Trickdrachen, low wind, groß, langsam, leise

    Guten Abend,


    eigentlich war ich auf der Suche nach einem reinen Leichtwinddrachen, wurde nun aber ein wenig durch den Thread "Der Einsteiger Trickdrachen schlechthin..." angefixt. Deshalb habe ich beschlossen mir nun einen echten Trickdrachen anzuschaffen - wenn er mir nicht gefällt, verkaufe ich ihn wieder oder fliege ich ihn halt ohne Tricks :-O hierfür wäre ein präziser Drachen schön, keine Ahnung ob das eine Einschränkung in anderen Belangen nach sich zieht.


    Ich fliege und baue schon seit meiner Kindheit Drachen (~15 Jahre), vor einigen Tagen ist sogar mein allererster Selbstbau wieder aufgetaucht :O, ich fliege gerne große Drachen, kleine Drachen, schnelle Drachen, langsame Drachen, 2-Leiner, seit einem Jahr auch ein wenig 4-Leiner, so lange ich mich dabei nicht unfreiwillig bewegen muss ;-). Nur für das "Rumgezappel" konnte mich noch nicht so richtig begeistern. Habe mich nun ein wenig bei youtube umgesehen und festgestellt, dass man auch geschmeidig und elegante Tricks fliegen, das wäre vermutlich eher mein Fall.
    Sowas ähnliches wie nen side slide bekomme ich - wenn auch manchmal unfreiwillig - mehr oder weniger kontrolliert hin, das klappt sogar mit ner Lycos :=( aber alles, wo sich der Drachen um die Horizontal- oder Vertikalachse dreht würde ich dann gerne mit dem neuen Kite versuchen.


    Er soll für wenig Wind geeignet sein, in dem anderen Thread werden 5-15km/h zum Lernen empfohlen, das trifft es ganz gut, mehr als 20km/h muss er nicht abkönnen, wie früh er fliegt liegt vermutlich eher an meinem Können solange es ein UL ist.
    Hier habe ich auch meine größten Zweifel: je leichter, umso früher fliegt er wahrscheinlich, gleichzeitig sollen extrem leichte Drachen schwieriger zu handeln (Schwungmasse) sein und sind auch fragiler.


    Dementsprechend sollte er vermutlich auch relativ groß sein ("full size"?), was auch meiner Vorliebe fürs eher ruhige Flugverhalten entgegen kommen dürfte und zudem dem Trickanfänger entgegen kommt.


    Teilbare Leitkanten sind kein Muss, wären aber schön bzgl. Packmaß (1m vs. 1,70m)


    Mir persönlich wäre wichtig, dass er leise fliegt; ich habe nun schon einige Videos mit relativ lauten Kites gesehen (knatternde Leitkanten?), alle meine Drachen haben ne Saumschnur, aus gutem Grund :H:


    Einsatzort ist, wie gesagt, das Binnenland bei bis 20km/h, mehrheitlich so um 10km/h.
    Budget sind bis 200€, ich würde auch was Gebrauchtes kaufen, einen kompletten Selbstbau könnte ich mir vorstellen, Erfahrung im Bau habe ich, aber ein SelbstUMbau oder kein Bau wäre mir erstmal lieber ;-).


    z.B. werden im Moment zwei LO Genesis im Gebrauchtmarkt angeboten, leider normale Versionen, ich denke ich bräuchte eher UL Versionen, obwohl ich das Design durchaus ansprechend finde.


    Modelle, die in Frage kämen (ich bin nur nach Spannweite und Windangabe vom Hersteller gegangen):
    LO Genesis UL, Black Pearl UL, HQ Infinity, Spiderkites Zodarion XL (Einzelstück, find ich aber hässlich), kitehouse the sin UL und noch son paar Modelle, die allerdings neu leicht über meinem angedachten Budget liegen: veyron UL, NRG, TNT, Cosmic TC UL, Le Virus, Monster UL, etc, etc...


