Suche Matte ab ca. Windstärke 3-4

    Hallo,
    ich habe bereits eine 3m2 Matte Cooperkite ca. 8 Jahre alt mit Handles (und einen kaum mehr benutzten Twister von 2008 in 5,6qm).
    - Nun suche ich eine Matte, die ich nehmen kann, wenn mir der Wind für den Cooperkite zu viel wird (Also bei z.B. Windstärke 4 oder so).
    - kein Lift
    - 4-Leiner halt. Die Handles und Leinen vom Twister sollten passen, aber das geht eigentlich immer oder?


    Was wird denn da gerade so empfohlen?

    Naja, grob über den Daumen irgendwas, was um die 2 m² hat.
    Genaueres ist etwas schwierig zu sagen, da wir nicht wissen, wie du am liebsten fliegst (mit viel Zug oder eher weniger?) und was deine Vorlieben beim Charakter einer Matte sind. Wenn du in dem Windbereich auf Hochleister stehst, dann kann es auch kleiner sein.
    Und 2 m² sind nicht das gleiche wie 2 m².
    Um bei Cooperkites zu bleiben: Dort gibt bzw. gab es unterschiedlich gestreckte Modelle, die verschiedene Ansprüche bedienen bzw. bedient haben. Vergleiche nur mal die Rookee mit der Motor.
    Du kannst also einen eher weniger gestreckten gutmütigen Allrounder oder gar Einsteiger nehmen oder aber einen gestreckten Hochleister, der dann aber auch andere Leistungsspitzen hat und Böen ganz anders umsetzt. Ist auch einfach ein anderes Fluggefühl.
    Das sind jetzt nur Beispiele, denn es gab in der Vergangenheit von mehreren Herstellern verschiedene Modelle, bei denen jeder fündig geworden ist.
    Bevor du dich auf die Suche machst, solltest du dir im Klaren darüber sein, was du willst.


    Leider ist der Handlekite-Markt in den letzten Jahren stark geschrumpft.
    Manch ein Hersteller hat die Produktion sogar ganz oder fast ganz eingestellt. Die Auswahl an neuen Kites ist jedenfalls deutlich geringer, als noch vor mehreren Jahren. Am ehesten findet man noch Einsteiger/Allrounder.


    Die Handles und Leinen vom Twister sollten passen, aber das geht eigentlich immer oder?

    Ja, sollte grundsätzlich passen, wenn die Leinen gleich lang sind oder kleinere Unterschiede über eine Knotenleiter an den Handles ausgeglichen werden können.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    2 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Danke für Deine Antwort.
    Ich habe einen Cooper One in 3,1 qm (wie geschrieben älteres Modell ca. 8 Jahre alt), und ich habe keine Ahnung, ob der jetzt Allrounder oder Anfaänger oder was das für einer ist?


    Ich kenne mich mit Kites wenig aus (kenne halt nur meine eigenen), daher kann ich meine Bedürfnisse schwer benennen.
    Grundsätzlich fliege ich eher "gemütlich"
    Am meisten macht mir fliegen spaß, wenn z.B. mein vorhandenen Cooper Kite bei wenig Wind gerade so sicher oben bleibt.
    Geliftet werden macht mir keinen Spaß, und den Kite die meisten Zeit vor allem senkrecht über mir halten zu müssen, damit es mich nicht wegreisst, macht mir auch keinen Spaß und ist der Hauptgrund, warum ich den Cooper One bei mehr Wind nicht mehr gerne fliege.


    Extra viel Geschwindigkeit des Kites ist mir auch nicht wichtig, die gibt es bei schnellerer Windstärke ja vermutlich eh.
    Böen sollten, wenn ich frei wählen könnte, eher glattgebügelt werden als einen Extra-Kick geben - aber ich vermute, dass das bei so kleinen Kites nicht so gut klappt und dann ist es am Ende auch egal.


