    Genau, individuelles Trimmen ist schon wichtig! Gerade damit man über den Bremseinsatz am Ende auch richtig Power aus der Matte holen kann :thumbsup:

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    @Jakten @Scanner @Reudnitzer


    Ja genau, ich meine natürlich den Anknüpftampen für die Leinen an der Waage. Ich werde den Teufel tun und an der Waage etwas verstellen. :D


    Muss mich noch an manche Begriffe gewöhnen.
    Fand es halt nur sehr komisch, ich habe die Nexxt One bekommen, angeknüpft an die Leinen und alles war für mein Gefühl perfekt abgestimmt.


    Ich finde es nur für Lainen sehr schwierig, das zu erkennen, von daher wäre es cool gewesen, der Hersteller hätte es vernünftig versendet. Naja, es funktioniert ja jetzt. Haben den Knoten um 10cm näher Richtung Schirm gesetzt, und jetzt klappt alles. Der Schwager hat dann nach 15Min fliegen auch mal was in den Armen gemerkt und hatte ein breites grinsen im Gesicht.


    @Jakten: Danke für das Angebot. Werde ich beim nächsten mal gerne drauf zurückkommen (Heute bin ich Düsseldorfer EG - Adler Mannheim gucken)

    If you can't stand the heat, get out of the Kitchen!


    Meine Kite-Tasche: Flysurfer: Peak4 8m² / Cooperkites: Nexxt One 150 / Peter Lynn: Hornet 3.0
    Mein Youtube-Kanal

    Zitat von goldfingermann

    Ich finde es nur für Laien sehr schwierig, das zu erkennen, von daher wäre es cool gewesen, der Hersteller hätte es vernünftig versendet.


    Wie Reudnitzer schon geschrieben hat, die Trimmung ist Geschmackssache, und zusätzlich noch abhängig von den eingesetzten Handles.
    Leinen, vor allem neue, recken sich auch unterschiedlich. Zu allem Überfluss sind die Leinen oft auch nicht identisch abgelängt.


    Mir ist es bei neuen Matten auch mehrfach vorgekommen, das ich sie in der Euphorie schnell angeleint und hochgezogen habe.
    Nur um dann feststellen zu müssen das die Bremsen für eine Landung viel zu lang waren.
    In diesem Moment habe ich mir schon oft verstellbare Handles (zurück-) gewünscht.


    -> Kite am Windfensterrand landen und die Länge der Bremsleinen am Anknüpftampen oder den Handles anpassen.


    Die Euphorie in den Griff bekommen, wenn man einen (eigenen oder geliehenen) neuen Kite in die Finger bekommt, ist schwer. Vorher an solche Dinge zu denken fällt daher meist aus...oder der Gedanke daran kommt beim Start (und gleich danach das "zu spät" ;) ).

    Wir hatten zu dem neuen Z1 auch neue Leinen und Handles bekommen. Habe meinem Schwager dann dabei geholfen alles ordentlich zusammenzubauen. Auf die Leinenlänge haben wir geachtet, das passte alles.
    Danach sagte mein Schwager "boa, geiles Teil.....willst auch mal?!" Da lasse ich mich ja nicht lumpen und wollte den Vergleich zur NexxtOne.....als ich dann landen wollte und die Handles (waren noch die langen, mittlerweile durch PL Freestyle in kutz ersetzt) waagerecht gehalten habe und die Bremse noch immer durchhing war mein Gedanke "ja, schöner Zweileiner"



    Danke an euch alle für eure ganzen hilfreichen Tipps. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    If you can't stand the heat, get out of the Kitchen!


    Meine Kite-Tasche: Flysurfer: Peak4 8m² / Cooperkites: Nexxt One 150 / Peter Lynn: Hornet 3.0
    Mein Youtube-Kanal

    Ich hatte auch Interesse an der Nexxt 150, aber die sind alle weg -- auch in Frankreich. Wäre die Speedy III 1.5 ähnlich flott unterwegs und auch bei eher wenig Wind schon benutzbar?

    [EDIT nicht möglich...]


    oder eine Magma III 1.5 oder Vampir 1.8 ...? Die Matte soll sowohl bei teils schwächerem, ggf. auch böigem Wind noch mit Spaß zu fliegen sein, aber oben rum auch noch zu beherrschen sein. Matthias von Aufwind hat die Magma empfohlen.