    Ihr seht, ich habe schon etwas quer gelesen, aber brauche jetzt etwas Input :) vielleicht habt ihr Empfehlungen, was mir am ehesten gefallen könnte, dürfen wie gesagt auch über den 200€ Neupreis liegen, ich würde mich dann auf dem Gebrauchtmarkt danach umschauen.


    Gruß Johann

    Hallo Johann,
    da sollte doch der Lentus UL im Gebrauchtmarkt perfekt passen ...sofern ne trimmbare Saumschnur vorhanden ist.

    Zitat von Firefly81

    Hallo Johann,
    da sollte doch der Lentus UL im Gebrauchtmarkt perfekt passen ...sofern ne trimmbare Saumschnur vorhanden ist.


    Ja, der Lentus muss der Richtige sein. :H: bin den auch schon geflogen.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Hallo Johann,
    Du hast da ne schöne Menge an tollen Kites aufgezählt.
    Ich für meinen Teil bin in der Anfangsphase gerne Kites geflogen,
    Die eigentlich für den aktuellen Wind zu schwer bzw. Für stärkeren
    Wind gedacht waren. Wenn SUL Wind war bin UL bei UL-Wind STD und
    Zur Belustigung aller Trickpiloten auf der Powie bin ich schon sehr früh
    Zum Vtd gewechselt. So ist es mir leichter gefallen den nötigen Slack
    Zu geben. Das ganze ist natürlich nach unten begrenzt, sonst muss man
    Zu viel rückwärts rennen. Dann bin ich erst auf die Nummer leichter gewechselt.
    Später konnte ich die Kites bei immer stärker werdendem Wind fliegen.
    Hat auch den Vorteil dass man besser nach vorn als nach hinten gehen kann.
    Aber wie gesagt der Slack gerade am Anfang ist mit einem Kite am unteren
    Windbereich einfacher.
    Aus diesem Grund würde ich dir gerade für den Anfang und dein angegebenes
    Windfenster von 8-20 km/h eher zu einem Standart raten.


    Zu deinen angegeben Kits kann ich nicht zu allen was sagen, weil ich nicht alle geflogen bin.
    NRG und Veyron bauen für mein Empfinden zu viel Druck auf. ( nur meine Meinung)
    Ich selber fliege Cosmic und bin sehr glücklich damit.
    Aber auch TNT, Black Pearl und sin gefallen mir gut.
    Außerdem kann ich the Crow empfehlen der ist
    Allerdings etwas kleiner das merkt Mann schon
    Aber leise ist er nicht und ne saumschnur hat er auch nicht.
    Ich fliege the Crow aber gern.
    Aber auch der Hugo gefällt mir gut, auch wenn der etwas mehr Druck aufbaut.


    Wie gesagt. Das ist alles Gefühlssache und nur meine Meinung.

    Hi Johann,
    wie Jörg schon schrieb, kann man die Meisten der von dir aufgeführten Drachen (die über dem Buget liegen), als Std.-Version, in dem
    Windbereich 5-20Km/h fliegen und muß nicht auf einen UL umsteigen. Aber an deiner Stelle, würde ich mich auf einen Drachen festlegen,
    schlaulesen und dann eine Suchanzeige starten. ;)

    Übrigens, der Lentus UL hat eine trimmbare Saumschnur und wird überhaupt nicht laut.


    Und wie die Redner zuvor schon erwähnt haben, entspricht er genau deinen Anforderungen. :)

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Lentus? Groß, langsam und leise = ja. Schönfliegen auch ja, aber ist er wirklich der richtige Kite um das Trickfliegen zu erlernen? Ich hatte ihn in SPO zwar nur sehr kurz an den Leinen und brauchte meine Zeit, um mit ihm klar zu kommen und hatte dann auch meinen Spaß. Als Einsteigerkite zum Erlernen des Trickflugs mag ich ihn aber nicht wirklich empfehlen.


    LG Frank


    In der Bucht bietet jemand seinen HQ Shadow an.


    Vielleicht wäre das etwas für dich?

    Gruß
    Thilo


    Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!

    Der Shadow ist aber nicht groß und aufgrund der kaum vorhandenen Schwungmasse auch nicht gerade der Einsteigerkite.

