Suche guten Einsteiger Depower Kite

    Hallo


    Ich suche einen guten Einsteiger Depower Kite


    Ich habe schon Erfahrung im 4leiner ich habe die Beamer 3.0 und 2.0
    Ich möchte jetzt mit Depower Anfangen im stand zufliegen und später mir noch ein Board dazu zukaufen


    Hat jemand eine Empfehlung die neu recht günstig ist
    Ich hätte an einer Hq Apex V gedacht
    Welche Depower Größe oder Größen wäre simvoll für mich.


    Ich wiege 85 kg


    Mfg

    Ich habe den Eindruck, Du leidest an einer HQ Affinität. Nicht das HQ schlecht ist, aber es gibt auch von anderen Herstellern gute bzw. bessere Kites.
    Ich habe nicht die Depower Erfahrung, habe in den letzten Jahren immer mal welche ausprobiert, aber einen Eigenen besitze ich erst seit 1,5 Jahren, den LongStar-2-5.5 von BornKite.
    Der ist anfängertauglich, lässt sich auch ohne Helfer gut alleine Starten und Landen, und macht auf allen Kursen eine gute Figur. Grosse Depowerwirkung, leichtes Tuch, viel Leistung. Wenn der Wind passt, nehme ich den mittlerweile am liebsten.
    Desweiteren solltest Du Dir mal den Slope ansehen, der wird immer hoch gelobt, und hat ein attraktives Preis/Leistungsverhältnis.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hat jemand eine Empfehlung die neu recht günstig ist
    Ich hätte an einer Hq Apex V gedacht
    Welche Depower Größe oder Größen wäre simvoll für mich.

    Da du ja schon Handlekites fliegst, wird dir sicher klar sein, dass die Kitegröße auch davon abhängt, bei welchen Windstärken du fliegen willst. Insofern kann es dazu an dieser Stelle keine Empfehlung geben.


    Da du "mit Depower anfangen" schreibst, gehe ich davon aus, dass du ausschließlich dafür geeignete Kites suchst. Mit diesen kann man durchaus auch lange danach noch Spaß haben (ist aber auch abhängig davon, was man machen will).
    Spontan fallen mir da die Access von Ozone ein, sowie die Apex von HQ.
    Beides gute Kites, die sehr stabil sind und gerade im böigen Binnenlandwind ein relativ stressfreies Fahren erlauben, da sie nicht giftig sind.
    Die Slope von Zebra wird auch oft genannt, aber dazu kann ich mangels Erfahrung ebensowenig was sagen, wie zu den Singleskins.


    Aber du solltest auch mal die Suche bemühen, denn Antworten zu fast gleichen Anfragen wurden in der Vergangenheit schon in gefühlt unzähligen Threads gegeben. ;)


    Ich habe den Eindruck, Du leidest an einer HQ Affinität. Nicht das HQ schlecht ist, aber es gibt auch von anderen Herstellern gute bzw. bessere Kites.

    Stimmt, es gibt noch andere Hersteller und andere gute Kites.
    Aber warum "leidet" jemand an einer Affinität, nur weil ihm eine Marke aus bestimmten Gründen gefällt?


    Bei dir ist es doch schließlich auch so, dass du bei Kaufberatungen in den letzten Jahren in jedem zweiten Satz ein Bornkite-Modell erwähnt hast. Kam doch auch keiner auf die Idee, dass du an einer Affinität "leidest", nur weil dir Kites dieser Marke offenbar sehr gut gefallen. ;)


    Abgesehen davon ist HQ nicht nur "nicht schlecht", sondern spätestens seit diesem Jahr ohne Ausnahme mit richtig guten Modellen unterwegs (gute Modelle gab es auch in den letzten Jahren, aber im Gegensatz zu diesem Jahr hat mir persönlich nicht jedes gefallen).


