Lenkmatte mit Zugkraft, Schwachwind

    Hallo Drachenforum,


    Ich suche eine Lenkmatte für mich:
    191cm
    95kg
    recht sportlich


    Ich habe als Kind mit meinem Vater einige Delta und Matten gehabt und im jetzigen Urlaub habe ich die 'alten' Erfahrungen wieder aufleben lassen. Ich habe mir im örtlichen Drachenladen einen HQ 1,8 symphony pro gekauft. Bei 3-4 Windstärken wurde allerdings
    nicht recht viel Kraft benötigt. Aber zum Einstieg war das ganz gut.
    Ich suche nun einen zweileiner Kite der mich auspowert und das auch bei weniger Wind. (Mittelfranken)
    Nach meinem stöbern im Netz ist meine engere Auswahl:
    Spiderkite Lycos 3.0
    HQ Symphony Speed 3.2


    Von euch möchte ich gesammelte Erfahrungen und Empfelungen erhalten die ich nicht auf dem Schirm habe.


    Achja und ich bin Student, also Preis-Leistung sollte auch passen :)


    Danke und Liebe Grüße,
    Basti

    Warum nur 2 Leiner?
    Ich empfehle einen gebrauchten 4 Leiner.
    Wie hier z. B. die Z1 2.5
    Zebra z1 1,5 ; 2,5 neuwertig!!
    In der Börse ist auch eine Lycos 3.0, aber mit 4 Leinen kann man mehr machen.
    Ich bin auch in der 95 kg Klasse, habe 99 mit der Symphony 3.3 angefangen, die war besser als Symphony Speed.
    Wenn unbedingt 2 Leiner, würde ich die Lycos der Speed vor ziehen.
    Schau Dir auch mal den Kite hier an, der ist Kult, und Immer noch top.
    http://www.jojo-shop.cz/en/28-plus/

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Hey,
    wenn unbedingt 2-Leiner kann ich die 'Peel' in 5qm von Peter Lynn empfehlen - das Teil wird dich ab ca. 3 Bft. nicht mehr an Ort und Stelle lassen. Und mit mehr Wind bitte auch nicht beginnen - das sind 5qm, welche es in sich haben, nicht zuletzt, weil eben ein 2-Leiner und dadurch um einiges risikoreicher zu bändigen.
    Bin das Ding allerdings auch bei 5-6 Bft. geflogen - da macht er aber eigentlich nur noch mit nem Buggy o.ä. Sinn.
    Die Beschaffung dürfte allerdings schwieriger werden (nicht mehr im Handel), ich verkaufe meine jedenfalls nicht :P;)


    Gruß Andre

    Ich habe die HQ SymphoniePro in 2,50m , bei 4bft zerrt sie ganz ordentlich und in fiesen Böen hat sie mich (1,72m, 70kg) auch schon zum laufen gegen meinen Willen gebracht. Bin im Bergischen Land zuhause und Hackwind ist normal.

    Ich persönlich habe mit 70kg und Trapez viel Spaß mit der Paraflex 3.9
    Sie zieht ordentlich bei deinen Windstärken. Wenn du das eins weniger stark willst nimm die 2.8.
    Sind halt Vierleiner...
    Die Preise sind von Website zu Website unterschiedlich:
    https://www.wolkenstuermer.de/paraflex-quad.html


    Ich habe sie aus 'nem Drachenshop in Kiel für 170€ bekommen.


    Hoffentlich findest du etwas was dir zuspricht,
    Kitegolem.

    Einmal editiert, zuletzt von Kitegolem () aus folgendem Grund: Habe aus Versehen auf den Sendeknopf gedrückt.

    Hallo,
    ich (ca. 1,70m / 70 kg) kann mich @Reudnitzer nur anschließen.
    Hatte 2-Leiner (Lycos, Wasabi) über 2m (Spannweite*) und die wieder abgegeben.
    Alles in mehr als 2m fliegen ich lieber als 4-leiner, weil nicht nur Steuerbarkeit sondern auch Sicherheit (gezieltes Landen und Sichern am Boden) wesentlich besser ist.
    Bin heute wieder bei 12 Ktn. max. die Sigma Spirit 2m geflogen - Landen und Sichern am Boden wird da schon speziell.


    *falls unbekannt: 2-leiner werden in Spannweite angegeben, 4-leiner in Fläche. 1,5m als 4-Leiner = ca. 2,5m Spannweite.


    Viele Grüße aus dem Binnenland
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Moin, ich besitze eine HQ Symphony Pro Neon 2.5 alles Original und sehr selten geflogen, mit dabei ein Paar gepolsterte Handschlaufen und ein Golfballstecki. Falls Interesse, die Matte steht zum Verkauf :) .
    Jan-Gerd

    Guck nicht so blöd, ich wäre auch lieber am Strand.


    Wenn die Sonne niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.


    Glücklich sein, ist eine Entscheidung.


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als sich im Dunkeln zu fürchten.


    HQ Symphony Speed 3.2

    Vielleicht noch eine Anmerkung zur Symphony Speed: die 3.2er habe ich aus besagten Gründen (s.o.) noch nicht geflogen.
    Aber die 2.0er konnte ich (+2 Kollegen) mit der Sigma Spirit 2.0 vergleichen. Die Zugkraft ist bei der Sigma spürbar größer - die Symphony ist ja mehr auf Speed ausgelegt (also nicht auf selber rennen ;-).


    Was Leichtwind / Schwachwind angeht, kann man m.E. auch nicht davon ausgehen, dass größere Matten dafür besser geeignet sind als kleine. Durch die Größe sind sie zwangsläufig schwerer...
    Ich verwende dafür immer gerne Single-Skins (habe ich an anderer Stelle auch schon geschrieben). Die Uniq-Serie von Lynn - gibts als 2- und 4-Leiner - oder die Monos von Spiderkites. Meine 2.0er Mono geht schon früh los und kriegt dann aber ordentlich Kraft...


    Viel Spaß noch beim Suchen... :thumbup:
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de


    Schau Dir auch mal den Kite hier an, der ist Kult, und Immer noch top.
    http://www.jojo-shop.cz/en/28-plus/

    Wie ist die 28+ im Vergleich zur anderen 2.0 m²-Matten zu sehen? Speziell ein Vergleich zur Hornet 2.0, Nexxt One 2.0 oder Rookee 2.0 würde mich interesseren (in Bezug auf Standfliegen). Wann wird welche Matte passender sein und / oder mehr Spaß machen? Oder geben die sich nicht viel? Ich vermute, dass die Rookee 2.0 z.B. deutlich früher als die Hornet 2.0 geht?