    Ich gehe davon aus (und das ist nur ne Vermutung ohne große Kenntnisse), dass ich, da ich nichts wildes oder kräfiges suche, und bei Windstärken 3-4 eh genug Wind ist, mit einem Einsteiger/Allrounder richtig liege (?).
    Was ist denn da Empfehleneswert (ich kenne mich echt mit den Produkten gar nicht aus), in der von Dir genannten Größe grob um 2 qm?
    Gibt´s vielleicht sogar gerade irgendwo n gutes Angebot (eher neu und zuverlässig, da ich in 5 Tagen nach Romo fahre)?


    Und mal Interessehalber: Du schreibst, dass es immer weniger Handlekites gibt. Fliegen dann mehr Leute, 2-Leiner-Bar? Oder fliegen Anfänger schon 4 Leinen mit Bar, oder sogar Systeme wie beim Kitesurfen? Ich hänge nicht an Handles, aber nutze natürlich gerne das vorhandene, und bei wenig Wind (mit dem Cooper) hatte ich immer den Eindruck, dass ich mit Handles am besten steuern und den Wind oben halten kann.

    Hallo Floflo,
    ich kann mich der Empfehlng von @Beholder voll anschließen, wobei das ganze noch von deinem 'Fluggewicht' abhängt, das du den Zugkräften entgegenstemmst. 2 m² sind für einen 50kg-Piloten was anderes als für einen 80kg-Piloten.
    Wenn ich jetzt noch an den Unterschied zwischen meiner 1,5er Cooper Nexxt One (Intermediate) und meiner 2,5er HQ Alpha (Anfänger) betrachte, wäre meine Empfehlung auch zu einem 2,0er Einsteiger wie dem HQ Beamer (den ich nicht aus der Praxis kenne).


    Der Markt wird aus meiner Kenntnis (angelesen / erzählt) deshalb kleiner, weil z.B. im Buggybereich der Umstieg von 4-leiner Handlekites auf Depowerkites vonstatten geht. Das hat natürlich auch zur Folge, dass die kleinen 'Sturmmatten' weniger werden. Und Spaßmattenflieger sind halt doch mehr im 2-Leiner-Bereich zu finden.


    Ich hab jetzt keine aktuelle Marktübersicht, was an kleinen 4-Leiner-Matten am Lager ist - da musst du mal die bekannten Händlerseiten abklappern...


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Stephan hat es ja schon geschrieben: Seit vor ca. 6-7 Jahren sehr gestreckte Depower-Hochleister auf breiter Front in den Buggyrennen eingesetzt wurden, ist die Zahl der Handlekites und die gesamte Handlekite-Entwicklung zurückgegangen.
    Ozone hatte schon vor mehreren Jahren aufgehört, Handlekites überhaupt noch zu produzieren. Bei Elliot und HQ sind es noch 1 bzw. 2 Handlekites im Einsteiger-/Allroundbereich.


    Um dir nun auch ein paar Modelle zu nennen, die für dich potentiell in Frage kommen, so fange ich mal mit der ElliotMagma III in 1.5 oder 2.0 an.
    Bei Invento-HQ (bzw. HQ4) findest du die Alpha in 1.5 und 2.5, die als Einsteiger platziert wird.
    Dazu noch die Beamer 2.0, die wohl etwas höherwertiger sein soll, wie ich gelesen habe.
    Von Cooperkites käme die Rookee in 1.5 oder 2.0 in Frage, eventuell auch die Nexxt ONE in 150 und 200 (die offenbar der Nachfolger der ONE ist)
    Die Alpha und Rookee werden von den Herstellern als Einsteiger dargestellt, die Magma III, Beamer und Nexxt ONE als Allrounder eine mehr oder weniger kleine Stufe höher.
    (Es gibt sicher noch Modelle vom ein oder anderen Hersteller, aber das dürfen dann andere ergänzen.)


