Peter Lynn skim

    Hallo miteinander!


    Ich bin noch recht neu und
    auf der Suche nach einer Lenkmatte um die 3-4 m2, die ich auch bedingt im Wasser einsetzen kann. Ich dachte mir dabei, mich mit einem Skimboard parallel zum Strand im knöcheltiefen Wasser ziehen zu lassen, ungefähr so wie hier gezeigt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wichtig ist mir dabei, dass die Matte stabil und ruhig in der Luft zu halten geht und nicht hektisch herumfliegt.
    Dabei bin ich auf de Peter Lynn Skim gestoßen. Ich glaube dass ich 4 m2 brauche, da der Widerstand doch recht groß ist. Den Einsatzbereich denke ich mir zwischen 2-4 Bft Windstärken, nicht darüber..
    Hat jemand von Euch evtl Erfahrung mit dem Peter Lynn? Oder habt ihr eine andere Empfehlung für mich?
    Außerhalb des Sommers möchte ich die Matte auch gerne für ein Mountainboard benutzen.
    Ich bin für jeden Tipp von Euch dankbar! :)

    Ich bin noch recht neu und
    auf der Suche nach einer Lenkmatte um die 3-4 m2, die ich auch bedingt im Wasser einsetzen kann. Ich dachte mir dabei, mich mit einem Skimboard parallel zum Strand im knöcheltiefen Wasser ziehen zu lassen,

    Das kannst Du mit jeder Matte machen, wenn das Wasser stehtief ist.
    Wichtiger ist, dass du mit dem Kite umgehen kannst, vor allem, wenn du dich mit Hilfe des Kites fortbewegen willst. Das ist nochmal was anderes, wie einen Kite mit Achten fliegen am Himmel zu halten.



    ch glaube dass ich 4 m2 brauche, da der Widerstand doch recht groß ist. Den Einsatzbereich denke ich mir zwischen 2-4 Bft Windstärken,

    Bei 4bt könnte das auf Vorwind mit 4qm gehen, bei 2bft geht garnix.


    Außerhalb des Sommers möchte ich die Matte auch gerne für ein Mountainboard benutzen.

    Kitelandboarding geht zu jeder Jahreszeit :)


    Viel Spaß beim Kiten und hier im Forum!


    creeds
    Guntram

    Zu dem Drachen selbst:


    Das, was du beschrieben hast, kann der Drache. Zum Erlernen und Erfahren der ersten Powerkitemomente ist das sicher eine gute Sache, hier sind die Unterschiede noch nicht so groß.


    Eine weiterführende Empfehlung (die Wasserstarteigenschaft ist beim Skimboarden noch nicht so wichtig) ist der HQ Rush Pro School Tranierkite. Er ermöglicht dir zugleich erste Depowererfahrungen, sofern du Lust hast, richtung Kitesurfen weiter zu gehen; benötigt dafür aber auch noch ein Trapez. Wenn du beides kombinieren möchtest, ist der Flysurfer Viron was für dich.


    Klar, die beiden genannten sind jetzt etwas weiterführend gedacht, daher auch die Einschränkung, dass diese erst von Interesse sind, sofern du eine Matte weißt zu fliegen.


    Ansonsten ist dem obrigen nichts hinzuzufügen.


    Wo kommst du denn her?

    Vielen Dank fuer die Tips- habe mir jetzt den Drachen besorgt und werde mal schauen, wie das so geht.
    Ein Depowerkite war mir fuer den Anfang Eine zu grosse Investition - dann wuerde ich doch lieber richtig kiten lernen und einen Tuebkite kaufen..
    Das ist aber noch nicht richtig aktuell, da ich auch nicht direkt am Wasser wohne.
    Mit dem Skimboard gibt es vielleicht Auch Probleme, da diese ja keine Finnen haben und man wohl die ganze Zeit auf Kante fahren muss - funktioniert vielleicht gar nicht.

    Ein Depowerkite war mir fuer den Anfang Eine zu grosse Investition - dann wuerde ich doch lieber richtig kiten lernen und einen Tuebkite kaufen..

    Richtig Kiten ist bei Dir wohl nur Kitesurfen mit Tubes?
    Dann bin ich wohl kein Kiter?
    So komische Sprüche habe ich auch schon am Spot von Kitesurfern und Passanten gehört, ob ich Trockenübungen für das Kiten mache, wenn ich mit ATB dort fahre, aber seit dem ich dort Buggy fahre werde ich nur noch gefragt, ob ich nicht mal richtig Kiten will! :thumbdown:

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Dann bin ich wohl kein Kiter?

    Ach Uli...
    Reg dich nicht auf. Mit Kiter meint der durchschnittliche Touri / Einsteiger meist den Kitesurfer. Würde ich eine wissenschaftliche Arbeit schreiben, würde ich das Wort "Kiter" eh vermeiden, viel zu grob und ungenau.
    Kitesurfer - Kitelandboarder - Kitebuggyfahrer/Buggykiter - Kitesnowboarder/Snowkiter
    Was aber nicht kiten ist: Rumdödeln mit nem Wing. Das ist ja auch logischerweise Wingsurfer - Wingfoiler - Wingskater.
    :thumbsup:
    Nicht traurig sein... Kite heißt nur Drachen, und wer n schlechtes Los gezogen hat, Kitet täglich im Wohn-und Schlafzimmer. 8o8o

    Ich bezeichne mich da mit dem was ich am häufigsten mache, einfach als Traktionskiter.
    Wenn dann jemand nichts damit anfangen kann, bekommt Er eine Erläuterung.
    Ich finde es immer wieder lustig, das manche, vor allem junge Kitesurfer überheblich auf einen herabsehen, dann aber oft Stundenlang am Ufer rumlungern, und auf Wind hoffen, während ich daweile entweder an Land fahre, oder mich durchs Wasser ziehen lasse. Dann wiederum strahle ich die an, denn wer zuletzt, lacht am Besten.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich sehr dass ich mich leider falsch ausgedrückt habe. Ich wollte nur unterscheiden zwischen Land Kiten und Wasser Kiten, da ich von meiner Frage her auf das Wasser fixiert war. Ich wollte auf keine Fall das Land Kiten schmälern. Möglicherweise ist meine Idee mit dem Skimboard auch ein etwas fauler Kompromiss, der gar nicht funktioniert. Das werde ich wohl nun herausfinden müssen.