    Hallo Johann,


    hast Du schon mal über einen Level One Gentleman UL nachgedacht (groß, sehr laangsam, präzise und trickreich... und mit Saumschnur ;)


    Klar, das Budget bei NP läge da schon etwas drüber (oder halt gebraucht, leider eher sehr selten).


    Klar, habe mich auch so durch das Forum gelesen und mich dann für Ihn entschieden, für mich war da die Schwungmasse ausschlaggebend und alles laangsam, damit man als Anfänger das ganze auch mal nachvollziehen kann.


    :-O Überraschung.......Du kannst Ihn mal an die Leine nehmen (sollte Ende der Woche hier sein) :-O


    Gruß Wolli
    - Editiert von Wolli am 13.11.2013, 15:48 -

    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !

    Schau mal hier Frank.


    Zitat von Deepy

    Deshalb habe ich beschlossen mir nun einen echten Trickdrachen anzuschaffen - wenn er mir nicht gefällt, verkaufe ich ihn wieder oder fliege ich ihn halt ohne Tricks hierfür wäre ein präziser Drachen schön, keine Ahnung ob das eine Einschränkung in anderen Belangen nach sich zieht.


    Ich verstehe seine Aussage so, dass er schon gerne tricksen möchte, aber auch bereit ist Einschränkungen in Kauf zu nehmen.


    Auch ich musste mich auf den Lentus erst einstellen. War aber schon vorher SIN geeicht. Aber jemand der noch keinen anderen Trickdrachen an der Leine hatte ist unverbraucht. :)


    Gruß


    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Micha
    Mit Erfahrung ist es leichter, sich auf andere Drachen umzustellen. Lernst Du aber auf einem "schwierigen Drachen" oder einem der die Tricks verschenkt, hast Du es ungleich schwerer, später "normale" Trickdrachen zu fliegen. Der Lentus wird es einem nicht einfach machen, Tricks zu lernen.


    Ich ärgere mich ständig darüber, dass viele Interessierte den Trickflug aufgeben, weil sie mit ungeeigneten Drachen gestartet sind. Oft denken die Einsteiger, es läge an Ihnen, wobei das meist nicht der Fall ist. Wenn jemand an Trickflug interessiert ist, werde ich ihm niemals zu einem Drachen raten, der ihm den Einstieg schwierig macht.


    LG Frank


    frank


    Meine Erfahrung mit dem Lentus sah zumindest so aus, dass sich Tricks wie: Axel, Halfaxel, Lazy Susan, Turtle, Spinaxel to Fade, Halfaxel to Fade, ziemlich leicht auslösen lassen im Vergleich zu meinen SINs und anderen Drachen die ich bisher geflogen bin.


    Den Flic Flac verschenkt das Teil regelrecht. Den bekomme ich mit anderen noch nicht mal hin. Ich möchte jedoch an dieser Stelle anmerken, dass mein Lentus UL auch keine Bestabung laut Bauplan hat.


    Der Fade ist bei dem Teil einbetoniert. Besonders hilfreich, wenn man überhaupt diesen Trick erst lernen muss, da man nicht so gefühlvoll steuern und balancieren muss.


    Der Vorteil des Lentus ist die Langsamkeit der Tricks. Auch die JL läuft ziemlich langsam ab. Das Auge hat somit genug Zeit zu beobachten und zu verstehen.


    Ob der Lentus nun ein Anfängertrickdrachen ist oder nicht, möchte ich gar nicht beurteilen/behaupten aber so war zumindest mein Eindruck mit dem Drachen.


    Vielleicht hatte ich mit dem Lentus weniger Probleme, weil ich noch nicht so erfahren bin wie du? :D


    Gruß


    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Zitat von Wolli

    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !

    Micha
    Kann deine Ausfuehrungen zum Lentus nur bestaetigen.
    Gerade die Langsamkeit hat es fuer mich einfacher gemacht, die Abfolge der Impulse zu begreifen und auch auf andere Drachen zu uebertragen. Gilt fuer den UL wie fuer den Pro.
    Gruss
    Uwe

    Guten Abend,


    ich danke euch für euren Input!