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir zu keinem der genannten Modelle was sagen, da ich bisher keines in den Händen hatte. Ich würde an deiner Stelle darauf achten, dass der Kite Dirtouts hat (hatte meine kleine Cooper 1.6 z.B. nicht), um Sand und sonstigen Dreck leichter wieder rauszubekommen
    Eventuell findest du bei einem Händler auch noch ein Vorgängermodell zu einem fairen Preis.
    Oder eben auf die Schnelle einen guten Gebrauchten hier in der Börse.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Puh....wie sag ich es...


    Das aus meiner Sicht für dich einzig Positive zuerst: Ja, der Preis ist sehr günstig.
    Und zwar so günstig, dass kaum ein normaler Drachenladen hier in Deutschland damit konkurrieren kann. X(


    Unter anderem auch wegen solcher Dumping-Angebote von großen Ketten und Konzernen (Amazon lässt ebenso grüßen :evil: ), ist die Zahl der echten Drachenläden, die allein davon leben, im Lauf der Jahre immer weiter zurückgegangen.
    Somit auch die Zahl der Anlaufstellen, wenn mal etwas klemmt und man Unterstützung benötigt. All das bieten solche Alles-Anbieter nicht.
    Wenn ich schon "Vierlinien-Matratzenflieger" lese... :whistling:


    Ich habe ehrlich gesagt ein paar Sekunden gebraucht, um dem Angebot zu entnehmen, dass Kaufland nur die Plattform stellt und der Verkäufer mit Namen "MARKETGOLD" seinen Sitz in Paris/Frankreich hat.


    Würde mich interessieren, wie sich eine Reklamation gestaltet, wenn mit einem Produkt mal sein sollte.
    Nichts gegen dich, aber im Interesse der Drachenläden hier bei uns hoffe ich, dass die Rekla dann auch über Frankreich läuft und entsprechende Portokosten dazu kommen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hatte jetzt auch eher an Metropolis, Spiderkites, Wolkenstürmer, Elliot, Drachenmarkt, etc. gedacht.
    Aber klar - es gibt immer wieder Händler, die einzelne Produkte "unterm Radar" raushauen. Kanb man zuschlagen und hoffen, dass alles glatt läuft...


    Diskussionen zum Thema Fachhandel gibts hier im Forum zuhauf (aber nicht sofort zu finden).
    Muss m.E. jeder für sich entscheiden, was Priorität hat...


    Toi, toi, toi
    Stephan


    P.S. wär vllt. gut, wenn noch der eine oder andere "alteingesessene" Handlekiter seine Erfahrungen zu versch. Kites weitergeben könnte... (irgendwie so ruhig in letzter Zeit im DF :whistling: )

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ich rate zu was gebrauchtem.
    Habe letztens eine Hornet 2/ 2.0 für nen neuen Kitekumpel hier in der Börse vermittelt, ein anderer Neuer bei uns, @Dirk1968 hat nach dem Testen meiner Kites einige gebrauchte ETs geschossen, hatte heute erstmals eine in 1.5 dabei
    In ner Kite Facebook Gruppe ist gerade eine Ekko 1.7 aus Erstbesitz im Angebot, schauen kannst Du auch nach Ventura II 1.8, oder Z1 in 1.5
    Wegen Dirt Outs würde ich mich nicht Heiss machen, meine Cooper (Classic ) 2.1 hat auch keine, da habe ich in den beiden äußeren Ecken des Innensegels je ein Loch mit ner glühenden Zigarettenkippen gemacht, da rieselt Sand gut raus,wenn Mal welcher in die Kammern Gerät.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hi floflo,


    das „Angebot“ bei Kaufland für die Magma ist übrigens nicht RTF, sondern Kite-Only. Zur Magma selbst kann ich nicht viel beitragen, aber schlecht ist die bestimmt nicht.


    Zum Thema Kaufland, Amazon, etc. haben Beholder und Starkiter ja auch schon genug gesagt und das sehe ich auch so.