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Mir ist in einem anderen Tröt aufgefallen, das gezielt nur nach Beamer gefragt wurde, und als Intermedia erwähnt wurde nach Toxic.
    Ich gestehe, das es bei mir damals ähnlich war, hatte 4 Jahre Symphony 3.3, war damit zu Frieden, wollte deswegen bei der Marke HQ bleiben, habe mir dann Beamer II 3.6 geholt, den 7 Jahre geflogen, und wollte damals immer einen in 5.0 haben. Damals gab es bei mir in Leipzig nur HQ Produkte zu kaufen, ich kannte keine anderen Traktionskiter, oder das Forum hier.
    Dem zu Folge kannte ich auch keine anderen Kites. Ich vermute, hier liegt der Fall ähnlich.
    Ich möchte den TE Ersteller bloß dazu bewegen, über den Tellerand zu schauen, und sich auch über die Produkte der anderen Hersteller zu informieren. Am allerbesten ist aber, sich über regionale Stammtische mit Kitern zu treffen, und erst mal deren Zeug zu testen. Bei mir darf jeder alles testen, was ich dabei habe.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Ok danke für die Anworten


    Ich habe finde Hq ganz gut, weil die grade den wechsel zu Hq4 machen(die ich optisch überhaupt nicht gut finde). Deswegen bekommt man die alten Modelle zurzeit recht günstig neu. (Die mich optisch sehr ansprechen) und die sind immer r2f.


    Ich weiß die Depowerschirme müssen immer etwas größer sein.
    Ist der Unterschied zwischen 8 und 11qm bei depower groß oder sollte man lieber 5.5 und 11 oder 8 und 13 qm nehmen, um die meisten Windbereiche abzudecken (ich weiß alle kann man nicht) ich habe ja auch noch meine beiden 4leiner :))


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Ist der Unterschied zwischen 8 und 11qm bei depower groß oder sollte man lieber 5.5 und 11 oder 8 und 13 qm nehmen, um die meisten Windbereiche abzudecken...


    -->


    ...dass die Kitegröße auch davon abhängt, bei welchen Windstärken du fliegen willst. Insofern kann es dazu an dieser Stelle keine Empfehlung geben.

    Wie soll eine vernünftige Antwort kommen, wenn diese Info (immer noch) fehlt?
    Ab wann willst du anfangen, wie weit willst du rauf?
    Ich könnte jetzt zwar davon ausgehen, dass du bei Binnenlandwind zwischen 3 und 5 Bft fahren willst, aber das wäre reine Mutmaßung. Woher weiß ich, ob du nicht bei Starkwind am Strand fahren willst?
    Davon abhängig ist auch die Frage nach der Abstufung.
    Etwas mehr an Infos musst du schon rausgeben, sonst bleibt es auch mit den Antworten eher spärlich.


    Das einzige, was ich sagen kann ist, dass 5.5 m² bei deinem Gewicht schon eine Starkwind-, wenn nicht sogar Sturmgröße ist.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Ausserdem macht es von der Größe hernoch einen Unterschied, ob Single Skin Depowerkite a la LongStar bzw Peak, ( RaceStar ist Hochleister) oder sowas wie Apex, Access, Slope in die Wahl kommt.
    Die erstgenannten haben bei gleicher Größe etwas mehr Power. Ich habe letztens einen mit nem 6er Randa versägt, der hatte keine Chance, zugegeben viel Wind war nicht, mir hat er aber gereicht.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich bitte um Entschuldigung für die fehlenden Informationen.


    Ich würde bei den gangigsten Windstärken fliegen also mittlerer Wind ca 3-5 oder 2-6
    Maximal 7 wenn das nicht schon zuviel ist.
    Ich kann das mit den Windstärken schlecht abschätzen mit der Zahl oder kmh
    Ich habs immer so nach Gefühl gemacht welchen schirm ich nehme hatte auch immer geklappt


    Umd ich würde mich allein schon wegen den Preises. Zu einer Apex. Entscheiden.
    Würde auch andere marken in betracht ziehen bei einem neupreis zwischen 400-600€ r2f


    Die alten Hq matten sind ja zurzeit stark reduziert aufgrund der Umstellung zu Hq4

    Er hat sich doch längst für den Apex entschieden, da braucht man nicht über andere Kites zu diskutieren? Ich kenne den Apex nicht, aber in 11qm wird er bei mittlerem Wind fliegen.
    Depower macht allerdings beim Standkiten nicht den geringsten Sinn, sondern nur, wenn man sich in irgendeiner Weise fortbewegt, also im Binnenland auf dem Board, im Buggy oder beim Snowkiten.

    Wo gibt's denn Apex IV reduziert?
    Wieviel kostet der?
    11.0 halte ich für einen Depower Anfänger zu groß, ich empfehle 8.0

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    • Offizieller Beitrag

    Fer

    11.0 halte ich für einen Depower Anfänger zu groß, ich empfehle 8.0

    Du solltest eine 11er Apex nicht mit deinen Singelskin Depowerkites vergleichen. 11er passt schon bei dem Gewicht des TE. Eine 11er Frenzy war auch mein erster Depowerkite...

