Der Einsteiger Trickdrachen schlechthin...

    Zitat

    Puh, ich glaube so detailliert wirst du das nie hinbekommen, wer soll das auch so genau beurteilen können? Und viel wichtiger:
    Es soll ja noch um Einsteigertaugliche Trickdrachen gehen! Die meisten Punkte, die du ansprichst wird ein Anfänger weder beurteilen können, noch beim Erlernen des Trickfluges bemerken. Wie gesagt, fände ich eine simple Marktübersicht schon sehr sinnvoll.

    Die Punkte, die Dirk anspricht sind aber enorm wichtig und klar können sie von Einsteigern anfangs nicht eingeschätzt werden - Einsteiger sollten sich hier aber auch keine Drachen empfehlen (nicht böse gemeint, aber da sollte man kurz drüber nachdenken!). Die Erfahrungen der Einsteiger sind enorm wichtig, diese dann zu verwerten sollte aber bei Piloten liegen, die VIELE Vergleichsmöglichkeiten haben, Windbereiche einschätzen können und vor allem die geforderte Trickpalette sicher beherrschen. Ein Punkt von Peter (der sehr sinnvoll ist) ist die "uneingeschränkte" Trickflugpalette.

    Zitat

    Ich möchte auch weitestgehend auf eine Bewertung (Kite X ist besser als Kite Y) verzichten, in den Kommentaren kann man einen Hinweis auf Eigenheiten geben, z.B. "fliegt nur bei erheblich mehr Wind" (ausgehend von den hier oft geschriebenen 5-20km/h) oder "relativ klein, daher quirlig", letzteres ist für den einen vielleicht nicht ideal zum Lernen, der nächste findet ihn deshalb gerade toll, weil er kleine schnelle Drachen mag und dementsprechend Spaß hat.

    Der Übergang vom Hinweis zur Bewertung ist fließend bzw. nicht vorhanden.
    Wie viele Hinweise soll ich denn zu den Drachen jeweils schreiben? Wenn wir uns hier die Finger wund schreiben um ein paar Modelle mit geeigneten Eckdaten raus zu filtern


    Wir definieren doch was quirlig ist, wir definieren doch was Kosten technisch mindestens notwendig ist und auch wir sollten definieren welche Flugeigenschaften ein solcher Drachen mitbringen sollte, oder?!
    Wenn es hier nicht darum geht zu definieren wie der Einsteiger Trickdrachen schlechthin... (auch wenn es ihn evtl nicht gibt) aussehen sollte/könnte, woran soll sich dann diese Liste orientieren?!
    Du schreibst

    Zitat

    z.B. "fliegt nur bei erheblich mehr Wind" (ausgehend von den hier oft geschriebenen 5-20km/h)


    Meinst du damit, erheblich mehr als 20kmh? Viele der hier genannten Modelle über 2,20 werden von Einsteigern ab 20kmh sicherlich nicht mehr sinnvoll zum Tricks erlernen nutzbar sein, da sie dort bereits enorm viel Druck aufbauen und in den Tricks viel Laufarbeit, viel Slack und ein schnelles, und genaues Setup, sowie harte Befehle benötigen. Kleine Drachen wie Enzo und Reloaded funktionieren dann schon noch, Einsteiger werden dann aber eine hohe Frustrationsschwelle haben müssen, da "kleine" Drachen bei viel Wind auch sehr genau angesteuert werden müssen.
    So gesehen müsste dann hinter jedem Vorschlag der für Einsteiger, zum erlernen von Tricks, sinnvolle Windbereich stehen - diese müssen wir dann aber auch definieren /abstimmen, oder?!
    Ich bin großer Befürworter von, wenn schon denn schon! Sprich, wenn man sich sicher ist.... ruhig gleich einen hochwertigen Trickdrachen kaufen, die teilweise in der Liste aufgeführten UL, SUL und sogar VTDs haben dort aber IMO GAR NICHTS zu suchen!
    Ein NRG Zero bspw. ist zwar super zum Fliegen lernen, aber Anfänger werden bei der Trickauslösung ganz schön in die Röhre schauen, gleiches gilt für Abstürze mir Skinny Leitkanten!!!
    Des weiteren macht ein VTD überhaupt kein Sinn zum Tricks lernen, bei dem für die meisten VTDs vorgesehenen Windbereich kommenden viel zu viele Faktoren auf den Lernenden zu, einer (und das ist nur einer) davon ist die erforderte Reaktion im Falle eines Leinenhängers!