    Nun noch etwas zu den Alternativen:
    Zumindest die Cooper NexxtOne 200 ist derzeit noch direkt beim Hersteller zu bekommen, evtl. findest du im Fachhandel auch noch eine 150. Die NexxtOne 150 ist schnell und spaßig und kommt schon sehr nah an meinen Lieblingskite zum Standfliegen, die Copper Motor 1,6 ran (vom Schnitt identisch zur Cooper VR 1,6, von der Beholder wohl redet). Die NexxtOne 200 bin ich noch nicht geflogen, jedoch habe ich noch den Vorgänger Cooper One 200. Der ist unkompliziert und dürfte gut zu deinen Vorstellungen passen.


    Ne Peter Lynn Hornet 2.0 dürfte auch ganz gut passen.


    Viele Grüße
    Ulli

    Danke für Eure Hilfe.
    Ich habe vorhin die Magma für 120 Euro bei Kaufland bestellt (nachdem meine Bestellung durchgegangen ist, ist der Preis im Link hochgegangen, also nicht wundern wenn wer den alten Link von mir checkt.

    das „Angebot“ bei Kaufland für die Magma ist übrigens nicht RTF, sondern Kite-Only. Zur Magma selbst kann ich nicht viel beitragen, aber schlecht ist die bestimmt nicht.

    Ich vermute, dass es schon RTF ist, da Leinenlänge angegeben ist und dabei steht, dass Handles dabei sind.
    Aber letztendlich habe ich noch Handles rumliegen, daher ist das gar nicht so wichtig


    Leider wusste ich nicht, welches die beliebten Drachenläden sind, und konnte daher nur über google recherhieren, und wollte schnell bestellen, damit der Kite vorm nächsten Wochenende da ist.
    Sonst hätte ich natürlich auch bei Drachenläden nach passenden Angeboten geschaut.
    Ich denke, bei dem Preis wird das Angebot schon okay sein - es ist ein Schnellkauf ohne mich allzulange damit beschäftigen zu wollen. Spaß mit dem Kite werde ich bestimmt haben, ich freu mich drauf.

    nachdem meine Bestellung durchgegangen ist, ist der Preis im Link hochgegangen

    Ja, und jetzt sind auf einmal 3 Stück verfügbar, während es zuvor nur noch einer war.
    Ist aber nun auch ein anderer Anbieter (ebenfalls aus Frankreich), der zuvor 2 € teuerer war als der günstigste und nun den Preis mal eben um über 50 € angehoben hat.
    (Wieder so ein Laden, der, ähnlich wie Amazon, so ziemlich alles vertickt. Unter anderem eben auch 2-3 Kites. Fachkompetenz darf man mit Sicherheit nicht erwarten).



    Ich vermute, dass es schon RTF ist

    Beim augenblicklichen Angebot steht an zwei Stellen RTF dabei, zudem wird die Leinenlänge mit 18 m angegeben. Würde mich auch wundern, wenn Elliot das auf einmal "kite only" ausliefert.


    vom Schnitt identisch zur Cooper VR 1,6, von der Beholder wohl redet

    Ich bezog mich sogar noch auf den Vorgänger der VR 1.6. :)


    P.S. wär vllt. gut, wenn noch der eine oder andere "alteingesessene" Handlekiter seine Erfahrungen zu versch. Kites weitergeben könnte... (irgendwie so ruhig in letzter Zeit im DF )

    Naja, bei dem Preis des angefragten Angebots war es fast schon an 5 Fingern abzuzählen, auf was es hinausläuft.
    Da würde ich mir auch keine große Mühe mehr machen, was zu anderen Kites zu schreiben...


    Wegen Dirt Outs würde ich mich nicht Heiss machen, meine Cooper (Classic ) 2.1 hat auch keine, da habe ich in den beiden äußeren Ecken des Innensegels je ein Loch mit ner glühenden Zigarettenkippen gemacht

    Jeder tunt seine Drachen, wie es ihm gefällt. Und du eben mit Zigarettenkippen... ;)



    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    2 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Beim augenblicklichen Angebot steht an zwei Stellen RTF dabei, zudem wird die Leinenlänge mit 18 m angegeben. Würde mich auch wundern, wenn Elliot das auf einmal "kite only" ausliefert.

    Das ist leider nicht so eindeutig und für mich ein Grund mehr, lieber bei einem seriösen Händler zu bestellen.


    Aus dem (aktuellen) Angebot:
    Die Magma III hat ein neues, schnelleres Profil mit mehr Leistung und Auftrieb. Es ist für den Kiter-Neuling am Strand, aber auch für die erfahreneren Buggy-Fahrer und Flyboarder geeignet. Wird ohne Linien geliefert



    Niveau: Anfänger/Fortgeschrittene
    Länge der Drachenleinen: 4 x 18 m
    Alter: ab 12 Jahren
    Einschließlich Linien: nein

    Der Inhalt:
    1 Matratzen-Drachen
    1 Boden Bodenfeder
    1 Handbuch
    1 Tragetasche
    Vierzeilige Griffe


    Bei der wirklich überzeugenden Übersetzung muss man sich natürlich fragen, ob Linien = Leinen ist (in Analogie zu „Vierzeilige Griffe“ = „4-Leiner Handles“ und „Vierlinien-Matratzenflieger“ = „4-Leiner Matte“)…


    Letztendlich ist es aber fast egal, da einerseits sowieso Leinen / Handles vorhanden sind und andererseits der Preis auch kite-only günstig ist.


    Gruß,
    Ulli

    Stand jetzt ist das günstigstes Angebot mit knapp 125 € wieder von Marketgold.
    Und wieder ist "nur noch 1 Stück auf Lager"... :rolleyes::thumbdown:
    Naja, so wird es wenigstens für alle offensichtlich, wie Kunden verar**** werden.


    Das ist leider nicht so eindeutig und für mich ein Grund mehr, lieber bei einem seriösen Händler zu bestellen.

    Du hast recht.
    Entweder ist mir das beim ersten Mal entgangen oder der Text ist jetzt etwas anders.
    Ich bin mir zwar aufgrund der anderen Angaben ziemlich sicher, dass die Matte mit Leinen und Handels geliefert wird, aber das Angebot unterstreicht meine Ansicht, dass der Artikel eben nur einer unter zig-tausend anderen ist, die einfach nur irgendwie an den Mann gebracht werden sollen (i.d.R. über den Preis).
    Auskennen tut sich dort mit Sicherheit niemand, weder bei Kaufland, noch bei Marketgold (die Fimra ist übrigens kein Drachenladen, sondern ebenfalls ein Discounter, der alles mögliche über günstigste Preise vertickt :thumbdown: ).


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Sind allerdings nicht alles Schnäppchen, was sich auf den Marktplätzen wie ebay so tummelt.
    Ich hab dort meine HQ Alpha auch schon mal 50 EUR teurer gesehen, als der aktuelle Händlerpreis.
    Und auch auf Kaufland wird die aktuelle Beamer 2.0 für 245,- EUR angeboten - bei Metropolis für 219,- EUR.
    Also Holzauge sei wachsam :D .

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Ja, das ist die erste Generation der Scout, die sich noch an Handles fliegen liess, die Nachfolger lassen das nicht mehr zu, von denen rate ich dann immer ab.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Handles und Bodenanker waren dabei, jedoch keine Leinen.

    Klarer Fall: Reklamieren!


    Denn in der Beschreibung stand an 2 unterschiedlichen Stellen und ganz eindeutig "RTF" (Ready To Fly).
    Und eben nicht fast-RTF ("Sie könnten das Teil schon fast fliegen, wenn sie noch etwas eigentlich Dazugehörendes separat erwerben.")


    Lass dich von diesem System, das dich offenbar für dumm verkaufen will, nicht vera*schen !!!


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu