Überforderter Neueinsteiger bittet um Hilfe :-)

    Hallo Drachenfreunde,


    zu allererst möchte ich mich natürlich, wie es sich gehört, mal kurz vorstellen.


    Ich bin Martin, 43 Jahre alt, komme aus Regensburg und bin seit ca. 2 Wochen sehr am Drachensport interessiert.


    Dazu gekommen ist es eigentlich ganz zufällig, ich hab beim einkaufen im Discounter, quasi im vorbeigehen, einen Drachen für 10 Euro in den Einkaufswagen geworfen, da ich mir dachte, dass der meiner 5 jährigen Tochter vielleicht gefallen könnte.


    Am Tag darauf haben wir ihn auch schon ausprobiert. Der Wind war zwar nicht perfekt, aber wir haben das Ding trotzdem einige Male in die Luft bekommen 8o .


    Ich weiss nicht wie es beschreiben soll, aber da wird Mann dann plötzlich wieder zum Kind... Ich bin dann, nachdem meine Tochter genug hatte und ich sie wieder zu Hause abgeliefert hab nochmal raus, bewaffnet mit meinem Billigdrachen mit Disneymotiv und hatte an dem Tag noch eine Menge Spaß 8)


    Seit dem lese ich mich durch diverse Threads hier im Forum, stöbere auf Seiten die man zu dem Thema im Internet findet, schaue Videos oder einfach die Angebote in den einschlägigen Onlineshops.


    Aber wie es so ist, wenn man sich als Ahnungsloser in ein solches Thema einliest, verliert man irgendwann das Wesentliche aus den Augen und das Objekt der Begierde wird immer teuerer...


    Ich denke ich möchte für den Anfang einen Zweileiner Lenkdrachen, der auch schon bei wenig Wind gut fliegt, Abstürze ,die zwangsläufig kommen werden, gut übersteht und dessen Beherrschung relativ einfach zu erlernen ist.


    Optimal wäre natürlich, wenn er nachdem die ersten Fortschritte gemacht sind und ich ein wenig Erfahrung habe, immer noch Spaß macht. Das heisst evtl. auch für einfache Tricks geeignet ist.


    Die erste Idee war, mir einen sehr günstigen Einsteigerdrachen wie den Wolkenstürmer Skydart oder den 1-2 seven von CIM zu holen. Die sind für einen sehr großen Bereich an Windstärken angegeben, allerdings sind die ja relativ klein, oder? Ich meine hier in anderen Beratungen herausgelesen zu haben, dass für wenig Wind eher grössere Drachen empfehlenswert sind.


    Ich bin auch bereit, etwas mehr Geld, vielleicht bis ca. 200 Euro auszugeben, wenn es denn für mich als Anfänger einen nennenswerten Unterschied macht.


    Mich überfordert gerade das grosse Angebot und vor allem die Unterteilung in die verschiedenen Kategorien in den Shops etwas. Muss es für mich ein Einsteigerdrachen sein? Ist es viel schwieriger gleich mit einem vernünftigen Allrounder zu starten? Sind die dann auch stabil genug, mal einen Crash zu überstehen?


    Oder empfehlt Ihr mir für vielleicht was ganz anderes?



    Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe!


    Martin

    Moin
    Hol Dir gleich was richtiges. Über 2m Spannweite (min) !
    Umso größer umso einfacher. Vor allem Leinen ü 30m machen den Einstieg einfach.
    Mit dem OneEleven an 40m kam bei mir jeder auf Anhieb klar. Kinder ab 6 Jahren, Einsteiger mit schlechter Auge-Hand Koordination oder Leute die Tricks lernen wollen.
    in all meinen Tests (Power dive - Nase in Boden rammen) haben wir ihn NIE kaputt bekommen.


    Der Merlin ist auch ein top Einsteiger Drachen.


    Wenn Du mehr Geld ausgeben kannst/möchtest - Tu es! Bei Lenkdrachen gibt es wirklich groooooße Unterschiede.

    Moin
    Einem Anfänger empfehle ich gerne einen stablosen Drachen. Eine Matte


    Weil die recht robust sind. Weil keine Stäbe brechen können. Es sind ja keine drin


    Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit den Matten von Spiderkites. Durch das kleine Packmaß man die immer dabei. Sind komplett mit allem benötigten Zubehör


    Angefangen von der günstigen Amigo Serie, über die mittelklassige Wasabi, bis hin zur schnellen Lycos


    Alle Matten gibt es in verschiedenen Größen. Je kleiner, desto schneller, je größer, desto zugkräftiger
    So um die 2m Spannweite müsste passen
    Die Lycos würde ich dir erst später empfehlen. Sammele erstmal Erfahrungen