    Gruß Mathias

    Ich würde bei den gangigsten Windstärken fliegen also mittlerer Wind ca 3-5 oder 2-6
    Maximal 7 wenn das nicht schon zuviel ist.

    2-6 + eventuell 7 Bft ist für geschätzte 97% der Kiter so ziemlich der gesamte Windbereich, innerhalb dem die allermeisten an Land fliegen/fahren. Und viele nutzen diesen Bereich nicht mal voll aus.
    Von 3-5 Bft könntest du mit Ach und Krach mit einem einzigen Kite eventuell zu Rande kommen.
    Bei 2-6 Bft funktioniert das aber definitiv nicht mehr.
    Da musst du entweder Prioritäten setzen und entscheiden, was dir wichtiger ist oder du planst mittelfristig mindestens eine 2-Kite-, besser noch eine 3-Kite-Lösung ein (einen weiteren Kite kannst später noch dazu kaufen).
    Denn mit einem Kite wirst du häufig Kompromisse machen müssen und kannst öfters nicht fahren, weil der Wind zu stark bzw. der Kite zu groß ist oder der Wind ist zu schwach für deine Kitegröße.


    Für 2 Bft (= 4-6 kts) würde ich dir nichts unter 12 m² empfehlen (damit meine ich die üblichen Matten; zu Singleskins kann ich nichts sagen).
    Nach oben hin musst dich eh langsam vortasten, denn bei oberen 5 Bft wäre ein 12er für den Anfang etwas zu heftig.


    Allerdings kommt es auch immer sehr auf das Modell an, denn es gibt teilweise deutliche Unterschiede in der Leistungsentfaltung und im Flugverhalten zwischen einem Allrounder und einem Hochleister.


    Vielleicht bekommst du jetzt einen kleinen Eindruck, dass das Thema zu komplex ist, um in 2 Sätzen abgehakt zu werden. :)



    ...
    Depower macht allerdings beim Standkiten nicht den geringsten Sinn, sondern nur, wenn man sich in irgendeiner Weise fortbewegt, also im Binnenland auf dem Board, im Buggy oder beim Snowkiten.

    -->

    ...und später mir noch ein Board dazu zukaufen

    ;)



    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Kitelehrling () aus folgendem Grund: 2bft /kn Berichtigung

    Hallo "Dragon619,"


    um den "richtigen" Kite für dich zu finden, empfehle ich dir verschiedene Kitetypen, Kitegrößen und Marken zu testen.
    Manchmal entpuppt sich ein Kite, den man unbedingt haben will, weil er überall empfohlen wird, als für einen nicht passend.


    Deshalb am Besten testen.


    Hast du eine Möglichkeit bei dir in der Nähe?
    Vielleicht gibt es auch nette Kitekollegen in deiner Nähe, welche dich mal einen Kite ausprobieren lassen.


    Gruß, Holger

    Hallo danke für die nachrichten


    Die apex 5 kann ich in allen Größen für 450-600€ neu bekommen rtf


    Ist das ein guter neupreis oder gibt es im gleichen Preisbereich bessere depower?

    Der Preis ist rtf gut.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ok


    Wo ist eig der Unterschied zwischen der Apex und einem. single skin zb. Long star oder unterschied zur hq montana


    Reichen 2 Größen um die meisten Windbereiche abzudecken oder müssen es mind 3 sein? (Mir ist klar das man nicht alle optimal mit so wenig abdecken kann deswegen die meisten Windbereiche bzw die gängigsten)
    Ich will hauptsächlich im binnenland (nrw) fliegen und 1-2 mal im jahr am Strand

    Wo ist eig der Unterschied zwischen der Apex und einem. single skin zb. Long star oder unterschied zur hq montana

    Der Unterschied zwischen Apex und Montana ist erstmal der, dass die Apex im Bereich Einsteiger/Allrounder angesiedelt ist, während die Montana eher zu den Hochleistern zählt (zumindest vor einigen Jahren war das so; in Zeiten von Chrono, Sonic etc. könnte man sie auch im Bereich Intermediate/Hochleister einordnen).
    Konkreter: Die Apex (ich beziehe mich jetzt auf die Apex V) ist bockstabil und wesentlich verzeihender in ihrem Flugverhalten (gerade bei höheren Windstärken nicht zu verachten), während eine Montana bei gleicher Fläche mehr Leistung generiert (bzw. die gleiche Leistung mit weniger Fläche). Auch bei Leichtwind hat sie deutlich bessere Karten.
    Dass ein Kite im Intermediate/Hochleisterbereich mehr an den Windfensterrand geht und bessere Kreuzkurse ermöglicht als ein Allrounder, ist hoffentlich auch klar.
    Zum Einstieg ist eine Apex mit Sicherheit geeigneter, weil man sich mehr aufs Fahren konzentrieren kann und dem Kite nicht so viel Aufmerksamkeit schenken muss. Wer dagegen ans Springen denkt und schon eine Weile fährt, der wird sich eher nach einer Montana (oder etwas Vergleichbarem) umschauen.


    Das war jetzt erstmal sehr allgemein gehalten, denn es gibt zu diesem Thema noch viele Facetten.
    Zwei davon will ich nur kurz streifen:


    1. Von der Montana gab es schon viele Versionen. Mir persönlich hat nicht jede bedingungslos gefallen (da mögen die Ansichten auseinander gehen). Erst das zehnte Modell (Montana X) hat mich wirklich überzeugt und gefällt mir sehr gut.


    2. Du kannst von anderen noch so viele Empfehlungen für einen bestimmten Kite bekommen. Ob er auch dir liegen wird, wirst du erst wissen, wenn du ihn selber eine Weile geflogen bist. Es gibt durchaus Unterschiede im Flugverhalten und im Fluggefühl.
    Was dem einen gefällt, mag ein anderer vielleicht überhaupt nicht.
    Wie weiter oben schon von Holger erwähnt, kommt hier im Forum auch häufig und völlig zurecht die Empfehlung, einen oder mehrere Kites möglichst probezufliegen und vor einem Kauf zu testen.


    Zu den Single Skins müssen andere was sagen.



    Reichen 2 Größen um die meisten Windbereiche abzudecken oder müssen es mind 3 sein?

    Es ist schwierig, hier eine konkrete Antwort zu geben.
    Hängt allein schon davon ab, wie jemand die Größenabstufung wählt.
    Es gibt Leute, die ihre Depowerkites in 2 m²-Abstufung kaufen, was mir persönlich zu übertrieben und viel zu eng wäre.
    Ich bin beim Snowkiten in den letzten Jahren mit einer 9er Frenzy und einer 15er Matrix 1 gut gefahren und habe für mich keinen dringenden Auffüllbedarf gesehen, da die Überlappung in 98 % der Fälle groß genug war. Aber das sieht jeder anders und da dies teilweise ein subjektives Thema ist, macht es das auch so schwer, jemandem, den man nicht kennt, eine gute Empfehlung zu geben.
    Denn was bringt es dir, wenn ich dir erzhähle, was für mich passt, wenn es bei dir vielleicht ganz anders ist?


    Kauf dir doch einfach mal einen einzigen Kite und sammle mit dem Erfahrungen. Dann siehst du nach einiger Zeit, in welche Richtung du mit einem weiteren Kite erweitern willst. Und dann weißt du bis dahin wahrscheinlich auch konkreter, welche Kites infrage kommen und mit welcher Größe du einen bestimmten Windbereich abdecken willst.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Die Frage nach Singleskins kann ich teilweise beantworten.
    Da ich seit 1,5 Jahren den Ls 5.5 besitze, den auch in der vorletzten Snowkitesaison in 7.5 testen konnte, sowie vor 2 Jahren Peak II 9.0 mit Landboard komme ich zu folgendem Ergebniss:
    START und LANDUNG ohne Helfer in Windrichtung Easy, grössere Leistungsausbeute in Bezug auf Fläche. bockstsbil auch bei Böen, Fliegt auch nass passabel, Safety wirkungsvoll

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Dragon:


    Was für ein Kite ist es denn jetzt geworden?... und entspricht er deinen Vorstellungen bzw. der Beschreibung des Herstellers/ der Forenmitglieder?

    Kitelandboarder- immer- noch- Beginner mit
    Peter Lynn Guerilla II in 13 (11er geschrottet, 18er verk.)
    Peter Lynn Charger II in 10 (12er verkauft)
    Flysurfer Spped 3 in 21 (12er verkauft)
    Chrono I in 12 und 15
    Blizzard/ Sub Zero in 9
    ... 2 kleine Vierleiner
    Boards:
    Black- Chili Board (verk.)
    Next Bamboo
    MBS Pro97 D. Warren


    Irgendwann wird es was... ich weiß es ^^:D