    Die Liste ist IMO jetzt schon viel zu lang und unübersichtlich, wir könnten auch gleich anfangen, alle auf dem Markt befindlichen Trickdrachen aufzuzählen und zu kategorisieren.
    Bis jetzt steht in der Liste NULL über die Einstiegstauglichkeit!!!
    Es wird nur nach Preisen aufgelistet . . . und ob Einsteiger damit geholfen ist.....


    Gimicx schrieb u.a.


    - Die Liste ist IMO jetzt schon viel zu lang und unübersichtlich...
    ok, trotzdem finde ich eine solche Liste generell ok (hast Du ja auch gesagt und sei es nur als Auflistung (Preis, Link und Thread)...das alleine hilft schon einem Anfänger weiter im Wust der Angebote und ersp. viel Zeit


    - Ein NRG Zero bspw. ist zwar super zum Fliegen lernen, aber Anfänger werden bei der Trickauslösung ganz schön in die Röhre schauen, gleiches gilt für Abstürze mir Skinny Leitkanten!!!


    Ja ist doch gut.....dann eben in die Bemerkungen für Anfänger weniger geeignet weil ...., es sei denn er ist bereit das und das.... in Kauf zu nehmen

    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !

    Der Listen-Name sollte dann aber dringend geändert werden!

    Ah, so langsam wird die Liste ja was......sehr schön !!!!!.....fehlen noch jetzt die Einträge/Meinungen von den Profis dafür, bzw. wären evtl. noch um die eine oder andere Spalte in der Liste zu ergänzen![

    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !

    Schöne wäre auch, wenn man dort in einem Ranking von 1 - 10 Punkten die Einsteigerfreundlichkeit bewerten könnte. Anschließend könnte man einen Durchschnitt vom Ergebnis bilden. Oder?

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Zitat von Dotmatrix

    Schöne wäre auch, wenn man dort in einem Ranking von 1 - 10 Punkten die Einsteigerfreundlichkeit bewerten könnte. Anschließend könnte man einen Durchschnitt vom Ergebnis bilden. Oder?



    :H:


    guter Einfall, dann halt statt (ja 1x) (z.B. 6 Pkt.) vergeben, in diesem Fall unter der Rubrik (Spalte) Beginner, welche dann von User zu User addiert werden könnten.


    Also dann generell ein Pkt-System in den einzelnen Spalten (Pkt. von 1-10).
    - Editiert von Wolli am 21.11.2013, 19:56 -



    ;-)Aber nicht das z.B. Paw für seine Kites dann gleich mal eben 10x 10 Pkt. vergibt :-O
    - Editiert von Wolli am 21.11.2013, 20:05 -

    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !

    Zitat von Wolli

    :H:


    guter Einfall, dann halt statt (ja 1x) (z.B. 6 Pkt.) vergeben, in diesem Fall unter der Rubrik (Spalte) Beginner, welche dann von User zu User addiert werden könnten.


    Also dann generell ein Pkt-System in den einzelnen Spalten (Pkt. von 1-10).
    - Editiert von Wolli am 21.11.2013, 19:56 -


    Aber, aber, aber! Am Ende kommt einer raus. 10 Beginner folgen diesem Tipp. 5 sind glücklich, 5 nicht. Denn allen wird auch dieser sicher nicht passen. Also auch dann wäre der Gekürte nicht der Einsteiger-Trickser schlechthin!
    Das funktioniert schlichtweg nicht. Genauso wenig wie jeder Mensch auf Erden den gleichen Geschmack haben könnte.


    LG Silvio

    @ sulflyer


    das stimmt natürlich....ich pers. sehe es ehrlich auch nicht mehr als Einsteiger-Trick-Drachen schlechthin, eher als eine gute Empfehlung von Profis für Trick-Anfänger mit Stärken und Schwächen, mehr kann es wohl auch nicht sein und sollte bzw. wird es auch nicht werden. also .....
    - Editiert von Wolli am 21.11.2013, 22:32 -
    - Editiert von Wolli am 21.11.2013, 22:32 -

    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !

    Zitat von GiMiCX

    Einsteiger sollten sich hier aber auch keine Drachen empfehlen (nicht böse gemeint, aber da sollte man kurz drüber nachdenken!).


    Zitat

    Die Liste ist IMO jetzt schon viel zu lang und unübersichtlich, wir könnten auch gleich anfangen, alle auf dem Markt befindlichen Trickdrachen aufzuzählen und zu kategorisieren.
    Bis jetzt steht in der Liste NULL über die Einstiegstauglichkeit!!!
    Es wird nur nach Preisen aufgelistet . . . und ob Einsteiger damit geholfen ist.....


    Ich wollte mit der Tabelle lediglich eine Sammlung von hier im Forum häufig genannten Modellen anfertigen, keine Empfehlungen aussprechen. Ich besitze keinen dieser Drachen, noch bin ich einen davon geflogen, aber ich suche einen! Ob diese Modelle als Einsteigerkites geeignet sind, müssen andere entscheiden. Deshalb stelle ich es frei die Übersicht zu bearbeiten. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn Modelle wieder aus der Liste fliegen, weil sie nicht anfängertauglich sind. Würde mir dann wünschen, dass dies mit einer kurzen Begründung hier im Thread einhergeht, damit es für andere nachvollziehbar bleibt.


    Zitat

    Ich bin großer Befürworter von, wenn schon denn schon! Sprich, wenn man sich sicher ist.... ruhig gleich einen hochwertigen Trickdrachen kaufen, die teilweise in der Liste aufgeführten UL, SUL und sogar VTDs haben dort aber IMO GAR NICHTS zu suchen!
    Ein NRG Zero bspw. ist zwar super zum Fliegen lernen, aber Anfänger werden bei der Trickauslösung ganz schön in die Röhre schauen, gleiches gilt für Abstürze mir Skinny Leitkanten!!!
    Des weiteren macht ein VTD überhaupt kein Sinn zum Tricks lernen, bei dem für die meisten VTDs vorgesehenen Windbereich kommenden viel zu viele Faktoren auf den Lernenden zu, einer (und das ist nur einer) davon ist die erforderte Reaktion im Falle eines Leinenhängers!


    Kann man das auf alle Modelle anwenden? Ist die STD Version immer die am besten geeignete für den Anfänger? Dann würde ich vorschlagen vorne das entsprechende Modell einzutragen, z.B. auch den "Crow Cruise" explizit listen. Das würde es auch einfacher machen sowas wie "eher Leichtwind" zu bewerten ;) Wie gesagt, für Input müssen andere sorgen, ich hatte nur das Bedürfnis die Infos zu sammeln und dem geneigten Leser irgendwann in einer übersichtlichen Forum zu präsentieren.

    Zitat

    Der Übergang vom Hinweis zur Bewertung ist fließend bzw. nicht vorhanden.


    Ich wollte damit sagen, dass Aussagen wie "Kite X ist schneller als Kite Y" dem Anfänger wenig bringen, weil er Kite Y auch nicht kennt. Meinetwegen kann man die Kites in den Kategorien bewerten, die mittlerweile eingetragen sind, die Bewertung sollte aber absolut erfolgen, ich erlaube mir mal die Kategorien etwas umzustricken.


    So langsam füllt sich die Liste ja, freut mich :)
    - Editiert von Deepy am 21.11.2013, 23:13 -

    Hallo zusammen,
    ich als einsteiger hätte eventuell auch noch was. Erstmal so eine Liste ist klasse. Denn das Angebot ist gewaltig und erspart einem Einsteiger wie mir auch ne Menge an Kosten. Was ich mir wünschen würde wäre
    - eine Klassifizierung nach der Art also Standkiter wie ich oder welche auf dem Board usw.
    - 2/4 Leiner wo sind da die Unterschiede außer das der eine 2 hat (wo warscheinlich die meisten mit anfangen, wie ich auch)
    - eure Abkürzungen wie UL ;)
    - was mir auch wichtig wäre wie fliegt man mit den Händels z.B. das man nach links/rechts zieht um eine Kurve zu fliegen weiß ich ja von meinem 2 Leiner aber der Rest??
    - was hat es mit dem D-Power auf sich ?
    - was gaaanz wichtig ist, welche Größe man bei welcher bft fliegt. Da kann man sich als Einsteiger sehr schnell verhauen.....sprech da selbst aus meiner sehr geringen Erfahrung.
    Dank der Profis hier ist mir dieser Fehler der Selbstüberschätzung erspart geblieben.




    aber vielleicht gibt es das schon in kompremierter Form?? ?(


    lg
    Micha

    Wie die Überschrift schon sagt, geht es in diesem Thread um Trickdrachen und nicht um Matten.
    Vielleicht kann das ein Admin mal verschieben @Scanner @GiMiCX
    Peter