    Bei wenig Wind eher eine größere Matte. Je mehr Wind, desto kleiner


    Bei einem Defekt repariert Spiderkites ihre Produkte zu fairen Konditionen

    Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

    3 Mal editiert, zuletzt von Tatzenbaer70 ()

    Hallo Martin,


    unser Hobby braucht mehr Leute wie Dich! :thumbsup:


    Wenn Du Deinen 10€ Kite länger und sicher in der Luft halten kannst macht es Sinn direkt was hochwertiges zu kaufen. Man kann jetzt noch empfehlen einfach mal Leute auf der Wiese anzusprechen. Aber ich weiß wie schwierig dieses ist. Drachenfeste besuchen geht natürlich auch immer. Da kann man viel ausprobieren.



    Beste Grüße
    Sascha

    Moin Martin,


    Willkommen bei den Verrückten! ;)


    Deine Frage ist eine sehr sehr schwierige. Praktisch jeder Hersteller hat gute Einsteiger und Allrounder im Angebot wo sich gut für den Anfang eigenen.


    Praktisch könnte ich Dir sagen, kauf irgendwas über 50-100 Euro und vielleicht nicht ganz so klein (über 1,9 m Spannweite) für den Anfang und habe Spaß damit. Wichtiger sind fast schon die richtigen Leinen. Ich würde also sehr anraten etwas Geld in die Hand zu nehmen und gute Leinensätze zu kaufen. 30-35 m 40er (40 daN bzw. kg), 55-60er, 70-80er und 100er von einem namhaften Hersteller, sowie passende Griffe bzw. Schlaufen (keine Ringespulen!) dazu.


    Wenn es Dir/Euch gefällt kommen eh schnell weitere Kites hinzu und Du hast dann gleich die richtigen Leinen parat.




    Es kommen später hier bestimmt noch konkrete Vorschläge je nachdem was dir oder deiner Tochter am meisten liegt. Wobei Kinderdrachen nochmal ein ganz anderes Thema darstellt.

    Ich empfehle dir, zu schauen, ob du in deiner Umgebung andere Piloten findest und den ein oder anderen Kite und vlt auch Leinen testen kannst. Das kann dir richtig viel Geld Sparen!


    Ich weiß, dass es in Regensburg noch andere Piloten gibt, leider sind die nicht mehr im Forum aktiv und ich weiß auch nicht wo sie fliegen.


    Ansonsten, würde ich dir zu einem hochwertigen Kite raten. Da hast du von GIMICX schon gute Tipps bekommen.

    Wow, mit so viel Resonanz in dieser kurzen Zeit hätte ich nicht gerechnet, vielen Dank für Euere Tipps!


    Den OneEleven und den Merlin hab ich mir gerade angesehen, die liegen zwar schon etwas über meinem angedachten Budget, da ich bei denen ja noch Leinen und wohl auch Griffe/Schlaufen dazu kaufen müsste. Aber daran solls dann auch nicht scheitern, ich neige eigentlich auch dazu gleich was vernüftiges zu kaufen. Da würde mir der Merlin fast sogar besser gefallen, das ist aber jetzt wieder ein subjektiver Eindruck, aus der Beschreibung. Beim OneEleven steht drin, er fliegt extrem langsam. Sicher ganz gut für den Anfang, aber ist das nicht eine Einschränkung wenn mal besser mit dem Teil umgehen kann?


    Für meine Tochter ist der eigentlich nicht gedacht, die bekommt nen Kinderdrachen, das wird wahrscheinlich eine Matte, hab da schon was im Auge. Das Mädel ist 5 Jahre alt, die braucht was unzerstörbares :)


    Was für 50 bis und 100€ mit mehr Zubehör ist prinzipiell auch eine Möglichkeit, aber brauche ich wirklich so viele unterschiedliche Leinen?

    hi Martin, ich würde Dir wie Tatzenbaer70 auch eher für den Anfang eine Matte empfehlen , da sie einiges verzeihen und robust sind.


    Ich finde Peter Lynn Kites super, sind sehr gut verarbeitet (habe selber 2 davon) und halten einiges aus.Zb die Hype gibt es in verschiedenen Grössen und ist preislich echt attraktiv! Würde da auch Richtung 1,9m - 2,3m gehen.
    Bei youtube gibt es auch einige videos zum anschauen.
    oder eben die Matten von Spiderkites die Tatzenbaer angesprochen hat.

    Hallo.



    Wenns nix neues sein muss, dann schau dich hier in der Börse um, da findet sich vieles, für einen guten Preis und man kann für das geplante Budget (200 Euro) auch mal drei vier Drachen für verschiedene Windbereiche ergattern.


    Wenns eine Matte werden soll, dann unbedingt Gewichte (z. B. Wärmekissen oä) zum beschweren der Schleppkante und nen Stecki (kleiner Bodenanker) zum Leinen auslegen dazu besorgen ... Das erspart eine Menge Frust und Lauferei


    LG Torben

    Ich würde dir raten 1-2 Std Fahrtzeit zu investieren und versuchen bei einer Verabredung kites auszuprobieren. Das wird dann vermutlich nicht günstiger, aber du weißt danach, was dir liegt.


    Matte, Stab, Allrounder, Päzision, flott.? Das Angebot ist vielfältig.
    Ansonsten habe ich bei Interesse auch einiges Gebrauchtes im Keller.


    Grüße aus Lüneburg
    Thorsten

    Hallo Martin,


    zuerst einmal freut es mich für dich, dass der Billigdrachen aus dem Discounter gut genug geflogen ist, um euch Spaß zu bereiten und dich anzufixen. ;)
    Das ist nicht selbstverständlich, weil nicht wenige Billigdrachen/-Matten eher zum Abgewöhnen sind, da sie nicht richtig fliegen.


    Wie du in diesem Thread bisher siehst, viele Antworten, teilweise unterschiedliche Meinungen.
    Jeder hat da eben seinen ganz persönlichen Blickwinkel auf das Thema.


    Ich sehe in diesem Thread bisher viele gute Tipps.
    Ein oft genannter ist der, den mein Vorredner schon genannt hat: Sich mit Leuten auf der Wiese zu treffen, sei es durch eine Verabredung hier übers Forum oder im Rahmen eines Drachenfestes, hat den Vorteil, dass man viel sieht, viel ausprobieren kann, und das auch noch ohne das Risiko eines Fehlkaufs.
    Wenn du noch gar nicht weißt, in welche Richtung du gehen willst, dann wäre das eine der besten Möglichkeiten, um herauszufinden, was dir gefällt.
    Ebenso bei der Frage, ob Stabdrachen oder Matte (oder am Ende beides, wie bei nicht wenigen anderen Fliegern auch :) ).


    Ein weiterer Gedanke:
    Es muss sicher kein High-End-Modell sein, aber ein höherwertiger Qualitätsdrachen (darf auch in gebrauchtem Zustand hier aus der Börse sein) lässt sich später bei Nichtgefallen auch wieder besser verkaufen.
    Ist so gut wie immer die bessere Wahl, als sein Geld für No-Name-Ware von Ebay in den Sand zu setzen.


    Da du nach etwas suchst, das auch bei weniger Wind schon fliegt, würde ich den Blick eher auf größere Drachen richten, da es i.d.R. so ist, dass kleinere Drachen auch mehr Wind benötigen (wenige Ausnahmen gibt es hier und da).
    Und wenn du jetzt schon was kaufen willst, das, wie du schreibst, später auch einfache Tricks kann, dann ist auch wiederum ein größerer Drachen empfehlenswert, da seine Bewegungen langsamer sind und man Tricks besser nachvollziehen kann, als bei einem kleinen quirligen Zappelding. So gesehen sind 2 m Spannweite fast schon an der unteren Grenze und es darf eher größer sein.


    Ansonsten liegst du mit einem gutmütigen und robusten Allrounder sicher nicht verkehrt (die 2-Leiner-Experten können dir hier sicher das ein oder andere Modell nennen), mit dem du deine Fähigkeiten erweitern und längere Zeit Spaß haben kannst. Und im Laufe der Zeit merkst du dann selbst, welche Richtungen dein Interesse anziehen.
    Und dann kannst immer noch erweitern.
    Denn wenn dir der kleine Discounter-Drachen schon so Spaß gemacht hat, dann würde es mich nicht wundern, wenn im Laufe der Zeit noch weitere dazukommen (wärst nicht der erste, bei dem sich das so entwickelt :D).


    Es führen viele Wege nach Rom.
    Für den Anfang einen guten Allrounder (wie oben beschrieben) zu kaufen, wäre einer davon. :)
    Und das ist sicherlich besser, als jetzt schon was Spezialisierteres zu kaufen, wenn du noch nicht sicher weißt, ob das auch wirklich dein Ding ist.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Hi Martin,


    soweit ich das in Erinnerung habe, sind einige der Regensburger Drachenflieger am "Guggi", den solltest du ja kennen, oder?
    Schau einfach mal hin, vielleicht sind da noch welche auf der Wiese anzutreffen...


    Ansonsten sehe ich das so wie Sasha. Wenn du den Billigkite schon gut kontrollieren kannst, dann steig am Besten gleich auf was besseres um. Ein Zwischenschritt lohnt sich meiner Meinung hier nicht, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen ;) . Auch die guten Drachen sind robust genug, um die ein oder andere unsanfte oder unfreiwillige Landung zu überstehen. Beim Tricks üben (falls es in die Richtung gehen soll) passiert das eh zwangsweise hin und wieder.
    Wenn du eher vorsichtig an die Sache rangehst, d.h. Fliegen bei mittlerem Wind ohne allzu riskante Manöver, sollte der Umstieg vom Discounter-Drachen kein Problem darstellen. Wahrscheinlich wirst du überrascht sein, wie einfach so ein Drachen >2m Spannweite zu handhaben ist.
    Mein Merlin beispielsweise fliegt sich spürbar einfacher als der an sich auch schon nicht schlechte HQ Yukon (V1), d.h. ruhiger und kontrollierbarer.


    VG aus IN
    Bernhard

    hallo martin,
    ich wurde am norddeich vor paar monaten mit dem drachenfieber infiziert (bin auch noch anfänger)
    mein erster 2-leiner war auch ne grosse amigo von spiderkites für 60€ , da kann man nichts falsch machen, unzerstörbar für anfänger und der richtige zug für den einstieg
    halt nix für tricks, ist wahrscheinlich auch wurscht, welcher hersteller, die geben sich in dem preissegment nichts
    dann hat man ne vorstellung, wo die reise hingehen soll... tricks-speed-wasweissich-


    und um dich noch mehr zu verunsichern, schau mal das mit 4 leinen an, :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    sowas hab ich mir jetzt auch zugelegt


    aber es ist wahrscheinlich besser erst mit nem "günstigen" 2 leiner anzufangen

    Fehlt jetzt eigentlich nur noch die Empfehlung einer 4-Leiner Matte. *Spaß* ;)


    Ich würde es vielleicht auch ein wenig davon abhängig machen was für ein Typ Du bist.


    - Hand/Auge Koordination gut oder Grobmotoriker?
    - Kaffeekränzchen auf der Flugwiese oder eher "Lonely Wolf"?
    - Angebot von der Stange oder individuell?
    - Lieber Internet statt Telefon?


    Prinzipiell kann man sagen, dass bis auf Speed und Powerdrachen fast jeder als Anfängerfreundlich beworben wird. Man sollte aber auch immer im Auge behalten wie so die Windverhältnisse am eigenen Flugfeld sind. Da Du ja anscheinend schon einiges über Drachen gelesen hast und von dem Angebot und Vorschlägen eventuell überwältigt bist, wäre mein Vorschlag doch einfach mal bei einem Hersteller (den Du vielleicht sympathisch findest) anzurufen und Dich beraten zu lassen.

    Hallo Martin
    Auf Grund immer wiederkehrender Anfragen ähnlicher Art, erhältst Du diese standardisierte Antwort in der evtl. nicht alle Punkte 100% auf dich zutreffend sind.



    Bitte überprüfe im Vorfeld ob Dein Anliegen nicht über die Suchfunktion oder bereits existierende Threads (z.B. hier: Der Einsteiger Trickdrachen schlechthin...) ausreichend geklärt werden könnte.
    Um Dir ansonsten eine möglichst, auf deine Bedürfnisse entsprechende Empfehlung aussprechen zu können, würden wir Dich bitten, Deine Frage etwas genauer zu formulieren, evtl. ein wenig über Dich zu berichten und nach Möglichkeit folgende Fragen so gut es geht zu beantworten - Frage 1 bis 4 sollten aber machbar sein.



    1. Wie sind Deine bisherigen Lenkdrachen-Erfahrungen (Stürzt Du noch unkontrolliert stark ab, was kannst du, wo gibt es Schwierigkeiten)
    2. Wie möchtest Du fliegen - Power/Speed, Trick/Präzision, Allround
    3. Bei welchem Windverhältnissen (Stärke, Qualität & Platzangebot)
    4. Was möchtest du für Deinen Neuerwerb ausgeben (von - bis)
    5. Kommt ein Gebrauchter in Frage?
    6. Gibt es Besonderheiten in Bezug auf Dich (zB.Körperliche Einschränkungen)
    7. Gibt es Besonderheiten in Bezug auf Deinen Drachen (Packmaß, Farbe o.ä.)
    8. Gibt es Anforderungen an den Drachen die hier nicht aufgeführt sind?

    Jo Mortl,
    ich habe mit zwei Merlins und langen Leinen mit meiner Tochter den Paarflug geübt.
    Sie gehen schon bei wenig Wind, sind verhältnismäßig präzise und bauen keinen starken Druck auf. Außerdem stecken sie ganz schön was weg!
    Grüße Andreas