Der Einsteiger Trickdrachen schlechthin...

    Guten Morgen.


    Stichwort "Schwungmasse" oder Gewicht...


    Ich fliege gern Level One Kites:


    1. Reloaded 240gr.
    2. Merlin 235gr.
    3. Bp UL 230gr.
    4. Exc UL 235gr.


    Aus meinem Erfahrung, auch am Drachen Festen, - für Anfänger, Exc UL am bestens geeignet.


    Ich habe schon bestehlt SuperFly UL 238gr, - bin ich gespannt.


    Gruß. Igor.

    Den JJF Exc. UL bin ich bisher noch nicht geflogen. Würde ich aber gerne auch mal an die Strippe nehmen, damit ich mir ein Urteil bilden kann.


    Vielleicht hat einer auf der Powie einen?


    Gruß


    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie


    Ja den habe ich und Micha kann ihn gerne ausgiebig ausprobieren. Ich habe ihn auch immer dabei.


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Zitat von PAW


    Hallo Grischa :)
    Meiner Meinung nach benötigt ein Anfänger schon an die 10 kmh Windgeschwindigkeit, wenn er einen Kite mit geeigneter Schwungmasse fliegen möchte...wie gesagt, meine Meinung und kein Angriff auf dich !


    So, ich wollte mich, für ne weile, ja generell aus Drachenspezifischen Themen raus halten und werde es nun auch wieder !


    Zitat von GiMiCX

    Und maximal?


    Zitat von PAW

    Hat man als Einsteiger einen Kite mit geegneter Schwungmasse, ist an die 10 bis ca. 20 kmh, meiner Meinung nach, optimal zum Trickflug lernen.
    ...mich bitte nicht mehr einbringen !


    Zitat von GiMiCX

    20kmh wenn die Kiste schwungmassig und nicht zu groß ist, ja.


    Zitat von GiMiCX

    SULs sind für Wind bei dem kein Einsteiger fliegt!
    Oft werden SULs dann bei 5 kmh genutzt, weil das Gefühl für den STD fehlt (der bei 5kmh vermutlich auch schon fliegt). An Tricks denken Einsteiger dann aber nicht, da sie viel zu sehr mit Drachen im Himmel halten beschäftigt sind und weiches Gestänge gepaart mit wenig Schwungmasse sein Tribut zollt.

    ...@ https://www.drachenforum.net/f…sam-leise-t84651-p20.html


    :-O
    - Editiert von PAW am 14.11.2013, 18:55 -

    Zitat von PAW


    :-O
    - Editiert von PAW am 14.11.2013, 18:55 -


    wolltest du dich nicht raus halten?


    was soll mir dein post sagen?


    der beste Wind ist zwischen 5 und 15, da stehe ich zu. Meine Schüler lernen als ersten Drachengefühl und fliegen STDs wenn andere (nicht Einsteiger) ihre UL pumpen :L

    Tach zusammen,


    ich hab gerade noch mal versucht diesen Thread aus der Sicht eines "Einsteigers" zu lesen und zu verstehen. Was soll ich sagen ... irgendwie geht es am Thema vorbei und mann reibt sich an Detail auf. Ich nehme daher nochmal den Anfangspost von Peter:



    Für mich ist die Antwort sonnenklar: Diesen Kite gibt es nicht! Und ich wage sogar zu sagen diesen Kite wird es NIE geben!
    Warum? Ganz einfach! Peter zählt abslolut richtige und wichtige Eigenschaften eines Kites auf, die für einen Einsteiger wichtig sind. Nimmt man diese Eigenschaften einfach her und sucht, dann ist es recht einfach einen Kite zu finden der das alles kann. (Mal das günstige Gestänge ausgenommen ;) )Ich nenne jetzt keine Marken und Namen, weil die sind irrelevant. Nur eines ist wichtig: Ein solcher Kite kostet € 250,- Minimum, eher € 300,- bis ...
    Das kollidiert natürlich mit der Anforderung maximal € 150,-. Wobei das Peter schon recht hoch angesetzt hat, kuckt Euch doch mal die diversen Suche... Threads an. Viele sind ja nicht einmal bereit € 100,- aus zu geben. Ich verstehe natürlich auch das ein Trickflug Einsteiger keinen High End Trickdrachen bezahlen kann und will und soll. Aber dann sollten wir die Diskusion aber auch davon weg bringen wie man unvereinbares, nämlich die Eigenschaften eines High-End Kites, mit einem Preis zusammen bringen kann den ein Einsteiger bereit ist zu zahlen. Denn das geht nicht!
    Kites in dieser Preiskategorie können nicht ALLE geforderten Eigenschaften haben! Also sollten wir darüber diskutieren welche Kompromisse bei den Flugeigenschaften muss der Einsteiger eingehen und nicht ob er überhaupt welche eingehen muss, denn das ist sonnenklar.
    Und bei den Kompromissen ist das gar nicht so einfach.


    -einsteigerfreundlicher Windbereich
    -gutes Feedback
    -einsteigerfreundliche Lenkwege
    -langsam
    -präzise
    -Nachvollziehbarkeit in den Tricks...


    Auf welche Flugeigenschaften kann und soll denn der Einsteiger verzichten? Das wäre doch mal interessant. Und das würde dann ein Einsteiger eventuell auch verstehen.
    Lezten Endes haben wir alle mit irgend einer "Gurke" angefangen, aber es geht ja hier um das theoretische Ideal.
    Und eines bringt jedenfalls gar nix, nämlich in jedem 2 Post irgendeinen Kite vorzuschlagen mit dem man selber irgendwie irgendwo... blablabla... :(

    Viele Grüße
    Enrico




    :H: :H: :H:


    Wo ist der gefällt mir Knopf ;)



    Hmm...sag ich doch schon längst ;)





    ...und das auch:


    Zitat

    Die Liste mit den Merkmalen für einen Einsteigerkite finde ich sehr sinnvoll, da man sich jetzt nur noch entscheiden muss welche Abstriche man selbst denn am ehesten machen möchte, denn ohne Abstriche gibt es keinen neuen Kite, der alle Kriterien erfüllt, für bis 150€.

    Meine Drachen: Prism Hypnotist, JJF Excalibur, Black Pearl UL, Prism 4D, Iflite, Mini Master, TNT Zero, JJF Excalibur Vented, Sixth Sense Std, Superfly STD :)
    Meine Videos: HIER

    Zitat von Coyote


    Für mich ist die Antwort sonnenklar: Diesen Kite gibt es nicht! Und ich wage sogar zu sagen diesen Kite wird es NIE geben!


    ... Denn das geht nicht!


    Schon mal versucht ?


    Nix für ungut Ricci, aber da kann mal froh sein dass die Jungs die vor längerem mal vor einem anderen Problem gestanden haben dran geblieben sind.
    http://www.van.at/flame/flame02/log01/log02a.jpg



    Egal .... Was ich festgestellt habe ist, dass wenn schon gewisse Fähigkeiten vorhanden sind, es einem unheimlich schwer fällt beurteilen zu können was Einsteiger brauchen oder auch nicht. Je länger man fliegt, um so mehr werden schwächen von Drachen kompensiert und Eingenheiten angenommen.... und irgendwann fällt es kaum mehr auf wenn die Waage auf einer Seite um die Spreize gewickelt ist.
    Ohne das passende Feedback, die passenden "Testfahrer" geht da nicht wirklich was. Und dann bräuchte es noch einen der das Feedback ein zu ordnen weiß.

    Dann würde ich mal hier einfach einfädeln und fragen welcher Kite es dann wäre (Kite-Vorschläge) bei folgenden Prämissen:


    Vorraussetzungen:


    - den Windbereich, der sinnvoll für das erlernen des Trickflugs ist, hat
    - binnenland tauglich
    - recht gute Präzision
    - keine bzw. sehr geringe Einschränkungen in den Tricks (da es nicht am Kite liegen soll, wenn der Trick nicht funktioniert)
    -„gutmütig“ – im Sinne von Trickauslösung und Recoververhalten (Edit)
    - kein Pimp nötig zu haben
    - Preis egal

    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !

    Ja genau Peter!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ich "Cruise" schon. :)


    Mit positiven Erfolg!


    Es ist eigentlich ganz einfach. Ein Anfänger der bereit ist für eine Skiausrüstung oder Snowboardausrüstung mehrere hundert Euro auszugeben, weil er wirklich bereit ist diese Sportart intensiv und mit Spaß und Freude zu betreiben, sollte auch bereit sein über 200 EUR in einen Trickdrachen zu investieren, wenn er bereit ist diese Sportart intensiv und mit Spaß/Freude und gutem Lernerfolg zu betreiben.


    Jeder Anfänger der nicht dazu bereit ist, muss im schlimmsten Fall in Kauf nehmen, öfter zu kaufen.


    Gruß


    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Zitat von Dotmatrix

    Jeder Anfänger der nicht dazu bereit ist, muss im schlimmsten Fall in Kauf nehmen, öfter zu kaufen.


    Was sollte daran schlimm sein? Hab da keine Probleme mit. ;)

    Hm, kommen dann jetzt mal auch evtl. Vorschläge zu Drachen entsprechend der von mir genannten Prämissen, oder habe ich da irgend etwas nicht verstanden/begriffen, oder fehlen noch Informationen, bevor Vorschläge genannt werden können ?

    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !

    @Soulflyer


    Du vielleicht nicht, aber du bist sicherlich auch kein Neueinsteiger mehr oder?


    Und Neueinsteiger möchten bestimmt nicht binnen kurzer Zeit gleich mehrere Drachen kaufen. Denn dann gebe es sicherlich auch keine Drachen unter 200 EUR.


    Gruß


    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie



    Die Sache ist die, dass bei solchen Anfragen wie deiner häufig von 10 verschiedenen Leuten 15 verschiedene Drachen in die Runde geschmissen werden. Und den besten Drachen gibt es eh nicht - weder für Anfänger noch für Fortgeschrittene. Das ganze hat ja auch viel mit den persönlichen Vorlieben zu tun (schnell/langsam, radikal/smooth...). Kleine Demonstration gefällig ;-):


    Wenn dir der Preis egal ist werfe ich mal den Veyron STD in die Runde - eine super Trickdrachen mit riesigem Windbereich!


    VG


    Hendrik


    P.S.: Ich könnte jetzt noch 2-3 andere Drachen in die Runde werfen, dich ich auch sehr gut finde - sind aber alle halt anders.

    .