    Zitat

    Ich verstehe seine Aussage so, dass er schon gerne tricksen möchte, aber auch bereit ist Einschränkungen in Kauf zu nehmen.


    Einschränkungen in der Hinsicht, dass ein Trick mit einem bestimmten Modell schwieriger ist: Ja, er sollte halt möglich sein ...

    Zitat

    Aber jemand der noch keinen anderen Trickdrachen an der Leine hatte ist unverbraucht. Smile


    ... das denke ich mir nämlich auch ;) Ich sehe es auch nicht so kritisch, wenn ein Drachen Tricks "verschenkt", er wird nicht Alles verschenken und zum Einstieg lieber so als andersrum. Aber man muss ja erstmal ne Grundpalette beherrschen bevor man sich überhaupt irgendne Meinung über verschiedene Modelle bilden kann. Die Technik verfeinern kann man immer noch.



    Zitat

    Der Fade ist bei dem Teil einbetoniert. Besonders hilfreich, wenn man überhaupt diesen Trick erst lernen muss, da man nicht so gefühlvoll steuern und balancieren muss.


    Der Fade ist mein Lieblingstrick (vom Zugucken)! :D


    im Moment sehe ich für mich drei Möglichkeiten:


    Lentus UL
    ein TNT Std (gebraucht)
    einen Maestro II und pimpen


    Im Moment wär das auch meine Reihenfolge.
    Suche ja immer noch vor allem nen Leichtwinddrachen. Bei den letzten beiden Varianten bin ich mir nicht sicher beim Thema "Leichtwind". Der TNT soll relativ früh gehen im Vergleich zu anderen STDs, der Maestro II soll gepimpt auch 'früher' gehen.
    Naja, nun steh ich hier, ich armer Thor... :(



    Wenn man mich so schreiben hört, habe ich mich vermutlich schon entschieden ;)

    Zitat von Deepy

    einen Maestro II und pimpen


    :H: :H: :H:


    Ich kann nur noch mal betonen, Tricks lernt man nicht im wirklichen UL Bereich, sondern eher zwischen 8 und 20 Km/h
    Je weniger Wind und je leichter der Kite um so schwerer wird das.
    Da geht der Maestro problemlos und nachdem Pimp für nen Anfänger perfekt.
    Beachte:
    Der UL Bereich wird von Laien eher als "fast kein Wind" und SUL eher als "kein Wind" betrachtet.

    Zitat

    Der Fade ist bei dem Teil einbetoniert. Besonders hilfreich, wenn man überhaupt diesen Trick erst lernen muss, da man nicht so gefühlvoll steuern und balancieren muss.


    Der Fade ist mein Lieblingstrick (vom Zugucken)! :D


    im Moment sehe ich für mich drei Möglichkeiten:


    Lentus UL
    ein TNT Std (gebraucht)
    einen Maestro II und pimpen


    Im Moment wär das auch meine Reihenfolge.
    Suche ja immer noch vor allem nen Leichtwinddrachen. Bei den letzten beiden Varianten bin ich mir nicht sicher beim Thema "Leichtwind". Der TNT soll relativ früh gehen im Vergleich zu anderen STDs, der Maestro II soll gepimpt auch 'früher' gehen.
    Naja, nun steh ich hier, ich armer Thor... :(



    Wenn man mich so schreiben hört, habe ich mich vermutlich schon entschieden ;)[/quote]



    Tja, Johann


    so geht es wohl den meisten (wer die Wahl hat, hat die Qual). Im übrigen ist der Fade-Trick auch mein Liebling (auch nur vom zugucken natürlich).


    [OT] Tja, stimmt, aber mit nähen hab ich es leider nicht so, deshalb hab ich mittlerweile auch schon eine gekauft 8-), Ordnung muß sein und da passt noch einiges rein ;-)...auch sonstiges Equipment mittlerweile so gut wie vollständig vorhanden, Du wirst es ja alles demnächst sehen.

    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !